Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ausdehngefäß der Heizung hat ein Riss beim Überdruckventil
    Derjenige, der die Anlage vor 5 Wochen warten sollte meldet sich einfach nicht mehr.
    Schnell mit Ölradiatoren 30KWh mehr verbraucht.
    Mal sehen wie schnell ich eine andere Firma rangekomme

    der Holzofen kommt erst in 4 Monaten

    Das bringt mich zu einer Frage.
    Gibt es smarte Wasserdrucksensoren für die Heizung. Ich habe auf einem Rohr ein Manometer. Da würde ich am liebsten einen Drucksensor anbauen damit ich in OH den Heizungsdruck Monitoren kann

  • Normalerweise gehen die Ausdehnungsgefäße selten kaputt. Der Austausch ist auch kein Hexenwerk, Wichtig ist das man die richtig einstellt.
    Wenn du da einen zusätzlichen Druckmesser haben möchtest (und das würde ich immer anstatt den alten komplett auszubauen):
    Gibt z.B. von IFM Drucksensoren die haben einen Standard 4-20mA ausgang. Den kannst Du z.B. mit einem Wemos Mini auswerten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab gerade 75€ inkl. Versand bei Kleinanzeigen für ein angeblich top erhaltenes Node 804 inkl. kompletten Zubehör bezahlt.

    Mal schauen in wie weit das stimmt. In diesem Fall wäre mir die Optik nicht mal so sehr wichtig, da es eh im Serverschrank verschwinden wird/soll.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ganze 12€ für die Gewerbeanmeldung, sind das wieder Unkosten! :D :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • und ich nutze ab und an noch meinen guten j1900 , obwohl die shield meist genutzt wird.

    Coole Hardware

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hab gerade 75€ inkl. Versand bei Kleinanzeigen für ein angeblich top erhaltenes Node 804 inkl. kompletten Zubehör bezahlt.

    Mal schauen in wie weit das stimmt. In diesem Fall wäre mir die Optik nicht mal so sehr wichtig, da es eh im Serverschrank verschwinden wird/soll.

    Gestern gekommen und gestern gleich umgebaut.
    Endlich steht mein System im Serverschrank und nicht mehr oben drauf.

    Ist super in Schuss, keine Kratzer, alles an Zubehör dabei, kann ich nicht meckern. War auch ein toller Austausch mit dem Verkäufer und was erhalte ich gerade als E-Mail von Kleinanzeigen? Betrugsverdacht mit dem Kontakt (Verkäufer vom Gehäuse)...naja ich habe Glück gehabt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Puh bin in den letzten Tagen beim Online Shopping bisschen eskaliert.

    Erstmal bei Barrybase, da wollte ich eigentlich nur ein bisschen Kleinkram wie Step Down Converter, Litze etc bestellen. Dann ist doch noch ne SMD Lötstation mit im Warenkrob gelandet.

    Und dann gestern bei 3D Jake. Langsam geht mir das Hotend an meinem Ender 3 massiv auf den Sack. Also das Brozzle All Metal Upgrade und nen meter Capricorn PTFE Tube bestellt.

  • Unfreiwillig 167,99€ kurz vor Weihnachten rausgehauen für einen Epson Eco-Tank Drucker. Mein bisheriger und definitiv letzter Canon Drucker hat einfach beschlossen, Selbstmord zu begehen. :RIP: Eine Seite wurde noch ganz normal gedruckt, ohne Streifen oder andere Probleme. Ab dann kamen nur noch völlig leere Blätter raus, egal ob farbig oder schwarz. Tinte ist OK, Druckkopf auch, Fehlermeldungen gibt es keine. Reset versucht, ohne das sich was ändert. Da ist einfach die eingebaute Zeitbombe hochgegangen. Ist ja leider nicht illegal und Canon nutzt das gnadenlos aus. Sehr nachhaltig das Ganze. [aq]
    Auf jeden Fall war das definitiv der letzte Canon Drucker, den ich gekauft habe. Nach schlechten Erfahrungen mit Canon Fotoapparaten und Scannern (jeweils eigentlich gut aber mit ein paar so üblen Schwachstellen, das sie definitiv nichts langlebiges sein können) sind jetzt auch Canon Drucker tabu. Selbst Schuld, kann ich nur sagen. Allein 3 Canon Scanner habe ich nach einem Betriebssystem- Upgrade entsorgen müssen, weil es einfach keine Treiber mehr gab. Mein jetziger HP Scanner (mit Durchlicht für Negative und Dias) den ich gebraucht für 20€ gekauft hatte, wurde mit Windows XP Treibern ausgeliefert. Für Windows 11 gibt es aber problemlos noch Treiber von HP. Und die Scan- Qualität ist zumindest den heutigen Multifunktionsgeräten haushoch überlegen. Das ist dann schon eher nachhaltig...

