Gefahr Abmahnung ? Was geht und was nicht ?

  • Hi,

    ich nutze eine Nvidia Shield TV Pro mit Kodi und zusätzlich eine Dreambox One, die ich auf Dauer noch in Kodi anzapfen möchte.

    Meine Suche hier im Board ergibt 89 Threads mit den unterschiedlichsten Ansichten zum Thema Abmahnungen:

    Suche - Kodinerds

    Das RTL+, Join+, Amazon, Netflix, Disney, Paramount+, Apple und auch Spotify und Deezer im Graubereich sind, und besser nur mit VPN genutzt werden sollten hat sich bei mir schon heraus kristallisiert.

    Ich verstehe nur nicht warum ich mich mit meinem DE Account anmelden sollte und damit meine Identität preisgebe, dann aber trotzdem eine VPN nutzen sollte ? Das widerspricht sich doch oder nicht ? Oder legt ihr euch bei Amazon etc., einen Fake Account an und bezahlt Prime mit Guthaben Karten vom Kiosk ?

    Dann stellt sich mir die Frage, ob das VPN Addon von Kodi den lokalen Netzwerkverkehr von meinem Homeserver mit "Urlaubs-Videos" über das VPN leitet, oder ob das VPN Addon von Kodi den Internet Datentransfer quasi tunnelt und mein LAN davon unberührt bleibt ?

    Falls dann doch eine Abmahnungen wegen der Nutzung von Drittanbieter Addons kommt, muss ich dann auch eine Unterlassungserklärung unterschreiben ? Langfristig wäre dies das größere Problem, als einmalig ein paar hundert Euro an einen Anwalt zu überweisen, weil Kodi dann in Zukunft nicht mehr voll nutzbar wäre !

    Zuletzt dann noch das was mir am wichtigsten wäre, und zwar ob die Video-Addons von Youtube, ARD. ZDF und ORF und die TV PVR-Addons von Waipu, Zatoo und Pluto die im offiziellen Repo vorhanden sind komplett legal sind, oder wurden in der Vergangenheit auch schon Privatleute deswegen abgemahnt ?

    MFG

    Nvidia77*P

  • 1. Dies hier ist keine Rechtsberatung.

    2. Kodi braucht kein VPN zum laufen. Es gibt hunderte die ihre IP verschleiern wollen um 2 Dinge zu machen.

    a) Umgehen des illegalen Geoblockings der Anbieter.

    b) sich in Sicherheit wiegen falls sie von illegalen Quellen, ich erwähne bewusst keine, streamen.

    (c) sich in falscher Sicherheit wiegen, denn alle und jeder verfolgt Oma Erna aus Kleinpupsstadt, Heimstraße 42.)


    Dann stellt sich mir die Frage, ob das VPN Addon von Kodi den lokalen Netzwerkverkehr von meinem Homeserver mit "Urlaubs-Videos" über das VPN leitet, oder ob das VPN Addon von Kodi den Internet Datentransfer quasi tunnelt und mein LAN davon unberührt bleibt ?

    Das ist allerdings eine technische Frage die je nach Verständnis einfach zu beantworten ist wenn man im Thema ist.

    Routed dein VPN externe Anfragen in dein Netzwerk weiter? Wenn ja, ist man praktisch "im Netzwerk". So ist es aber meistens nicht eingestellt.

    Routed dein Rechner alle Anfragen an interne IPs weiter durchs VPN? Auch da: richtig konfiguriert, nein.

    Ich selber nutze kein VPN Addon, für nichts. Ich brauche es einfach nicht.

    Zuletzt dann noch das was mir am wichtigsten wäre, und zwar ob die Video-Addons von Youtube, ARD. ZDF und ORF und die TV PVR-Addons von Waipu, Zatoo und Pluto die im offiziellen Repo vorhanden sind komplett legal sind, oder wurden in der Vergangenheit auch schon Privatleute deswegen abgemahnt ?

    Grundsätzlich wird niemand wegen den Addons abgemahnt. Denn es gibt eine API, also einen Zugriffspunkt um auf die Sender/Filme zuzugreifen. Diese wird einfach benutzt. Es könnte höchstens sein das der Anbieter es in den AGB untersagt mit was anderen als seiner APP auf diese API zuzugreifen.

