Ember Media Manager 1.11.x - Download & Diskussionsthread

  • Hallo DanCooper,
    Bekam eine Fehlermeldung, als ich versuchte die Serie Drifters zu scrapen (war vorher nicht in der Datenbank). Die Dateien sind wie üblich bei mir angeordnet. Hat bisher immer funktioniert (siehe Log für Dateipfad)
    Als Workaround habe ich die tvdb ID bei der Serie manuell hinzugefügt und erst dann neu gescrapt. Das klappte dann.

  • Hallo

    habe "plötzlich ein Problem

    getestet "gleichzeitig unter Win10 und Win11

    wenn ich die Einstellungen aufrufen will kommt das - siehe Bild

    unter Win10 hab ich mal testweise die "install".exe (Ember.Media.Manager.1.11.1.x64.exe)

    neu ausgeführt - neues Verzeichnis - dann gehts wieder - selbst mit dem "Profil" aus dem alten Verzeichniss

    auf Win11 hab ich es noch nicht so gemacht

    sehr komisch das ganze

    hat wer eine Idee was es seien könnte?

    2023-04-27.csv.txt txt

    gruß jd

  • Hallo ich habe da mal eine Frage (wie die meisten hier).

    Wie bekomme ich Ember dazu, auf die Bibliothek Daten von Kodi zuzugreifen?

    Wie muß ich Ember bzw. KODI eintellen damit die miteinander kommuniezieren?

    Zuvor habe ich die Bibliothek Daten von KODI einzeln exportiert.

    Ich habe in der SuFu leider nichts gefunden.

    Vielen Dank

  • Hi,

    wenn ich eine Filmreihe anlege, dann wird im Ordner "Filmsets" ein weiterer Ordner z.B. "xxx Filmreihe" angelegt. Zusätzlich werden in den Ordner "Filmsets" zu der entsprechenden Filmreihe xxx. Filmreihe-banner.jpg, -clearart.png, -clearlogo.png, -fanart.jpg, -landscape.jpg und -poster.jpg angelegt.

    Welche Files sind denn jetzt relevant, damit mir in Kodi die Filmreihe angezeigt wird?

  • Hallo Dan,

    vielleicht deckt sich mein Problem mit #421.

    Kann keine neuen Tatort-Folgen mehr scrapen (Serie, Ordner, Dateibenennung unverändert).

    Hab versucht die aktuelle Staffel neu zu scrapen, die gesamte Serie & dann auch noch die einzelnen neuen Episoden...

    Ohne Erfolg.

    Auch wenn ich die korrekte TVDB-ID in die NFO Datei manuell schreibe, wird weder Inhalt noch Titel gescrapt. (Scraper TVDB)

  • Ich hab aktuell ein ähnliches Problem. Ich füge von diversen Serien neu ausgestrahlte Episoden auf meinem NAS zu den bestehenden Ordnern hinzu, dann lass ich die Serien Verzeichnisse von EMM Scannen. Bei einigen Episoden ist es wie es sein sollte und bei anderen so als wären sie nicht da. Während bei den einen die Infos von tvdb geladen sowie die Technischen Informationen geladen und Poster/Fanart hinterlegt wurden und ich nur noch gesehen/ungesehen bzw. Quelle Manuell angeben muss ist es eben bei den anderen Episoden so das sie nur als "Serienname S0xEXX" auftauchen, also hat Ember sie bemerkt ABER es ist EGAL wie oft ich sie aus Ember werfe und das Serien Verzeichnis neu überprüfen lasse oder dann manuell auf Episode (Re)Scrapen klicke es passiert schlicht NICHTS. Es gibt keine Fehlermeldung oder so etwas. Es ist so als hätte Ember warum auch immer keine Informationen dazu von TheTVDB beim Scannen finden können da das Fenster von Ember beim Klick auf (Re)scrapen kurz flackert was wie ein aktualisieren des Inhalts aussieht nur ohne das unten rechts überhaupt ein Ladebalken startet.

    Ich habe nun gezwungenermaßen tinyMediaManager installiert, meine Datenbanken dort einlesen lassen und naja da funktioniert es einwandfrei. Das war etwa 1 Woche zuvor, paar tage später hab ich dann Ember obwohl schon mit TMM erstellt die Episoden schlicht nochmals (re)scrapen lassen und es funktionierte plötzlich als wäre nichts gewesen. (übrigens da auch getestet...wenn das Problem mit einer neuen Episode auftritt nützt es NICHTS zuerst mit TMM zu scrapen und dann mit EMM so das EMM eventuell wüsste Aufgrund der bestehenden NFO woher er es sich zu holen hat, wenn EMM nicht will dann will er einfach nicht)

    Nun grade wieder das gleiche! Von 8 Dateien zu 5 verschiedenen Serien hat er 2 Unterschiedliche Serien Episoden nicht hinzugefügt und will es schlicht nicht tun egal wie oft ich ihm das Verzeichnis scannen (Natürlich zuvor die nicht richtige geladene wieder aus der Ember DB gelöscht) oder manuell die Episode/n (re)scrapen lasse. Wenn du das nicht schnell behebst rennen dir die Leute zu anderen Managern davon...

