Player für 4K HDR & HD Audio Passthrough gesucht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin vorhin durch ein Video auf den Rasberry Pi 5 gestoßen, diesen kann man mit LibreELEC und CoreELEC betreiben wo Kodi direkt bootet.

    Was ich mich Frage kann der Rasberry Pi 5 mit Kodi

    - 4K HDR und eventuell DV?

    - 24p Auto switch

    - HD Audio Passthrough?

    - kann ich emby Addons und die Datenbank nutzen in Kodi auf dem Rasberry Pi 5?

    - Gibt es auch eine emby Hometheater Version direkt für den Rasberry Pi 5?

    - Was sind die Unterschiede zwischen LibreELEC und CoreELEC?

    Muss ich was beachten, hatte noch nie ein Rasberry Pi, wäre mein erster.

    Danke schon mal im voraus.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy007 (9. Januar 2024 um 19:43)

  • Ich beantworte die Fragen von oben nach unten:

    • keine Ahnung
    • ja
    • ja
    • ja
    • nein, brauchst du auch nicht, weil die Frage vorher schon mit "ja" beantwortet wurde ;)

    Die letzte Frage (Unterschied LibreELEC und CoreELEC) muss ich ein wenig weiter ausholen...

    Der Ursprung des Ganzen war seiner Zeit OpenELEC. Der Haupt-Entwickler von OpenELEC hat dann seine TeamKollegen ziemlich im Stich gelassen und wollte alles nur noch auf eigene Faust machen und hat dabei auch ziemlich viel Unsinn gemacht. Somit sind alle seine Team-Kollegen von OpenELEC weg gegangen, haben den Code geforked und LibreELEC gegründet. Auch da bin ich noch mit im Team (mehr oder weniger). Das Team ist schnell größer geworden und wie es dann auch mal so kommt, gibt es auch dort Meinungsverschiedenheiten. Somit haben sich ein paar davon abgegrenzt und haben CoreELEC geforkt.

    CoreELEC wird meistens verwendet, wenn es um Android Kisten geht. Es steht dir frei zu nutzen, was du möchtest, ich würde dir aber empfehlen LibreELEC zu verwenden. LibreELEC hat einen sehr guten Draht zu Kodi und der Code dafür ist sehr sehr dicht an Kodi dran. Wie das bei CoreELEC ist, kann ich dir nicht sagen. Daher meine Empfehlung zu LibreELEC, was auch von den meisten RPi Nutzern hier, die ein *ELEC nutzen verwendet wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu danke für deine Antwort, also ist ein Rasberry Pi 5 Potent genug um meinen PC zu ersetzen für Filme und Serien oder?

    Im Kern will ich nicht immer den PC laufen lassen für Multimedia Content.

    Wie wird LibreELEC geupdated? Bzw Kodi? Geht das eventuell über OTA oder muss man immer manuell neu flashen?

    So ein Rasberry mit LibreELEC ist sehr neu für mich also Neuland 2.0. [ag]

    P.S. zum Thema 4K HDR wo finde ich da Infos? Schafft die gpu vom Rasberry Pi 5 das?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • also ist ein Rasberry Pi 5 Potent genug um meinen PC zu ersetzen für Filme und Serien oder?

    Definiere "ersetzen".

    Und lass uns mal ein wenig bessere Semantik und Vokabular einführen.

    Wenn du "Emby Addon" sagst, dann verstehe ich, dass du ein Addon in Kodi installieren möchtest um die Emby Datenbank vom Emby Server (der auf einem anderen Gerät läuft) in Kodi nutzen zu können.

    Wir müssen hier also zwischen folgendem unterscheiden:

    • Emby Server
    • Emby Add-ons für Kodi, welche auf den Server zugreifen

    Was genau meinst du jetzt?

    Wenn du den Emby-Server auch auf dem Pi betreiben und auch transcoding machen möchtest, könnte es irgendwas schwer werden, was die Leistung angeht. Der Pi5 ist schon stark, aber einen vollwertigen PC mit leistungsfähiger CPU ersetzt er nicht.

    Für jegliche Form von "Playback" mit HD-Audio und 24p würde ich sagen, dass er perfekt geeignet ist. Vielleicht gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten...die werden aber über die Zeit gefixt werden.

