SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Hi zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem SAT IPTV to LAN Verteiler und würde gerne damit nur einen einzigen Fernseher über TVHeadend und Kodi steuern.

    Vorhandene Hardware:

    Raspi 4B mit TVHeadend
    Nvidia Shield TV Pro 2019er mit Kodi drauf.
    Fritzbox 7590 als Heimnetz Verteiler

    Ein Panasonic Fernseher 55 JXW834 der aber kein SATIP hat sondern nur einen internen DVBS Reciever.

    Warum ich das machen möchte ist folgender Grund:

    Kodi ist deutlich komfortabler was EPG/Senderübersicht und eben allgemein komfort angeht wie der Panasonic TV.

    Andere Möglichkeit wäre wenn man Kodi auf dem Panasonic TV (ist Android TV) installieren könnte und der den internen DVBS Receiver abrufen kann (was aber denke ich nicht möglich ist).

    So bis um die 100 Euro rum habe ich mir vorgestellt.


    Was haltet Ihr von Telesat Digibit Twin Receiver ?

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich den Digibit R1 von Telestar empfehlen. Hin und wieder bekommt man den gebraucht noch für 70-90 €.

    Andere Möglichkeit wäre wenn man Kodi auf dem Panasonic TV (ist Android TV) installieren könnte

    Das ist möglich, wird aber wahrscheinlich nicht sehr performant laufen bzw. müsstest du aufgrund des begrenzten Speicherplatzes dann Kodi entweder auf ein externes Speichermedium auslagern oder mit Path-Substitution arbeiten.


    und der den internen DVBS Receiver abrufen kann

    Das ist leider nicht möglich.


    Telesat Digibit Twin Receiver ?

    Dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte. Aber andere hier im Forum hatten den schon in Betrieb meine ich.

  • Digibit Twin: Empfehlung. Kostet nicht viel und funktioniert gut. Habe 2 davon im Einsatz, auf Dauer 4.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • bzw. müsstest du aufgrund des begrenzten Speicherplatzes dann Kodi entweder auf ein externes Speichermedium auslagern oder mit Path-Substitution arbeiten.

    Oft schon, grade bei großen Medienbibliothek. Allerdings geht es hier ausschließlich um TV - die TV-DB inkl EPG ist vom Ressourcen-Verbrauch eher moderat.

    Selbst törnen mich die ganzen Profi-IT-Lösungen zum Fernsehen mittlerweile ab. Oft geht es kaum anders, als ein durchlaufendes zusätzliches Gerät mit signifkantem Energiverbrauch. In vielen hier im Forum diskutierten Lösungen sind es mehrere durchlaufende zusätzliche Geräte in einer Kette, nur um fernzusehen. Vielleicht kannst du dich ja ökologisch sinnvoll doch mit der einfachen Lösung mittels des im Fernseher integrierten Receivers anfreunden. Zusätzlicher Vorteil - die Nachbarn brüllen nicht schon, während bei dir das Tor noch nicht gefallen ist,

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Würde dir für sowas sogar einen Enigma 2 Receiver empfehlen.

    Verbraucht kaum Strom,gibt FBC Tuner,kann ins LAN eingebunden werden,stellt den EPG bereit,kannst Smartkarten benutzen und deinen Aufnahmen werden auf dem Receiver gespeichert die du dann auch mit Kodi abspielen kannst.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ist halt eine komplett andere Schiene.

    - Kann keine SAT-IP clients, was hier wohl nicht relevant ist.

    - Ersetzt TVHeadend, und TVHeadend laeuft eh nicht, weil es ja SAT-IP braeuchte

    - Wenn man nicht nur Aufzeichnungen, sondern live-TV von der Enigma haben will ist das wohl mit dem EPG ein gebastele. Streaming selbst geht wohl mit dem streaming plugin.

    So mal Summe meines Halbwissens, weil ich das Experiment abgebrochen habe, weil ich ja SAT-IP an den Fernsehern habe und verwenden will....