    Ich habe bisher meist Canon Drucker genommen, weil man dort oft relativ günstige Tinte von Fremdarbeitern bekam und die Druckqualität meist recht gut war. Aber mit jedem Modell wurden die Drucker nerviger und klapperiger. Der bisherige IP 7250 hat mich fast nur damit aufgeregt, das er nach jedem Einschalten erst mal (echt gemessene!!!) 4 Minuten rum rödelt und ca 1/4 der Tinte im Tank für "Reinigungszwecke" verballert hat. Nur mal eben schnell was ausdrucken, völlig unmöglich. Trotz "nur" ca. 2€ pro Patrone ist das immer noch extrem teuer, wenn man so alle 5-10 Seiten die Tanks wechseln muss, weil die ganze Tinten sinnlos verbraten wird... Auch wenn Canon jetzt ebenfalls Tintentank- Drucker im Programm hat, musste es auf jeden Fall etwas anderes sein. Epson hat so weit ich weiß als erstes damit angefangen Tintentank- Drucker zu bauen. Außerdem war der ET-1810 der günstigste Tintentank- Drucker, den ich gefunden habe und der schnell (kommt Morgen) geliefert werden konnte. So unmittelbar vor Weinachten habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir noch mal einen Patronen- Drucker zu kaufen um ein paar mehr Euros zu sparen. Aber grade die "billigen" Drucker sind ja tatsächlich Wegwerf- Drucker, weil die Tinte zum Nachkaufen mehr kostet als der ganze Drucker... Die beim ET-1810 mitgelieferte Tinte würde für einen Patronendrucker etwa 800€ kosten. Die gleiche Menge im Nachkauf kostet dann als Original Epson 40€, als Nachbau 20€...

    Ich bin allerdings gespannt, ob ich den Epson da hin stellen kann, wo der Canon steht. Der Epson sieht erheblich größer auf den Fotos aus... Na ja, dank WLan kann man den Drucker ja überall hin stellen. Es wird sich schon ein Plätzchen finden, schätze ich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Allein 3 Canon Scanner habe ich nach einem Betriebssystem- Upgrade entsorgen müssen, weil es einfach keine Treiber mehr gab.

    Ja, das ist ein großes Problem bei Canon. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Druckqualität meines > 10 Jahre alten MG5250 immer noch Top ist. Er druckt Dank WLAN immer noch, direkt über USB will er aber wegen der fehlenden Treiber unter Win10 nicht mehr. In der doch langen Betriebszeit musste ich 1x den Druckkopf tauschen (Defekt).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    dass die Druckqualität meines > 10 Jahre alten MG5250 immer noch Top ist.

    Die Druckqualität war nie das Problem bei Canon. Das können die eigentlich immer. Ich gehe auch nicht davon aus, das ich mich mit dem Epson da irgendwie verbessere. Aber das dein 10 Jahre alter Drucker immer noch funktioniert, ist mit Sicherheit ein "Defekt" am Gerät. Denn der MG5250 hat definitiv die Selbstmord- Schaltung eingebaut. Grade die MG Typen sind dafür berüchtigt, genau 2 Jahre und 2 Tage zu halten, bevor der B200 Fehler (meint offiziell das der Tinten Auffangbehälter voll ist, tatsächlich bedeutet es nur das der Drucker nach Canons Geschmack zu alt und gegen einen Neuen getauscht werden muss) auftritt.. Bei den IP Typen gab es wohl beides, aber die MG Typen sind immer mit der Selbstzerstörung ausgerüstet gewesen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nun gut, der 5250 war schon in der Anschaffung nicht ganz preiswert. Ich wollte damals allerdings auch ein halbwegs solides Gerät - und weg von Epson, die bei einem Kollegen schon beim Auspacken bald auseinander gefallen sind. 4-5 Jahre später stand dann die Frage: neuer Druckkopf (die konnte man wechseln) oder neuer Drucker zum gleichen Preis (ca. 70€). Da zu der Zeit die neuen Canon-Drucker schon recht wacklig und knarzig waren, ist es ein Druckkopf geworden. Der ist heute noch drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!