Ember Media Manager 1.11.x - Download & Diskussionsthread

  • Hallo,

    ich möchte gerne noch eine weitere Altersfreigabe haben

    Germany:info soll sie heißen.

    Damit ist die FSK Info Programm nach §14 gemeint.
    Das entsprechende Logo ist unter Image eingefügt (lautet de_1.png)

    In der "Core.Mapping.Certifications.xml" habe ich folgendes eingefügt:

    <mapping input="info">info</mapping>
    <mapping input="Germany:info">Germany:info</mapping>

    Und in der "Ratings.xml":
    <name searchstring="Germany:info">
    <icon>de/de_1.png</icon>
    <country>germany</country>
    </name>

    ABER es funktioniert leider nicht. Ember zeigt trotzdem kein Logo an.

    Was mache ich falsch?

    PS: Ich habe es geschaft. In der "Ratings.xml" gibt es oben die Einstellung für Movie und unten die Einstellung für TV.
    Darauf muss man erstmal kommen.

  • Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.

    Ich habe heute die erste Episode einer neuen Staffel hinzugefügt und musste sowohl Staffelposter und Fanart als auch Episoden Daten scrapen. Soweit nicht so wild. Ich konnte zwar die Staffel scrapen - Habe das über das Kontektmenü gemacht wie bisher immer, wenn keine neuen Daten verfügbar waren. Ember hat auch alle Poster und Fanarts geladen und vorbereitet. Ich habe dann wie immer manuell meine Auswahl getroffen und auf OK geklickt. Gespeichert wurde dann aber nichts. Ich konnte die Bilder nur speichern, indem ich die Staffel manuell editiere und dann die Bilder manuell scrape. Nach Klick auf OK wird dann auch korrekt gespeichert. Aber STRG + I bzw. Rechtsklick und Staffel (erneut) scrapen funktioniert nicht einwandfrei.

  • HILFE !!!

    Ich hatte meinen PC neu gemacht, und die Einstellungen von Ember übernommen.

    Mit einmal, habe ich bei Film bearbeiten und auch bei Set & Serien, kann ich nur noch Poster und Fanart setzen.

    Mehr kann ich nicht mehr hinzufügen oder wählen. Aber es ist bereits vorhanden alles

  • @DanCooper

    Soweit habe ich das wieder hinbekommen.

    Außer bei den Set. Da zeigt er gar nix an?

    Muss unter Experten <settitle>.nfo oder <title>.nfo stehen?


    Und dieser Pfad ist auch richtig so? -> smb:\\NAS542\Filme - 2000GB\SET


    Wenn ich auf neuladen gehe bei einem Set -> erscheint illegales Zeichen und Ember bricht ab


    Danke im Voraus

  • Muss unter Experten <settitle>.nfo oder <title>.nfo stehen?

    <settitle> ist korrekt.

    Und dieser Pfad ist auch richtig so? -> smb:\\NAS542\Filme - 2000GB\SET

    Wenn neben dem Pfad ein ... ist dann bitte auch diesen benutzen. So stimmt dann auch dir Gross-Kleinschreibung, was beim Übermitteln von Pfaden an Kodi wichtig ist, da Kodi unter Linux die beachtet.

    Ember läuft unter Windows. Somit müssen die Pfade für Ember auch immer wie unter Windows angegeben werden, mit Laufwerksbuchstaben C:\ oder mit UNC Pfaden \\SERVERNAME\FREIGABE\.... Was anderes wird nicht (oder nur über Umwege mit zusätzlicher Software) unterstützt.
    Kodi hingegen, wenn es nicht gerade auf einem Windows PC läuft, benötigt immer eine Angabe der zu verwendenden Protokolles, z.B. smb://, ftp:// und was es sonst noch so alles gibt. Aus diesem Grund muss im Kodi Interface in den Hosteinstellungen als Pfad für die Filmsetbilder und Quellen auch immer der Pfad aus Kodis Sicht inkl. Protokoll angegeben werden.

