Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    Falls es euch interessiert, hier ist der versprochene Beitrag zum B1Pro, mit diversen Fotos:

    Lehmden1
    1. August 2023 um 18:03

    Und danke für die Tipps, aber ich kann jetzt auch noch 1-2 Monate länger auf Glasfaser warten, wo ich doch die letzten 15 Jahre sowieso nichts besseres gewohnt war als das was ich habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die 512 GByte M2 SSD verbraucht scheinbar etwa 0,5-0,7 Watt

    - ich klugscheiss mal -

    deine Werte sind nur in der angebenen Grössenordnung, wenn die SSD arbeitet.

    wenn smartctl mir keinen MumPitz erzählt, sind SSD's aber faul effizient:

    Samsung 980 Pro

    - gekooft: 17.12.2021

    - smartctl von: 01.07.2023

    => 561 Tage

    Meine Kiste mit der SSD ist jeden Tag Kante 12 h an !

    smartctl zeigt (aber nur):

    Power On Hours: 225

    means die SSD legt sich (as usual "wie, wenn der Chef nicht da ist") wohl meistens schlafen.

    denn 561 Tage x 12 h = 6732 h (versus 225 h)

  • Ich habe 10 Jahre lang Aufnahmen von Astra rekomprimiert per 2 Mbps uplink an eine zweite location zeitversetzt geschickt. Wenn man nur langsames Internet hat dann muss man halt mehr basteln. Jetzt bin ich ein fauler Sack, der einfach mit 300Mbps konsumiert ;)

  • nach 10 Jahren ein neuer Bildschirm für den neuen Schreibtisch


    Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle 87 cm (34")

    475€

    Jetzt noch den passenden PC in SFF /itx Bauweise

    Leider ist das dan c4 grade ausverkauft. Evtl wird es das NR200p

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Tolles Teil! Cerberus oder die alte Paranormal? Kann ich nicht zu 100% erkennen.

    Aber der Stuhl sieht auch Top aus [ag] Haste da mal bitte ne Modellbezeichnung?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Neuer TV: Philips 77OLED807

    Nach 14 Jahren musste was mal was Neues her. Der alte Philips 50PFL7956K war für den momentanen Sitzabstand von etwa 4 Metern auch deutlich zu klein. Er ist nun ins Schlafzimmer gewandert.

    Bei der Erstlieferung war natürlich ein Riss im Panel - die Freude war riesig. Das Wiedereinpacken ein Fest.

    Nach kurzer Medienprobe wusste ich, dass ich mehr Soundqualität brauche, aber ich hatte keine Lust mehr auf die ganze Verkabelung. Kurzweilig von Mama die Yamaha ATS 2090 geborgt. Passt erstmal.

  • Stimmt, Centaurus heisst die... Hab ich auch, aber mit dem DNA Chip. Cerberus war nen RDTA.

    Schöne Mods! Thelema hab ich auch eine aber mit 2x18650 Akku. Ist mir zu klobig in der Hand muss ich sagen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

    • Offizieller Beitrag

    Für die jüngeren Mitglieder im Forum: Wie jede andere Droge ist Rauchen schlecht, schädlich und teuer.

    Rauchen | Gesundheitsinformation.de
    Rauchen begünstigt bekanntlich viele Krankheiten und belastet den Geldbeutel. Wir informieren über gesundheitliche Folgen der Nikotinsucht und über Wege zum…
    www.gesundheitsinformation.de

    Überlegt Euch ob Ihr damit überhaupt anfangt und zwar für Euch selber. Nicht aus Gruppenzugehörigkeit anfangen ist hier ein Grundprinzip.

