Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ... Wuerde mich da von so einem lanjaehrigen Gasnutzer auch interessieren, wie die Verbrauchswerte so einer neuen Brennwertheizung im Vergleich zu alter Gasheizung sein werden. ...

    Bei meinem bisherigen kleinen Verbrauch wird sich dieses Gerät vermutlich NIE rechnen. Aber der Umwelt wegen, ist es vermutlich trotzdem die richtige Entscheidung. In den letzten Jahren lag ich immer zwischen ca. 3.200 bis 4.200 kW/h im Jahr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch deutlich weniger wird. Bisher habe ich zwischen €270 - €300 pro Jahr gezahlt. Selbst wenn ich jetzt NICHTS mehr zahlen würde, würde sich das Gerät erst nach 38 Jahren rechnen ... [cm]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Du wirst dich wundern, wir hatte ca. 25% weniger Verbrauch, obwohl nur noch 4 Monate Heizperiode vorhanden waren mit der neuen NAlage.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Unser Austausch gegen eine solche Therme hat anfang des Jahres 7500€ gekostet. Aber es lohnt sich, der Verbrauch ist deutlich geringer.

    Letzte Woche hat erst ein Kollege geschimpft. Die blöde neue Gasbrennwerttherme braucht deutlich mehr, als die alte Gasheizung.

    Naja... mit 60°C Vorlauftemperatur wurden die Räume irgendwann halt nicht warm genug also wurden einfach die 78°C von der alten Gasheizung eingestellt, hat ja mit der auch funktioniert. Wer weiß mit welcher Rücklauftemperatur die fährt und zum Schornstein rausballert. Außentemperatursensor ist auch keiner verbaut...
    Ich würde sagen dass ist eher Einstellungssache ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich würde sagen dass ist eher Einstellungssache

    Ganz genau. Unser Techniker hat uns die Umstellung super genau erklärt. Niedrigere Vorlauf-temp = Alle Heizungen sollten an sein, geht auch auf niedriger Temp. Gut nun haben wir auch 3-Fach Fenster für Niedrig Ernergie Häuser, aber bis jetzt noch keim Heizung notwendig. Noch immer sind im Wohnzimmer und Küche ca. 21-22° Was auch ausreicht. Und außerdem nutze ich die Fitz DETEC Heizdinger. Lassen sich auch mit dem externen Temp-Fühler gut steuern. Für uns reichen die. Licht schalten wir selber ein :) Abends im Wohnzimmer haben wir meist nur eine 7W LED lampe an, reicht völlig für Kinoathmosphäre [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Unser Austausch gegen eine solche Therme hat anfang des Jahres 7500€ gekostet. Aber es lohnt sich, der Verbrauch ist deutlich geringer.

    Da wir auch eine Therme haben, welche 1999 eingebaut wurde (Junkers), hadere ich auch mit mir ob sich eine neue Therme rechnen würde. Lt. Schornsteinfeger ist die noch voll im grünen Bereich. Aber wir haben ca. 30k Verbrauch
    Wie war bei Dir der Unterschied im Verbrauch?

  • Ich habe im letzten Jahr nochmal 400qm2 Gas eingespart, bei Gesamt 1600qm2

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da wir auch eine Therme haben, welche 1999 eingebaut wurde (Junkers), hadere ich auch mit mir ob sich eine neue Therme rechnen würde. Lt. Schornsteinfeger ist die noch voll im grünen Bereich. Aber wir haben ca. 30k VerbrauchWie war bei Dir der Unterschied im Verbrauch?

    Wenn Du schon eine Brennwerttherme hast wird die Einsparung marginal sein. Abgasverluste sieht man auch im Protokoll deines Schornsteinfegers.
    Alles andere ergibt sich aus den klimatischen Besonderheiten und dem geänderten Nutzungsverhalten des Bedienpersonals.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (9. November 2022 um 17:47)

  • bei mir hab ich als erstes die Brennparameter eingestellt. (Antieg und y Verschiebung nach unten). So hab ich bei 0grad aussen einen Vorlauf von unter 35 Grad.
    120qm Haus hat mit Warmwasser ca 10.000kwh für 4 Personen. Das meiste ist wahrscheinlich die Badewanne für die Frau.