    Im Kodi Interface wird definiert, wie Ember den Pfad ändern muss, damit dieser für Kodi stimmt. Dabei wird beim Mapping einfach die Quelle/Filmsetbilder-Pfad in Ember mit dem entsprechenden Wert vom Kodi Interface ausgetauscht (und noch die \ bzw. / entsprechend korrigiert).

    Wenn du also unter Windows/Ember folgende Pfade verwendest:

    Code
    Filmquelle:
    \\SERVER\Filme
    
    
    Filmsetbilder-Speicherort:
    \\SERVER\filmsetbilder


    und im Kodi Interface folgendes eingestellt hast

    Code
    Quellen-Mapping
    \\SERVER\Filme = smb://SERVER/Filme
    
    
    Filmsetbilder-Pfad:
    smb://SERVER/filmsetbilder


    dann macht das Kodi Interface beim syncen folgendes:

    \\SERVER\Filme\Avatar\Avatar.mkv => smb://SERVER/Filme/Avatar/Avatar.mkv

    \\SERVER\filmsetbilder\Stirb Langsam Collection\poster.jpg => smb://SERVER/filmsetbilder/Stirb Langsam Collection/poster.jpg

  • Super Danke. Ja soweit funktioniert es jetzt wieder. Allerdings das Bilder Scrappen dauert ewig. Teilweise ist wenn ich auf Film scrappen gehe, öffnet sich ja die Bildauswahl und die bleibt minutenlang leer. Und erst nach und nach kommen die Bilder.
    -> Woran kann das liegen? Extrafanart und Extratumb habe ich auf "1" gestellt

    Ist das Bildercaching sinnvoll zunutzen?

  • Super Danke. Ja soweit funktioniert es jetzt wieder. Allerdings das Bilder Scrappen dauert ewig. Teilweise ist wenn ich auf Film scrappen gehe, öffnet sich ja die Bildauswahl und die bleibt minutenlang leer. Und erst nach und nach kommen die Bilder.
    -> Woran kann das liegen? Extrafanart und Extratumb habe ich auf "1" gestellt

    Manchmal sind die Server extrem langsam. Es könnte auch sein, dass Ember zu lange wartet, wenn ein Bild nicht runtergeladen werden kann, bis er mit dem nächsten fortfährt. Oder dein Internet ist kacke... Ich hab 10 GBit symetrisch, aber in DE scheint der Ausbau ja etwas hinterher zu hinken :P

    Ist das Bildercaching sinnvoll zunutzen?

    Nur bei Serien und dort würde ich auf jeden Fall aktivieren. Ansonsten würden alle Actorthumbs für jede Episode neu runtergeladen werden.
    Bei Filmen und Filmsets macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, denn normalerweise scrapt man ja nur einmal und der Cache bringt nur etwas bei mehrmaligem Scrapen.

  • Manchmal sind die Server extrem langsam. Es könnte auch sein, dass Ember zu lange wartet, wenn ein Bild nicht runtergeladen werden kann, bis er mit dem nächsten fortfährt. Oder dein Internet ist kacke... Ich hab 10 GBit symetrisch, aber in DE scheint der Ausbau ja etwas hinterher zu hinken :P

    Nur bei Serien und dort würde ich auf jeden Fall aktivieren. Ansonsten würden alle Actorthumbs für jede Episode neu runtergeladen werden.Bei Filmen und Filmsets macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, denn normalerweise scrapt man ja nur einmal und der Cache bringt nur etwas bei mehrmaligem Scrapen.

    Also mein Internet ist eigentlich auch top. Ich habe eine 1 GBit/s Leitung. Aber im Log taucht auch immer was auf mit Fehler Bilder von fanart.tv.

    Und das könnte es vielleicht sein, das Ember dann sehr lange wartet.

