Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • EUR 299,99 für ein Poco F3 mit 8GB/256GB, welches mein bisheriges Zuk Z2 Pro (6GB/128GB) nach fast 4 Jahren (Kauf Juli 2017, Modelljahr 2016) ablösen wird.

    Beim Preislimit EUR 300,00 geht m.E. derzeit nicht mehr. ;)

    Hylli

  • schwupps sind gut 500€ puff weg [ak]

    Auto kaputt -> Kasten Bier
    Haufen Steckdosenblenden, noch fehlende Steckdoseneinsätze, 2 HutSchienen Steckdosen, 20KG Rollputz Knauf und so Sachen wie Waschmittel, Lappen, Brett als Serverschrankersatz, ... was man alles für nen ungeplanten Spontaneinzug braucht.
    Ach und ne flasche Whisky für meinen Paps der spontan 400km runtergefahren kommt mit Hänger zum Helfen [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc

    Musste bei Deinem Post lachen, weil sich irgendwie das Bild einer totalen Bruchbude m Kopf aufgetan hat: Die Tapeten blaettern ab, die Wasserhaehne tropfen, der Fussboden knarrt, die Maeuse streiten sich mit den Kakerlaken, ABER blitzende neue Steckdoseneinsaetze. Man muss ja Prioritaeten setzen! [ag]

    Ich weiss, zuviele schlechte Horrorkommoedien gesehen.
    Spass beiseite: Hoffentlich alles primstens mit der neuen Bude.

    Bei meinem anstehenen Umzug wird es mir vor allem auf eine faehige Dunstabzugshaube ankommen. Merke gerade beim Einpacken, das das unglaublich ist, wie sich Fett vom Braten wirklich ueberall in der Wohnung verteilt hat. Gerade wenn man so offene Kueche hat.

  • @noob_at_pc

    Musste bei Deinem Post lachen, weil sich irgendwie das Bild einer totalen Bruchbude m Kopf aufgetan hat: Die Tapeten blaettern ab, die Wasserhaehne tropfen, der Fussboden knarrt, die Maeuse streiten sich mit den Kakerlaken, ABER blitzende neue Steckdoseneinsaetze. Man muss ja Prioritaeten setzen! [ag]

    Ich weiss, zuviele schlechte Horrorkommoedien gesehen.
    Spass beiseite: Hoffentlich alles primstens mit der neuen Bude.

    Bei meinem anstehenen Umzug wird es mir vor allem auf eine faehige Dunstabzugshaube ankommen. Merke gerade beim Einpacken, das das unglaublich ist, wie sich Fett vom Braten wirklich ueberall in der Wohnung verteilt hat. Gerade wenn man so offene Kueche hat.

    Offene Küche ist nur für Leute die nicht kochen.

  • War nicht gegen dich gemünzt. Das ist halt der Trend beim Bauen die letzten Jahre. Sieht im Kstalog gut aus. Ist nur super unpraktisch. Das Fett setzt sich überall ab, auch mit Abzug. Dann haste das nachher schön auf den Büchern etc.
    Wobei der Trend ja auch zur leeren Wohnung geht, da ist es auch wieder egal.

  • Rund 150€ für 2 neue Polos und 3 Tshirts. Geshoppt bei Zalando und Bestsecret :)

    Edit: Grad kamen noch ein paar neue Schuhe und neue Socken dazu. Zusammen nochmal 100€ drauf :)

    Reicht aber jetzt auch mal wieder mit dem Klamottenkauf [cj]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    Einmal editiert, zuletzt von justray2k (9. Juni 2021 um 15:15)

  • Bei meinem anstehenen Umzug wird es mir vor allem auf eine faehige Dunstabzugshaube ankommen

    Kannst du vergessen ;)

    Glaub mir. Ich habe lange, wirklich lange danach gesucht und echt viel gelesen. Wenn du was haben möchtest, was in der Wohnung keinen Dunst hinterlässt, dann brauchst du eine Dunstabzugshaube miit externem Motor (auf dem Dach). Dann könnte es was werden. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen....kauf dir eine, die dir gefällt. Alles, was du für den normalen Hausgebraucht kaufen kannst (abhängig vom Budget) wird nicht den gewünschten Effekt bringen.

    Ich habe diese hier: https://www.amazon.co.uk/AEG-X91484MI1-cooker-hood-Recirculating/dp/B00M56KE08?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Leider nicht mehr Verfügbar. Preislich lag die damals bei >2000€ beim örtlichen Händler (bei Alternate übrigens WESENTLICH!!! günstiger). Selbst diese verhindert nicht den Dunst in der Wohnung. Mein Schwager hat eine noch größere. Auch er belächelt nach seinem Bau vor ein paar Jahren die Suche nach eine "wirksamen" Dunstabzugshaube. Wir sind uns einig, dass wenn es nicht >5000€ werden soll, es nichts auf dem Markt gibt was einen "dunstfreien" Wohnraum gewährleistet.

