Posts by tardezyx

    Neuer TV: Philips 77OLED807



    Nach 14 Jahren musste was mal was Neues her. Der alte Philips 50PFL7956K war für den momentanen Sitzabstand von etwa 4 Metern auch deutlich zu klein. Er ist nun ins Schlafzimmer gewandert.


    Bei der Erstlieferung war natürlich ein Riss im Panel - die Freude war riesig. Das Wiedereinpacken ein Fest.


    Nach kurzer Medienprobe wusste ich, dass ich mehr Soundqualität brauche, aber ich hatte keine Lust mehr auf die ganze Verkabelung. Kurzweilig von Mama die Yamaha ATS 2090 geborgt. Passt erstmal.

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber die folgenden haben mir außerordentlich gefallen bzw. könnte ich mir als (Comedy-)Klassiker immer mal wieder geben:


    1883 (2021)

    30 Rock (2005)

    Altered Carbon (nur Season 1) (2018)

    Anne with an E (2017)

    Archer (2009)

    Arrested Development (2003)

    Battlestar Galactica (2004)

    Better Call Saul (2015)

    Black Mirror (2011)

    Blackadder (1983)

    Boston Legal (2004)

    Breaking Bad (2008)

    Cheers (1982)

    Chernobyl (2019)

    Coupling - Wer mit wem (2000)

    Dark (2017)

    Das Büro (2005)

    Das Verrückte Hotel - Fawlty Towers (1975)

    Die Gummibärenbande (1985)

    Die nackte Pistole (1982)

    Die Sopranos (1999)

    Eastbound & Down (2009)

    Eine schrecklich nette Familie (1987)

    Fargo (2014)

    Frasier (1993)

    Game of Thrones (2010)

    Gomorrha - Die Serie (2014)
    Good Wife (2009)

    Halt and Catch Fire (2014)

    Hatfields & McCoys (2012)

    House of the Dragon (2022)

    Ich, Claudius, Kaiser & Gott (1976) (die wäre übrigens meine #1)

    It's Always Sunny In Philadelphia (2005)

    Lass es, Larry! (2000)

    Loki (2021)

    Ozark (2017)

    Pinky und der Brain (1995)

    Rom (2005)

    Roseanne (1988)

    Seinfeld (1989)

    Sherlock (2010)

    The Collapse (2019)

    The Expanse (2015)

    The IT Crowd (2006)

    The Last of Us (2023)

    The Night Of - Die Wahrheit einer Nacht (2016)

    The Wire (2002)

    True Detective (nur Season 1) (2014)

    Twin Peaks (1990)

    Twin Peaks (2017)

    Veep - Die Vizepräsidentin (2012)

    I did something:


    GitHub - tardezyx/tar.IMDbScraper: An IMDb scraper (AJAX, HTML, JSON)
    An IMDb scraper (AJAX, HTML, JSON). Contribute to tardezyx/tar.IMDbScraper development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Damit sollten sich momentan nahezu alle Infos zu einem Titel von IMDb ziehen lassen. Sogar die Suche ist implementiert.


    Vielleicht könnte man EMM ja auch mal weg von VB und auf C# (gar als Web App?) hieven sowie dabei eine wirklich asynchrone Verarbeitung samt nachvollziehbarem Verarbeitungslog nutzen. In diesem Zuge wäre es ebenfalls sinnvoll, die APIs von Radarr & Co. einzubinden, um letztlich eine zentrale App zu haben, die folgendes bietet:

    • eine Übersicht aller vorhandenen Titel (Filme, Serien inkl. Staffeln und Folgen)
      • bei Serien eine schnelle Übersicht aller vorhandenen und fehlenden Folgen
    • eine Darstellung aller vorhandenen, einstellbaren(!) Varianten je Titel (bspw. <1K, 2K, 4K, optional vielleicht auch IMAX, Director's Cut, etc.)
    • Online-Suche samt Übersicht (ob und welche Variante vorhanden ist inkl. Status) sowie direkte Leech-Möglichkeit (via Radarr & Co.)
    • eine (semi-)automatische Umbenennung und Einsortierung ins eigentliche Archiv (außerhalb Radarr & Co.)
      • Berücksichtung der Varianten (bspw. Unterordner für <1K, 2K, 4K für unterschiedliche Anwendungszwecke wie Streamen nur von <1K-Inhalten)
    • eine Darstellung des jeweiligen Status, bspw.:
      • "added" (man hat den Titel noch nicht, aber er ist vorgemerkt, sozusagen "haben will")
      • "queued" (wird heruntergeladen)
      • "leeched" (wurde heruntergeladen)
      • "scraped" (Datei-Infos zur Varianten-Erkennung usw. wurden gescraped, Titel-Infos sollten bereits direkt beim Adden gescraped werden)
      • "archived" (wurde ins Archiv einsortiert)
    • Anlegen individueller Sammlungen
    • Abspielen der Medien

    Einiges ist in EMM bereits vorhanden, aber momentan muss man vor allem ständig zwischen Radarr & Co. und EMM wechseln sowie manuell einsortieren, was mitunter sehr viel Zeit kostet.


