Frage an ehemalige Nvidia Shield Nutzer: Gründe für Nutzungsstop

  • Also ich find die Werbung nicht so schlimm im Moment. Allerdings finde ich es schon bedenklich sowas nachträglich hinzuzufügen. Wenn mein Handy mir plötzlich im Sperrscreen Werbung zeigen würde, könnte ich das auch easy noch nutzen, aber da würd ich nie wieder kaufen.
    Anders ist das bei sowas wie dem Amazon Tablets mit Werbung. Ich weiß beim Kauf, das da Werbung ist und dann kann ich mich halt entscheiden.
    Bestimmt voll cool, wenn man im eingebauten Navi beim Auto plötzlich Werbung hat. Niemand hat gesagt, dass das werbefrei bleibt...

  • Was man da für sein Geld geboten bekommt, hat mich echt erschreckt.


    Nenne mir doch mal einen anderen Anbieter einer Streaming Box der schon so lange wie Nvidia Updates bereit stellt.
    Man zahlt nämlich neben der Hardware auch durchaus für den Support und der ist bei Nvidia wirklich in diesen Bereich unerreicht.

  • Nenne mir doch mal einen anderen Anbieter einer Streaming Box der schon so lange wie Nvidia Updates bereit stellt.
    Man zahlt nämlich neben der Hardware auch durchaus für den Support und der ist bei Nvidia wirklich in diesen Bereich unerreicht.

    Es kommt halt immer darauf an, was man damit vor hat und wofür man sich so eine Kiste kauft.

    Für den reinen Kodi Gebrauch nehme ich lieber eine TX3, die hat mich 30 Euro gekostet und kann bis auf DV auch nicht weniger.

    Würde die Shield 80 Euro kosten, wäre das vielleicht noch vertretbar, aber für das Gebotene finde ich, dass die Kiste einfach zu viel kostet.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei einen direkten Vergleich würden wohl alle Android Boxen und Sticks mit der Nvidia Shield TV Pro 2019 ( L1 ) den kürzeren ziehen...allein schon von den Lizenzen der Shield...den Erweiterungsmöglichkeiten und den Support...mal abgesehen vielleicht vom Preis her.

    Läuft eine TX3 unter Android für 30 Euro vernünftig...oder muß da eher CoreElec darauf installiert/verwendet werden und kann man den internen Speicherbereich erweitern?

    Kann man den FireTV UHD 4K Max Stick richtig erweitern...zum Beispiel mit einer SSD für den erweiterten internen Speicherbereich?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ne die Streaming Sachen gehen nicht das einzigste was ich hin bekommen habe ist Prime aber auch nur mit dem Kodi Addon und dann geht nur max HD, UHD keine Chance, muss mich da aber noch was einarbeiten. Jupp 409 € um es genau zu sagen. die kleineren Zidoo Boxen reichen aber auch aus da bist du dann bei 209€

    Naja die Werben explizit mit L1 Zertifizierung. Was mir nicht einleuchtet ist was an dem Teil so besonderes ist das man dafür 400€ ausgeben muss.
    Das Ding hat ja nicht einmal Android TV 11 sondern steckt wie meine 50€ Mi Box S noch bei Android TV 9 fest.

  • Für den reinen Kodi Gebrauch nehme ich lieber eine TX3, die hat mich 30 Euro gekostet und kann bis auf DV auch nicht weniger.


    Diese ganzen (billig) Boxen mit ARMLogic Chips spielen leider keine 4K MPEG4 Files mit mehr als 30Fps flüssig ab, das war für mich der Grund die Shield zu kaufen.
    Ansonsten war ich mit meinen Odroid-N2 auch zufrieden, bringt mir aber nichts wenn 30% meiner Files nicht flüssig laufen.

  • Bei einen direkten Vergleich würden wohl alle Android Boxen und Sticks mit der Nvidia Shield TV Pro 2019 ( L1 ) den kürzeren ziehen...allein schon von den Lizenzen der Shield...den Erweiterungsmöglichkeiten und den Support...mal abgesehen vielleicht vom Preis her.

    Wenn es zum die gemessene Performance geht vermutlich ja. ;)

    Läuft eine TX3 unter Android für 30 Euro vernünftig...oder muß da eher CoreElec darauf installiert/verwendet werden und kann man den internen Speicherbereich erweitern?

    Ich hatte ja den Vergleich in Bezug auf Hadrware für Kodi angestoßen und da kommst Du natürlich nicht an Coreelec vorbei, aber dann läuft es für das Geld echt rund.

    Kann man den FireTV UHD 4K Max Stick richtig erweitern...zum Beispiel mit einer SSD für den erweiterten internen Speicherbereich?

    Nein, aber ich denke mal, dass die meisten das auch gar nicht brauchen.