    Fett habe ich aber nirgendwo in meiner Wohnung. Weder an den Fenstern, dem TV oder sonst wo.


    Offene Küche ist nur für Leute die nicht kochen.

    Dem muss ich komplett widersprechen ;) .

    Wir kochen. Viel! Und haben eine offene Küche. Es gibt nichts besseres. Die Arbeitsfläche wird besser. Es ist geräumiger. Logistisch wird es in der Küche wesentlich einfacher. Man fühlt sich nicht in einem Raum eingeschlossen. Und selbst wenn Freunde da sind und am Esszimmertisch sitzen, kann man köcheln und sich immer noch mit den Leuten unterhalten. Da macht das Vorbereiten des Weihnachtsessens gleich doppelt so viel Spaß, da man immer noch am Gemeinschaftlichen teilhaben kann. Ich würde es schade finden, wenn ich oder meine bessere Hälfte für Stunden in einem anderen Raum verschwinden müssten und dann die Hälfte des Tages nicht am geschehen mit der Familie oder den Freunden teilhaben können.

    Ich würde eine offene Küche gegen nichts anderes eintauschen wollen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich mal ordentlich Steak brate, dann ist auch bei offenem Fenster da richtig diesig in der Küche. Unsere bescheuerte Ikea Abzugshaube, die der Vorbesitzer eingebaut hat, benutzen wir schon gar nicht mehr. Wenn ich mir vorstelle, das ginge direkt ins Wohnzimmer? Ne, wirklich nicht. Hat auch mal was nettes, wenn man Gäste hat und jemand mit in die Küche kommt. Dann ergeben sich noch mal ganz andere Gespräche. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

  • Ich bin auch absolut bei der offenen Küche.
    Haben ja im März unser "neues" (altes) Haus bezogen, wo wir Wohn-/Ess-/Küchenbereich zusammengelegt haben und sind immer noch sehr begeistert!!
    Vor allem sehr kommunikativ, da wir hinter der Küche noch einen HWR mit 2ter Arbeitsplatte und Spüle haben auch wenn Gäste da sind voll ok, weil das Chaos einfach im HWR verschwindet :D

    Wegen DAH: Wir haben erst auf eine Berbel Skyline Frame (Link) geschielt, war uns schlussendlich aber doch zu teuer.
    Haben dann eine Silverline Lightline (Link) genommen, sind bisher mit der ganz gut zufrieden. Optisch genial, funktional völlig ok, Filter auch ok, wenn auch nicht genial (wie mit externem Motor und Abluft)...

    Vllt hilfts ja...

  • Tscha, voll die Wissenschaft so mit DAH. Ist ja erst mal bauliches Problem. Ich hab halt bloss normale Herdnische, kann mir leider nicht den Platz fuer so eine freihstehende Kochnische mit grossraeumiger DAH Ueberdachung leisten. *Jammer*.

    Aber immerhin auch Erfahrung mit Rauchmelder und DAH. Schlaegt nicht mehr an, wenn die angeschaltet ist und ich auch nicht vergessen habe, irgendwo Fenster aufzumachen damit Luft nachstroemt. Eigentlich muesste man das auch automatisieren. DAH an == irgendwie/wo Zuluftstrom herstellen.

    @DaVu Das Luefter auf dem Dach besser sein soll erschliesst sich mir aus physikalischen Gruenden nicht so. Wie hiess das nochmal... irgendwas mit besser nach oben Pumpen als von oben Saugen, so wegen Gravitation. Aber klar, waere auf jeden Fall leiser.

    Ich

  • Das Luefter auf dem Dach besser sein soll erschliesst sich mir aus physikalischen Gruenden nicht so. Wie hiess das nochmal... irgendwas mit besser nach oben Pumpen als von oben Saugen, so wegen Gravitation. Aber klar, waere auf jeden Fall leiser.

    Und weil leiser, kann der Motor auch stärker sein (was er auch ist bei externen Motoren). Denn du hörst es ja drinnen nicht. Und weiter steigt Dunst auch eher immer nach oben und das ganz von selbst entgegengesetzt der Gravitation ;)

    Jede Großküche (Kantine) hat Abzughauben mit externen Motoren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei der Küchendiskussion fällt mir ein - dieser Kühlschrankmagnet vor ein paar Jahren - Kostenpunkt ca. 3 €

    (nicht dass ich das jetzt inhaltlich diskutieren wollte ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!