Neuer HTPC

  • Hallo

    Nachdem ich meine Andriod TV Box gebrickt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen diesmal was auf PC Basis (x86) zu bauen, ein Gehäuse hätte ich schon, Low Profil.

    Und bevor mir jemand eine Android Box nahelegt, sowas kommt mir nicht mehr in Haus. Punkt.

    Ok, weiter im Text.

    Was ist von dem Intel N100/200 Prozessor zu halten? Ich hatte die Frage schon mal im CB Forum gestellt, dort wurde mir dazu geraten. Darauf soll nur LibreElec laufen.

    Was sagt ihr dazu?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (20. Februar 2024 um 18:05)

  • Die Frage ist, was willst du damit machn? Und unter welchem OS?


    der yard2 hat so ein Board im Einsatz als HTPC

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Frage ist, was willst du damit machn? Und unter welchem OS?

    Ausschließlich LibreElec

    der yard2 hat so ein Board im Einsatz als HTPC

    Ok, gut zu wissen. Hat er was dazu geschrieben?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich habe einen N100 und habe sowohl HDMi als auch DP ausprobiert.

    -

    • kein CEC
    • 4K HDR/HDR+/DV nur in 8 Bit, dafür aber RGB (YUV 4:4:4) - ein Witz
    • keine separaten Layer für Video/Overlay, d.h. HDR in normal, Menü in grell
    • keine Zertifizierung für Streamingdienste, d.h. Netflix max 1080p, Prime 576p

    +

    • durchaus fluffig, Power mehr als ausreichend
    • automatisches Framerate Switching kein Problem

    Insgesamt gewinnt eine zertifizierte Android-Box gegenüber einer x86. Aber das ist meine Meinung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe einen N100 und habe sowohl HDMi als auch DP ausprobiert.

    Dane dir für deine Einschätzung.

    kein CEC

    CEC Ist kein Problem, habe einen Externen Puls Eight Adapter.

    keine Zertifizierung für Streamingdienste, d.h. Netflix max 1080p, Prime 576p

    Brauche ich nicht, habe ich schon in meinem Android TV.

    4K HDR/HDR+/DV nur in 8 Bit, dafür aber RGB (YUV 4:4:4) - ein Witz

    Verstehe ich nicht. Wie macht sich das bemerkbar?

    keine separaten Layer für Video/Overlay, d.h. HDR in normal, Menü in grell

    Das sist natürlich doof, weis aber nicht ob das ein Nogo ist.


    Gut, gibt es noch andere Möglichkeiten für einen HTPC? Außer natürlich Android Boxen. Wie sieht es mit AMD aus?

    Irgendwelche Ideen/Vorschläge was man als Alternaive nehmen könnte?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Verstehe ich nicht. Wie macht sich das bemerkbar?

    16,7 Mio Farben gegenüber 4,2 Milliarden Farben. Kein Banding (zugegeben bei einem vernünftigen Display bei 8 bit auch nicht). HDR Displays bieten auch bei 8 bit HDR Zuspielung den BT.2020 Farbraum - bei gröberer Rasterung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Irgendwelche Ideen/Vorschläge was man als Alternaive nehmen könnte?

    Es gibt ja nicht nur China Android Böller....es gibt doch auch gute Android Boxen, wie zB eine Shield pro, aber auch noch andere...


    (Meintest du AlteNaive oder Alternative? [ag])

  • Die Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC 21 und demnächst mit Android TV 12 ist schon eine feine Sache.

    Da kann man nichts bricken, da alles über den USB-Stick läuft und das Android System nicht angetastet wird. Emmc wäre nur ca. 3 Sekunden schneller beim Booten, aber das Risiko ist halt da bei emmc das man da was brickt...

    Und wenn man vorhat sich eine Android Box zuzulegen, dann sollte man schauen das man sich was mit einem zertifizierten Android TV holt, mit den normalen China Kracher habe ich auch immer schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Ab Android TV 12 macht die Box erst richtig spaß, da endlich das Google eigene AFR geliefert wird und nicht das was die Hersteller selbst rein basteln und nur so lala funktionieren.

    Ab Android TV 12 sieht die Kompatibilität so aus:

    Video-Codecs:

    CodecsUnterstützung
    H.264 (x264)
    H.265 (x265)
    MPEG-1/2
    MPEG-4
    VP8
    VP9
    VP9.2
    AV1

    ✅ = Unterstützung


    HDR-Codecs:

    CodecsUnterstützung
    HDR10
    HDR10+
    HLG
    Dolby Vision P5
    Dolby Vision P7✅¹
    Dolby Vision P8

    ✅ = Unterstützung
    ✅¹ = Unterstützung in Dune HD Media Center, CoreELEC oder Kodi 21 Beta1+


    Audio-Codecs:

    CodecsUnterstützung
    Dolby Digital (AC3)
    Dolby Digital Plus (EAC3)
    Dolby TrueHD & TrueHD Atmos
    Dolby Atmos
    Dolby Atmos (DD+ & EAC3)
    DTS
    DTS-X
    DTS-HD
    Multi-PCM 5.1 & 7.1

    ✅ = Passthrough

  • Die Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC 21 und demnächst mit Android TV 12 ist schon eine feine Sache.

