Frage an ehemalige Nvidia Shield Nutzer: Gründe für Nutzungsstop

  • Diese Frage ist an alle ehemaligen Nvidia Shield Nutzer gerichtet.

    Ich würde gerne wissen, warum ihr aufgehört habt sie zu nutzen bzw. die Gründe für den Verkauf.

    Danke für eure Eindrücke

  • Also ich habe die Shield 2019 Pro nach kurzer Nutzungszeit wieder abgegeben, weil diese kein HDR-HLG kann. Das wird ja bei allen UHD-TV-Sendern verwendet!

    War für mich ein NoGo, denn das kann mein Odroid-N2 und somit nutze ich den als Medienplayer.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (5. August 2022 um 13:59)

  • Ich habe hier eine zumeist unbenutzte Shield rumliegen, weil ich halt einfach die Android benutzeroberflaeche so moppelkotzig finde. Und wenn schon, dann halt was billiges wie das google TV teil. macht AFAIK fuer Streaming/Kodi dasselbe. Hab aber die Shield nicht verkauft, weil es ja vielleicht mal was zum basteln damit gibt. Gaming oder so. Man

  • hab zwar meine noch nicht hergegeben, aber kann gründe sagen, warum ich sie nicht mehr kaufen würde ...

    • die shield tube sowieso nicht mehr. viel zu wenig ram und viel zu wenig von allem.
    • egal welche, der shields: weil nvidia mir nicht gesagt hat, dass sie irgendwann mal werbung auf der startseite zeigen und bei beschwerden darüber einfach mal anderen die schuld geben. sowas kann ich einfach gar nicht ab.

    würde es etwas gleich "aufwandsloses" geben, würd ich die dinger auf ibäääh verdrücken.

  • ja, es ist auf allen Androidtv Oberflächen so.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ot

    @darkside40
    ja, nur interessiert mich google nicht, ich hab bei nvidia gekauft. ohne werbung. was die dahinter als system verwenden ist nicht mein problem. die könnten doch genau so gut bei libreelec oder so anfragen, ob sie deren system verwenden dürfen.
    bei dem ganzen scheiß geht's doch eigentlich eh nur darum, dass netflix, amazon, ... ohne probleme abgespielt werden können. und dass ist ne hw-frage an die du das binden kannst.

  • was is da naiv dran? hört sich an wie: "ich hab mir ein auto gekauft aber nach 6 monaten muss ichs lenkrad ausbauen, weil dass ein sub hersteller so will"
    man kriegt auf seiten wie hier ne shield empfohlen. kann alles super und man muss sich um nix kümmern.

    jetzt steht otto-normal-gefickt-user da, kriegt werbung, obwohl er extra ne werbefrei shield sau teuer gekauft hat und kann nix machen, weil er ne technische nulpe ist, bzw. angst hat, mit flashen usw. seine gemütliche spielerei mit amazon usw. zu verlieren ...
    was bleibt? man kann sich für das selbe geld 3-4 chinaschrott-boxen kaufen, die wahrscheinlich gleich gut rennen, wie eine verflashte shield und dabei mehr speicher/freiheiten bieten.

  • was is da naiv dran? hört sich an wie: "ich hab mir ein auto gekauft aber nach 6 monaten muss ichs lenkrad ausbauen, weil dass ein sub hersteller so will"
    man kriegt auf seiten wie hier ne shield empfohlen. kann alles super und man muss sich um nix kümmern.

    jetzt steht otto-normal-gefickt-user da, kriegt werbung, obwohl er extra ne werbefrei shield sau teuer gekauft hat und kann nix machen, weil er ne technische nulpe ist, bzw. angst hat, mit flashen usw. seine gemütliche spielerei mit amazon usw. zu verlieren ...
    was bleibt? man kann sich für das selbe geld 3-4 chinaschrott-boxen kaufen, die wahrscheinlich gleich gut rennen, wie eine verflashte shield und dabei mehr speicher/freiheiten bieten.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt massiv weil das anzeigen von Werbung keine Funktionseinschränkung darstellt wie zurückgeben des Lenkrades. Des Weiteren weiss man was für ein OS installiert ist bevor man eine Shield kauft und auf der Packung steht bestimmt nicht: 100% Ad-free, for now and forever.
    Und genau wegen diesem OS, den vorinstallierten Lizenzen etc. will man die Shield doch haben.

    Klar man kann sich auch ne billige China Box kaufen sogar mehrere. Im Gegensatz zur Nvidia Shield werden diese jedoch nie eine Android Update erfahren während Nvidia die Shield extrem lange mit Updates bedient. Und wenn man ne China Box nimmt und CoreElec etc drauf macht dann kriegt man halt die Streaming Dienste nur in unterirdischer Quali.

    Wie gesagt ich kann das gejammer wegen der Werbung nicht verstehen, und ganz ehrlich 90% der restlichen Nutzer wird diese einblendung auch total egal sein.

  • Wie gesagt ich kann das gejammer wegen der Werbung nicht verstehen, und ganz ehrlich 90% der restlichen Nutzer wird diese einblendung auch total egal sein.

    Diese Werbung ging mir am Anfang auch mal auf den Zwirn...habe mich aber langsam daran gewöhnt...alternativ kann man ja außer den Google Launcher auch einen anderen verwenden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wie gesagt ich kann das gejammer wegen der Werbung nicht verstehen, und ganz ehrlich 90% der restlichen Nutzer wird diese einblendung auch total egal sein.

    Ich habe jetzt 2 Shield 2019 Pro im Einsatz (Wohnzimmer und Terasse). Diese Werbeeinbelndung war nur am 1. Tag nach dem Update nervig.
    Mittlerweile stört sie mich nicht mehr.
    Bin aktuell am Überlegen, ob ich meinem Schlafzimmer TV (Grundig mit Fire-TV-Oberfläche) auch eine Shield gönne, weil Fire-TV auf dem Grundig grottig lahm ist.

    PS: Am Terassen-TV hatte ich zuerst einen neuen Fire-TV Cube hängen. Leider kommt der gar nicht mit der USB-Soundkarte klar, die Shield dagen schon. Jetzt läuft der Cube bei meiner Freundin mit Soundbar und die Shield bei mir.

  • Wenn ihr die obere Zeile mit den Max. 3 Empfehlungen meint, die registriere ich schon garnicht mehr. Ich suche nur meine App, die ich nutzen will, und weg ist die Werbung ;) Kann das auch nicht nachvollziehen. Gleichzeitig wird aber TV auf SAT1 und Konsorten gesehen, wo alle 20-30 Minuten Werbung läuft…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!