    Dazu sage ich einfach "Pech gehabt". Die Kodi Addons bauen in dem Fall einfach nur die Anfrage der Originalen Apps nach.

    Stellt für mich jetzt auch keinen Abmahnungsgrund da.


    Abschließend: Du solltest nicht die verschiedenen Begrifflichkeiten durcheinanderwerfen. Es gibt natürlich illegale Quellen und Addons die auf diese zugreifen und dann mit Recht bei uns verboten sind. Aber solange es Addons gibt die auf legale Angebote der Anbieter zugreifen indem sie nur das Verhalten dieser Apps nachmachen ist keine illegalität für mich hier zu sehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • a) Umgehen des illegalen Geoblockings der Anbieter.

    Kannst du bitte erläutern, wie das gemeint ist?

    Ich würde beispielsweise gerne IPTV sehen von Schweizer und Österreichischem Fernsehen (SRF und ORF). Klappt nicht, denn die bekannten offiziellen Streams der Sender sind geogeblockt. Solches Geoblocking ist (deines Erachtens) illegal von den Anbietern?

    (Ich würde auch adäquaten Beitrag dafür bezahlen, habe aber keinen Service in DE gefunden, der das anbietet. Nach meinem Rechtsempfinden ist im beschriebenen Fall eher das Umgehen des Geoblockings illegal als das Geoblocking selbst. Ich nehme an, die Sender haben keine Berechtigung/nicht dafür bezahlt, ihre Inhalte weltweit zur Verfügung zu stellen).

    Edit: Vielleicht nahmst du Bezug auf sowas? https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…e-grenzen-24469
    Bei meinem IPTV-Anbieter (Magenta TV) funktioniert übrigens Empfang in der EU; ich meine mich zu erinnern, dass es auch in der Schweiz funktionierte.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (21. April 2024 um 10:52)

  • Er wird sich hier falsch furmuliert haben, das aushebeln des Geo Thematik ist aus Sicht der Anbieter eine illegale Geschichte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es wiederspricht den Nutzungsbedingungen die man dort bestätigt. Punkt. Wenn einem das nicht passt halt nicht nutzen, so einfach ist das.

    Wenn es keiner mehr nutzt werden sie merken das sie was falsch machen. Mit geo block Umgehung wird absolut nichts besser.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Solches Geoblocking ist (deines Erachtens) illegal von den Anbietern?

    Er wird sich hier falsch furmuliert haben, das aushebeln des Geo Thematik ist aus Sicht der Anbieter eine illegale Geschichte.

    Die Anbieter bewegen sich selbst mit dem Geoblocking auch in einer rechtlichen Grauzone.

    Zumindest EU-weit darf eigentlich nicht gegeoblockt werden, weil das um Diskriminierung aufgrund des Wohnsitzes zu vermeiden. Gleichwohl gibt es in den AGB der Anbieter Klauseln, die eine Dienstleistung auf ein bestimmtest Land beschränken. Ob die technische Durchsetzung dieser AGB (Geoblocking) letztlich gegen das EU-Gesetz verstößt und somit illegal ist, wird wahrscheinlich erst in vielen Einzelfällen in der Rechtsprechung geklärt werden müssen.

    Gleichwohl behalten die natürlich ihre Vertragsfreiheit. Selbst wenn das Geoblocking gesetzlich generell als illegal eingestuft wird, kann jeder Anbieter immer noch frei entscheiden, ob er einen Vertrag mit Kunden aus einem bestimmten Land eingeht oder nicht. Sprich, die Contestanbieter werden einem den Account kündigen können.

  • Wenn es keiner mehr nutzt werden sie merken das sie was falsch machen.

    Sehr kurzsichtige Aussage! Falsch ist es, den Sendern hier die Schuld zuzuschieben. Die müssen für Spielfilme, Serien, Shows etc. Ausstrahlungslizenzen erwerben, die nur für einen bestimmten Markt gelten. Sie dürfen ihre Inhalte also schlichtweg rechtlich nicht außerhalb der in den Verträgen festgelegten Regionen ausstrahlen und sind somit auch verpflichtet, entsprechende Maßnahmen gegen Missbrauch zu tätigen.