    Seid ihr schon am Rauchen könnte die Hilfe der Suchtberatung nötig sein. Tel: 01806 313031

  • Oder so wie ich machen... Warten bis man mal so richtig krank ist, so das man ein paar Tage einfach nicht mehr rauchen kann, weil es einem so elend geht. Danach, auch wenn man wieder gesund ist, einfach nicht wieder anfangen, fertig. Der rein körperliche Entzug ist dann durch und man hat "nur noch" mit der mentalen Sucht zu kämpfen. Man muss dann aber auch alles Raucher Zubehör, Aschenbecher, Stopfmaschinen, Pfeifen, usw. so schnell wie möglich entsorgen. Ist doch viel einfacher, nur einen Aspekt bekämpfen zu müssen. Hat bei mir jetzt schon über 35 Jahre gehalten und ich habe damals viel geraucht. Inzwischen besteht aber schon lange keine Gefahr eines Rückfalls mehr, denn inzwischen geht mir das Gequalme und vor allem der Gestank extrem auf den Senkel. Selbst wenn die Leute zum Rauchen nach draußen gehen, die Dunstwolke, die sie danach verströmen, wenn sie wieder rein kommen, verursacht bei mir schon heftigen Ekel. Je älter ich werde, desto schlimmer wird die Abneigung.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sorry, ich wollte nicht das Thema wechseln sondern nur einen Hinweis hier hinterlassen.

    Wenn es Euch interessiert öffnet doch bitte ein gesondertes Thema über eure Erfahrungen mit dem Rauchen und dem Aufhören.

    Könnte allerdings ein Minenfeld sein, also vorsicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.

    Dieser Monat ist in Bezug auf "Raus mit der Kohle" echt heftig bei mir. Zuerst den neue TV Server, dann ein neues E-Bike und jetzt eine neue Nokia Streaming Box 8010. Die Box ist hier ja gut bekannt und wird meist gelobt. Mal sehen, sie soll morgen kommen. Ich wollte eigentlich mit dem Bestellen warten, bis der neue TV Server vollständig eingerichtet ist, aber grade war nur noch 1 Exemplar verfügbar und dieses war auch noch (etwas) im Preis gesenkt, auf 116,74€. Deswegen habe ich schnell mal auf den "Jetzt Kaufen" Knopf gedrückt. Wenn man jetzt nachschaut, ist die Box wieder in großer Stückzahl lieferbar, allerdings für 129,71€. In sofern hat es sich gelohnt.

    Das E-Bike ist laut Hersteller mit einem offiziellen Verkaufspreis von 739€ das günstigste E-Bike mit CE Zertifikat in 2023 überhaupt und soll völlig legal in der EU, also auch in Deutschland auf der Straße zu fahren sein. Bei den China Bikes ist das ja meist nicht der Fall. Mit Glück landet man in der Grauzone, meist sind sie aber illegal, zumindest auf öffentlichen Straßen. Auf Grund von durchgängig sehr guten Tests in verschiedenen Quellen habe ich mich für dieses Rad entschieden. Es handelt sich um ein 20 Zoll Faltrad der Marke PVY vom Typ z20 Pro.

    (Bild vom Hersteller, klickt man auf das Bild landet man auf der Sete des Herstellers)

    Da ich keine großen Radtouren mehr machen werde/kann sollte das Klapprad, das für 150 Kg und Personen von 1,65m bis 1,95m ausgelegt ist, sicher reichen um damit zum Brötchen kaufen zu kommen. Ein Faltrad kann man kostenlos in der Bahn mitnehmen, problemlos im Kofferraum verstauen usw. Hat also viel Vorzüge. Der Motor ist recht stark, mit 250 Watt nominell (mehr ist nicht erlaubt) und 500 Watt in der (kurzfristigen) Spitze sowie einem Drehmoment von 50 Nm. Es soll damit Steigungen von über 25% problemlos hoch kommen. Die Geschwindigkeit ist auf 25 Km/h begrenzt. Auch der Gasgriff funktioniert nur als "Schiebehilfe" bis 6 Km/h. Speziell letzteres ist meist bei den China Bikes nicht der Fall, so das man ganz ohne zu treten damit fahren kann, was in der EU nicht zulässig ist. Die Reichweite ist mit 50-80 Km angegeben. Der Akku sitzt geschützt im Rahmen ist aber leicht zu tauschen und in ca 5 Stunden voll geladen. Man kann ihn eingebaut im Rad oder extern laden. Ein Ersatz- Akku kostet beim Hersteller 249€. Über den Winter werde ich mir auf jeden Fall einen zweiten Akku anschaffen. In diesem Sommer wird es ja, laut allen Langzeitprognosen nichts mehr mit anständig Rad fahren. Die aktuelle, besch...eidene Wetterlage soll sich zumindest noch den ganzen August über hin ziehen...

