Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Kurztest mit der Beta 2 v12.8.61762 auf der Homatics Box R 4k Plus

    Das automatische Framerate-Switching scheint zu funtionieren. Die Auflösung der Kodi Oberfläche und der Whitelist kann man jetzt umstellen.

    Beim Audio-Passthrough gibts dennoch einige Probleme. Generell laufen sie nur einige haben noch Probleme nach dem "vor/zurückspringen"

    DTS stottert. Bei AVR geht Signal kurz weg.

    Bei Dolby Digital hört man für ne halbe sekunde noch den Ton der alten Stelle.

    DTS-HD Master Audio knackt mal kurz nach dem vor/zurückspringen bei 16bit, bei 24 liefs gut.

    Dolby Digital Plus / Dolby TrueHD scheinen zu laufen.

    Muss man noch etwas weiter testen und beobachten. Aber generell macht die Beta Hoffnung.

  • DayOne

    Die lief nicht rund , sah billig aus und ich konnte sie nicht mit der FB aufwecken wenn ich sie mit coreELEC ausgeschaltet habe. Da war noch mehr... Ist schon fast ein Jahr her ...

    Die Rosegold Version ist die neuste Revision und hat diesen komischen Magneten unten der für diese komische click Soundbar von Homatics gebraucht wird. Diese Version hat auch keinen AV Ausgang mehr . Keine neuen Features. Quasi gen2...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • te36 die Button Mapper App ist für Handys mit Android gedacht, das sieht man daran, dass es freie Funktionen gibt die sich auf Tasten beziehen, die für das telefonieren gedacht sind. Die farbigen Tasten werden zum Beispiel nirgends erwähnt. So finde ich in der App nicht mal eine sinnvolle oder funktionierende Alternative, auf die ich diese Taste mappen könnte, die dann wiederum von Kodi erkannt wird. Ich teste heute Abend weiter, sonst bin ich bisher sehr zufrieden.

    Die Farbtasten faszinieren mich eh, vor allem nachdem ich den Thread gefunden habe, das man ins CoreElec sich ein Ubuntu mit VDR usw. installieren kann. Da koennte ich mal die nur-VDR RPIs mal mit was ordentlichem abloesen. Kodi+VDR plus streaming (ok. zum streaming muss man den dual-boot machen *seufz*). Weil VDR setzt ja als echte Fernseher Software voll auf die Farbtasten.

    Ich lenke ab.. Probier doch erst mal deine Bookmarktaste auf irgend eine andere unbenutzte Taste umzumappen. Alleine um zu kontrollieren ob diese Taste dann bei Kodi ankommt. Wenn ja, dann wuerde das meine Theorie bestaetigen, das die Bookmarktaste abgefangen wird vom Android. Aber wie gesagt, man muss da glaube ich den ButtonMapper irgenwie als speziell priviligiert in den SYstemsettings eintragen damit er Tastendruecke abfangen und umleiten kann...

  • Mal die Streamer ausprobiert ? Netflix z.b. sollte auch AFR haben und da auch ind er GUI was zu sagen, wenn es einen Film abspielt.

    Bei den ganzen Tonsignalen ist ja die Frage ob man das effektiv als Fehler an Homatics melden kann, wenn man es nur mit einer App testet ("Kodi Problem"). Weiss aber gar nicht ob/welche anderen Apps diese Tonformate auch koennen unter Android. VLC ?

  • te36

    Als Beta-Tester hat man Zugriff auf eine Google Sheet, da kann man Probleme oder Feedback hereinschreiben. Die Entwickler schauen da wohl öfters rein.

    Homatics Box R 4K Plus Beta and Final Build Test
    Software Version:v61762 Software Version: v61762(Android 12 beta) 01.29.2024 Changes compared to build 3054 1: dts-hd, dts-x support added 2: update for…
    docs.google.com

    Da findet man auch die neuen Changelogs und ob es was neues gibt an SW.

  • te36 die Tasten lassen sich ummappen, soweit bin ich ja schon. Aber es gibt in der App keine (für TV FBs) sinnvollen Tasten, die man da drauf mappen könnte. Und wenn Kodi die erkennen würde, hätte ich ja das Problem nicht diese dann auf EPG zu legen. Verstehste? ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ponyriemen

    Du möchtest eine Taste bei deiner Dune HD remappen unter CoreELEC richtig?

    Nutzt du die Fernbedienung über IR unter CoreELEC oder über BT?

    Remappen geht nur wenn du BT nutzt. Soweit ich weiß geht das nicht wenn man IR nutzt.

    Wenn du weißt wie das geht über IR, dann lass es mich gerne wissen, bei mir ging das remappen nur über die BT verbindung aber nicht über IR.