    Hatte ich schon ging zurück. Netflix & Co läuft bei mir über meinen zertifizierten Android TV. Das zahle ich nicht doppelt.

    Und...

    Lies bitte den den Eröffnungspost? Da steht doch eindeutig:

    Und bevor mir jemand eine Android Box nahelegt, sowas kommt mir nicht mehr in Haus. Punkt.

    Auch wenn du hier eine schöne Tabelle eingefügt hat. Danke für die Arbeit. Aber ich sehe keinen Vergleich zu x86er Systemen, z,B. zum intel n100.

    Noch mal aber:

    Ab Android TV 12 macht die Box erst richtig spaß, da endlich das Google eigene AFR geliefert wird und nicht das was die Hersteller selbst rein basteln und nur so lala funktionieren.

    Das bringt mich auf den Gedanken, Kodi nochmal über meinen Android TV zu testen. Das war bisher eine Zumutung. Allerdings glaube ich nicht das hier Android 12 läuft.

    Na gut, schaun wir mal.


    Gibts nen wirklich nix gescheites in der Richtung nach der ich weiter oben gefragt habe?:

    Gut, gibt es noch andere Möglichkeiten für einen HTPC? Außer natürlich Android Boxen. Wie sieht es mit AMD aus?

    Irgendwelche Ideen/Vorschläge was man als Alternative nehmen könnte?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hattest du dich schon mit

    OSMC Vero V

    Odroid C4

    Odroid N2+

    Beschäftigt?

    DV können die aber nicht...

  • Ich bin seit Jahren auf AMD APU + Windows 11, nebenbei ein paar Ausflüge in Richtung Libreelec. Damals war das Problem das Kodi ab und zu den Focus verloren hat.

    Heutzutage bin ich zufrieden mit meiner Bluetooth Fernbedienung und schicken den HTPC automatisch in Standby, nicht aus. Der Unterschied macht dann 2W aus laut meiner kalibrierten Tasmota Steckdose. Die Scheinleistung liegt dann bei 20VA, aber das ist halt Scheinleistung.

    Bei Windows ist halt ein paar Vorteile die ich nicht missen will:

    - Native Apps für die meisten Streaming Anbieter falls Kodi mal was nicht kann.

    - Updaten geht innerhalb von Kodi mit dem Windows Installer Addon.

    - Steam ohne Gewurschtel (Ich selber nutze Inhouse Streaming)

    - Kein Problem mit Hardware jedweder Art

    - Ich kann meine Windows Programme nutzen auf einem zweiten Rechner. z.B. Handbrake und dabei die GPU Beschleunigung nutzen


    Hat natürlich auch seinen Preis. Auf der Basis auf der ich jetzt bin kommen ein Gehäuse (Silverstone Grandia), Board mit 550er Chipsatz wobei ein kleineres natürlich auch ging. Der Unterschied waren dann 15€ zum 520m also hab ich keine Kompromisse gemacht. AMD 5600G, 32 GB 3200Mhz Speicher und die bereits vorhandene Fernbedienung mit USB Empfänger dazu. 450W Netzteil. Nicht zu vergessen Windows.

    Alles zusammen habe ich 450€ investiert. Wird sicherlich für die meisten hier zu viel sein und zu viele Reserven haben. Aber da bin ich halt Enthusiast. Und das war auch der Grund warum ich es nicht vorgeschlagen habe. Mit einem N100 Spielzeug kann der in der Preis/Leistungsliga nicht mithalten.

    Pieps :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alles zusammen habe ich 450€ investiert. Wird sicherlich für die meisten hier zu viel sein und zu viele Reserven haben. Aber da bin ich halt Enthusiast. Und das war auch der Grund warum ich es nicht vorgeschlagen habe. Mit einem N100 Spielzeug kann der in der Preis/Leistungsliga nicht mithalten.

    Danke für deinen Beitrag. Windows werde ich nicht nutzen, ich dachte schon an LibreElec oder ein kleines Linux. Die sind nicht so Speicher hungrig, LibreElec genügen 4GB.

    32GB halte ich für mein System übertrieben, aber für Windows durchaus angebracht.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ein Raspberry ist Spielzeug [ag], der N100 sicher nicht - der hat für LibreElec genug Power. Dann ist aber schon Ende Gelände. Für alles andere ist dann schon mehr Power nötig. Ob Encoding per Intel QSV funktioniert (der N100 sollte das können) wäre evtl. noch interessant.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi läuft bei mir auch nur noch auf meinem Philips Android TV. Mein ehemaliger Windows HTPC ist jetzt nur noch TV Server mit einer Vorgänger Version des N100.

    Der Server geht an wenn Kodi aufm TV startet und geht aus wenn keiner mehr Fern sieht. Die obligatorischen Android Streaming Apps lassen sich in Kodi einbinden und direkt aus Kodi heraus starten.

