Frage an ehemalige Nvidia Shield Nutzer: Gründe für Nutzungsstop

  • Ich habe mir mal eben ein HDR-HLG Testvideo besorgt (genau gesagt dieses hier LG: Cymatic Jazz HDR/HLG) und abgespielt per Plex, Ergebnis:

    Wird denn das Video auch als HDR-HLG wiedergegeben oder nur als "normales" 4K-Video? Das kann ich leider nicht erkennen.

    Abspielen konnte ich das auch immer, aber es wurde dann nicht als HDR-HLG wiedergegeben, sondern nur als "normales" UHD.
    Da aber aktuell alle UHD-TV-Sender das HDR-HLG nutzen nehme ich dann lieber meinen Odroid-N2, der das perfekt wiedergeben kann. Allerdings kann der wiederum, wegen fehlender Lizenzen kein DolbyVision. Eine Kröte muss man immer schlucken, es kommt nur auf den Preis an! ;)

    Wenn die Shield 2019 Pro jetzt doch HDR-HLG kann, dann wäre das einen neuen Versuch wert, vor allem weil ja jetzt auch Amazon Prime Video auf der KODI-App mit 4K und HDR gehen soll. Ging ja vor 2 Jahren auch nicht.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • vor allem weil ja jetzt auch Amazon Prime Video auf der KODI-App mit 4K und HDR gehen soll. Ging ja vor 2 Jahren auch nicht.

    Die Amazon Prime Video App mit 4K UHD plus HDR funktionierte schon immer.
    Das Amazon VOD Addon über die Kodi(nerds) App funktioniert nun auch mit 4K UHD plus HDR und halt Dolby Vision Inhalten ( Filme/Serien ).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @bennySB

    Vielen Dank für deine Mühe .
    Da ich immer mal wieder mit der Shield liebäugel .... Spieltrieb....würde mich die Werbung nicht abhalten....

  • @Paust55
    Puh gute Frage, die Info zeigt mir mein LG leider nicht an, jedenfalls keine Ahnung wo ich zusätzliche Informationen anzeigen lassen könnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Amazon Prime Video App mit 4K UHD plus HDR funktionierte schon immer.
    Das Amazon VOD Addon über die Kodi(nerds) App funktioniert nun auch mit 4K UHD plus HDR und halt Dolby Vision Inhalten ( Filme/Serien ).

    Das Amazon Prime Video über KODI, also damit meinte ich natürlich auch das Addon für KODI und nicht die Android-App!
    Und das KODI-Addon funktioniert ja nun auch in HD/UHD mit HDR, was es vor 2 Jahren eben nicht gemacht hat. Und das war eben, neben dem fehlenden HDR-HLG für mich der Grund die Nvidia Shield Pro wieder abzugeben. Das wäre jetzt für mich ein Grund der Nvidia Shield Pro eine 2. Chance zu geben, wenn sie denn auch noch lernen könnte HDR-HLG wiederzugeben. ;)

    Ich kann ja ansonsten auch Amazon Prime Video über die integrierte App auf meinen Philips TV in UHD mit HDR schauen, alles kein Problem!
    Aber was mir dabei fehlt ist die Möglichkeit das Bild zu zoomen, damit die leidigen fetten schwarzen Balken oben und unten minimiert werden. Und diese Balken gibt es ja leider zu 80% bei den Filmen auf Amazon Prime!

    Denn auf einem Philips-TV mit Ambilight ist es eben suboptimal, wenn solche dicken schwarzen Balken zwischen Bild und Ambilight sind. Sieht einfach Schei.... aus! :(

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Du verkleinerst damit bewusst die Bildinhalte von L u. R das muss dann aber auch mögen.

    Ohne jetzt zu OT zu werden, eine kurze Antwort:
    Das ist mir schon klar und ich nutze das "zoomen" sehr intensiv schon bei meinem VDR für Live-TV, wenn da mal ein Film mit großen schwarzen Balken kommt.
    Wenn man mal genau aufpasst, dann passiert in 99,9% des Filmes alles Wichtige in der Mitte vom Bildschirm, oder etwas links-rechts.
    Am äußeren Rand des Bildes passiert praktisch nie etwas Handlungsentscheidendes, deshalb habe ich auch noch nie ein Problem gesehen, wenn ich vom Film links und rechts etwas abgeschnitten habe. Dafür ist dann der optische Gesamteindruck vom Bildschirm - Bild - Ambilight wesentlich besser, als wenn es diese schwarzen Balken gibt.