  • Auf Firmwares wie OpenATV läuft Minisatip, also ein vollwertiger Sat<IP Server. Ich wüsste nicht warum sich Sat<IP Clients dahin nicht verbinden können sollte.

    Ich habe Jahrelang mit dem Digibit R1 TV geschaut, inzwischen habe ich nur noch die Sender der ÖR in nem IPTV Client da mich das Programm der anderen Sender nicht groß interessiert.

    Falls sich das mal ändern sollte würde ich eh Telerising und nen Zattoo Account nehmen. Könnte den R1 also eigentlich verticken.

  • Nachteil beim E2 Ist , dass LiveTv Streaming immer auf der internen Fesplatte aufgenohmen wird.

    Man schaut eine Live Aufnahme an .Die Aufnahme wird dann auch wieder automatisch gelöscht.

    Wenn viel rumgezappt wird , hängt sich auch der Receiver gerne auf .

    Zum ab und zu streamen ist es ok .

    Zu MiniSatip kann ich nichts sagen . Vti hat es nicht .

    Dann muss ich doch mal OpenAtv mit Satip testen.

  • Auf meinem Digibit R1 nutze ich die satip-axe Firmware. Dort wird auch Minisatip verwendet.

    Das funktioniert zusammen mit TVHeadend wunderprächtig.


    Von daher würde ich davon ausgehen, dass jede Hardware auf der Minisatip genutzt werden kann hier gut laufen dürfte.

  • Selbst törnen mich die ganzen Profi-IT-Lösungen zum Fernsehen mittlerweile ab. Oft geht es kaum anders, als ein durchlaufendes zusätzliches Gerät mit signifkantem Energiverbrauch. In vielen hier im Forum diskutierten Lösungen sind es mehrere durchlaufende zusätzliche Geräte in einer Kette, nur um fernzusehen. Vielleicht kannst du dich ja ökologisch sinnvoll doch mit der einfachen Lösung mittels des im Fernseher integrierten Receivers anfreunden. Zusätzlicher Vorteil - die Nachbarn brüllen nicht schon, während bei dir das Tor noch nicht gefallen ist,

    Da kommt mal wieder jemand mit der Öko-Keule daher.
    Kannst du das dem TO nicht selbst überlassen, ob er ein klimaschädliches zusätzliches Gerät für mehr Komfort einsetzen will?

    Bei diesen SAT-IP-Lösungen nutzt man idR den vorhandenen SAT- oder Kabelempfang und hat so keine Verzögerung gegenüber dem Nachbarn, wenn man nicht transkodiert.

    PS: Viele der "Profi-IT-Lösungen" wurden wohl mal deshalb eingerichtet, weil man für Pay-TV eine einzelne Smartcard hat und diese an mehreren Geräten im Netzwerk nutzen wollte.

  • Gibts was vernuenftiges um Aufzeichnungen via die IP streams der rechtlich-oeffentlichen zu machen ? Und ich weiss noch nicht mal, ob da bei den live-streams auch ausgeblendet wird, wenn mal wieder lizenzen fehlen. Letztlich was bei tagesschau24 geschaut, welcher trainer ist da zurueckgetreten oder so ? Auf jeden Fall waren das nur Interviews, noch nicht mal irgendwelche Spielsequenzen, aber gab halt kein Bild, sondern nur Ton. Sowas haelt mich halt bei Astra.

  • Gibts was vernuenftiges um Aufzeichnungen via die IP streams der rechtlich-oeffentlichen zu machen

    Das geht mit TVHeadend auch für die IPTV-Streams der ÖR.

    Im Gegensatz zur Ausstrahlung via DVB-C/T/S werden bei den IPTV-Streams aber tatsächlich einige Inhalte (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen) nicht übertragen.
    Es kann also sein, dass du eine Aufnahme programmierst, und du dann effektiv nur ein Standbild mit dem Hinweis dass der Inhalt nicht übertragen werden darf über die komplette Dauer der Aufnahme bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!