    Wie wird LibreELEC geupdated? Bzw Kodi? Geht das eventuell über OTA oder muss man immer manuell neu flashen?

    https://wiki.libreelec.tv/support/update

    Wissenswertes zu LibreELEC:

    LibreELEC ist, so wie CoreELEC auch, ein Read-Only Betriebssystem welches nur Kodi zur Verfügung stellt. Es basiert auf Linux, hat aber keinen Paketmanager mit an Board. Zusätzliche Software (abgesehen von Kodi Add-ons) kann auf dem Pi nur via Docker integriert werden. Falls du dich ein wenig mit Linux auskennen solltest und du schon mal von Befehlen wie sudo apt install <paketname> gelesen hast, dann lass dir gesagt sein, dass das beim Pi mit LibreELEC nicht geht.

    Beim Flashen werden auf die SD-Karte mehrere Partitionen eingerichtet und auf eine hast du auch Schreibrecht. Du kannst also sowas wie eine [definition='2','0']as.xml[/definition] anlegen und auch andere Modifikationen vornehmen. Nur Linux-Pakete kannst du nicht installieren.

    Emby-Server ist aber als Docker verfügbar und soweit ich weiß auch als Docker für ARM Prozessoren. Wenn du dich also auch ein wenig mit Docker auskennst, dann kannst du das mit dem Server auf dem Pi gern probieren. Laufen wird es. Das ist gewiss. Die Frage ist nur, wie potent es sein wird und was deine Anforderungen an das System sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu als Server kommt eine NAS von ASUSTOR dann.

    Ich suche nur einen Player der dann wie du geschrieben hast nur meine Inhalte wiedergibt. Transcodieren muss der Player nicht solange alles unterstützt wird. Ton wird über die Sennheiser Ambeo Max wiedergeben.

    Was ich mich frage wenn ich jetzt Addons in Kodi auf einem Rasberry Pi 5 installieren will geht das also nicht wie am PC?

    Zum Thema Update, im link steht das LibreELEC sich automatisch Updated bei kleinen Version Updates. Und kodi selber wird über das addon Update dann geupdated? Wie updated man bei Größeren Version Updates?

    Zum Thema Linux da bin ich ein Newbie, bis auf eine Linux LIVE CD habe ich keine Erfahrungen. Ich möchte nur kodi mit addons nutzen Zum abspielen mehr brauche ich nicht.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Warum installierst du auf deinem PC nicht Mal Kodi und schaust ob das etwas für dich ist?

    Der Raspberry verhält sich im groben auch nicht anders als der PC (wenn du dich in Kodi befindest) außer das der Raspberry direkt in Kodi startet.

    Dann kannst du testen ob dir die addons gefallen (es gibt auch eine Liste von Kodinerds) und wie du damit klar kommst.

    Auch das anlegen einer Film Bibliothek etc kannst du damit üben...

    Die addons können auf Wunsch (Schalter) automatisch ein Update bekommen und das System hat dafür ein Menü mit Versionsauswahl (zumindest bei CE, ich meine auch bei LE).

    Es ist alles einfacher als du befürchtest...wer gut mit einem PC klar kommt, kommt auch mit LE oder CE klar.

    Keine Angst hier wird Sie geholfen. [ag]

  • Bobbi2021 habe kodi am PC und der PC frisst viel Strom, will was kompaktes was nicht viel Strom verbraucht. Und habe mal gelesen irgendwo das kodi am PC nicht so gut ist wie unter Android als beispiel. Nutze schon länger kodi unter windows.

    Ein Manko wenn ich den PC neu aufsetze, muss ich kodi immer neu einrichten was nervt. Klar man auch den Appdata Ordner sichern aber ist nicht so ideal. Dann lieber ein Player wo nur kodi drauf ist.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Na, wenn du Kodi auf dem PC nutzt....dann sollte ein Raspberry und LE nun wirklich kein Problem darstellen...

    Gibt es denn etwas spezielles was du brauchst oder warum machst du dir Gedanken?

    NAS per NFS oder SMB mit dem Raspberry verbinden , Film Bibliothek erstellen und los 😁

    DV geht bei den Raspberry nicht, wegen der Lizenz.

    Dafür könnte man mW zB eine Nvidia Shield pro oä nutzen.

  • Ein Manko wenn ich den PC neu aufsetze, muss ich kodi immer neu einrichten was nervt. Klar man auch den Appdata Ordner sichern aber ist nicht so ideal. Dann lieber ein Player wo nur kodi drauf ist.