    Ich habe ja schon ne Menge Geräte ausprobiert, aber so ein Fire TV Stick 4K Max läuft schon sehr, sehr, sehr rund. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nutze jetzt seit ein Paar Wochen die Zidoo Z1000 Pro und bin sehr zufrieden Läuft alles ohne ohne irgendwo Hand anlegen zu müssen
    Die ist zwar nicht -Google zertifiziert aber das kann man so einrichten das man zugriff auf den Play Store hat und eigentlich bis auf die Streaming Apps alles funktioniert was mir wichtig ist. Kodi nennt sich auf der Box ZDMC

    Mal was zu Zidoo. Ich war ein Nutzer der ersten Stunde von globalen Zidoo Boxen, angefangen mit der X9. Eingetragener Entwickler und habe von Zidoo sogar Beta - Testboxen erhalten.
    Die haben ihre Käufer in den ersten Jahren mit den unzulänglichen Boxen sitzen lassen und die gemeldeten Bugs behoben oder Feature eingebaut, wenn die nächste Boxen herausgebracht wurde.

    Sprich sozusagen null Support, aber die Erwartung, dass der Kunde immer neu kauft, um die eigentlich zugesagten Feature seines bereits bezahlten Produkts zu erhalten.

    Falls das angezweifelt wird, habe ich mal einen alten Thread von mir bei Zidoo rausgekramt, liest sich heute wie eine längst vergessene Zeit

    http://forum.zidoo.tv/index.php?thre…uggestions.226/

    Alle diese Punkte hatte nVidia von Anfang an in die Shield implementiert. Und wie schon weiter oben geschrieben, meine alte Shield vom Oktober 2015 bekommt immer noch Update - mittlerweile 7 Jahre !.

    Desweiteren zum dem "tollen" ZDMC. Zidoo hat sich den GPL Code geklaut, mißbrauchte bis 2018 aktiv gegen GNU Regeln und gibt der entwickelnden Opensource Community NICHTS zurück. Sie machen also mit der Arbeit anderer ihr Geschäft. Anfangs hies es mal von Seiten Zidoo, dass sie selbstverständlich Verbessungen in den Kodi Stream einfliessen lassen. Bis heute ist aber noch nicht ein Bit dort angekommen.

    Der proprietäre ZDMC, der den Kodi Source Code verwendet, müsste per Definition Opensource sein. Damit könnten dann auch andere Anbieter von Hardware profitieren, genau wie die Idee hinter Kodi ist.
    Einen Teil davon wurde nach Intervention der Community im April 2018 offen gelegt (Zidoo hat wohl rechtliche Konsequenzen befürchtet). Damit ist es aber nicht möglich, ZDMC selber zu bauen, weil einige Libraries fehlen (Aussage eines Entwicklers der Community). Interessiert Zidoo aber nicht.

    Die Aktuellen Sourcen (19.4) liegen derzeit in

    https://github.com/zidootech/ZDMC/tree/zdmc-rtk-19

    Lange Rede ... ich hatte mich dann von Zidoo abgewandt und bin zur Shield gewechselt. Habe es nie bereut. Ich möchte zum einen keinen proprietären Player, bei dem ich ausschliesslich auf die Gnaden des Herstellers angewiesen bin. Von der Updatepolitik (siehe meine Einleitung) ganz zu Schweigen.

  • Wenn es zum die gemessene Performance geht vermutlich ja. ;)

    Ich hatte ja den Vergleich in Bezug auf Hadrware für Kodi angestoßen und da kommst Du natürlich nicht an Coreelec vorbei, aber dann läuft es für das Geld echt rund.

    Nein, aber ich denke mal, dass die meisten das auch gar nicht brauchen.
    Ich habe ja schon ne Menge Geräte ausprobiert, aber so ein Fire TV Stick 4K Max läuft schon sehr, sehr, sehr rund. ;)

    Wenn man nun auf derTX3 CoreElec nutzt für Kodi...wie schaut es aus bei der Bild Quallität ( Film/Serie ) bei der Wiedergabe aus ...zum Beispiel vorausgesetzt wenn das TV-Gerät es mitmacht:

    Netflix Addon bei 4K UHD plus HDR ...oder halt Dolby Vision = vorausgesetzt der Acount dafür ist vorhanden
    Disney+ Addon bei 4K UHD plus HDR ...oder halt Dolby Vision
    Neu beim Amazon VOD Addon plus HDR und halt Dolby Vision

    Der Speicherbereich beim Fire TV Stick 4K Max ist doch sehr begrenzt...zumal wenn man zum Beispiel mehr als eine Kodi(nerds) Version ausprobieren möchte und um die Performance dabei nicht zu verlieren...durch die Auslagerung von Bildmaterial.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nenne mir doch mal einen anderen Anbieter einer Streaming Box der schon so lange wie Nvidia Updates bereit stellt.
    Man zahlt nämlich neben der Hardware auch durchaus für den Support und der ist bei Nvidia wirklich in diesen Bereich unerreicht.