  • Hi, Ember stürzt bei mir in der aktuellen Version beim Aktualisieren der Datenbank ab, bzw. reagiert auf nichts mehr. Der letzte Eintrag im Log ist dieser

    Code
    2021-08-29 12:35:01.2858;EmberAPI.Scanner;EmberAPI.Scanner.IsValidDir;8;INFO;"[Sanner] [IsValidDir] [NotValidDirIs] Path ""D:\Videos\Kinder\Zurück_nach_Hause\.actors"" has been skipped (path name is "".actors"")";
    2021-08-29 12:35:01.2858;EmberAPI.Scanner;EmberAPI.Scanner.IsValidDir;8;INFO;"[Sanner] [IsValidDir] [NotValidDirIs] Path ""D:\Videos\Kinder\Zurück_nach_Hause\extrafanart"" has been skipped (path name is ""extrafanart"")";
    2021-08-29 12:35:01.2858;EmberAPI.Scanner;EmberAPI.Scanner.IsValidDir;8;INFO;"[Sanner] [IsValidDir] [NotValidDirIs] Path ""D:\Videos\Kinder\Zurück_nach_Hause\extrathumbs"" has been skipped (path name is ""extrathumbs"")";

    Hab 40 Minuten gewartet und nichts passiert.

  • @DanCooper

    Ich hätte nach wieder vermehrter Nutzung mehrere Bitten:

    1. Kannst du in der Listensortierung für Filme noch die vertikale Auflösung mit reinnehmen und dabei direkt auch mal generell wie folgt kategorisieren:
    - "SD": <=480p
    - "DVD": >480p<=576p
    - "HD 1K": >576p<=720p
    - "HD 2K": >720p<=1080p
    - "HD 4K": >1080p<=2160p

    Damit würde man bei doppelten Einträgen sofort sehen, dass es sich um unterschiedliche Auflösungen handelt.

    2. Kannst du einen Filter auf diese Auflösungskategorie ermöglichen?

    Momentan ist das nur (umständlich) über eigenen SELECT-Eintrag möglich (per Join auf Videostreams oder mittels Nutzung der Pfad-Benamung, wenn die Auflösung irgendwo drinsteckt).

    3. Kannst du einen DB-Split zwischen Filmen und Serien vornehmen?

    Ich habe das Gefühl, dass die sich gegenseitig ausbremsen.

    4. (Hatte ich schon mal gefragt) Kannst du den Reset/Rücksprung zu Movies und zum Standardfilter deaktivieren, wenn man aus den Einstellungen rausgeht (per OK und per Abbrechen)?

    5. Beim Festlegen der Auflösung als Namensbestandteil (hier bei Serien) fehlt bei "2160p" das p am Ende. Kannst du das korrigieren?


    Dann würde ich gerne noch wissen, was Ember genau tut, wenn ich auf Dateiebene einen Ordner mit Rechtsklick "nach neuen Inhalten scanne". Insbesondere bei Serien dauert es hier recht lange, bis er den Ordner reingeladen hat und irgendwie scheint er dabei bereits die Dateien zu scannen (Metadaten?) und sogar schon zu scrapen (Staffel-Fanart/Poster zu ziehen). Dabei wäre es doch sinnvoller, einfach nur erstmal den Ordner samt Dateien reinzuladen und erst beim "Serie ändern" usw. die ganzen Daten zu scrapen usw.

    Darüber hinaus sehe ich ja erst nach dem Festlegen und Scrapen der eigentlichen Serie, welche Folgen er wie erkannt hat und ob diese denn auch hinhauen. Da fehlt mir die Funktion beim "neu laden" oder so, dass er auch erkennt, dass Dateien fehlen oder ersetzt wurden. Also bei "Neu laden" würde ich mir einen Rescan der Dateien wünschen. Stattdessen muss ich jetzt entweder die "Datenbank reinigen" (wo er ja gleich mal alles glattbügelt) oder die Serie komplett rausnehmen, Ordnerinhalte erneut scannen und Serie neu festlegen, damit die Inhalte nun korrekt neu erkannt werden.

  • Dann würde ich gerne noch wissen, was Ember genau tut, wenn ich auf Dateiebene einen Ordner mit Rechtsklick "nach neuen Inhalten scanne". Insbesondere bei Serien dauert es hier recht lange, bis er den Ordner reingeladen hat und irgendwie scheint er dabei bereits die Dateien zu scannen (Metadaten?) und sogar schon zu scrapen (Staffel-Fanart/Poster zu ziehen). Dabei wäre es doch sinnvoller, einfach nur erstmal den Ordner samt Dateien reinzuladen und erst beim "Serie ändern" usw. die ganzen Daten zu scrapen usw.