  • Kannst du bitte erläutern, wie das gemeint ist?

    In Europa ist Geoblocking illegal. Enough said.

    Könnt auch gerne anderer Meinung sein und ja ich weiß das die Sender gar keine Lizenz für ganz Europa haben.

    Schade für sie aber nicht für mich ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich auch deinen Beitrag verstanden. Selbst habe ich etwas Zweifel. In Geoblocking in der EU vorbei: Streaming fast ohne Grenzen | Verbraucherzentrale.de steht beispielsweise: "Wer für Streaming-Dienste bezahlt, muss im EU-Ausland alles hören und sehen können, was auch in seinem Heimatland verfügbar ist." Ich will das hier auch nicht unbedingt ausdiskutieren. Dennoch, hast du eine Quelle, für deine weitergehende Einschätzung oder einfach persönliche Meinungsbildung?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe mir meine Meinung dazu gebildet. Wenn ich etwas mir kaufe bei KleinErnaLaden Spanien und ich den Versand bezahle ist das kein Unterschied zu das ich Streamingdienst (öh, Waipu fällt mir jetzt ein?) bezahle. Den Weg dort hin zahle ich ja schon.

    Also jo, persönliches Empfinden, vertrau mir Bro :) Ich habe die Weisheit nicht gefressen.

    Wieder falsch. Informiere dich lieber mal, in welchen Bereichen die Geoblocking-Verordnung nicht zur Anwendung kommt. Da gibt es nämlich viele Ausnahmen!

    1. Dies hier ist keine Rechtsberatung.


    Danke für den Link, mir egal da ich hier keinen Unterschied zwischen digitale und normalen Waren für mein Rechtsempfinden mache.

    Du schon, wir sind ein freies Land.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah, ne Querlenker bin ich nicht. Nur geistig gesund im Kopf ;P

    Soll bedeuten das nicht jede Verordnung so durchdacht ist das sie Bestand auf ewig haben will. Beispiele sind hier z.B. das aufbewahren der Kassensysteme (nicht nut der Daten) 10 Jahre nach dem Geschäftsjahr. Als 'Negativbeispiel' weil ich das heute morgen gesehen habe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es wiederspricht den Nutzungsbedingungen die man dort bestätigt. Punkt.

    Ja. Das ist bloss was anderes als was ich unter illegal verstehen wuerde. Aber der Begriff ist halt so praezise definiert wie Bazillen ;) Ist z.b. nicht strafbar und auch keine ordnungswidrigkeit. Kommt halt bloss darauf an, was Du da als Vertragsbedingung unterschrieben/akzeptiert hast. Und da ist halt nirgends Regress drin, also so wie vorher hier gesagt: maximal geht's nicht.

    Wenn einem das nicht passt halt nicht nutzen, so einfach ist das.

    Wenn es keiner mehr nutzt werden sie merken das sie was falsch machen. Mit geo block Umgehung wird absolut nichts besser.

    Noe, sehe ich anders. Geht niemanden von solchen Anbietern was an, wo ich mich aufhalte. Das halte ich fuer uebergriffig. Was kommt als naechstes - unterschiedliche Tarife nach Haarfarbe ?

    Zumal ja die Anbieter da eh einen feuchten Dreck schert normalerweise. Die machen das geoblocking ja bloss wegen der Lizenzgeber der Inhalte. Und die interessiert das ja auch erst wenn das in so einem Ausmass passiert, das es ihre sorgsame Verkaufsstrategie gefaehrdet.

    Das Leben ist Grauzone ;)

  • "Wer für Streaming-Dienste bezahlt, muss im EU-Ausland alles hören und sehen können, was auch in seinem Heimatland verfügbar ist."

    Noch etwas dazu: Wohl gemerkt: Ich darf als Ösi z.B. in DE genauso Prime Video schauen wie zuhause auch. Was nicht funktioniert ist, in AT das anzuschauen was Prime Video z.B. (exklusiv) in DE streamt. Aktuell ist es z.B. so, dass ich die von Amazon übertragenen Championsleague-Spiele in AT nicht anschauen kann. Die sind geblockt, weil die Lizenzen das halt nicht erlauben.

