Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • deine "Erfahrungen" lassen mich zaudern ob hier überhaupt Fahreignung vorliegt.

    Na ja, über 3 Millionen Kilometer (oder fünf mal zum Mond und wieder zurück) ohne selbst verschuldete Unfälle und ohne auch nur einen einzigen Punkt in Flensburg. Und davon das Meiste unter Zeitdruck. Kann natürlich ein großer Zufall sein, aber wahrscheinlicher sind meine Fahrkünste dann doch nicht gar so schlimm. Mit Schwung Überholen bedeutet nämlich gerade nicht, einfach blind drauf los zu heizen. Das wäre natürlich sau gefährlich. Im Gegenteil muss man sehr vorausschauend fahren, damit man zügig und mit Schwung überholen kann. Wenn ich hinter einem LKW hänge und ihn überholen will, dann halte ich relativ viel Abstand. So kann ich zum einen besser nach Vorne sehen, somit den Verkehr vor mir besser einschätzen. Zum anderen kann ich dann schon bevor ich ausschere (so stark das Auto es eben zulässt) beschleunigen. Dadurch komme ich gleich mit einem kräftigen Geschwindigkeits- Überschuss auf die linke Spur und bin sehr, sehr viel schneller am LKW vorbei als wenn ich erst dann anfange zu beschleunigen, wenn ich schon ausgeschert bin, so wie es die meisten Leute nun mal machen. Die einzige "Regelwidrigkeit", die ich bewusst beim Überholen begehe, ich ignoriere in diesem Moment irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man auf der Gegenfahrbahn unterwegs ist, sollte man da so schnell wie möglich wieder runter. Da stört es mich nicht wirklich, wenn ich mal 120 Km/h auf einer Landstraße fahre. Sobald ich zurück auf meiner Spur bin, fahre ich wieder mit normalem, regelkonformen Tempo.

    Die Leute sind zu oft einfach nicht bei der Sache, wenn sie Auto fahren. Sie quatschen, telefonieren, gehen ihre Einkaufslisten durch, spielen am Radio oder Handy oder zanken sich mit irgendwem, und wenn es nur Siri ist, Kombiniert mit zu viel PS ist Unaufmerksamkeit zusammen mit Alkohol (irgendwie auch eine Art von Unaufmerksamkeit) tatsächlich die häufigste Ursache für Unfälle.

    Wenn ich normal unterwegs bin, fahre ich meist nicht besonders schnell. Aber ich kann, wenn es sein muss.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mit Schwung Überholen bedeutet nämlich gerade nicht, einfach blind drauf los zu heizen. Das wäre natürlich sau gefährlich. Im Gegenteil muss man sehr vorausschauend fahren, damit man zügig und mit Schwung überholen kann. Wenn ich hinter einem LKW hänge und ihn überholen will, dann halte ich relativ viel Abstand. So kann ich zum einen besser nach Vorne sehen, somit den Verkehr vor mir besser einschätzen. Zum anderen kann ich dann schon bevor ich ausschere (so stark das Auto es eben zulässt) beschleunigen. Dadurch komme ich gleich mit einem kräftigen Geschwindigkeits- Überschuss auf die linke Spur und bin sehr, sehr viel schneller am LKW vorbei als wenn ich erst dann anfange zu beschleunigen, wenn ich schon ausgeschert bin, so wie es die meisten Leute nun mal machen.

    Genau so überhole ich auch. Wenn man die Strecke kennt, kann man teils auch vor dem Ende einer Kurve, wenn man noch gar nix sieht, schon mal anfangen, das rausbeschleunigen vorzubereiten.
    Problematisch ist dann eher, wenn du noch einen der "ich-klebe-mich-hinter-den-LKW"-Fahrer vor dir hast, der nix sieht, nicht beschleunigen kann, aber merkt dass du rausziehst und darauf hin beschließt "dann kann ich ja auch". Gerne natürlich einmal kurz nach dem rüberziehen den Blinker aufblitzen lassen. Und man selbst kommt dann schon mit gut Überschuss von hinten daher.
    Die Kandidaten kennt man aber zum Glück mittlerweile, dadurch werden diese Situationen nicht mehr wirklich gefährlich...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sorry, aber Du hast nicht zu überholen, wenn vor Dir einer am LKW, Traktor oder sonst was ist.

    Edit
    Aus einer Gesamtschau der § 3 Abs. 1, 5 Abs. 2 StVO folgt, dass sich der Überholende zu Beginn des Überholvorgangs vergewissern muss, dass ihm der benötigte Überholweg hindernisfrei zur Verfügung steht (Überholen – im Zweifel nie!, BGH VersR 2000, 736). Fehleinschätzungen diesbezüglich gehen zu seinen Lasten (BGH VM 70, 17; OLG Hamm VersR 1999, 898).