    Das selbe wie bei einem Datenbank-Update, jedoch nur auf diesem Ordner. D.h. es werden nur neue Videodateien erkannt und weder alte aktualisiert noch verändert.
    Bei Filmen werden die Filme der DB hinzugefügt und NICHT gescrapt.
    Bei Episoden ist es so, dass diese automatisch gescrapt werden (inkl. Staffeldetails und Staffelbilder, falls die Staffel bisher noch nicht gescrapt worden ist), wenn für die Serie eine eindeutige ID (TVDb, TMDb oder IMDb) vorliegt. Dies ist der Fall, wenn die Serie schon in Ember gescrapt worden ist oder eine für Ember neue Serie bereits über eine NFO verfügt.

    Alle neuen Filme und Episoden werden als "Neu" markiert und können gefiltert werden. Ein Problem ist aber, dass wenn du mehrere Ordner zum Durchsuchen selektierst, dass dies jeweils als "einzelner" Scan ausgeführt wird und vor jedem "neuen" Scan die Markierung "Neu" bei allen Einträgen in der DB entfernt wird. D.h. es sind am Schluss nur noch die Episoden bzw. der Film als "Neu" markiert, welche zuletzt hinzugefügt worden sind/ist. Das ist doof gelöst und werde ich für Ember 2.0 auf jeden Fall noch anderst machen (Einstellung für Markierung "Neu" entfernen bei Beenden, DB-Update, erst nach Scrapen usw.).

    Ich denke aber, dass du die Funktion im Explorer "ungünstig" nutzt. Ein wirklicher Vorteil gegenüber einem DB-Update hast du (zeitlich) nur, wenn du einzelne/mehrere Filmodner selektierst und nicht wenn du die gesamte Quelle durchsucht. Ich mach das jeweils so:
    Im Explorer Ordner nach "Änderungsdatum" sortieren, neue Filmordner direkt in die Quelle verschieben, neue Episoden direkt in den jeweiligen Serienordner (nicht in einen Staffelordner, denn dann ändert sich das "Änderungsdatum" für den Serien ordner nicht). Danach die Ordner selektieren und nach neuen Inhalten durchsuchen lassen. Wenn der Renamer aktiviert ist werden die Episoden dann auch in einen Staffelordner verschoben, wenn das so eingestellt ist.

    Darüber hinaus sehe ich ja erst nach dem Festlegen und Scrapen der eigentlichen Serie, welche Folgen er wie erkannt hat und ob diese denn auch hinhauen. Da fehlt mir die Funktion beim "neu laden" oder so, dass er auch erkennt, dass Dateien fehlen oder ersetzt wurden. Also bei "Neu laden" würde ich mir einen Rescan der Dateien wünschen. Stattdessen muss ich jetzt entweder die "Datenbank reinigen" (wo er ja gleich mal alles glattbügelt) oder die Serie komplett rausnehmen, Ordnerinhalte erneut scannen und Serie neu festlegen, damit die Inhalte nun korrekt neu erkannt werden.

    Es gibt eine Funktion "Neu laden", welche den Serien- oder Filmordner neu ausliest, wie wenn er das erste Mal der DB hinzugefügt wird. Die NFOs werden neu ausgelesen, Bilder, Trailer und Themes ebenfalls. Jedoch auch wieder mit ein-zwei EInschränkungen:
    Fehlende/gelöschte Episoden werden nicht erkannt, bei fehlenden Filmen wird gefragt, ob man den Eintrag löschen will. Das mit den gelöschten Episoden kann ich ändern, bei Filmen wirds schwieriger.

    Die Funktion kannst du mit F5 oder über Tools => Alle Filme/Filmsets/Serien neu laden ausführen.

