Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich hab Pfannen aussortiert und mir ne neue gegönnt.
    https://hoffmann-germany.de/collections/pf…=21628450603092

    Zwar teuer aber für 15€ kann ich die ein Leben lang neu beschichten lassen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hab Pfannen aussortiert und mir ne neue gegönnt.
    https://hoffmann-germany.de/collections/pf…=21628450603092

    Zwar teuer aber für 15€ kann ich die ein Leben lang neu beschichten lassen.

    Gib mal n Feedback nach den ersten Bratungen, hab selber schon n paar mal denen gehört und wir brauchen demnächst eh ne neue.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für den Tipp.
    Ich finde den Preis jetzt nicht übermäßig hoch, wenn die Qualität stimmt.
    Bin mittlerweile von der Qualität der Woll Pfannen nicht mehr überzeugt und suche nach einer Alternative.

    Kenne Woll nicht, aber wenn man auf deren Webseite schaut, dann haben die halt alle moeglichen Materialien, welches meinst Du ?

    Beschichtung selbst erneuern geht AFAIK nur wirklich bei Gusseisen. Hab ich auch irgendwelche, wuesste nicht, ob/was es da fuer qualitaetsunterschiede gibt - ausser halt das einem form/groesse/griff usw gefallen.

    Gusseisenfpanne neu beschichten ist halt immer langwierig, vor allem der laengere lauf im Backofen um die alte verkurstete Beschichtung abzubekommen. Der muss dazu auch gut auf mindetens 250 Grad heizen koennen, besser, wenn man Selbstreinigungsstufe hat.

  • Gib mal n Feedback nach den ersten Bratungen, hab selber schon n paar mal denen gehört und wir brauchen demnächst eh ne neue.

    Mach ich. Samstag wird die mit Bifteki eingeweiht [ag]
    Diverse Youtube Kochkanäle werben seit einiger Zeit damit, daher kam ich drauf.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kenne Woll nicht, aber wenn man auf deren Webseite schaut, dann haben die halt alle moeglichen Materialien, welches meinst Du ?
    Beschichtung selbst erneuern geht AFAIK nur wirklich bei Gusseisen. Hab ich auch irgendwelche, wuesste nicht, ob/was es da fuer qualitaetsunterschiede gibt - ausser halt das einem form/groesse/griff usw gefallen.

    Gusseisenfpanne neu beschichten ist halt immer langwierig, vor allem der laengere lauf im Backofen um die alte verkurstete Beschichtung abzubekommen. Der muss dazu auch gut auf mindetens 250 Grad heizen koennen, besser, wenn man Selbstreinigungsstufe hat.

    Woll Diamond Lite. 28cm Pfanne.

  • Sachen gibt's
    Wiederbeschichtbare Bratpfanne. Krass.

    Gusseiserne Pfannen halt. Die klassische Beschichtung dadrauf ist bloss eingebrantes Oel. Kannste neu machen. Halt bloss bei >= 250 Grad im Ofen alles was an der Pfanne dran ist, und dann 2 mal bei 170 Grad oder so (abhaengig vom Oel was man verwendet), neue Beschichtung einbrennen.

    https://www.youtube.com/watch?v=j6Tz3HnnCFs

    Gibt tausend youtube clips "restore cast iron skillet" suchen oder so.

    Bei dem Teil von Wolle ginge das sicher auch, solange man da den Griff abgeschraubt kriegt, so das alles was man in den Ofen tut einfach bloss noch das Gusseisen ist.

  • ~50€ für Rohrisolierungen.
    Wir haben noch so ein paar freie Stellen bei den Heizungsrohren im Haus.
    Genau genommen ist es der unbeheizte Wohnflur. Und das dann in der oberen Etage.
    Die Rohre heizen derzeit einen Schrank statt die Wärme in die Heizung im Badezimmer und Schlafzimmer zu transportieren.

    Wenn ich 100% erreichen wollte, müßte ich alle Zwischendecken öffnen. Dort liegen die Leitungen vermutlich auch offen.
    Aber man tut was man kann, ohne das Fass ohne Boden zu füllen.

  • Gusseiserne Pfannen halt. Die klassische Beschichtung dadrauf ist bloss eingebrantes Oel. Kannste neu machen. Halt bloss bei >= 250 Grad im Ofen alles was an der Pfanne dran ist, und dann 2 mal bei 170 Grad oder so (abhaengig vom Oel was man verwendet), neue Beschichtung einbrennen.
    https://www.youtube.com/watch?v=j6Tz3HnnCFs

    Gibt tausend youtube clips "restore cast iron skillet" suchen oder so.

    Bei dem Teil von Wolle ginge das sicher auch, solange man da den Griff abgeschraubt kriegt, so das alles was man in den Ofen tut einfach bloss noch das Gusseisen ist.

