Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hi Community,

    Zusammen mit meinem TV Wechsel, habe ich auch meinen Zuspieler gewechselt (hauptsächlich wegen DV) und habe die Dune HD 4K Plus Box gekauft. Habe das aktuellste ATV11, sowie ein aktuelles CoreELEC nightly drauf. Als TV Backend habe ich TVHeadend zusammen mit televising (stream profile pass through).

    Hat jemand von euch ein vergleichbares setup? Mein Problem: LiveTV „stottert“. Ich meine, das könnte etwas mit „deinterlacing“ zu tun haben. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert: Deinterlacing Off/Half/Deinterlace, sowie HW acceleration ab bzw an geschaltet.

    Auf meiner „alten“ Kodibox (Zotac + LibreElec) läufts weiterhin einwandfrei.

    Hat jemand Ideen?

  • hat schon jemand einen Flirc oder yard2 da dran am laufen?

    Das Weiß-Rosegold Design ist halt schon ganz schön Unsympatisch von der Homatics ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi.

    IPTV sollte eigentlich nicht interlaced gestreamt werden. Daran dürfte es nicht liegen. Das Stottern bei IPTV liegt wohl eher an TVHeadend bzw. an den Einstellungen in telerisig. Hat nichts mit der Box zu tun. Ich musste sogar ganz weg von TVHeadend, um das Stottern bei meiner lahmen Internet Anbindung los zu werden. Ich nutze DVB-Viewer mit telerising und es stottert nichts, egal auf welcher Box auch immer.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • klingt nach Zugriffsrechte Fehler ..

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Fehlerbehebung:

    • Ich bekomme keine Updates
      • Wende dich an den Hersteller, bei Homatics am besten in der Telegramm Gruppe an Ella Gao und bei DuneHD an ATD-Baltics

    Nochmal zum Thema Update

    Man soll sich ja an die oben genannten wenden. Hab meine beim großen Fluss gekauft. Spielt das eine Rolle?

    Was habt ihr denn genau geschrieben bzw formuliert und was brauchen die genau. Denke mal Seriennummer

    Macht mich mal schlau [ad]

  • Nochmal zum Thema Update

    FoLeY
    1. Februar 2024 um 20:05
  • hat schon jemand einen Flirc oder yard2 da dran am laufen?

    FLIRC läuft einwandfrei. :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Im HID Mode sollte es gar kein Problem sein.

    Einrichtung im Windows, dann gehts eigentlich überall als Keyboard wir der FLIRC.

    Beim kleinen kannst du dir ne Gehäusefarbe aussuchen ;)

    Zumindest die normalen sollte mein Kollege haben

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hi.

    IPTV sollte eigentlich nicht interlaced gestreamt werden. Daran dürfte es nicht liegen. Das Stottern bei IPTV liegt wohl eher an TVHeadend bzw. an den Einstellungen in telerisig. Hat nichts mit der Box zu tun. Ich musste sogar ganz weg von TVHeadend, um das Stottern bei meiner lahmen Internet Anbindung los zu werden. Ich nutze DVB-Viewer mit telerising und es stottert nichts, egal auf welcher Box auch immer.

    Hmm, wie gesagt: gleiches backend, nur andere Kodi Box und alles läuft geschmiert. Vielleicht ist „stottern“ falsch beschrieben: gerade in bewegten Szenen hat es den Eindruck, als ob einzelne Bilder übersprungen werden.

  • vielleicht ist „stottern“ falsch beschrieben: gerade in bewegten Szenen hat es den Eindruck, als ob einzelne Bilder übersprungen werden.

    Das hört sich nach Framedrops an, also nach einer falschen Bildwiederholfrequenz auf der neuen Box. Deutsches TV läuft mit entweder 25 oder 50 Hz. Wenn man nichts anpasst laufen die TV Boxen aber mit 60 Hz. Das führt dann zu diesen Aussetzern. Auch wenn man bei Android TV 11 fast nichts einstellen kann, aber von 60 auf 50 Hz umstellen, das geht dann doch. Zwar nicht automatisch (dazu bräuchte es CoreElec) aber zumindest fix kann man das auf 50 Hz stellen. Das passt sowohl für 25 Hz als auch für 50 Hz. BluRay (23,975 Hz) stottern dann trotzdem, allerdings tun sie das auch bei 60 Hz....

    Taucht diese Problem nicht immer, sondern erst nach längerer Benutzung auf, dann handelt es sich um einen Kodi Bug, der schon seit vielen Versionen da ist. Dagegen hilft kurzfristig mal für 15 Sekunden zurück zu springen (Skip Funktion). Dann geht es erst wieder. Hat man die Sendung, das Video zu Ende geschaut, muss man anschließend Kodi neu starten. Tut man das nicht, ist der nächste Totalcrash nicht mehr fern...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das hört sich nach Framedrops an, also nach einer falschen Bildwiederholfrequenz auf der neuen Box. Deutsches TV läuft mit entweder 25 oder 50 Hz. Wenn man nichts anpasst laufen die TV Boxen aber mit 60 Hz. Das führt dann zu diesen Aussetzern. Auch wenn man bei Android TV 11 fast nichts einstellen kann, aber von 60 auf 50 Hz umstellen, das geht dann doch. Zwar nicht automatisch (dazu bräuchte es CoreElec) aber zumindest fix kann man das auf 50 Hz stellen. Das passt sowohl für 25 Hz als auch für 50 Hz. BluRay (23,975 Hz) stottern dann trotzdem, allerdings tun sie das auch bei 60 Hz....

    Taucht diese Problem nicht immer, sondern erst nach längerer Benutzung auf, dann handelt es sich um einen Kodi Bug, der schon seit vielen Versionen da ist. Dagegen hilft kurzfristig mal für 15 Sekunden zurück zu springen (Skip Funktion). Dann geht es erst wieder. Hat man die Sendung, das Video zu Ende geschaut, muss man anschließend Kodi neu starten. Tut man das nicht, ist der nächste Totalcrash nicht mehr fern...

    MEGA! Darauf wäre ich nicht gekommen - vielen Dank!

  • Moin

    Mal wieder eine Frage meinerseits, da mir das gerade so aufgefallen ist. Kann man bei der Rremier 4k Pro USB Festplatten fest einbinden, so das die nach Neustart dann wieder erscheinen.

    Hab ja eine im internen Schacht und noch zusätzlich eine USB Festplatte angeschlossen. Nach Neustart muss ich zumindest die USB Festplatte neu einbinden lassen. Letztens sogar Beide. Kann ja eigentlich nicht normal sein oder?

    Ach ja. Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit die Kiste normal auszuschalten wie bei der Shield. Hab nur Möglichkeit eines Neustart.

    Oder kommt das dann auch erst mit ATV 12?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!