    Brennwert gut eingestellt ist schon recht gut.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die über Euronics bestellte Spülmaschine ist gerade 25€ günstiger geworden.
    Wir wurden gefragt, ob wir die Maschine auch selbst entsorgen würden und haben dafür 25€ auf den Rechnungsbetrag bekommen.
    Laut Mail ist deren Ziel, möglichst wenig Fahrten zu machen und entsprechend CO2 zu sparen.
    Denn bringen und holen sind zwei verschiedene Fahrzeuge bei allen Geräten mit "Wasser".

    Für 25€ hebe ich die eben in den Kombi und bring die 10km weiter zum Wertstoffhof.
    Muss eh dahin.

  • Hab grad nen kleinen Urlaub gebucht. Eine Woche vor Weihnachten fahre ich mit einer Freundin und ihren 2 Hunden nach Egmond an Zee in Holland. Von Freitag bis Dienstag für zusammen rund 500€ :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 15,99€ für einen Pommes- Schneider [Anzeige].
    Nachdem ich vorgestern neue Tiefkühl- Pommes kaufen wollte und feststellen musste, das die seit letzter Woche mal eben um schlappe 60% teurer geworden sind (nachdem sie vor ein paar Monaten schon mal um 40% teurer geworden sind), habe ich denen die Teile vor die Füße geworfen. Und das wo sowohl Gas als auch Erdöl auf dem Weltmarkt deutlich im Preis gefallen ist und kaum bis gar nicht mehr teurer ist als vor einem Jahr.

    Vorgestern bei Amazon bestellt, gestern die ersten selbst geschnittenen Pommes gemacht, zum testen. Klappt wunderbar, zumindest in meiner "klassischen" Fritteuse. Wie das im Backofen aussieht, kann ich nicht beurteilen, ich mag keine Backofen- Pommes. Die Kartoffeln kommen sowieso von meinem Nachbarn. Ist zwar kein Bio- Bauer aber zumindest kommen die Sachen frisch und direkt aus der Nachbarschaft und müssen nicht erst tausende von Kilometern durch die Weltgeschichte transportiert werden. Für Eier oder Kartoffeln muss ich nicht mal zwingend ins Auto steigen, für Brötchen aber auf jeden Fall. Er ist inzwischen sowohl bei den Eiern als auch bei den Kartoffeln erheblich billiger als Aldi und Co. Trotzdem bekommt er mehr als seine Kollegen, die an die großen Konzerne verkaufen. Ich war nur immer zu Faul, die Pommes selbst zu machen.

    Wenn das so weiter geht, werde ich noch komplett zum Selbstversorger. Brot kaufe ich schon länger nicht mehr, dafür gibt es Backöfen und Töpfe (schmeckt besser als aus dem Brot- Backautomaten). Mal sehen, wie lange, bis ich auch die Nudeln selber herstelle. Diese Sch...ß Kriegsgewinnler gehen mir extrem auf den Sack. Ich kaufe sowieso schon so gut wie gar nichts mehr bei Aldi oder Lidl, denn inzwischen sind die "klassischen" Supermärkte wie Edeka oder Famila bei vielen Sachen teilweise deutlich billiger. Und die sind immer die Letzten, die die Preise hochjagen. Aldi ist beim Preise hochsetzten erwiesenermaßen absoluter "Marktführer", weswegen ich seit Monaten dort so gut wie nichts mehr einkaufe. Es gibt wissenschaftliche Studien, die das in diesem Jahr untersucht haben und aus denen eindeutig hervorgeht, das Aldi prinzipiell als erstes die Preise anzieht und alle anderen dann mehr oder weniger verzögert nachlegen. Inzwischen ist Lidl da aber auch nicht mehr einen Deut besser.