  • Ich hab da auch eine lange Leidensgeschichte hinter mir - mit happy End.

    Nachdem ich jahrelang mit Chinaböllern zufrieden war, darauf CoreElec, integrierter DVB-S2 Tuner, jeweils da, wo der Anschluss im Raum war und ein TV benötigt wurde (quasi als Receiver Ersatz) wollte ich mal wieder etwas basteln. OHNE Kodi kam nicht in Frage, allerdings wollte meine Frau eine etwas "schickere" Version / Nutzbarkeit von Netflix, da sie das öfters nutzt. Habe mich dann für einen HTPC entschieden, der zwar schon in die Jahre gekommen war bevor ich ihn gekauft hatte, aber immernoch schnell geug war um die geforderten Aufgaben zu erledigen.

    Am Ende ist das aber auch nicht 100% zufriedenstellend und ich habe jetzt endlich das Setup gefunden, was für mich/uns am besten geeignet ist und völlig problemlos läuft:

    - Windows 10 "Server" für DVBViewer/MediaServer als Backend für TV
    - 2 Digibit Twin (ja, eigentlich Verschwendung) an 2 von 3 vorhandenen Anschlüssen an versch. Stellen
    - Dune HD mit AndroidTV drauf für Kodi und nativ Netflix, das aus Kodi heraus gestartet/bedient werden kann

    doe ollen Chinaböller habe ich mit dem DVBViewer Addon versehen und ins WLAN eingebunden, jetzt könnte ich sogar aufm Klo LiveTV gucken. Man wundert sich, wie gut das auch in HD läuft per WLAN. Habe noch NIE einen Ruckler gehabt, egal wo im Haus.

    Mein Fazit:
    Ich verstehe Deinen Frust und den Ärger Geld verbrannt zu haben. Aber geb einer Shield oder DuneHD nochmal eine Chance, lass Dich auf AndroidTV ein, Du wirst keine Sorgen damit haben. Zum basteln such Dir lieber was anderes, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Niemals daran spielen, was man jeden Tag braucht. P.S.: gilt nicht für die Frau. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn Du einen alten PC rumstehen hast, hau LE drauf und probiers aus.

    Wenn Du eine rundum gluecklich Kiste fuer NUR Kodi, kein Streaming willst, kauf einen Vero 5k. Fertige Kodi Kiste mit Support fuer alle Audo/Video/HDR Formate in Kodi - ausser halt Dolby Vision (wegen lizenz). Und Full HD3D, RF remote, CEC.

    Wenn Du nur KODI willst, aber auch Dolby Vision nimm CE mit passender Kiste wie Homatics, haste Installations Bastelarbeit, aber am Ende aehnliches Ergebnis wie OSMC 5k aber mit Dolby vision, bloss ohne 3D

    Wenn Du alle Arten von Streaming neben Kodi willst nimmste eine Android Kiste und haust Kodi drauf. Derzeitiger Favourit: NVidia Shield, runner-up Homatic/DuneHD. Evtl. sind letztere bald als besser zu betrachten wenns nur um Kodi/Streaming geht.

    Wenn Du Kodi und Streaming mit Desktop oder Spielen willst: Nimm Windows Kiste. Und dann AMD, weil Intel immer irgendwlehce Probleme an den IGPU hat, abhaengig von Generation und PC Hersteller.

    Wenn Du unbedingt Intel IGPU minipc willst, dann kauf die Kiste mit 8GB, dann kann die im Notfall auch Windows. Wuerde auch eher was gebrauchtes 11th Gen, also N4000...N6000 fuer Kodi usw. kaufen, weil Intel bei 12th gen (N100 etc..) da nochmal Kosten gespart hat. Ich weiss zwar nur, das da nur 3D weggeschmissen wurde, kann aber noch mehr sein. Und gebrauchte Kiste von Taiwan Hersteller bei Intel, weil da das VBIOS auch HDCP 2.2 kann, bei China-Boeller nicht (fuers 4k Streaming notwendig). Bei AMD ist Hersteller wurscht, da gibt es keinen VBIOS Muell, die Kisten machen videomaessig alles das was AMD verspricht. Hab aber selbst bisher bei Intel 18Gbps 4k@60 HDR, 10-bit video nur mit minipc mit echter intel GPU (i3-11x0) gefunden, also nicht bei den billig IGPUs.

    Kannst z.b. bei ebay fuer 130 Euro einen ASUS PN40/PN41 schiessen, ausprobieren, und bei Missgefallen zurueckschicken. Kenne die Kisten nicht, habe bloss mal 3 * PN50 gekauft (AMD), aber die gibts nicht mehr guenstig (alles abverkauft). Aber diese ASUS Kisten sind schon gut gebaut, werden sicher korrektes VBIOS haben, und evtl auch internen CEC Adapterconnector (meine PN50 haben das).

  • Haben die PN40/50 WLAN integriert? Sowas könnte ich auch noch gebrauchen für meinen Sohn. Habe aber immer zu einer NUC tendiert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!