Kaffee

• Ist es bei Euch auch so ...das momentan die Kaffee Preise zum Beispiel bei Jacobs oder Dallmayr Kaffee zu explodieren scheinen?

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Si, Ich kauf sonst immer im Angebot für 10€ für 1KG Bohnen und jetzt ... 14€? teils auch 18€.
    Beim Bier das gleiche Spiel.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• wir kaufen unsere Bohnen in den Niederlanden, aber auch da sind unsere Bohnen von 9 auf 12,50€ 1 kg gestiegen....innerhalb der letzten 12 Monate.

• In den letzten Jahren waren halt die Ernten nicht so gut. Grund auch wenn es viele Konservative etc. nicht gerne hören: Klimawandel.

Die letzten Jahre waren unter anderem von dürren geprägt. Kaffee wächst nur in einem sehr schmalen Band an Regionen und das wird durch den Klimawandel immer schmaler.

Deswegen suchen Forsche auch schon nach anderen Möglichkeiten.

Wer ne halbe Stunde Zeit hat, es gib dazu eine schöne Doku die ich vor Monaten mal auf Arte gesehen habe:

Re: Kaffee mit Zukunft - Die ganze Doku | ARTE
    Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist bedroht: der Kaffee. Die Pflanzen sind empfindlich, der Klimawandel setzt ihnen zu. Bis 2050 droht die Hälfte der…
    www.arte.tv
  • Falls jemand auf der Suche nach günstigen Pads, Bohnen usw ist kann ich folgende Anbieter aus DK & NL empfehlen

Kaffekapslen.de | Kaufen Sie Kaffee und Kaffeekapseln – einfach und billig

https://capalus.de

Kaffeekapseln und Kaffeepads original und kompatibel: online kaufen | TuttoCialde.de
    TuttoCialde.de - Kaffeekapseln und Kaffeepads original und kompatibel der besten Marken (Lavazza, Nespresso,...) günstig zu bestem Preis online kaufen.
    www.tuttocialde.de
    Supermarkt Berning
    Wir sind die meist gunstigsten Supermarkt von der GANZE Grenze. Wir haben jeden Tag bis 19.00 Uhr geöffnet. Also 7 Tage in der Woche bis 7 Uhr Abends…
    www.supermarktberning.nl

https://www.wolter-wasserbillig.com/ (Luxemburg)

Einmal editiert, zuletzt von Xtra78 (5. September 2025 um 14:00)

• Hi.

Ja, leider auch eine der Folgen des Klimawandels. Dazu kommt noch, das in China, überhaupt in Fernost neuerdings sehr viel Kaffee getrunken wird. Das Angebot sinkt also bei stark steigender Nachfrage. Die Folge, Kaffee ist bald nur noch für Reiche zu bezahlen. Noch geht es, wenn man Hausmarken kauft. Aldi hat schrecklichen Kaffee, kann man nur die Finger von lassen. Aber es gibt ja noch andere Discounter... Meine Lieblings- Kaffeesorte ist Crema Gustoso, der schmeckt mir aus meinem Kaffeeautomaten (Jura S70) als "Schümli" (Schweizer Bezeichnung für einen Cafe Crema, da Jura ja eine Schweizer Firma ist) einfach am besten. Ist also mein "Alltags- Kaffee". So ca 80% Arabica und 20% Robusta Bohnen sind dafür ideal. 100% Arabica hat zu wenig Aroma und zu viel Robusta macht den Kaffee zu bitter, für meinen Geschmack.

Ich habe die Discounter Hausmarken, die ich hier in der Nähe kaufen kann, alle durch. Am besten davon ist die Hausmarke von Netto (gehört zur Edeka Gruppe). Danach kommt auch schon Edeka selbst, ist dort aber um 1-2€ pro Kilo teurer. Dann kommt Lidl, dann die Famila Gruppe und ganz am Schluss Aldi... Für andere Discounter wie Penny oder Rewe müsste ich zu weit fahren, lohnt sich normalerweise nicht. Bei Netto gibt es obendrein immer wieder mal eine Rabatt- Aufkleber Aktion, bei der man verschiedene Sticker bekommt, die man auf die Artikel kleben kann, um 5, 10 oder gar 15% Rabatt zu bekommen. Falls möglich nutze ich dann diese Aufkleber. Und da der Kaffee meist der teuerste Einzelposten im Einkaufswagen bei mir ist, kommen dann noch mal 15% Rabatt drauf. Beim letzten Mal habe ich somit für ein Kilo Crema Gustoso etwas über 10€ bezahlt. Und zumindest mir schmeckt dieser Kaffee ziemlich gut. Besser als etwa Lavazza. Sonst würde ich ihn nicht widerholt kaufen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Mir schmeckt der Dallmayr Prodomo Entcoffiniert Kaffee halt am besten...aber der normal Preis liegt nun bei 10,49 Teuros für 500 Gramm...ob man sich das noch länger leisten kann. *uff*

• Naja...Heute ist er noch im Angebot für 7,99 Teuros bei Edeka...mal schauen...letzten Monat gab es den noch für 6,99 Teuros im Angebot.

• Wir haben eine ganz normale Kaffeemaschine ...unsere gab letzte Woche nach 11 Jahren den Geist auf und haben eine ähnliche der gleichen Marke bei Amazon gekauft ...die am nächsten Tag gleich geliefert wurde...nachdem die alte kaputt war.

https://www.amazon.de/dp/B000ALVUM6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Einmal editiert, zuletzt von Ronny (6. September 2025 um 15:56)

• wir nutzen schon seit ca 25 Jahren Gimoka (rot oder schwarz) ganze Bohne. Selten im Handel, aber in den Niederlanden gibt es ein paar Händler oder per Internet.

Günstig und sehr gut. Zumindest für unseren Geschmack [ag]

Ist aber, wie bei vielen anderen Dingen, Gewohnheit.....

• Wir nehme für unsere Maschine immer Expresso, Sorte meist egal, Hauptsache im Angebot. Allerdings Never die Eigenmarken, Aldi auch mal probiert und entsorgt, richtig schlecht das Zeug.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Sach ich ja, Aldi hat Schrott Kaffee. Aber es geht auch anders... Allerdings kann ich zu Espresso nicht viel sagen, der ist mir immer zu giftig, weswegen ich den nie nehme. Selbst wenn ich mal für Gäste einen Espresso zubereite, klappt das mit dem Gustoso wunderbar.

Danke fürs lesen, Claus

• Vorteil Espresso ist: weniger Säure, daher magenfreundlicher 👍 wir kochen damit normalen Kaffee und Espresso.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Mir schmeckt der Kaffee nicht, wenn er aus dem so stark gebrannten Espresso gekocht wird. Und Magenfreundlich ist der Gustoso auch, kein Vergleich mit z.B. Dallmeyer oder Melitta aus der Filtermaschine.

Danke fürs lesen, Claus

• Auch wenn jetzt viele aufschreien, aber ich mag Kaffee nicht. Spätestens nach dem 2. Kaffee mittags (auf Arbeit) bekomme ich Kopfschmerzen davon. Ich trinke morgens einen Latte (auch wenn das kein Kaffee ist) und dann eben auf Arbeit. Und ein Muntermacher ist Kaffee für mich nicht. Ob ich früh auch einen richtigen Kaffee trinke oder nicht, ist vollkommen Umme.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!