    Beim Film "Avatar" hat man es übrigens genau anders herum gemacht. ;)
    Da wurde der Film in 16:9 gedreht und dann fürs Kino oben und unten abgeblendet um 21:9 zu erhalten, also schwarze Balken eingefügt, damit er auf den großen Kinoleinwänden besser ausgesehen hat.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Wer hat Angst vor OT ?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Open_matte

    Das Problem ist halt, das es viel mehr Open Matte Material gibt, als BD/Streaming, was dann zumindestens auch 16:9 Ausschnitte anbietet. D.h. man sitzt zuhause vor seiner 16:9 Leinwand und muss sich einen 21:9 Film anschauen, von dem man weiss, das es da ja die Open Matte originale gibt, mit denen man dann schoen alle Pixel seiner Leinwand benutzt haette. Natuerlich ist das nicht alles so einfach, weil teilweise halt digitale Nachbearbeitung dann nur fuer den 21:9 AUsschnitt gemacht worden sein kann, aber letztendlich ist IMHO jede Produktion, die nicht zumindestens auch 16:9 Vollbild-Option anbietet inzwischen nur noch arrogante Kinoproduktion. Aka: Fuehrt an der Realitaet dessen, wie am meisten konsumiert wird, vorbei. Und ob das wirklich dem Kino hilft sei mal dahingestellt.

    Geht aber auch noch schlimmer. Mal unabhaengig davon, wie gut die Filme von damals waren, aber wer einen alten Fernsehfilm wie Tatort oder so, der in 4:3 gedreht wurde, auf 16:9 runterschneidet, damit der mehr Bild auf heutigen 16:9 Fernsehern bringt (wird heute immer gemacht, bin froh, das ich noch alte Kopien auf Platte habe), und dabei immer wieder dafuer sorgt, das von den Schauspielern die Schaedel am oberen Bildrand abgeschnitten werden, der sollte dementsprechend behandelt werden: Dem sollte man auch mal oben den Schaedel so absaegen. Ja was - das kann man ueberleben. Joe Biden hat das schon zweimal machen lassen muessen. Gerne googlen ;)

  • des einen sien Uhl
    is des anderen sien Nachtigall..

    Suche seit Monaten eine 2017er pro,
    die nicht aussieht, als sei der Sprössling mit dem Roller drüber gefahren, wo die Fernbedienung nicht Ersatz Kauknochen war und das verknaselte Netzteilkabel für die Hausrat Versicherung keinen Kündigungsgrund für die Versicherung darstellt [ai]

    idealerweise zu einem angemessenen Preis, der nach 5 Jahren deutlich unter dem einer marktaktuellen Pro liegen müsste.

    siehe Flohmarkt Beitrag aus März
    Angebote bisher : 0

    so viel Unzufriedenheit scheint es nicht zu geben

    [bt]

  • du musst bei ebay-auktionen mitbieten, irgendwann wirst du eine für einen angemessenen preis ersteigern.

  • Also die Werbung stört mich überhaupt nicht. Sind dooch nur ein paar Film "Tips" im Oberen Bereich.
    Ich clicke einmal nach unten und dann OK. Schon ist Kodi auf. Oder eben einen andere App. Die Werbung sehe ich schon gar nicht mehr.

  • Ich habe meine Shield ganz gerne so wie sie ist.
    Was ich gegenüber dem HTPC vermisse:

    - absolutes Settop-Box-Feeling (vorher LibreELEC)
    - ein direkter Anschluss für ein bezahlbares Ambilight
    - ein Optical Out für Ton (oder überhaupt irgendwas an Ausgängen, die nicht nur HDMI sind)
    - AUSschalten können

    Ich würde aber derzeit nicht wieder zum HTPC wechseln.
    Und da mir der Ai-Scaler der Shield sehr gut gefällt, auch nicht zu einer anderen, deutlich günstigeren Android-Kiste.

  • - ein direkter Anschluss für ein bezahlbares Ambilight

    Ich habe seit 2 Jahren alles dafür zusammen, nur mir fehlte die Zeit bzw. auch mal die Lust zum Basteln.
    Werde das wohl mit meiner Tochter in diesem Winter machen.

    - ein Optical Out für Ton (oder überhaupt irgendwas an Ausgängen, die nicht nur HDMI sind)

    Optical Out bringt ja nicht mehr wirklich was, heutzutage. Da kann man sich doch auch einen gebrauchten AV-Receiver mit HDMI-Ein und Ausgängen kaufen.
    Ich habe aber ein Shield auf der Terasse mit einem USB-DAC dran, der an eine analoge Dolby-Surround-Anlage geht.

    - AUSschalten können

    Standby reicht nicht? schaltbare Steckdose hilft eventuell.

  • Ausschalten geht ja ... Aber wieder an bekommen ist das Problem... [ag] dafür muss man den Stecker an der shield hinten raus und rein stecken . Ich meine an der 2015er war noch ein Schalter im Logo versteckt...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!