    Stell dir hier bitte mal folgende Fragen:

    • Wie oft musst du deinen PC neu aufsetzen?
    • In wie fern bewahrt dich ein Gerät auf dem nur Kodi drauf ist, vor einem Backup der Einstellungen, Settings, Addons etc., die du in Kodi eingerichtet hast?

    Die 2. Frage kann ich dir beantworten ;) . Nämlich "gar nicht". Ein Backup solltest du unabhängig von allem machen. Bei LibreELEC ist es halt der .kodi-Ordner. Beim Windows-PC ist es %appdata\Kodi. Die Installtion von Kodi ist auf einem Windows PC wahrscheinlich noch schneller erledigt, als wenn dir auf einem Pi die SD-Karte abschmiert.

    Szenario 1 (Windows PC muss neu aufgesetzt werden...warum auch immer):

    • Rechner wird neu aufgesetzt (das frisst die längste Zeit)
    • Kodi runter laden
    • installieren
    • Backup einspielen
    • fertig

    Nach dem Aufsetzen des PCs mit vorhandenem Kodi-Backup würde ich jetzt denken, dass das nicht länger als 5-10 Minuten dauert. Wenn überhaupt....

    • Kodi runter laden
    • Kodi installieren
    • Kodi starten
    • Kodi beenden
    • Kodi-Ordner mit dem aus dem Backup ersetzen
    • Kodi starten
    • fertig

    Wenn das länger als 10 Minuten dauert, weiß ich auch nicht :D ;)

    Szenario 2 (RPi SD Karte defekt):

    • Neue SD Karte (hast du entweder noch vorrätig oder du musst eine Kaufen gehen/fahren)
    • Image runter laden
    • Image flashen
      • dabei kann auch mal was schief gehen, so das vielleicht mehr als ein Flash-Vorgang nötig sein kann
    • Booten
    • Grundeinstellungen vornehmen, damit SSH möglich ist
    • Daten per SCP aus dem Kodi Backup auf den Pi transferieren
    • auf dem Pi Kodi Dienst stoppen
    • .kodi-Ordner austauschen
    • auf dem pi Kodi-Dienst starten

    Das dauert auf jeden Fall länger als auf einem Windows-PC, da der Download vom Image und das Flashen des Image auf die SD Karte mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Wenn du jetzt kein Backup hast, dann dauert alles noch VIIIIEEEEL länger, da du erstmal alle Einstellungen in Kodi wieder vornehmen musst, alle Quellen einrichten, neu Scrapen, Addons installieren und Konfigurieren (ggf. auch Passworte setzen etc. pp.

    Um ein Backup kommst du also auf keinem Fall herum, wenn wir ein wenig von Datensicherheit sprechen.

    Transcodieren muss der Player nicht solange alles unterstützt wird.

    Im Kontext von Emby transcodiert der Player auch nicht. Das würde der Emby Server machen damit die Datenmenge, die an den Player übermittelt wird, gering bleibt ;) . Das Transcodieren auf dem Player macht ja keinen Sinn, denn dann wurden die Daten schon übertragen.

    Da der Server aber auf einem NAS installiert ist, stellt sich diese Frage nach der Anforderung an den Pi ja erst gar nicht.

    Was ich mich frage wenn ich jetzt Addons in Kodi auf einem Rasberry Pi 5 installieren will geht das also nicht wie am PC?

    Doch. Das geht genau so wie am PC auch.

    Addons sind was anderes als Linux Pakete. Ein Linux Paket ist ein vollständiges Programm, wie ein Browser, ein Mail Client oder auch Kodi selbst. Ein Addon ist ein Plugin innerhalb einer bereits installierten Software.

    Zum Thema Update, im link steht das LibreELEC sich automatisch Updated bei kleinen Version Updates. Und kodi selber wird über das addon Update dann geupdated? Wie updated man bei Größeren Version Updates?

    Zum Verständnis:

    Kleine Version (minor version) ist ein Update von 20.1 auf 20.2

    Großes Version (major version) ist ein Update von 20.2 auf 21.0

    Bei LibreELEC ist es so, dass ein Kodi Update immer mit einem LibreELEC Update einher geht. Ohne eine neuere LibreELEC Version gibt es keine neue Kodi Version.