  • Streaming without borders: EU rules to allow using online subscriptions abroad | Topics | European Parliament
    From 1 April new rules make it possible for Europeans to enjoy their online film subscriptions when they travel in another EU country the same they do at home.
    www.europarl.europa.eu

    Scheint sowas wie live-tv dienste nicht zu erfassen. Weil: gegen die UEFA will die EU ja gar nicht anstinken.

    Ich dachte aber auch kuerzlich noch mal fuer runterlade von Tatort vom AT server abgewiesen worden zu sein. muesste man direkt mal nachscuauen ob/wie das regelkonform sein kann.

  • Das RTL+, Join+, Amazon, Netflix, Disney, Paramount+, Apple und auch Spotify und Deezer im Graubereich sind, und besser nur mit VPN genutzt werden sollten hat sich bei mir schon heraus kristallisiert.

    Warum solltest du dafür ein VPN nutzen. Du bist, wenn du es bist, zahlender Kunde. Die Accounts sind deine Accounts. Ja, es gibt keine offiziellen Add-ons dafür. Das macht die Nutzung eines solchen Add-ons über Kodi mit einem entsprechenden kostenpflichtigen Account dahinter aber nicht illegal. Das ist einfach Unsinn und Angstmacherei. Weiter ist es auch kein Problem aus dem Ausland heraus, für einen gewissen Zeitraum, auf die Inhalte deiner deutschen Accounts zuzugreifen. Das geht so lange gut, solange du dich in der EU befindest. Andere Länder (China) mögen das anders regeln, aber das ist dann ja auch nicht EU. Siehe dazu den unten verlinkten Artikel.

    In Europa ist Geoblocking illegal. Enough said.

    Könnt auch gerne anderer Meinung sein und ja ich weiß das die Sender gar keine Lizenz für ganz Europa haben.

    Schade für sie aber nicht für mich ;)

    Gefährliches Halbwissen und schlecht recherchiert:

    Geoblocking-Verordnung in der EU

    Siehe Punkt 5.

    Somit gilt:

    Ich kann aus dem Ausland heraus ohne Probleme auf meinen deutschen Netflix-Account zugreifen, aber nicht dauerhaft (im Sinne von "für immer") aus Deutschland heraus auf Inhalte, die ausschließlich für Österreich angeboten werden. Dieses Blocking ist absolut legal und das Umgehen dieser Sperre illegal.

    Und das sind keine "Meinungen" sondern ganz klar geregelte Gesetze. Du darfst diese Gesetze gern für dich so auslegen, wie du es für richtig hälst, dann aber auch nicht jammern, wenn der Schuss nach hinten los geht ;)

    Gerne kann man sich auch das öffentliche Paper dazu antun: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…18R0302&from=de

    Danke für den Link, mir egal da ich hier keinen Unterschied zwischen digitale und normalen Waren für mein Rechtsempfinden mache.

    Du disqualifizierst dich hier immer mehr als Moderator, wenn du sowas von dir gibst. Gott sei Dank hast du gesagt, dass das von dir keine Rechtsberatung ist. Dafür wärst du an dieser Stelle auch noch ungeeigneter. Sorry, wenn ich dir das mal so hart sagen muss, aber deine eigene Meinung über bestehende Gesetze zu stellen zeugt nicht gerade von entsprechender Reife. Wenn du wenigstens sagen würdest, dass das Gesetz dagegen ist, du dich aber mit deinem Verhalten auf der illegalen Seite bewegst, es dir aber egal ist, dann wäre der Hinweis wenigstens da, dass es nicht legal ist. Du behauptest aber steif und fest, dass Geoblocking illegal ist und das ist einfach leider nicht korrekt.

    Und dann kommst du auch noch mit "Querlenker" und dieser Frechheit:

    Ah, ne Querlenker bin ich nicht. Nur geistig gesund im Kopf ;P

    Und der Aussage, dass alle nicht geistig gesund sind, die sich an gegebene Gesetze halten. Wie war das nochmal mit den Beleidigungen hier?