    Ein paar nette "Gimmicks" gibt es auch. So kann man das Bike auch als "Powerbank" gebrauchen. Es gibt dafür einen USB Anschluss. Und damit man das auch richtig nutzen kann, ist sogar eine Smartphone Halterung beiliegend. Ein stabiler Gepäckträger sowie Schutzbleche in Radfarbe lackiert sind ebenso vorhanden. Es hat Scheibenbremsen und eine Shimano Schaltung, beides bei dem Preis natürlich von der eher sparsamen Sorte. In allen Test die ich finden konnte, wird die Verarbeitungsqualität gelobt. Speziell die außergewöhnlich gute 4- Schicht Lackierung wird immer wieder betont. Das Bike ist mit 22 Kg nicht leicht, aber dafür sehr stabil. Eher schlecht wurde die zu weiche Federgabel und das schwache Licht beurteilt, welches mit Batterien betrieben, nicht aus dem Akku gespeist wird. Zumindest das Licht lässt sich ja leicht tauschen. Ob die Gabel in meinem Alltag ein Problem darstellt, wird sich zeigen. Als MTB soll und wird man es ja nicht einsetzen wollen, ich zumindest nicht.

    Eigentlich wollte ich es direkt beim Hersteller bestellen. Doch da gab es technische Probleme beim Bezahlen. Weder PayPal noch Kreditkarte hat funktioniert. Also habe ich es bei Banggood bestellt, wo es aus der Tschechei direkt lieferbar ist. Beim Hersteller kommt es erst Mitte August wieder zur Auslieferung. Mein Rad soll bis Samstag hier sein. Mal sehen, ich bin schon sehr gespannt.

    Möglich war das nur, weil ich diesen Monat meinen Inflationskostenausgleich bekommen habe, obwohl er mir eigentlich nicht wirklich zusteht. Die Firma hat auf freiwilliger Basis doch was gezahlt. Zwar nicht die vollen 3000€ aber genug, so das ich mir tatsächlich das E-Bike anschaffen konnte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 1200€ Anzahlung Flurmöbel im Rieger

    300€ neue Hardware fürs NAS

    100€ Für den Pinecil inkl. Geiler pine Power USB Ladestation

    Löft ja ... [ai] [ak]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (5. August 2023 um 09:18)

  • Meine Graka (RTX 2070 Super) hat seit geraumer Zeit immer mal wieder beim zocken kurz aufgeheult. Die letzten Tage hat mich das so hart genervt, dass ich mir mal die Temperaten angeguckt hab....

    GPU Temp ca. 90°C

    Hot Spot ca. 100°C

    Also beim zocken.

    Ich denke irgendeiner Schwellenwert knapp über 100°C hat das raufjodeln verursacht. Das waren mehr als hörbare 3500rpm^^

    Also hab ich mal knappe 20€ in neue Wärmeleitpaste und Pads investiert. Die kamen grad an und ich hab die Graka mal auseinander genommen.

    Die Wärmeleitpaste bröckelte quasi schon ab, so trocken war die. Abgesehen davon dass damit insgesamt auch recht sparsam umgegangen wurde.

    Das Kühlpad sah noch gut aus das hab ich garnicht gewechselt.

    Jetzt:

    GPU Temp ca. 55°C

    Hot Spot ca. 70°C

    Jetzt bin ich wieder Happy [af]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Jo, glaubt man immer nicht, wieviel das bringen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat ;)

    Vor allem froh sein, das der Luefter keinen Luefterschaden hatte. Da ist dann evtl. das finden desselben Modells schwierig.

    Wuerde mich auch mal interessieren, ob es da qualitaetsunterschiede bei waermeleitpaste gibt. Also zeugs was garantiert nicht wegtrocknet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!