    Folgendes Beispiel (und die Zahlen werden jetzt nicht 100% stimmen, ist aber auch für das Beispiel nicht wichtig):

    LibreELEC 11.1 beinhaltet Kodi 20.1. Um nun auf Kodi 20.2 zu aktualisieren bedarf es einer LibreELEC 11.2-Version. Um auf Kodi 21 zu aktualisieren bedarf es dann einer LibreELEC 12.0 Version

    Verstanden?

    Um ein Major-Update durchzuführen kommt es ein wenig darauf an, was die Entwickler empfehlen bzw. wie groß die Neuerungen sind. Beim Update von LE 10 auf LE 11 (also Kodi 19.x auf Kodi 20) hat man eine Neuinstallation empfohlen (Backup wurde natürlich vorausgesetzt).

    Update Vorgang (ohne Neuinstallation und egal ob Major oder Minor Version):

    Möglichkeit 1 per SSH:

    • per SSH auf den Pi einloggen
    • in den folgenden Ordner wechseln: /storage/.update
    • Hier nach der richtigen Version für deinen Pi schauen: https://libreelec.tv/downloads/raspberry/
    • Link in die Zwischenablage kopieren
    • auf der Kommandozeile (wo du immer noch per SSH mit dem Pi verbunden bist) folgenden Befehl ausführen: wget <url_aus_zwischenablage>
    • warten bis der Download abgeschlossen ist
    • Pi neu starten

    Möglichkeit 2 über SMB:

    LibreELEC stellt den Update-Ordner per SMB Share zur Verfügung. Daher geht das auch über den Windows-Explorer. Dafür bitte das Wiki lesen:

    https://wiki.libreelec.tv/support/update#samba-share

    Oder gern auch das Video anschauen. Schon etwas Älter, aber das Prinzip ist identisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Thema Linux da bin ich ein Newbie, bis auf eine Linux LIVE CD habe ich keine Erfahrungen. Ich möchte nur kodi mit addons nutzen Zum abspielen mehr brauche ich nicht.

    Wenn dich nicht mit Linux auseinandersetzen möchtest, dann eine ganz klare Empfehlung von mir: Lass die Finger von LibreELEC oder CoreELEC.

    Auch wenn die Installtion sehr einfach ist, so brauchst du hin und wieder schon ein wenig Verständnis dafür. Wir können dir das zeigen und dich auch anleiten und das machen wir auch gern. Wenn DU aber da keinen Bock drauf hast, dann können wir dich auch nicht leiten. Und ohne deine Eigeninitiative wird das alles scheitern. Daher....wenn du das nicht willst, lass die Finger von Linux-Systemen und benutz das, womit du dich auskennst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu für die ausführliche Antwort, das scheint doch etwas komplexer zu sein als eingangs vermutet. Kein bock Linux würde ich nicht sagen, aber ich versuche es so einfach wie möglich zu halten. Dann würde ja nur der PC bleiben oder eine Android TV Box über bleiben. Und da bin ich schon etwas länger raus. Hatte damals einen Zidoo Z9S, da brauchte man ein XMBC Wrapper um von Kodi direkt auf den Zidoo Player zu schalten und dann mit Root. Jetzt braucht man anscheinend für mkv kein root mehr. Ich weiß auch gerade nicht welcher Player von welchem hersteller gerade am.besten ist.

    Vielleicht könnte ein Moderator mein Thema in ein Beratung thread verschieben. Dann könnte ich mich von euch beraten lassen.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Ich sag mal meine Eintscheidungsliste:

    Wirst Du gluecklich, wenn Du eine RF-Tastatur verwendest und eine Desktop Oberflaechse siehst ? Z.b. weil Du auch mal Browser oder andere Apps/Spiele verwenden willst, oder so wie ich auch parallel in einem Fenster Kodi, und in dem anderen Fenster was anderes machen willst ?

    Wenn ja, dann nimm Windows 11 PC. Kleinen MiniPC mit kleinem Ryzen, bei Aliexpres glaube ab 250 Euro.

    Das ist das was ich an meinen Projektoren dran hab.

    Wenn Du nur Vollbild Apps willst oder vor allem eben nur mit einfacher Fernbedienung arbeiten willst (haeufig wegen WAF):

    Willst Du noch Streaming Apps (Disney, Apple, Paramount, HBO, Amazon, Netflix, etc. pp) in hoher Qualitaet, evtl. HDR streamen - oder reicht Dir Kodi alleine ?