    PS: Es ist auch egal auf welcher (Serien) Festplatte sich die neu hinzugefügten Episoden befinden also ob gleiche oder unterschiedliche.

  • Es passiert bei mir jetzt auch immer öfter, dass bei neuen Folgen nichts gescrapt wird, obwohl es durchaus Eintrage in TVDB gibt.

    Ich könnte mit vorstellen, das das u.U. mit der alten API zu tun hat, wollte TVDB die nicht langsam mal abstellen?

    U.U. werden jetzt die neuen Folgen erst mit (deutlicher) Verspätung erst über die alte API zur Verfügung gestellt, ich meine mich zu erinnern, dass es so ein Problem schon mal gab?!

    Oh, und interessant ist auch, dass TVDB jetzt beim manuellen scrapen von einzelnen Episoden öfters mal mehrere Bilder für die Episode (aber alle gleich) anzeigt, vermutlich für verschiedene Sprachen?! War mir in der Vergangenheit nie aufgefallen.

  • Zu den Verzögerungen:

    die alte tvdb-api hat eine 24h Verzögerung beim scrapen bei neu hinzugefügten serien\folgen. Mit der neuen api (paywall) oder anderen datenbanken wie tmdb hingegen funktioniert das in echtzeit.

    Ist seit anfang 2022 schon so. Sowas ärgert einen, vor allem, wenn man selbst vieles innerhalb der letzten Jahre in die db eingetragen hat, immer noch tut und jetzt dauernd warten muß.

    Zu den folgen, welche gar nicht gescraped werden:

    die sind meist nicht als standard, sondern oft mit einer alternativen sortierung getaggt (zb netflix), welche auch nur mit der neuen api kompatibel sind und in ember deswegen ignoriert werden.

  • Wenn das nur an der TVDB API liegt müsste das ja bei jedem Manager auftreten. Nur ich Scrape mit EMM und x von x werden nicht synchronisiert, dann scrape ich diese direkt danach mit TMM und sie werden synchronisiert. Und versuche ich es obwohl schon fertig mit TMM nochmals mit EMM passiert wieder nichts. Das sieht für mich so aus als würde in EMM irgendetwas (durch die API Umstellung verursacht) nicht mehr richtig kompatibel sein während es bei TMM eben weiterhin ist.

    Info nebenbei. Ich habe grade 2 neue Serienepisoden hinzugefügt was einwandfrei klappte. Nun zu den 2 Episoden die Samstag also vor über 48 Std nicht klappten.

    The Good Doctor S06E11 Freundschaftsdienst - Ember hat nun beim Klick auf (Re)scrapen sie erkannt. Es fehlte nur die Handlung aber die fehlt aktuell auch in der TVDB noch. Manuell hinzugefügt...

    The Blacklist S10E12 Dr. Michael Abani (Nr. 198) - Wird weiterhin nicht gefunden obwohl sie in der TVDB mit allen Infos dazu vorhanden ist und die von TMM bereits erstellte nfo auf der Platte liegt die Ember auch komplett ignoriert schätzungsweise weil sie nicht der Formatierungsart von Ember entspricht. Umgekehrt geht es TMM nutzt die nfo's von Ember und gibt nur bei Datenfeldern die nicht ausgefüllt aber in TMM als zum anzeigen aktiviert sind an das diese Informationen fehlen.

    Sehr kurios das ganze...

  • The Blacklist S10E12 Dr. Michael Abani (Nr. 198) - Wird weiterhin nicht gefunden obwohl sie in der TVDB mit allen Infos dazu vorhanden ist

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze auch nur Ember und ich habe auch The Blacklist und bei mir ist S10E12 ohne Probleme eingefügt worden

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze auch nur Ember und ich habe auch The Blacklist und bei mir ist S10E12 ohne Probleme eingefügt worden

    Dann haben wir nun etwas herausgefunden. Es liegt an Ember selbst. Denn wenn er bei dir gemacht hat und bei mir und anderen nicht. Wir sind alle nur Nutzer der 1.11.1 Version und haben diese seit Monaten nicht verändert. Aber zur Sicherheit wann hast du das hinzugefügt? Zufällig HEUTE in dem du einfach eine beliebige Videodatei so zu Testzwecken umbenannt hast? Denn ich habe grade während ich das hier tippe Ember gestartet und gesagt Scrape die nochmals Folge neu. Siehe da Ember macht es wie es sein soll aber vor über 21 Std. als ich den Post oben verfasste genauso wie am Samstag vor dem ersten Post zu dem Problem nicht! Somit kann es nur an Ember und wie vermutet an der API Umstellung liegen die ein gewisses Zeitfenster nutzt.