    Nun kann ich zwar C#, jedoch bin ich bei Web Apps sowie DB-Versionierungen unbewandert. Könnte also vorläufig nur hinsichtlich einer Desktop-Variante unterstützen und hierbei würde ich grundsätzlich raten, bei Winforms und SQLite zu bleiben.


    Die aktuelle DB kann meiner Ansicht nach auch etwas verschlankt werden, da man nicht sämtliche Titel-Infos vorhalten muss, sondern bei Bedarf nachladen (live nachscrapen) kann und in der XML/NFO ablegt. Im Wesentlichen reicht eine zentrale ID (ich plädiere für die IMDb-ID), um das Nachscrapen zu bewerkstelligen. Für die XML/NFO dürfte in der Regel nach einem Initial-Scrape ohnehin nur ein Update der Ratings (IMDb, TMDb, MetaCritic, etc.) interessant sein.


    Die DB müsste andererseits aber erweitert werden, um mehrere Varianten eines Titels und ggf. auch eigene Sammlungen samt individueller Sortiermöglichkeit zur inhaltlichen Reihenfolge zu unterstützen. So gehören bspw. "Iron Man 1-3" zu den Sammlungen "Iron Man" sowie "Marvel/Avengers" (oder wie immer man das betiteln will).


    Viel, viel Arbeit [de]

    Der IMDb-Fix führt bei mir zum Crash, sobald ich bei einem Film auf Wechseln klicke (er öffnet das Scrape-Fenster und scanned seltsamerweise automatisch auf TVDB).


    Debug-Meldung


    Ohne den Fix crasht es zwar nicht, aber er findet auch keinerlei Ergebnis anhand irgendeines Titels. Erst die manuelle Eingabe der IMDb-ID führt zum Ziel. Hierbei wünschte ich mir, dass er statt nach dem "Titel (Jahr)" zu suchen, einfach die IMDb-ID automatisch vom Verzeichnisnamen holt und direkt damit sucht, da diese dort bereits immer am Ende in eckigen Klammern hinterlegt ist, also bspw. "Turtles (1990) [tt0100758]".


    Hat sich geklärt, weil er beim Film "erneut scrapen" direkt die IMDb-ID nimmt.

    @DanCooper


    Das "übliche" Vorgehen geht in diesem Fall nicht so einfach :) Ich bin sozusagen gerade an einem Massenupdate der Serien. Die habe ich dabei nicht alle drin, sondern scanne bspw. 5 Serienordner rein, ziehe/scrape dann serienweise alle Infos, schaue, ob es passt, passe ggf. an und wenn alles okay ist, knalle ich die Serie erstmal wieder aus der Datenbank und verschiebe sie händisch ins eigentliche Archiv. Dann geht es weiter mit der nächsten. Dabei fällt mir eben die Umständlichkeit und Trägheit deutlich ins Äugelein.


    Mir ist da auch grad noch was komisches aufgefallen: Ich habe Columbo gescannt, dann mittels Serie wechseln die Infos gescraped und danach festgestellt, dass einige Folgen fälschlicherweise in Staffel 10 waren, sie aber laut Scraper in Spezialstaffel 00 gehören. Da habe ich die entsprechenden Dateien umbenannt, alle Extradateien (JPG und NFO) zur Staffel 10 gelöscht, dann die ganze Staffel 10 aus der Ember-DB entfernt und danach einfach nochmal den Columbo-Ordner gescannt. Er erkannte hierbei zwar die Folgen, aber die vorher angezeigten Episodentitel waren in der Auflistung verschwunden und es stand da "S00E05" oder sowas. Nach kurzer Verwunderung habe ich die komplette Serie aus der DB geknallt, alle JPGs und NFOs gelöscht und dann nochmal den Ordner eingescannt und danach gescraped. Nun waren die Titel korrekt. Seltsam. Ist mir vorher bei ähnlichen Fällen nicht aufgefallen.


    Ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich großes Unterfangen wird. Ich habe vor ein paar Monaten auch mal angefangen, ein ähnliches Tool mittels C# zu erstellen, was eine bessere Separierung und Einzelkontrolle sowie andere Übersicht bieten sollte. Liegt aber momentan auf Eis. Ich vermisse es echt, dass man nicht konkret sieht, was er da wann überhaupt macht und wie weit er ist (wäre es möglich, die Progressbar prozentual anzuzeigen statt diese unbestimmte fortlaufende Anzeige?) und dass ich nicht explizit einzelne Dinge logisch aufeinanderfolgend triggern kann, sondern meist "alles oder nichts" mit entsprechenden Unklarheiten und Unsicherheiten ;)


    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, alle fehlenden Episoden deutlich hervorzuheben oder direkt in der Serien/Staffel-Auflistung zu sehen, ob da was fehlt (bspw. alles da: dunkelgrün, Folge fehlt: dunkelrot)? Dieses etwas hellere grau in der Episodenauflistung ist leicht zu übersehen und man muss da je nach Serie auch länger konzentriert durchscrollen.