    Wenn ja, dann nimm eine AndroiTd Box. NVidia Shield Pro wird hier gerne empfohlen, gibt aber auch andere, teils guenstiger. Nur unter Android liefern die ganzen Streaminganbieter die maximale Qualitaet, und selbst dann gibt es noch Unterschiede. China-Kisten haben meist nicht 4k/HDR bei den Streaminganbieter. NVidia/Google-ChromeCast und ein paar andere "nicht-china-boeller" kriegen die Qualitaet. Und dann Kodi unter Android laufen lassen.

    Wenn Dir Kodi alleine reicht, dann ist eine Linux Kiste flexibler als Android. Und die sind einrichtungstechnisch eher einfacher, als Kodi auf Android zum laufen zu bringen.

    Bei den "nur Kodi" Kisten gibts folgende Optionen:

    Wenn Du Dolby vision brauchst gibt es ein paar Kisten die das mit CoreElec machen. Ansonsten ist Dolby Vision wegen lizenzen meist nicht moeglich auf Kodi/Linux (wohl aber auf obigen Android Kisten).

    Wenn Du 3D Blue Ray abspielen willst, dann geht das mit aktueller hardware und reinem Kodi nur mit OSMC Vero 5k (4k ging auch, gibts nicht mehr). Mit aelterem Kodi (< 19) gehts auch mit Raspberry <= 3.

    Wenn Du DV und 3D nicht brauchst, dann kannste LibreElec entweder auf x86 installieren, oder auf RPI5. Ob der RPI5 da irgendeinen Vorteil gegenueber einem kleinen x86 miniPC hat ist mir nicht klar. Ich sehe bloss Nachteile wie "der hat ja noch nicht mal gehaeuse, und USB 5V Spannungsversorgung ist krank". Aber natuerlich wohl in der 2GB Ausfuehrung noch billiger als Mini PC.

    Ansonsten, die rundlos sorglos Loesung fuer nur Kodi ist halt OSMC Vero 4K. Da gibste halt etwas mehr Geld aus dafuer, das da ein Entwickler Kodi/Linux dediziert auf eine hardware optimal angepasst hat.

  • lackschuh

    Das stimmt. Das wird es. Er betreibt dann aber ein System mit welchem er sich nur so viel wie nötig auseinandersetzen möchte.

    Grundlegend ist es ja auch nicht notwendig sich großartig mit dem OS zu beschäftigen. Nur wenn es halt gewisse Dinge erfordern, dann muss man sich zu helfen wissen. Wenn man diesen Aufwand nicht betreiben möchte, weil keine Motivation dazu, dann kann ich das persönlich nicht empfehlen. Ich bin der Meinung das man die Systeme, die man betreibt auch kennen sollte.

    Aber ich bin da auch sehr eigen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • te36 diese Vero 4K hast du da erfahrungen? Ich bin mir nicht sicher aber es gab mal eine Box wo es ein Skandal gab die fing auch mit V an. Wo man versteckte Abos hatte oder so. [bw]

    Wie ist das bei der Vero 4K gemacht mit Kodi? läuft alles über Kodi oder braucht man da auch wie bei Zidoo einen Wrapper um die Videos mit Dem Systemplayer wiederzugeben? Ich kenne nur Kodi bisher wo man seine emby Datenbank einpflegen kann.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Jimmy007

    Lies Mal hier

    Vero - OSMC
    osmc.tv
  • Hups. Meinte Vero 5k, der 4k war der alte. Der 5k ist gerade dieses Jahr neu.

    Von inem Skandal ist mir nix bekannt.

    Im Gegensatz zu den Zidoo Kisten laeuft auf den Vero Kisten nur Kodi. Von aussen her nicht viel anders als eine Kiste mit CoreElec oder OpenElec, bloss das Du da halt Kiste mit Fernbedienung kriegst auf die das Kodi abgestimmt ist. Gibt OSMC Kodi allerdings auch fuer Raspberry, nicht nur fuer die Vero Kiste. Ausserdem laeuft auf OSMC darunter volles debian ist also fuer linuxbastler leichter erweiterbar.

    Mit Emby habe ich leider keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!