Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • [ae]
    Dankeschön [ag]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin irgendwie zu geizig für einen Kamin. Holt man sich dauerhaft Arbeit ins Haus - abgesehen vom Dreck und den nun jährlichen verpflichtenden Schornsteinfegerbesuch.
    Aber natürlich gönn ich Euch die schönere Wärme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber wo bleibt die Lagerfeuerromantik des Stueckgutofens ?
    Gibt es Hackschnitzelromantik ?
    Ist das dann so wie falscher Hase statt Steak ?
    [bj]

    Ich verstehe das anders. Es gibt zentrale holzheizungen im Keller. Da gibt es stückholzheizung, hackschnitzel, Pellets. Etc.

    Da ist nix mit romantik. Da gibt es keine grossen sichtscheiben, was soll das auch. Die Heizungen haben eine sehr gute Elektronik. Selbst bei stückgutheizung kann man d3n brennraum voll knallen, die Elektronik regelt das weit aus. Wenn keine Wärme benötigt wird, wird die flamme so weit es geht herunter gefahren.

    Zentralheizung im Keller ist was anderes, als ein Ofen im wohnbereich.

    Raus mit der Kohle. Besser geht es nicht. Direkt da heizen wo man sich aufhält. Mit romantik.

    Ich würde nie auf meinen Ofen verzichten. Die 3x Asche ausleeren pro Saison sind nicht der Rede wert. Und natürlich spare ich heizkosten, weil mich das Holz wenig kostet. Und ich habe strahlungswärme im Wohnzimmer. Wenns dicke kommen würde kann ich kochen, grillen, backen. Kaffee etc. Ohne Strom. Ich mach maximal 2x am Tag den Ofen an, im dicksten Winter. Meist reicht es 1x anfeuern.

  • Schick. Wie alt/neu ist der Ofen ? Frage, weil ich den Stil nicht zuordnen kann.

    Ansonsten: Klar. Ich wollte ja auch nur einen billigen Scherz machen. Wobei: Vielleicht waere das ja mal eine Geschaeftsidee sich auszudenken, ob man einen bequem und automatisch mit Schnitzeln gefuellten Wohnzimmerofen mit Flammenromantik bauen koennte.

  • Schick. Wie alt/neu ist der Ofen ? Frage, weil ich den Stil nicht zuordnen kann.

    Ansonsten: Klar. Ich wollte ja auch nur einen billigen Scherz machen. Wobei: Vielleicht waere das ja mal eine Geschaeftsidee sich auszudenken, ob man einen bequem und automatisch mit Schnitzeln gefuellten Wohnzimmerofen mit Flammenromantik bauen koennte.

    specksteinofen, direkt aus Finnland. Speckstein gibt es nicht viele vorkommen auf der Welt. Dieser Stein hat die beste Speicherkapazität die es gibt. Der Ofen wird im Werk wie Lego gefertigt, dann vor Ort aufgebaut. 3 Tage dauert das.

    Tulikivi ist der hersteller meines Ofens. Gibt sehr viele verschiedene Varianten eines gemauerten specksteinofens.

    In Skandinavien haben die sehr viele solcher Öfen. Die wissen warum sie diese Art Öfen nutzen. Lieber so Leute fragen als einen aus süd Europa, wo es nicht kalt wird.

  • 30€ für ein neues Heizungsthermostat für die Fußbodenheizung Wohnzimmer. Das alte macht nur eine 2-Pkt, vergisst bei Stromausfall, dass es eingeschaltet war und zufällig noch ein paar andere Parameter (trotz neuer Stützbatterie) und geht beim einschalten vielleicht in das Wochenschaltpogramm. Da ist der WAF schonmal irgendwo bei null.
    Und natürlich ist die 0,5K Hysterese für eine Fußbodenheizung viel zu groß. Als so kalt war hatten wir wieder eine relativ hohe Vorlauftemperatur (fürs Bad notwendig), wenn da das Thermostat abschaltet habe ich immer noch ewig warmes Wasser im Fußboden, und zum einschalten ist der Fußboden dann wieder gut ausgekühlt.
    Das neue (https://www.solar-more.de/EU4020-Raumthe…it-PWM-Funktion - made in Poland) macht PWM mit einer Periodenlänge von 15min oder so.

    Unbezahlbar: die Arbeitsstunden um das zum laufen zu bekommen. Selbstverschuldet natürlich: Schaltplan auf dem Thermostat nicht richtig gelesen und die Nummern auf den Leitungen auch nicht: Thermostate in der Kette nach dem neuen hatten keinen Saft mehr & Neues Thermostat hat L auf N geschaltet *sic*

    Auch noch doof:
    Übersehen dass das neue Thermostat batteriebetrieben ist: 2x1,5V = 3V. Leitungen könnten noch frei sein, mal sehen, ob ich da irgendwie irgendwann 3V hinbekomme.

    Gut:
    Meines Erachtens scheint es bis dato sehr gut funktionieren. Es hält die eingestellte Temperatur deutlich besser, dieser Wechsel dass es im Wohnzimmer mal etwas frisch geworden ist, um dann stunden später irgendwie zu warm zu sein, ist weg.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Monitorhalterung und Kabelkanal für meinen Schreibtisch. Möchte mal endlich mehr Ordnung haben [af] zusammen 69€ dank Gutschein für Ebay.

    Den Kanal, hoffe er ist breit genug für meine Mehrfachsteckdose

    Die Halterung, kann man am Tisch festbohren/schrauben

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!