    @DanCooper


    Ich hätte nach wieder vermehrter Nutzung mehrere Bitten:


    1. Kannst du in der Listensortierung für Filme noch die vertikale Auflösung mit reinnehmen und dabei direkt auch mal generell wie folgt kategorisieren:
    - "SD": <=480p
    - "DVD": >480p<=576p
    - "HD 1K": >576p<=720p
    - "HD 2K": >720p<=1080p
    - "HD 4K": >1080p<=2160p


    Damit würde man bei doppelten Einträgen sofort sehen, dass es sich um unterschiedliche Auflösungen handelt.


    2. Kannst du einen Filter auf diese Auflösungskategorie ermöglichen?


    Momentan ist das nur (umständlich) über eigenen SELECT-Eintrag möglich (per Join auf Videostreams oder mittels Nutzung der Pfad-Benamung, wenn die Auflösung irgendwo drinsteckt).


    3. Kannst du einen DB-Split zwischen Filmen und Serien vornehmen?


    Ich habe das Gefühl, dass die sich gegenseitig ausbremsen.


    4. (Hatte ich schon mal gefragt) Kannst du den Reset/Rücksprung zu Movies und zum Standardfilter deaktivieren, wenn man aus den Einstellungen rausgeht (per OK und per Abbrechen)?


    5. Beim Festlegen der Auflösung als Namensbestandteil (hier bei Serien) fehlt bei "2160p" das p am Ende. Kannst du das korrigieren?



    Dann würde ich gerne noch wissen, was Ember genau tut, wenn ich auf Dateiebene einen Ordner mit Rechtsklick "nach neuen Inhalten scanne". Insbesondere bei Serien dauert es hier recht lange, bis er den Ordner reingeladen hat und irgendwie scheint er dabei bereits die Dateien zu scannen (Metadaten?) und sogar schon zu scrapen (Staffel-Fanart/Poster zu ziehen). Dabei wäre es doch sinnvoller, einfach nur erstmal den Ordner samt Dateien reinzuladen und erst beim "Serie ändern" usw. die ganzen Daten zu scrapen usw.


    Darüber hinaus sehe ich ja erst nach dem Festlegen und Scrapen der eigentlichen Serie, welche Folgen er wie erkannt hat und ob diese denn auch hinhauen. Da fehlt mir die Funktion beim "neu laden" oder so, dass er auch erkennt, dass Dateien fehlen oder ersetzt wurden. Also bei "Neu laden" würde ich mir einen Rescan der Dateien wünschen. Stattdessen muss ich jetzt entweder die "Datenbank reinigen" (wo er ja gleich mal alles glattbügelt) oder die Serie komplett rausnehmen, Ordnerinhalte erneut scannen und Serie neu festlegen, damit die Inhalte nun korrekt neu erkannt werden.

    Wie geht man damit um:


    6 Dateien:
    - tvr-ascension-s01e01-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e01-2.mkv
    - tvr-ascension-s01e02-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e02-2.mkv
    - tvr-ascension-s01e03-1.mkv
    - tvr-ascension-s01e03-2.mkv


    Media DBs:
    - https://www.imdb.com/title/tt3696720/episodes?season=1 (3 Folgen: falsch)
    - https://www.thetvdb.com/series/ascension/seasons/official/1 (3 Folgen: falsch)
    - https://www.themoviedb.org/tv/…sion/season/1?language=de (3 Folgen, jeweils als Doppelfolge: falsch)
    - https://www.fernsehserien.de/ascension/episodenguide (6 Folgen: korrekt)


    Das ist kein Einzelfall. Es sind auch keine zu mergenden CD1-, CD2-Dateien, sondern tatsächlich anders geschnittene Einzelfolgen inkl. Abspann.


    Was tun?

    Wozu dienen eigentlich die "Episoden-thumb.jpg"-Dateien, woher bezieht er diese und wo kann ich das deaktivieren?


    Sind das die gescrapten Poster-Images? Weil ich finde keine "Episode-poster.jpg"-Dateien.


    Oder sind das aus der Videodatei herausgezogene Bilder?


    Beim Serien-Umbenenner funktioniert übrigens die Variable $I (IMDb-ID) nicht.

    @DanCooper


    Aufgrund der Masse an Filmen habe ich jetzt unter meinem Ordner "...\movies\" alphabetische Unterordner erstellt, also:
    - movies
    --- A
    --- B
    --- usw.


    Und dort drin liegen nun die einzelnen Filmordner. Leider erkennt Ember dies nicht. Was muss ich dafür einstellen? Ich hoffe nicht, dass ich jetzt jeden Ordner A, B, C usw. als einzelne Quelle hinzufügen muss.