Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 1100,-€ für Laminat fürs Wohnzimmer und Büro

    170€ beim Obi - 4 Wolfcraft zwingen (SO geil!), Zargenschaum, knieschoner zum weiter fliesen und bissl kleinkram

    Hach so ne woche Urlaub ist geil [ag]

    vor der anschaffung stehe ich auch in nicht allzu langer zeit. werd aber induktion nehmen. echt teuer so ne kombi wenn man was wirklich hübsches will.

    finde 680€ist doch echt ein fairer Kurs...mein InduktionsFeld hat alleine mehr gekostet (Neff irgendwas mit so nem Dreh-Pad...ganz cooles Ding...die Touch Dinger waren kacke in meinen Augen)...Backofen hab ich nen Siemens IQ 700 und bin zufrieden (inbesondere die Pyrolyse is nice)

  • Neff Drehpad kann ich auch nur empfehlen. Inzwischen gibt es ja auch die tollen zonenbasierten Platten, die sehr flexibel zu sein scheinen. So fuer grosse rechteckige teppanyaki oder Grillplatten z.b. Was mich noch von der Funktion interessieren wuerde sind die im Kochfeld eingebauten IR Thermometer zur Temperaturregelung von Toepfen.

  • Bei mir werkelt ja seit Ostern ein Induktions- Kochfeld von AEG in der Küche. Ein absoluter Traum, kann ich nur sagen. Das ist tatsächlich wie Kochen mit Gas, nur eben ohne offene Flamme... Ich hatte vorher ein normales Ceranfeld und zusätzlich so eine Induktions- Kochplatte. Zum Glück hat mich die Kochplatte nicht davon abgeschreckt, den Induktionsherd zu nehmen... Kann man nicht vergleichen. Kleiner Tipp, wenn man neben dem Herd auch noch die Töpfe erneuern muss... Bei Ikea bekommt man einen ganzen Satz Töpfe, die sauber auf Induktion funktionieren für 15€. Die werden sicher nicht lange halten, aber um einen Einstieg für wenig Geld zu bekommen, sind sie perfekt...

    Und noch mal zu "Kohle raus"... Gestern ein neues Smartphone bestellt, nachdem mein bisheriges Mi A2 Lite im Dienst stark beschädigt wurde (Auf Fliesenboden geknallt und Display total zersplittert). Es ist ein Xiaomi Redmi Note 10 geworden. Ich hätte sonst noch 1, 2 Jahre mit einem neuen Phone gewartet (das A2 von 2018 hätte mir noch eine ganze Weile gereicht), aber nun musste das früher sein, als geplant. Das Note 10 ist ziemlich neu (März 21 erschienen) und hat einen hervorragenden Test bekommen:

    herausragendes Display
    bombige Akkulaufzeit
    Dual-SIM + Micro-SD
    gute Ultraweitwinkelkamera
    gute Hautpkamera
    starker Empfang (Netz, WLAN, GPS)
    schickes Design
    gute Verarbeitung
    astreiner Fingerabdrucksensor

    Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-10-test/

    Negativ wurde eigentlich nur das fehlende NFC bemängelt, was ich bisher aber noch nie gebraucht oder vermisst habe...

    Soll zur Zeit in der 150€ Klasse das mit Abstand beste Preis- Leistungsverhältnis haben... Gekostet hat es (auf eBay) 152,10€ incl. Versand aus DE. Eigentlich ja 169,00€ aber dank einem Gutscheincode um 10% reduziert, was eben 152,10€ entspricht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (7. Mai 2021 um 08:36) aus folgendem Grund: Typo

  • du meinst denke ich eher NFC und nicht NFS oder?

    Klar, das war ein Tippfehler, sorry... Korrigiere ich oben gleich. Kontaktloses Bezahlen erledige ich mit meiner Kreditkarte. Die hat einen NFC Chip eingebaut. Deswegen brauche ich das im Handy nicht wirklich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Da klinke ich mich in die Herddiskussion doch gerne ein :D
    Haben seit 3 Wochen in unserem neuen Haus nen Induktionskochfeld von Siemens mit Touch (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktlist…lder/EZ877KZY1E) und als Vollflächeninduktion. Mein kleines "Spielzeug", aber ich muss sagen: Sehr cool :)

    sehr geiles Teil...gefällt mir richtig gut [ay]
    Aber auch ein heftiger Preis der aufgerufen wird

  • Ich wollte nichts anderes mehr haben als Induktionherd. Überkochen? Egal, Finger verbrennen? Nee. Nur an unserem Siemens mit Touch sind leider nach 8 Jahren manche Lichter defekt, da kann man die Zahlen nicht mehr richtig lesen…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da klinke ich mich in die Herddiskussion doch gerne ein :D
    Haben seit 3 Wochen in unserem neuen Haus nen Induktionskochfeld von Siemens mit Touch (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktlist…lder/EZ877KZY1E) und als Vollflächeninduktion. Mein kleines "Spielzeug", aber ich muss sagen: Sehr cool :)

    geniales teil aber doch lichtjahre von meinen budgetvorstellungen entfernt. zumal ja da der ofen noch dazu kommt. wird mir ganz schwindlig wenn ich an den gesamtpreis denke [be]

  • Hi.