    1. Kannst du in der Listensortierung für Filme noch die vertikale Auflösung mit reinnehmen und dabei direkt auch mal generell wie folgt kategorisieren:

    Dazu müsste ich in der Abfrage auch immer noch die Tabelle mit den Auflösungen mit-laden. Ich kann mal testen, wie vie länger das gehen würde. Da bereits die Genres, Directors, Countries, Fanarts, Poster, Landscape, Discart, ClearArt, Banner, Studios, Tags usw. aus anderen Tabellen geladen werden, sollte die Auflösung nicht mehr so ins Gewicht fallen :)

    2. Kannst du einen Filter auf diese Auflösungskategorie ermöglichen?

    Wenn das oben unter Punkt 1. funktioniert könnte ich dann auch einen Filter dazu machen.

    3. Kannst du einen DB-Split zwischen Filmen und Serien vornehmen?

    Nein, denn das bringt Performance-mässig nichts, da für Serien, Epsioden, Staffeln, Filme und Filmsets separate Tabellen vorhanden sind. Geteilt werden die Tabellen Genres, Tags, Studios, ein paar andere und zukünftig noch mehr (Video-, Audio- und Subtitle-Streams), da man ja Genres und andere "doppelt" vorkommende Werte nicht in X Tabellen gleichzeitig haben und pflegen will.

    4. (Hatte ich schon mal gefragt) Kannst du den Reset/Rücksprung zu Movies und zum Standardfilter deaktivieren, wenn man aus den Einstellungen rausgeht (per OK und per Abbrechen)?

    Ja, das werde ich auf jeden Fall noch machen. Allgemein soll das GUI nicht mehr so oft neu "gezeichnet"/geladen werden sollen, nur weil sich ein Eintrag geändert hat. Auch beim Verlassen der Einstellungen ist es mittlerweile so gut wie nicht mehr nötig, dass eine Liste neu geladen und die Filter zurückgesetzt werden müssen. Ich hab da zwar noch ein wenig Arbeit vor mir, aber es ist bereits angestossen.

    5. Beim Festlegen der Auflösung als Namensbestandteil (hier bei Serien) fehlt bei "2160p" das p am Ende. Kannst du das korrigieren?

    Dann fehlt die Info "progressive/interlaced" in den Metadaten bzw. MediaInfo konnte es nicht ermitteln. Da bleibt dir, nur die Einstellung bei den jeweiligen Episoden per Hand über den Meta-Daten-Editor nachzutragen.


    Nach als allgemeine Info zu zusätzlichen Features und Verbesserungen:
    Ich arbeite seit mehr als einem Jahr nicht mehr an Ember 3.0 weiter, da ich zu viel Zeit in Ember 2.0 investiere. Alles an Zeit, was ich in Ember 2.0 investiere, geht an Zeit für Ember 3.0 verloren bzw. verzögert die Weiterentwicklung. Vieles, was ich an Ember 2.0 in letzter Zeit noch an Features eingebaut habe, ist in Ember 3.0 bereits vorhanden, konnte aber nicht einfach portiert werden, da Ember 3.0 einen komplett anderen Aufbau hat. Änderungen wie der neue Edit-Dialog hat Stunden gedauert und muss ich in Ember 3.0 nochmals fast von vorne nachbauen, da ich auch nicht einfach von Ember 2.0 nach 3.0 portieren kann. Ich wollte alle Features vom aktuellen Kodi in einem zumindest "nutzbaren" Rahmen in Ember 2.0 zur Verfügung stellen, was meiner Meinung nach auch so gut wie funktioniert. Ich hab noch vieles in Ember 2.0 begonnen, was ich nach Stunden wieder vorworfen habe, weil es einen unglaublichen (und glaubt mir, ihr könnt das nicht glauben [ag] ) Rattenschwanz an zusätzlichen Änderungen an der Code-Basis nach sich gezogen hat. Irgendwann musst ich einfach die Notbremse ziehen, da ich Ember 2.0 nicht nochmals von vorne zu Ember 3.0 umbauen will. Wie gesagt, vieles ist/war bereits implementiert und zum Besseren geändert.

    Die Roadmap, die es nicht gibt, sieht eigentlich keine gravierenden Änderungen an Ember 2.0 mehr vor. Es soll vor allem noch Bugfixing betrieben und die eine oder andere Verbesserung noch eingebaut werden.