    ZIdoo.

    Meine Zidoo X9S ist wahrscheinlich so alt wie die erste NVidia Shield TV und kriegt immer noch Updates - all dieselben Features wie die neuere Z9S, und hat ca. 2014 120 Euro gekostet. Macht UHD und BD3D mit Java Menus. Die Jungs sind halt seinerzeit den Weg gegangen, einen eigenen Player zu bauen, den sie dann versucht haben als Abspieler in Kodi reinzuhaengen, aber dafuer bietet Kodi eben wohl immer noch nicht die besten APIs, deswegen ZDMC, wo sie das reingehacht haben.

    Kiste kann auch video von HDMI aufzeichnen und nach h264 komprimieren. Hat externen SATA und USB3 Anschluss, also ideal um von Sammlung von Festplatten Medien abzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (6. August 2022 um 14:51)

  • Naja die Zidoo bietet ja schein Widevine L1 damit sollten doch auch alle Streaming Anbieter gehen. Aber habe ich richtig gesehen das das Teil über 400€ kostet?

    https://www.smartprix.com/bytes/redmi-no…x-amazon-prime/

    Aka: Widevine L1 ist bloss Augenwischerei. In Wirklichkeit muss so ein Medienplayer da wohl noch weiteres Schwarzgeld an die Streamer zahlen damit er von den Hochaufloesung kriegt. Besseres Extortion Racket als bei Al Capone. Ein Glueck das es in den USA Verbraucherschutz gibt, und solche Machenschaften vor Gericht landen. NOT! Im Gegenteil: das ist am Ende alles ein Club amerikanischer Firmen, die die chinesischen Marken versuchen aus dem Markt herauszuhalten. Also immer brav amerikanisch kaufen. NVidia z.b. Chinesische Firmen sollten nur Auftragsfertigung machen duerfen. So soll der Hase laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (6. August 2022 um 14:56)

  • Jo , spiele von Steam kann ich mit jedem PC spielen , da Brauch ich kein Nvidia GeForce oder AMD graka .

    Das Thema ist shield Android TV box und nicht PC.

    Und das war eher als Beispiel gedacht von wegen ging damals aber heute nicht mehr deswegen Verkauf ich die Shield...

    Erst denken, dann posten. Amd hat AMD Link mit der man seinen PC kompett auf ein Android(TV) gerät streamen kann

  • Bedank dich lieber bei den Lizenzgebern, also Hollywoodstudios etc ;)

    Der ehrliche Kunde ist halt der dumme, der Raubkopierer kriegt wahrscheinlich alles in 4K.

    Hehe. Bitte aus Dornroeschenschlaf aufwachen [ag]
    Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Streamern und Hollywood!

    Netflix und Amazon sind inzwischen so grosse Produktionsstudios wie der Rest der Bande und vermarkten die 20% ihrer Eigenproduktion die kein Trash-TV sind, ja auch fremd (auch Co-Produktionen). Apple ist ein wenig kleiner, und der historische Rest der Hollywoodbande hat neben Fernseh/Film-Studios/Verwertungskanaelen ja vor allem auch ihre eigenen Streamingplattformen. HBO Max, DisneyPlus, Peacock, Paramount+, Hulu, und wie sie alle heissen.

    Sieht man dann ja auch auf seinem Android Geraet, wer da mit wem unter der Hand gut verhandelt hat. Da gibt es dann von dieser Stream App 4k auf dem Geraet.

    Bloss Google kann die natuerlich alle erpressen und fordern, das seine eigenen Google TV Kisten von allen 4k angeliefert kriegen. Und kickt ja Konkurrenz wie TiVo raus indem es halt auch die APIs fuer Aggregation auf der Homepage fuer seine Geraete von den Streamern wohl anfordert (da kann man ja nicht so einfach hinter die Kulissen schauen) [ce]

    Vielleicht haben wir ja Glueck und all die BD die wir jetzt kaufen sind in 10 Jahren mal richtig Geld wert, weil dann alle Studios den Markt physikalischer Medien lahm legen, um auch wirklich die letzte Maus auf ihre Streamingdienste zu zwingen. Sieht man ja jetzt schon, das alte DVD/BD meist nicht mehr neu aufgelegt werden.

  • @Adromir

    Jo , schon klar , ich weiß was du meinst.