    EDIT: Ich weis nun warum TMM funktioniert. Dort ist für Serien als Standard Serien Scraper TMDB hinterlegt und nicht TVDB.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefaq (23. Mai 2023 um 22:18) aus folgendem Grund: TMM

  • Dann haben wir nun etwas herausgefunden. Es liegt an Ember selbst. Denn wenn er bei dir gemacht hat und bei mir und anderen nicht. Wir sind alle nur Nutzer der 1.11.1 Version und haben diese seit Monaten nicht verändert. Aber zur Sicherheit wann hast du das hinzugefügt? Zufällig HEUTE in dem du einfach eine beliebige Videodatei so zu Testzwecken umbenannt hast? Denn ich habe grade während ich das hier tippe Ember gestartet und gesagt Scrape die nochmals Folge neu. Siehe da Ember macht es wie es sein soll aber vor über 21 Std. als ich den Post oben verfasste genauso wie am Samstag vor dem ersten Post zu dem Problem nicht! Somit kann es nur an Ember und wie vermutet an der API Umstellung liegen die ein gewisses Zeitfenster nutzt.

    EDIT: Ich weis nun warum TMM funktioniert. Dort ist für Serien als Standard Serien Scraper TMDB hinterlegt und nicht TVDB.

    Sonntag Mittag hab ich die Episode hinzugefügt.

    Meine Ember Version ist auch 1.11.1, also die aktuellste die verfügbar ist.

    Diese Einstellungen hab ich aktiviert, falls das auch noch hilft.


    Also TVDB als erstes.

  • Der IMDb-Fix führt bei mir zum Crash, sobald ich bei einem Film auf Wechseln klicke (er öffnet das Scrape-Fenster und scanned seltsamerweise automatisch auf TVDB).

    Debug-Meldung

    Ohne den Fix crasht es zwar nicht, aber er findet auch keinerlei Ergebnis anhand irgendeines Titels. Erst die manuelle Eingabe der IMDb-ID führt zum Ziel. Hierbei wünschte ich mir, dass er statt nach dem "Titel (Jahr)" zu suchen, einfach die IMDb-ID automatisch vom Verzeichnisnamen holt und direkt damit sucht, da diese dort bereits immer am Ende in eckigen Klammern hinterlegt ist, also bspw. "Turtles (1990) [tt0100758]".

    Hat sich geklärt, weil er beim Film "erneut scrapen" direkt die IMDb-ID nimmt.

  • Diese Einstellungen hab ich aktiviert, falls das auch noch hilft.

    Deine Einstellungen erklären warum Ember bei dir scrapen konnte. Weil du 4 verschiede Datenbanken als Quelle aktiv hast. Er hat bei der TVDB die Episode bei dir wegen der API auch noch nicht finden können also hat er die nächste DB genommen (Wobei mir da nicht ganz klar nach welcher Reihenfolge er überhaupt bei so vielen Quellen geht, deswegen hab ich da auch nur TVDB aktiv damit zu viele Köche nicht den Brei verderben.) Ich hoffe die Informationen waren/sind in dem Fall dann zumindest alle in Deutsch und nicht dann auf English bei dir. Weil das ist oft das Probleme der "kleineren Datenbanken" sie sind nicht so gepflegt/vollständig bzw. eingedeutscht.

    EDIT: So wie thetvdb.com momentan vorgeht muss ich sagen die wollen wohl das ihnen die User weglaufen... Habe grade die neue Serie FUBAR hinzugefügt. Die Informationen dort sind in Deutsch eingetragen aber Ember scrapt sie aktuell nur in English wegen dieser API Verzögerung. Nun probeweise themoviedb.org als SERIEN Quelle hinzugefügt (eigentlich ein Unding...aber hey auf thetvdb.com ist auch immer mehr FILM Kram...) und Ember hat von dort alle Informationen korrekt in Deutsch geladen. Verdrehte Welt hier...

