meine frau braucht: alkohol! jo, wirklich ... 40%, möglichst rein.

  • grüß euch wieder mal ...

    meine holde macht jetzt auch (wie vieles andere für den haushalt) den klarspüler selber. das hat jetzt als wodka-experiment so super gefunzt, dass es in den haushalt aufgenommen werden soll.

    dazu nimmt sie korn oder wodka in 40%

    jetzt die frage an euch: wo kriegt man möglichst billig 40%igen alk her, der trinkbar ist. trinkbar deswegen, weil man dann ja annehmen kann, dass nix böses beigemengt ist.

    die mengen währen 1-3 liter, weil man scheints nicht wirklich viel braucht und madame eher gegen riesen lagerhaltung ist *g*.

    hat wer 'ne idee?

    und kommts mir ned mit isopropanol. bei den mengen kannst gleich an der bar einkaufen gehen vom preis her. und dann muss man den ja auch erst verdünnen und und und ...

  • Wie wäre es mit Stroh Rum? Da brauchst dann auch nicht so viel, macht meine Mutter damit schon Jahrzehnte…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Strohrum ist doch eine sehr schlechte Wahl. Ist in Rum nicht Zuckerrohr die Hauptzutat? Ich bezweifel das das so Rückstandslos ist :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aus dem off kommt grad die frage nach dem rezept deiner mutter *lach*

    wir wollten*s halt so richtig einfach und billig haben.

    da is 'ne flasche sehr billiger und am besten online gekaufter alk, der nach nix riecht, schmeckt, oder sonst was tu, der wunsch. das wird nach ihrem rezept zusammen geschüttet, fertig ... kein taschenrechner für alk verdünnungs-berechnung, usw.


    btw - ihr rezept, damits nicht einseitig wird:

    1. 400ml 40%iger alk
    2. 80g zitronensäure in pulverform
    3. 200ml wasser
  • Stroh-Rum ist ein Destillat. Da ist kein Zucker mehr drin. Ansonsten Prima-Sprit. Muss aber verdünnt werden, der hat 69%. Den DDR-Primasprit mit 98% gibt es wohl nicht mehr. Wurde sehr gern für Liköre, Rumtöpfe etc. verwendet. War Lebensmittel zugelassen. Pur konnte man den natürlich nicht trinken. [be]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitronensäure? Macht man das? Da hätte ich schiss es zu trinken und würde vermuten, dass ich danach farblosen Stuhlgang hätte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen: Ascorbinsäure: ist auch in ganz vielen LM mit drin als antioxidant ... oder wenn du sachen selber machen wilslt wie putzmittel etcpp (als pulver haben wir das auch zu hause)

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Damit hab ich zuletzt was gemacht als ich den Kühlkreislauf von meinem VAN gereinigt hab. Aber man lernt scheinbar nie aus…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Reinen Alkohol wirst Du nicht billiger kriegen als billigen Vodka. Und geschmacklich wirst Du IMHO da auch keinen Unterschied feststellen können. Selbst unverdünnt. Ich hab halt so 98%'igen Alkohol da wenn ich mal Obstlikoer machen will. Je staerker der Alkohol, desto besser/schneller werden da die Inhaltsstoffe der Früchte gelölst.

    Würde auch nicht darauf bauen, das so ein Klarspueler bei dem nur Wasser, Alkohol und zitronensaeure drin ist gut wirkt. Die Zitronensaeure ist ja fest, kann also beim trocknen einen duennen Schleier bilden, wenns nicht alles vorher gut abperlt. Tenside da IMHO wichtiger. frueher hat man den Kindern ja auch den Mund mit Seife ausgewaschen ;) So giftig kann das gar nicht sein, wenn man da die richtigen Tenside nimmt.

  • Ich würde mal einen kleinen Ansatz (so sagt der Chemiker ...) mit Brennspiritus versuchen. Kann aber sein, dass die Vergällungsmittel stören.

    In der Apotheke ist "reiner" Alkohol sehr teuer. Wobei, da sollte man nicht 99,9%igen wollen, sondern 95%igen (höher kann man ein Alkohol-Wasser-Gemisch durch Destillation nicht konzentrieren - wird somit noch teurer. Zumindest früher gab es übrigens in Italien in Supermärkten ca. 95%igen Alkohol ganz günstig.

    Zitronensäure?

    Ascorbinsäure:

    Die beiden haben jedenfalls nix miteinander zu tun. Zitronensäure macht schon Sinn, da sie sehr gut Kalk löst. (Übrigens nicht primär wegen der Säure-Eigenschaft sondern wegen anderer chemischer Eigenschaft, nämlich Komplexbildung mit Calcium- und Magnesium-Ionen. Daher ist sie Essigsäure in dieser Hinsicht überlegen). Ascorbinsäure hilft sicherlich nicht beim Klarspüler.

    Methanol wäre vermutlich nicht schlechter

    Methanol ist ein starkes Gift. Ich würde Laien nicht empfehlen, damit zu hantieren, insbesondere nicht im Umfeld von Lebensmitteln.

    außerdem sucht sie zeug mit 40%, weil sie nicht 'rumrechnen will.