    Soll bedeuten das nicht jede Verordnung so durchdacht ist das sie Bestand auf ewig haben will.

    Ob es durchdacht oder sinnvoll ist, steht hier gar nicht zur Debatte. Du kannst ja eine Petition dagegen einreichen und das Gesetz in Frage stellen. Das steht dir als deutscher Staatsbürger frei. Solange du das nicht tust und dein eigenes Süppchen kochst, ist das deine Sache, aber bitte rate doch nicht anderen dazu, dich auf dieselbe illegale Schiene zu begeben, nur weil es dir egal ist.

    Ein Moderator in einem Forum in dem es um solche Dinge geht, sollte das wissen oder sich aus der Diskussion raus halten. Revidiere doch wenigstens deine Aussage etwas. So dass die Nachwelt sich wenigstens nicht auf deine "Meinung" beruft, wenn sie Klagen bekommen. Du hast hier als Moderator einen gewissen Standpunkt und auch ein gewisses Gewicht. Dessen solltest du dir bewusst sein (Spiderman-Spruch: Mit großer Macht kommt große Verantwortung), wenn du solche Sprüche von dir gibst. Du bist hier um zu moderieren und nicht dazu zu sagen "Mir sind bestehende Gesetze scheiß egal, weil ich sie nicht durchdacht finde und alle anderen, die das anders sehen, sind geistig nicht gesund im Kopf".

    Du überschreitest hier eklatant deine Kompetenzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ch verstehe nur nicht warum ich mich mit meinem DE Account anmelden sollte und damit meine Identität preisgebe, dann aber trotzdem eine VPN nutzen sollte ? Das widerspricht sich doch oder nicht ? Oder legt ihr euch bei Amazon etc., einen Fake Account an und bezahlt Prime mit Guthaben Karten vom Kiosk ?

    WTF? :D

    Schau dir mal die verlinkten Artilkel an. Du brauchst das alles nicht. Du brauchst weder ein VPN noch irgendwelche Fake Accounts :D . Nutze einfach deinen normalen Account aus dem Ausland (vorrübergehend ist das ja erlaubt) und gut ist.

    Ein VPN bietet dir keinerlei Sicherheit. Du legst deine Daten nur in die Hand dritter, wo du nicht weiß, was sie mit deinen Daten machen. Von daher....absolut sinnlos. Ein VPN ist nicht dafür gedacht seine Identität zu verschleiern. Ein VPN ist dazu da um mich mit einem Netzwerk zu verknüpfen zu dem ich sonst, aus dem Internet heraus, keinen Zugriff habe. Also um Netzwerke zu erreichen, die ich sonst nicht ereichen kann. Du bist deswegen noch lange nicht anonym oder "sicherer" im Netz. Das haben schon ganz andere gedacht und sind dabei auf die Nase gefallen ;)

    Falls dann doch eine Abmahnungen wegen der Nutzung von Drittanbieter Addons kommt, muss ich dann auch eine Unterlassungserklärung unterschreiben ?

    Woher hast du eine solche Information, dass sowas kommen könnte? Amazon erkennt erstmal nur deine WAN-IP. Amazon weiß vielleicht durch einen Header, was das für ein Gerät ist ober wie DRM aufgelöst wurde. Viel mehr aber auch nicht. Und Amazon ist es egal, ob du über ein inoffizielles Add-on in Kodi, deinen Browser oder deine Handy-App ein Video schaust. Das ist denen ziemlich wumpe :D

    Zuletzt dann noch das was mir am wichtigsten wäre, und zwar ob die Video-Addons von Youtube, ARD. ZDF und ORF und die TV PVR-Addons von Waipu, Zatoo und Pluto die im offiziellen Repo vorhanden sind komplett legal sind, oder wurden in der Vergangenheit auch schon Privatleute deswegen abgemahnt ?

    Addons sind per se NIEMALS illegal. Das einzige, was illegal sein könnte ist der Inhalt, den sie anbieten. Nicht aber das Add-on selbst. Und solange du einen Account hast, den du bezahlst, sind die angebotenen Inhalte komplett legal.

    Von daher...mach dir nicht so einen Kopf und verwirft den Gedanken, dass du zwingend ein VPN brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!