Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nächsten Fahrzeug.
Da ich aber wirklich keinen Bezug zu PKWs habe, bleibe ich meistens bei dem, was für mich immer funktioniert hat.
Das ist dann schon immer Ford gewesen.
Jetzt bin ich aber auch keine 20 mehr und habe daher viel "war schon immer so" Gedankengut in meinem Kopf.
Und da stoßen gerade mein "war schon immer so" und "heute vermutlich anders" aufeinander.
Dann habe ich zufällig im Ort nebenan im Grunde "mein" Auto gefunden. Focus, Kombi, 7 Jahre, 50k runter.
Und kurz vor der Anfrage habe ich dann doch noch mal auf die Motorisierung geschaut (auch wegen Steuer und VS).
Es gibt 3 Zylinder Turbo auf einem Liter Hubraum und mit einem Zahnriemen der in Öl geführt wird?
Und einmal das falsche Öl und der Riemen ist Geschichte (inkl Motor)?
Ich will mich da jetzt auch nicht von meinem Bauchgefühl in die Irre führen lassen.
Aber irgendwie scheint mir das zu stark komprimiert. Downsizing etwas zu weit getrieben.
Wie seht ihr das so allgemein? Ich lasse mich da gerne belehren, aber 125PS auf 3 Zylinder in einem Liter scheint mir einfach etwas falsch.
Liegt aber auch daran, dass meine Eltern immer von "mindestens 2 Liter" etc gesprochen haben und das halt bis heute prägt.