    Ich hasse Kartoffeln schälen, einer der Gründe, warum ich bisher auf Tiefkühl- Pommes gesetzt habe. Das dauert bei mir nicht nur Ewig, nein, die Kartoffeln schrumpfen dabei auch immer so extrem, trotz "Sparschäler". Deswegen gab es bisher bei mir nicht so oft Kartoffeln. Da ich in Zukunft jetzt auch für die Pommes vermehrt Kartoffeln schälen muss, habe ich vorhin auch noch einen elektrischen Kartoffelschäler (55,95€) bestellt. Soll Montag ankommen. Mal sehen, ob das was taugt. Sonst geht der Kram halt wieder zurück. Der Pommes- Schneider bleibt auf jeden Fall, der funktioniert prima. Wenn auch der Kartoffelschäler das tut, was er soll, gibt es bei mir in Zukunft viel öfter Kartoffeln und seltener Klöße oder Nudeln... .

    Klar, für 70€ bekomme ich eine ganze Weile lang Tiefkühl- Pommes. Aber ich weigere mich einfach solche unverschämt überhöhten Preise zu bezahlen, so lange es dazu eine Alternative gibt, die es hier zum Glück ja gibt. Auch wenn ich nur eine einzelne Person bin, spielt jedes Bisschen Einbuße, das diese Giganten haben, eine Rolle. Wenn genug Leute diese Preistreiberei nicht mehr mit machen, hört der Spuk auch wieder auf. Also kaufe ich selbst bei gleich hohen Preisen nicht mehr bei Aldi oder Lidl, einfach damit die nicht noch Mächtiger und Größenwahnsinnier werden als ohnehin schon. Denn die machen auf Dauer lieber normale, statt den exorbitant hohen Gewinnen, die sie zur Zeit einfahren, als gar keine Umsätze mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus


  • Wenn das so weiter geht, werde ich noch komplett zum Selbstversorger. Brot kaufe ich schon länger nicht mehr, dafür gibt es Backöfen und Töpfe (schmeckt besser als aus dem Brot- Backautomaten). Mal sehen, wie lange, bis ich auch die Nudeln selber herstelle. Diese Sch...ß Kriegsgewinnler gehen mir extrem auf den Sack. Ich kaufe sowieso schon so gut wie gar nichts mehr bei Aldi oder Lidl, denn inzwischen sind die "klassischen" Supermärkte wie Edeka oder Famila bei vielen Sachen teilweise deutlich billiger. Und die sind immer die Letzten, die die Preise hochjagen. Aldi ist beim Preise hochsetzten erwiesenermaßen absoluter "Marktführer", weswegen ich seit Monaten dort so gut wie nichts mehr einkaufe. Es gibt wissenschaftliche Studien, die das in diesem Jahr untersucht haben und aus denen eindeutig hervorgeht, das Aldi prinzipiell als erstes die Preise anzieht und alle anderen dann mehr oder weniger verzögert nachlegen. Inzwischen ist Lidl da aber auch nicht mehr einen Deut besser.

    Zum Thema Brotbacken schaut euch mal diese Seite an
    Hefe und Mehr

    Meine Frau hat diese Seite als Basis genommen um wirklich leckere Brote selbst zu backen. Alles was man braucht ist Mehl :)

  • EDIT : hab den Beitrag gelöscht.
    Es ging um eine extrem günstige Vertragsverlängerung bei o2

    Wie sich heute herausstellte, hat mir der o2 Mitarbeiter am Telefon Konditionen eingeräumt, die heute von o2 widerrufen wurden.
    Hab das Ganze storniert und grad ne Menge Hotline Scherereien.

    Versuche grade meinen extrem rabattierten Altvertrag wieder zu bekommen.

    [dx]

  • @Lehmden1 Wenn Du eh noch die Fritten echt mit Oel machst und Du schaelen nicht magst, probier doch einfach mal ungeschaelt. Muss man bloss vorher die Kartoffeln mit Buerste sauber machen. Gerade in England/USA sind ja solche krossen Fritten mit Schale eh sehr beliebt, und da hab ich die auch kennengelernt. Natuerlich dann auch gerne als Spalten geschnitten, statt als Streifen.

    Ansonsten auch mal bitte URL oder Name des Kartoffelschaelers posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!