    Das glaube ich nicht. Die Bescheinigung sieht eher nach Teflon o.ä. aus. Der Griff ist abnehmbar. Allerdings ist das kein Gusseisen, sondern Aluguss.

  • 25 Jahre alte Gastherme (Heizung + Warmwasser) spontan ausgefallen ... [at]
    Ich wollte diese im Frühjahr 2023 austauschen und hatte gehofft, dass sie noch diesen Winter hält. Pustekuchen.
    Handwerker sagt: Elektronik, keine Ersatzteile am Markt mehr verfügbar ... [bc]
    Also gut: Neues Gas-Brennwertgerät geordert (Weishaupt). Lieferzeit: 1 Woche (hatte schlimmeres befürchtet). Danach wurde mir ein Zeitfenster zum Einbau (ca. 3,5 Tage) vom Handwerker zugesagt. Bis skeptisch, aber hoffe, dass das so eintritt.
    Raus mit der Kohlen: Kosten über 11T€ [ak] - Hoffentlich ist das "Gerät" es wert. Die Verfügbarkeit und der Zeitdruck (+ Druck von meiner Frau) haben mir leider keinen Spielraum gelassen.
    (2 Personenhaushalt in einem kleinen Reihenmittelhaus, Wohnfläche ca. 85m²).

    Als Warmduscher vermisse ich genau das: Warmes Duschen. [ac]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Das glaube ich nicht. Die Bescheinigung sieht eher nach Teflon o.ä. aus. Der Griff ist abnehmbar. Allerdings ist das kein Gusseisen, sondern Aluguss.


    Hmm. hatte die Pfanne gegoogled, und da kam irgendwas mit Gusseisen, muss ich beim finden falsch abgebogen sein. Klar, Alu kriegt man nicht sinnvoll neu beschichtet @home. Sorry fuer die confusion.

  • ...
    Als Warmduscher vermisse ich genau das: Warmes Duschen. [ac]


    Ich bin ja von Oel auf Gas umgestiegen Anfang des Jahres. Wuerde mich da von so einem lanjaehrigen Gasnutzer auch interessieren, wie die Verbrauchswerte so einer neuen Brennwertheizung im Vergleich zu alter Gasheizung sein werden.

    Ansonsten ist ja auch die Abluftunabhaengigkeit so einer neuen Brennwertheizung was wert. Die letzten Jahre wahr halt immer Kellerfenster aufmachen fuer den Raum auch nicht so toll (Heizung im Bastelkeller).

    Und so schoen leise das Teil - im Gegensatz zu Oel.

  • Bei den Gaspreisen einfach kein Wunder das dort Überschuss besteht. Ich denke die ist zu teuer für "nur austauschen".

    Gefühlt teile ich Deine Einschätzung.
    Mein Handlungsdruck war jedoch hoch ... - die Marke "Weishaupt" sei auch der Mercedes unter den Marken (die ich sonst so kannte).

    Hat hier jemand Weishaupt im Einsatz? Wie sieht da der Zufriedenheitsgrad aus? - Für Qualität gebe ich (notfalls) gern etwas mehr aus ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Bei den Gaspreisen einfach kein Wunder das dort Überschuss besteht. Ich denke die ist zu teuer für "nur austauschen".

    Unser Austausch gegen eine solche Therme hat anfang des Jahres 7500€ gekostet. Aber es lohnt sich, der Verbrauch ist deutlich geringer.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin ja von Oel auf Gas umgestiegen Anfang des Jahres. Wuerde mich da von so einem lanjaehrigen Gasnutzer auch interessieren, wie die Verbrauchswerte so einer neuen Brennwertheizung im Vergleich zu alter Gasheizung sein werden.

    Ansonsten ist ja auch die Abluftunabhaengigkeit so einer neuen Brennwertheizung was wert. Die letzten Jahre wahr halt immer Kellerfenster aufmachen fuer den Raum auch nicht so toll (Heizung im Bastelkeller).

    Und so schoen leise das Teil - im Gegensatz zu Oel.

    Moin,

    Ich bin ja Anfang des Jahres aufgrund eines Neubaus umgestiegen von Gas-Brennwert auf Sole-Wärmepumpe.
    Aus der Erinnerung kann ich Dir sagen, dass wir (4 Personen Haushalt, 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, ca 170 qm mit Fußbodenheizung & Warmwasser - wobei das auch durch Solarthermie unterstützt wurde) immer so zwischen 11.000 - 13.000 kWh lagen.

    Als wir noch keine Kinder hatten lief auch zusätzlich ein Kaminofen, der so stand, dass fast das gesamte Haus was abbekommen hat.
    Da lagen wir dann unter 10.000 kWh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!