  • Deine Einstellungen erklären warum Ember bei dir scrapen konnte. Weil du 4 verschiede Datenbanken als Quelle aktiv hast. Er hat bei der TVDB die Episode bei dir wegen der API auch noch nicht finden können also hat er die nächste DB genommen (Wobei mir da nicht ganz klar nach welcher Reihenfolge er überhaupt bei so vielen Quellen geht, deswegen hab ich da auch nur TVDB aktiv damit zu viele Köche nicht den Brei verderben.) Ich hoffe die Informationen waren/sind in dem Fall dann zumindest alle in Deutsch und nicht dann auf English bei dir. Weil das ist oft das Probleme der "kleineren Datenbanken" sie sind nicht so gepflegt/vollständig bzw. eingedeutscht.

    EDIT: So wie thetvdb.com momentan vorgeht muss ich sagen die wollen wohl das ihnen die User weglaufen... Habe grade die neue Serie FUBAR hinzugefügt. Die Informationen dort sind in Deutsch eingetragen aber Ember scrapt sie aktuell nur in English wegen dieser API Verzögerung. Nun probeweise themoviedb.org als SERIEN Quelle hinzugefügt (eigentlich ein Unding...aber hey auf thetvdb.com ist auch immer mehr FILM Kram...) und Ember hat von dort alle Informationen korrekt in Deutsch geladen. Verdrehte Welt hier...

    Ich habe da zwar viele aktiviert, aber Ember regelt das ja auch nur nach einem "Fallback" Prinzip. Wenn der erste Scraper nichts findet, wird der nächste genutzt.

    Mein Aufbau ist daher gar nicht so selten, schätze ich.

    Erst tvdb wie oben im Screenshot gezeigt, dann OMDB (liefert generell nur Bewertungen) - anschließend tmdb (dient quasi als Fallback für tvdb - da auch hier nur Bewertungen abgewählt sind). Als letztes dann imdb wieder nur Bewertungen, falls omdb mal ein Problem hat, dient die imdb als Fallback.

    Bewertungen möchte ich generell nur von imdb haben, einfach weil es dort eine größere Anzahl an Bewertungen gibt, die dadurch für mich aussagekräftiger sind.

  • Ich habe da zwar viele aktiviert, aber Ember regelt das ja auch nur nach einem "Fallback" Prinzip. Wenn der erste Scraper nichts findet, wird der nächste genutzt.

    Mein Aufbau ist daher gar nicht so selten, schätze ich.

    Ich hatte das mal vor Jahren so eingestellt da heiß Kodi ja noch XBMC. Das Problem war nur damals hat Ember eine Weile eine Fehlermeldung ausgespuckt (wo für den Laien nicht klar war was sie bedeutete) und hat sich dann geschlossen wenn er nicht auf eine der Datenbanken zugreifen konnte. Bzw, Später gab es nochmals bei einer anderen Version auch das eine (kryptische) Fehlermeldung ausgegeben wurde (jedoch ohne Absturz) wenn die DB Webseite nicht geantwortet hat. Du wusstest jedoch auch dabei ohne in das EMM Forum hier rein zu schauen nicht was das zu bedeuten hatte und dachtest daher EMM sei verbuggt... Dazu hatte es das Laden enorm verlängert wenn mehrere Quellen angegeben waren weil er sich von allen die Bilder erstmal zur Auswahl geholt hat und ich entsinne mich das OFDB damals teils EXTREM langsamer war gegenüber TVDB ect. was die Bilder anging. Deswegen hatte ich seit Jahren eigentlich nur noch tvdb für TV und tmdb eben für Filme aktiv. Was einwandfrei funktionierte bis tvdb nun angefangen hat ihre API umzubauen.

    War es nicht sogar im Gespräch das nach dem Umbau auf die neue API nur noch für Abo Kunden das Laden über einen Media Manager möglich ist weil die alte API abgeschaltet werden sollte? Ich mein das auf ihrer Seite gelesen zu haben, als sie Ankündigten dem Umbau vollziehen zu wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamefaq (29. Mai 2023 um 22:43) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

    Es scheint, dass EMM nicht damit klar kommt, dass kein Jahr gefunden wurde. Warum er das nicht findet - keine Ahnung.

    Eine Lösung war aber, dass ich eine Datei namens tvshow.nfo mit folgendem Inhalt angelegt hab:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <tvshow>
        <title>Vikings</title>
        <showtitle>Vikings</showtitle>
        <id>260449</id>
        <year>2013</year>
    </tvshow>

    Die ID und das Jahr hab ich von TheTVDB.com. Damit hat EMM die Serie direkt gefunden und konnte dann auch das Sarpen durchführen.

    Das funktioniert so zumindest als Workaround.

    Vielleicht kann ja nochmal jemand was zum eigentlichen Fehler sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!