    Das ist nun wirklich keine schwere Rechnung. Dein Rezept auf Brennspiritus übertragen (für Pedanten nicht 100% korrekt, aber das wird keinen Unterschied machen).

    170 ml Brennspiritus

    80 g Zitronensäure

    440 ml Wasser

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (8. Oktober 2023 um 20:33)

  • Jetzt wird hier langsam ne Wissenschaft draus, und dabei will sie nur billigen Fusel machen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Würde auch nicht darauf bauen, das so ein Klarspueler bei dem nur Wasser, Alkohol und zitronensaeure drin ist gut wirkt.

    hast du 'ne ahnung. *g* ich hab's selbst nicht geglaubt, aber sogar der geschirrspühler selber hat flecken, die ewig nicht wegzuputzen waren, nicht mehr.

    aja, wenn ma schon dabei sind - noch so was, dass ich nicht geglaubt hätte:

    weichspüler: da nimmst sie irgendwas mit essig. funzt auch wie sau. speziell, wenn du die wäsche hintenan nur schnell im trockner antrocknest und den rest die sonne erledigen lasst ... spart im sommer also sogar a bissi geld *g*

    Brennspiritus

    ihrer meinung zu viel eigengeruch ... gut, muss man schon sagen, ich könnte die frau jederzeit als drogenspürhund verkaufen *lach*

    Jetzt wird hier langsam ne Wissenschaft draus, und dabei will sie nur billigen Fusel machen.

    da müsstest du aber was likör-artiges anbieten.

    Klarspüler ist doch so ziemlich die billigste Pampe die man kaufen kann. Wo steckt da die Motivation hinter das selber zu mischen?

    da ist dieselbe motivation dahinter, warum du an deinen spielsachen rumschraubst, oder ich 3d drucke entwerfe, die schon überall - sicher sogar billiger und haltbarer - zu kaufen gibt.

    nachtrag von der holden:

    das >>> alkoholethoxylat <<< ist für deinen darm nicht so lustig und fast in jedem klarspüler drinnen, der ja als "letztes" mit den tellern usw. in berührung kommt, sofern du keinen zusätzlichen nachspülvorgang in deiner maschine anwerfen kannst. ist wie bei mac donalds ... billig aber schlecht und man merkts auch nicht gleich *g*

  • Komme nochmals hierauf zurück.

    [Brennspiritus] ihrer meinung zu viel eigengeruch

    Ja, riecht als Spiritus schon streng - würde aber daran zweifeln, dass das noch erkennbar ist am Geschirr.

    Falls es nicht klar ist - Brennspiritus ist fast pures Ethanol (der Alkohol im Schnaps) plus etwas "Vergällungsmittel", das für uns den Alkohol ungenießbar macht und dafür Steuern spart. Man kann halt keinen Likör o.ä. draus machen ...

    Wenn man beim großen Buchhändler "Ethanol unvergällt" eingibt kriegt man 96%igen Alkohol auch ohne Vergällungsmittel. Beispielsweise sah ich auf Anhieb 32 € pro Liter. Meine Rezept-Umrechnung oben funktioniert genau so. Brauchst halt beim Wodka die 2,5 fache Menge. Durch Wasser ist das im Rezept ausgeglichen. Der Eigengeruch hier ist pures Ethanol (und nicht Wodka oder Spiritus).

    Beim Chemikalien-Händler (nicht bei der Apotheke) ist es sicherlich günstiger - aber da kommt man meines Wissens normalerweise nicht ran.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Alkhoholsteuer auf unvergaellten Alkohol ist ja ca 13,50 Euro/Liter, also sagen wir mal 16 Euro Aufschlag vom Haendler der die Steuer abdruecken muss. Brennspiritus 4 Euro/Liter. Biste bei unvergaellt bei mindestens 20 Euro/Liter.

    Die Gaellstoffe sind im zweifelsfall schon langsam verdunstende oele. Das ist ja optimiert dafuer das es moeglichst stark und lange stinkt. Das einzige was evtl dafuer sorgt das es kein Problem ist ist halt die Verduennung. Aber gerade wenn Du da Plastik in der Geschirrmaschine hast weiss man ja nie ob die Gaellstoffe und das Plastik nicht beste Freunde auf Lebenszeit werden wollen.

    Einzige Chance, die Steuer zu umgehen ohne da ueble Geschmacksstoffe reinzukriegen waere wohl vergaellten Alkohol fuer die Essigherstellung zu finden. Der wird naemlich nur mit (reinem) Essig vergaellt. Aber dafuer gibts sicher keinen freien Markt. Wahrscheinlich 3 Hersteller und 20 Abnehmer in Deutschland oder so wenn's gut laeuft.

    Der Trend geht ja zu selbst hergestelltem Moonshine. Da haette Deine Frau bloss das Problem den vom Hersteller zu kriegen wenn der Eigenbedarf anmeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!