  • @DanCooper

    Das "übliche" Vorgehen geht in diesem Fall nicht so einfach :) Ich bin sozusagen gerade an einem Massenupdate der Serien. Die habe ich dabei nicht alle drin, sondern scanne bspw. 5 Serienordner rein, ziehe/scrape dann serienweise alle Infos, schaue, ob es passt, passe ggf. an und wenn alles okay ist, knalle ich die Serie erstmal wieder aus der Datenbank und verschiebe sie händisch ins eigentliche Archiv. Dann geht es weiter mit der nächsten. Dabei fällt mir eben die Umständlichkeit und Trägheit deutlich ins Äugelein.

    Mir ist da auch grad noch was komisches aufgefallen: Ich habe Columbo gescannt, dann mittels Serie wechseln die Infos gescraped und danach festgestellt, dass einige Folgen fälschlicherweise in Staffel 10 waren, sie aber laut Scraper in Spezialstaffel 00 gehören. Da habe ich die entsprechenden Dateien umbenannt, alle Extradateien (JPG und NFO) zur Staffel 10 gelöscht, dann die ganze Staffel 10 aus der Ember-DB entfernt und danach einfach nochmal den Columbo-Ordner gescannt. Er erkannte hierbei zwar die Folgen, aber die vorher angezeigten Episodentitel waren in der Auflistung verschwunden und es stand da "S00E05" oder sowas. Nach kurzer Verwunderung habe ich die komplette Serie aus der DB geknallt, alle JPGs und NFOs gelöscht und dann nochmal den Ordner eingescannt und danach gescraped. Nun waren die Titel korrekt. Seltsam. Ist mir vorher bei ähnlichen Fällen nicht aufgefallen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich großes Unterfangen wird. Ich habe vor ein paar Monaten auch mal angefangen, ein ähnliches Tool mittels C# zu erstellen, was eine bessere Separierung und Einzelkontrolle sowie andere Übersicht bieten sollte. Liegt aber momentan auf Eis. Ich vermisse es echt, dass man nicht konkret sieht, was er da wann überhaupt macht und wie weit er ist (wäre es möglich, die Progressbar prozentual anzuzeigen statt diese unbestimmte fortlaufende Anzeige?) und dass ich nicht explizit einzelne Dinge logisch aufeinanderfolgend triggern kann, sondern meist "alles oder nichts" mit entsprechenden Unklarheiten und Unsicherheiten ;)

    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, alle fehlenden Episoden deutlich hervorzuheben oder direkt in der Serien/Staffel-Auflistung zu sehen, ob da was fehlt (bspw. alles da: dunkelgrün, Folge fehlt: dunkelrot)? Dieses etwas hellere grau in der Episodenauflistung ist leicht zu übersehen und man muss da je nach Serie auch länger konzentriert durchscrollen.

  • Ich habe das Problem das wenn ich eine Serie ausgewählt habe und dann die Poster/Fanart usw. bei "Alle Staffeln" abändern möchte dies nicht funktioniert. Das Fenster lässt sich nicht öffnen. Rechtsklick
    editieren ist ausgegraut.

    ist es eigentlich möglich Tags bzw nur vordefinierte Tags zu scrappen oder muss man diese bisher nur jedem Film selber zuweisen?
    Mich interesseien nämlich nur diese beiden Tags für Filme aftercreditsstinger und duringcreditsstinger.

  • Du musst unter Einstellungen => Filme => Scraper - Daten => Scraperfelder - Global noch das Feld Altersfreigaben und aktivieren und den Filter auf Germany setzen. Dazu ebenfalls noch unter Einstellungen => Filme => Scraper - Daten => Alterfreigaben die Option Altersfreigabe für MPAA nutzen aktivieren.
    So bekommst du als certifications (Alterfreigaben) nur den Wert für Deutschland, der dann als Wert für mpaa (wird in Kodi für die Altersfreigaben-Anzeige verwendet) übernommen wird.

    BTW: wenn etwas ausgegraut ist bedeutet das immer, dass entweder die "globale" Option deaktiviert ist oder keine Scraper-Einstellung aktiviert ist, die dieses Feld, Bildtyp oder sonst was liefern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!