    Induktion wäre schon geil - am besten in Kombi mit ner Gasflamme...

    Ich war und bin immer ein Gas Fan gewesen. Da geht nichts drüber, keine Frage. In meiner jetzigen Wohnung gibt es aber kein Gas, leider. Seitdem ich jetzt aber von Ceran auf Induktion umgestiegen bin, vermisse ich Gas eigentlich gar nicht mehr... Induktion ist zumindest mal die 1B Lösung und steht Gas in fast nichts mehr nach. Das Kochgut wird genau so schnell und so stark erhitzt wie bei Gas und auch die Feinfühligkeit und Direktheit der Regelung ist Gas absolut ebenbürtig. Eigentlich ist nur die Notwendigkeit für Induktionstaugliche Töpfe ein tatsächlicher Nachteil gegenüber Gas. Aber für spezielles Kochgeschirr wie einen Espresso- Kocher aus ALU gibt es ja Adapter Platten [Anzeige]. Und alles "Normale" ist meist sowieso für Induktion geeignet...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • eigentlich sollte induktion auch schneller als Gas sein. Unser doch recht guenstiges NEFF Feld (12 Jahre alt jetzt) hatte auch schon eine Powerstufe bei der glaube ich bis zu 3,7 KW auf die grosse Platte gegeben wird. Glaube nicht, das bei Gas soviel Leistung bei rumkommt. Und man kann halt auch niedrigere Leistung konsistent machen, z.b. zum Schoko schmelzen oder so, selbst ohne Wasserbad.

    Gas ist IMHO glaube ich vor allem fuer Toepfe/Pfannen gut, die keinen ebenen Boden haben. Wok z.b.

  • Ich habe einen Induktionsherd und hatte früher Gas. Induktion ist toll aber jetzt gerade im Urlaub, wo ebenfalls ein Gasherd steht, merke ich: Induktion kommt einfach nicht an Gas heran. Weder bei der Geschwindigkeit, noch bei der Hitze.

    Dafür hat Induktion Vorteile bei Reinigung und Sicherheit.


    Nur meine 2 Cent ;)

  • Haben seit 3 Wochen in unserem neuen Haus nen Induktionskochfeld von Siemens mit Touch (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktlist…lder/EZ877KZY1E) und als Vollflächeninduktion. Mein kleines "Spielzeug", aber ich muss sagen: Sehr cool :)

    Nicht dass ich jetzt was vermisse - wir haben auch Siemens IQ700 Induktionskochfeld mit 80 cm. https://www.siemens-home.bsh-group.com/at/supportdeta…EH801SP17E/01#/ Hat aber nach meinem Gedächtnis vor 5 Jahren unter 1000 € gekostet. Bei dem Preisunterschied muss uns was Wesentliches fehlen - was?
    Wir sind mit dem Kochfeld bisher sehr zufrieden (wir hatten uns erst Gas gewünscht, war aber leider nicht möglich). Weil da vorhin Leistung zitiert war - schafft auf 24cm Durchmesser 3,3 kW - allerdings nur, wenn man keine andere Kochstelle der 3er Gruppe verwendet. Ich denke, das ist nicht weit weg von der Wärmeleistung von Gaskochfeldern.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • 1* Kärcher K2 Power Control - eigentlich hatte ich den Bosch Easyaquatak 120 im Blick, der hier auch schonmal Thema war. Aber das Set ist jetzt deutlich teurer, die Variante "ohne Zubehör" kostet ungefähr das gleiche wie der Kärcher, der hat zwar etwas weniger Druck, dafür mehr Wasser und was letztendlich den Ausschlag gegeben hat: der Druck lässt sich einstellen.

    Mittlerweile ausgepackt...
    Erster optischer Eindruck: da hätte man auch einen günstigeren vom Discounter (etwa Parkside) kaufen können. Die Druckverstellung? Naja... direkt an der Lanze und wohl als Drossel ausgelegt => niedrigere Druckeinstellung = weniger Wasser.
    Viel gemacht habe ich damit noch nicht. Für das was ich gemacht habe, hat er aber gereicht. Ich frage mich aber aktuell schon, ob der Bosch oder tatsächlich billige Discounterware nicht eine gute Alternative gewesen wären...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!