    Ich hatte das aber nur als Beispiel gemeint. Auf der shield ist Nvidia GeForce now Zuhause . Es ging um Änderung die damals beim Kauf funktioniert haben. Nicht um Drittanbietern... Quasi um Features die von Haus aus funktionieren out of the box ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hab meine Shield damals verkauft weil sie und das mag damals evtl mit meinem TV zusammengehangen haben oft nicht per CEC ausgegangen ist. Da ging es mir nicht um den Stromverbrauch. Wenn ich den TV so einstelle dass er sich in 30 min ausschalten soll und ich vorher einpenne bzw. wenn die 3h Ontime beim TV abgelaufen sind und der TV ausging die Shield aber noch weiterlief dann war das ein wenig ärgerlich.

    Was mich aber richtig genervt hat war dass die Shield irgendwann angefangen hat den Speicher voll zu ballern. Man konnte in der Speicherbelegung dann sehen dass das vom "System" eingenommen wurde, konnte dann aber nichts mehr machen. Der Speicher war irgendwann dann so voll das keine Apps mehr gestartet werden konnten. Da half nur Resetten und zwar regelmäßig!

    Desöfteren wurde meine Fernbedienung nicht mehr gepaired - irgendwann (Stunden/Tage später) fing sich das allerdings wieder. Und als das dann mit der Werbung in der Oberfläche kam hatte ich keinen Bock mehr.

    In der Zeit hatte ich auch Freunden und Verwandten immer mal wieder den Fire TV Stick 4k für 35€ als günstigen Abspieler für Netflix und Co empfohlen. Als es dann den Cube 2 mal günstig hab ich ich es mal riskiert und seitdem nicht bereut. Ich muss hinzufügen dass ich noch den cleanen Wolflauncher drauf habe also auch keine Werbung im Menü sehe und die Leistung super ist (war aber auch bei der Shield nie ein Problem)

    Was mich auch etwas gestört hat war die Tatsache dass reine Android Apps einen extra Launcher oder eine Modifizierte Apk gebraucht haben um gestartet zu werden. Das hat natürlich nix mit der Shield sondern eher mehr mit Android TV zu tun aber ich hab mir auch sagen lassen dass das im normalen Launcher beim FireTV mittlerweile so ist.

    Versteht mich nicht falsch die FireTV Geräte haben auch ihr Schwächen (Leistung, Oberfläche, App Auswahl, Hängen sich hin und wieder auf, Always On, ...) allerdings kann ich das für den Preis verkraften. Wenn ich allerdings ein "Premium" Produkt kaufe und das hat ständig irgendwelche Probleme macht und bei jedem Update neue dazu kommen, dann komm ich mir verarscht vor.

    Auf dem Papier war die Shield ein Top Gerät und in seiner Leistung und Ausstattung auch überragend aber die Software hat es einem (mir) einfach versaut

  • Nur mal so aus Interesse als nicht Shield Nutzer....
    Wie sieht die Werbung denn aus?
    Kann man während die eingeblendet wird nichts anderes anwählen?
    Quasi wie bei der kostenlosen YouTube Version?
    Oder wird da , wie bei dem FireTV, nur im oberen Bereich Werbung von Filmen / Serien eingeblendet die man bei Interesse anwählen kann?

  • Bei mir war es so dass immer mal wieder im Launcher ein Sponsored Bereich eingeführt wurde, den ich zwar immer abwählen konnte aber der tauchte wieder auf. Zusätzlich wurde im Home Bereich das Hintergrundbild ähnlich wie beim Fire TV so abgeändert dass es irgendeiner aktuellen Serie oder einem Film oder einer Empfehlung entsprach. Ich weiß nicht ob es dann später in irgendwelchen Wiedergaben geendet ist aber das hat mir schon gereicht.

    Es ist ja super dass der Katalog eines Anbieters vorgestellt wird, wenn ich mich dafür aber nicht interessiere dann brauche ich das nicht. Das ist (meiner Meinung nach) das nervigste an diesen ganzen Vorschlags Algorithmen. Man kann sie nämlich nicht deaktivieren wenn man da keinen Bock drauf hat. Sie haben bei mir aber auch nie so richtig funktioniert. Die Idee ist: Du hast X gesehen also schlage ich dir Y vor. Das mag ja hin und wieder super sein und viele Leute auch zufrieden stellen aber oft hab ich mehr oder weniger zufällig X 10 min lang vor 5 Jahren geschaut und seitdem schlägt mir der Algorithmus Y jeden zweiten Tag vor.

  • @Bobbi2021
    Ich habe mal eben ein Foto für dich gemacht. Du siehst oberhalb von "Lieblings-Apps" die viel beworbene Werbung...


    @Paust55
    Ich habe mir mal eben ein HDR-HLG Testvideo besorgt (genau gesagt dieses hier LG: Cymatic Jazz HDR/HLG) und abgespielt per Plex, Ergebnis:

    Wird problemlos abgespielt. Liegt vielleicht an der aktuellen Firmware, meine jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben das die Funktion damit rein kam.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!