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Jup. Gleichzeitig gilt aber:
    StVO §5:

    Zitat

    (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.[...]
    (4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sorry, aber Du hast nicht zu überholen, wenn vor Dir einer am LKW, Traktor oder sonst was ist.

    Es gibt mehr als genug Leute, die gar nicht überholen wollen (was ihr gutes Recht ist). Ginge es nach dieser "Logik" könnte man nie überholen. Du fährst also 30 Km hinter einem Trecker her ohne zu überholen, nur weil der Trecker von einem PKW begleitet wird, in dem z.B. Erntehelfer sitzen?

    Schlimmer finde ich die Leute, die plötzlich Gas geben, wenn man neben ihnen ist. Ordentlich am schlafen gewesen und dann "Oh Gott, ich bin ja wohl zu langsam, denn mich überholt ja einer. Das geht ja mal gar nicht, kann man nicht zulassen". Das ist schon auf der Autobahn ekelig aber auf einer zweispurigen Straße extrem gefährlich (und deswegen auch verboten, wird aber trotzdem zu oft gemacht).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So da die Welt uns auf den Sack geht und man dank Corona und Ukraine Krise denkt nur noch von Idioten umgeben zu sein habe ich den Sommerurlaub für zwei Erwachsene und drei Kinder gebucht. Erste Flugreise für die Kinder und seit drei Jahren wohl auch der erste vernünftige Urlaub wieder.

    9 Tage Türkei, aufgrund von Herrn Erdogan nicht mein Traumziel, aber im dritten Jahr der Pandemie wo Familien mit Kinder immer die gearschten waren haben wir uns das verdient.

    So wechseln inkl. Versicherungen 3700€ den Besitzer. Aber egal, auf dem Konto wird das Geld langsam immer weniger Wert da kann man eine Reise schon als Wertanlage sehen.
    Arme kranke Welt.

  • Vorgestern einen UniFi Switch 24 PoE Gen2 für ~380€ direkt aus dem UI Store bestellt. Sollte eigentlich heute schon ankommen - ich bin gespannt :)
    Heute ist er schon wieder ausverkauft...

    Deswegen haben wir uns ein paar aufs Lager gelegt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Geld muss weg, Inflation frisst es sonst auf Heute Auftrag erteilt für Badsanierung. Erst alles rausreißen (macht der Sohn), dann neue, große Dusche usw. Kosten ca. 15000€

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 8 GB Kit zusätzlich für den Unraid Server, 33€ - nun hat er 16GB.
    War halt zu knapp mit 2 VMs und ner menge Docker. Er hat zwar nicht gemeckert, aber gelbe Farbe bei der Auslastung ist doof :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Seit ca. 35 Jahre der erste PC, den ich mir nicht selber zusammen gebaut habe (außer Laptops). Also Luxus pur ... [ag]
    Midi-Tower von Tuxedo. Das Innere sieht nun deutlich aufgeräumter aus, als bei mir sonst ... [ay]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Seit ca. 35 Jahre der erste PC, den ich mir nicht selber zusammen gebaut habe (außer Laptops). Also Luxus pur ... [ag]
    Midi-Tower von Tuxedo. Das Innere sieht nun deutlich aufgeräumter aus, als bei mir sonst ... [ay]


    Gratulation zu Luxus und Bequemlichkeit [ay] , Sie Benutzer, Sie [cz]

    So PC Manufaktur wie Tuxedo finde ich schoene Sache. Soll ja nicht jeder Bastler sein muessen. Was glaubst Du ist da der Aufpreis gegenueber selbst geschraubt oder beim Kistenschieber (MM oder so) gekauft ? Wuerde ja fast hoffen das der Aufpreis gegenueber selbst geschraubt nicht hoch ist, weil man da ja beim Schrauben eines einzelnen PCs keine Mengenrabatte bekommt und teilweise halt bei Teilen auch nur auf Luxusmarken zurueckgreifen kann.

  • Gratulation zu Luxus und Bequemlichkeit [ay] , Sie Benutzer, Sie [cz]

    Bin schon seit 2008 dabei. Ich habe mit Ubuntu angefangen, wegen Snap werde ich wohl bald wechseln ...
    Privat gibt es in der Familie seit Jahren kein Windows-PC mehr. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein SQL-Frontend, vergleichbar mit Access.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Weil Du es nicht zulässt - ODER weil sich alle dafür entschieden haben? Da liegt ein kleiner gemeiner Unterschied :P

    Weil ich es - als unbezahlter Admin - nicht unterstütze... [am]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Okay, also würden Kinder leiden in der Schule weil sie zuhause die einzigen sind die nicht die Standardsoftware nutzen dürften. - Ich kenne natürlich deine Umstände zuhause nicht :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!