  • jamal2367 ich würde dir empfehlen den link rausnehmen. Weiß nicht ob du den so öffentlich posten darfst.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • noob_at_pc der Link ist i.O.

    Wenn man in der TG Gruppe ist dann kann den auch jeder sehen/finden. Der ist dort öffentlich für jeden zugänglich auch ohne Beta Zugang.

    Mit Zugriff meine ich das man da reinschreiben kann in die Sheet wenn man Betatester ist.

    Normaler nicht Betatester haben nur Leserechte.

    Hätte ich besser beschreiben sollen. 😅

  • te36 die Tasten lassen sich ummappen, soweit bin ich ja schon. Aber es gibt in der App keine (für TV FBs) sinnvollen Tasten, die man da drauf mappen könnte. Und wenn Kodi die erkennen würde, hätte ich ja das Problem nicht diese dann auf EPG zu legen. Verstehste? ;)

    Nee, versteh noch nicht ganz. Ist doch wurscht, auf welche Taste Du BookMark in der ButtonMapper app umlegst, solange sie bloss nicht mit einer existierenden Taste Deiner FB kollidiert. Wenn Du da in der App eine Pfurz Taste findest, dann mappst Du halt auf die Pfurz Taste. Und in Kodi mappst Du dann Pfurz auf was Du auch immer machen willst, wenn jemand BookMark drueckt.

  • Genau das ist es was ich gerade versuche zu sagen. In der Button Mapper App gibt es leider nichts, auf das ich die Taste mappen könnte, dass Kodi erkennen würde. Denn dann gäbe es das Problem gar nicht. jetzt verstanden? ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die lief nicht rund , sah billig aus und ich konnte sie nicht mit der FB aufwecken wenn ich sie mit coreELEC ausgeschaltet habe. Da war noch mehr... Ist schon fast ein Jahr her .

    Okay aber muss wohl einiges gefixt worden sein. Läuft absolut top und hat mich jetzt echt aktuell voll überzeugt. Das mit der FB unter CoreElec ist allerdings immer noch, aber mit meiner Harmony und den Smart Keyboard Stick geht auch das.

    Allerdings möchte ich das gerne jetzt umprogrammieren das sie bei der ausschalt taste nur vom Nand neu startet. Sie wird ja dann im Standby nach kurzer Zeit gehen.

    Da ich eigentlich Zuhause der einzige bin der CoreElec nutzt ist es für die Frau und für die Kids einfacher.

  • Genau das ist es was ich gerade versuche zu sagen. In der Button Mapper App gibt es leider nichts, auf das ich die Taste mappen könnte, dass Kodi erkennen würde. Denn dann gäbe es das Problem gar nicht. jetzt verstanden? ;)

    Muehsam ernaehrt sich das EIchhoernchen ;)

    Also sagen wir mal, die Taste '1'. Erkennt Kodi die von der Fernbedienung ?

    Und wenn Du jetzt im ButtonMapper Bookmark auf '1' mapst, erkennt Kodi dann eine '1', wenn Du auf BookMark drueckst ?

    Wenn Du dieses Mapping machen kannst aber Kodi dann die '1' nicht erkennt, dann ist der ButtonMapper noch nicht richtig empowered in the System Settings. Oder tut einfach nicht auf diesem System.

    Muss mal wieder die GCCwGTW4K rauskramen ;)

  • Hat sich erledigt mit meinem Firmware Update Problem. Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, aber ich hab diese Box eben erfolgreich auf 5554 aktualisiert.

    Jetzt kann ich das Packet mit der neuen Box direkt an Amazon zurück schicken.

    Das Geheimnis: Sich nicht an Dune wenden , sondern an den reseller...

    Habe über Amazon eine Support Anfrage gesendet. Dann kam eine Email mit PDF wie ich das Dune HD Media Center App dingens Update oder runterladen muss. Ich dann geantwortet das ich dieses auch selbst googeln hätte können und hab denen genau gesagt das ich die ANDROID FIRMWARE meine. Und hab noch dabei geschrieben das ich 2856 drauf habe und gerne 5310 oder 5554 hätte.

    Darauf hin haben die mir die 5554 an meine s/n Nummer geschickt.

    Ich musste noch nicht mal die Nummer eingeben, ich hab ja über den bestellten Artikel geantwortet. Das ist dann beim Verkäufer wohl hinterlegt.

    Prima , well-done...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    Mal eine Frage an die, die ATV 12 Beta laufen haben. Fehlt die documentsui dort immer noch oder hat Google inzwischen gemerkt, dass das totaler Schwachsinn war, die raus zu nehmen?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!