bugs&features im neuen Forum

  • welchen Browser nutzt du denn DaVu?

    Such dir einen aus ;) :

    • Firefox
    • Safari
    • Brave
    • Vivaldi

    Alle diese habe ich auf meinem Mac installiert. Unter Linux ist es das gleiche Setup abgesehen von Safari. Überall das gleiche Verhalten.

    Danke don und darkside40 , dass ihr euch der Sache annehmt [ay].

    daß wir eigtl. das alte Board zurück wollen...ohne diesen ganzen Stress.

    Dem würde ich ein wenig widersprechen wollen. Das neue Forum ist schon sehr cool und gefällt mir optisch auch von Tag zu Tag besser. Ein paar Wünsche hätte ich noch hier und da...das ist dann aber auch "Jammern auf hohem Niveau" ;) . Das würde ich dann anbringen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr zu tun wäre und selbst dann wären es "Wünsche" und "Bitten", die man dann auch gern ablehnen kann. Das wäre nichts, wie sagt man so schön, "Kriegsentscheidendes" ;)

    Wenn wir uns dem Banner annehmen und das irgendwie dauerhaft gelöst bekommen, dann ist für mich die Welt erstmal in Ordnung [af]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Opera und Firefox blocken schon direkt alles weg, was hier Einnahmen generieren könnte.

    Keiner der beiden blockiert aber das PopUp welches immer wieder auf kommt ;)

    • Bei jedem Seitenaufruf (auch wenn der Browser nicht geschlossen wurde). Beispiel:
      • Kodinerds.net aufrufen
        • popup kommt
        • Ich bearbeite die Einstellungen bevor ich lesen kann oder klicke einfach auf "Akzeptieren" weil mein Browser ja ohnehin alle blockt...aber ich muss es dennoch klicken
      • ubuntuuser.de aufrufen...lesen
      • Kodinerds.net aufrufen
        • schon wieder kommt das PopUp obwohl der Browser nicht geschlossen wurde und ich es vorher schon akzeptiert hatte oder der Sache widersprochen habe.
    • Bei jeder Anmeldung
    • Nach jeder Abmeldung

    Soll ich mal ein Video machen, damit ihr nachvollziehen könnt worum es mir eigentlich geht? Ich weiß gar nicht, wie ich es noch anders sagen soll, damit es verständlich rüber kommt. Vielleicht zitierst du mal Teile aus meinem Beitrag, die für dich nicht verständlich sind, damit ich weiß, wie ich es anders erklären soll,

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay Leute,

    don und ich haben uns jetzt des Problems angenommen und etwas ausgearbeitet das hoffentlich alle Glücklich macht.

    Wir verwenden nun die Pur Abo Funktion die uns das installierte Addon bietet.

    Damit hat man nun auf verschiedene Weise die Möglichkeit Kodinerds Werb- und Trackerfrei zu nutzen.

    1. Man nutzt einen Adblocker, wir halten niemanden davon ab

    2. Oder man ist ein aktives Mitglied der Community, das heißt man hat mind. 500 Beiträge. Das dürfte alle abdecken die hier besonders Aktiv sind. Wenn hier jetzt irgendein Entwickler dabei ist der nicht auf diese Anzahl kommt jedoch trotzdem etwas besonderes für die Community geleistet hat so möge er einen der Entwickler anschreiben

    3. Man spendet für einen Gemeinnützigen Zweck (und damit meinen wir nicht uns) und lässt uns einen Nachweis zukommen. So kann man sich die Mitgliedschaft in der PurAbo Gruppe erkaufen und tut gleichzeitig noch was gutes.

    Bzgl. dem Consent Banner. Ich kann dies nicht in allen Bereichen des Forums ausschalten und wenn ihr euch auslogged oder eure Cookies löscht dann kommt es halt wieder. Ist doof kann ich aber nicht mit vertretbarem Aufwand ändern.

    Für den Login gibt es da folgenden Workaround: Mach euch einen Bookmark direkt auf die Login Seite des Forums: https://www.kodinerds.net/wcf/login

    Auf dieser wird das Banner Standardmäßig nicht angezeigt.

    Nach dem Logout werde Ihr das Banner leider immer sehen müssen. Woltlab lässt es nicht zu (weder per Setting noch per Plugin habe extra nachgefragt) die Seite auf die man nach einem Logout weitergeleitet wird zu ändern.

    Alle Happy mit der Lösung? Besser können wir es wohl echt nicht handhaben.

  • Oder man ist ein aktives Mitglied der Community, das heißt man hat mind. 500 Beiträge.

    An so was hatte ich auch schon gedacht.

    Es ging DaVu nicht um die Werbung, da habe ich auch kein Problem damit.

    Werbung muss zur Finanzierung halt sein, wie PvD schon gesagt hatte, mit eine Spenden oder Abo Modell haben wir dann eine exclusiv Club und kein Forum mehr.

    Das was den meisten auf gestoßen ist, das ich die Werbung bestätigen muß.

    Und warum, weil die fucking Werbeplattformen nicht in der EU sind.

    Also bei mir kann die Werbung bleiben, das ist nicht nervig.

    Aber bitte ohne diese komische Bestätigung,

  • Tatsache ist, dass kodinerds das einzige der von mir regelmäßig besuchten Foren ist, das mir ständig diese Einverständniserklärung abnötigt. Wie machen die anderen Foren das wenn es doch nicht ohne geht? Sind die alle illegal unterwegs? Kann ich mir nicht vorstellen …

  • das mir ständig diese Einverständniserklärung abnötigt.

    Ich musste einmal beim Einloggen bestätigen, ansonsten wird der Consent halt im Cookie gespeichert welcher im normal konfigurierten Browser der Fall sein sollte.

    Das die "Ultrasicheren" sofortcookielöscher die nur über vpn surfen (sichtbare übertreibung) nachteile haben beim Surfen sollte klar sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab weder ab- noch angemeldet, und die Werbung ist egal womit weg.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das die "Ultrasicheren" sofortcookielöscher die nur über vpn surfen (sichtbare übertreibung) nachteile haben beim Surfen sollte klar sein.

    Habe Cookies seit mindestens einer Woche nicht mehr gelöscht. Bin auch nicht per VPN unterwegs. Und meine sonstigen Browsereinstellungen betreffen ja alle Foren, nicht nur dieses eine. Dennoch ergibt sich eine deutliche Differenz im Verhalten von kodinerds zu anderen Foren.

    Aber ist für mich nicht so schlimm. Meine Interessen bewegen sich mittlerweile sowieso in eine andere Richtung, so dass das Forum hier für mich nicht mehr so wichtig ist.

  • Was ist eigentlich der nächste Schritt nach der Monetarisierung des Forums? Bezahlung von Staff und Content-Kreatoren wie bei Twitter und YouTube üblich? Die haben ja das gleiche Problem wie ein Forum, dass sie ausschließlich auf Arbeit einer dritten Partei angewiesen sind, um überhaupt attraktiv genug zu sein, Einnahmen zu generieren. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt und das fröhliche Hamsterrad eröffnet wäre.

    Werbung in einer Basic Art und Weise (kein Ton, kein Bewegtbild, an der Peripherie) wäre ja noch okay. Aber dabei bleibt es ja nicht. Das ach-so-übliche Tracking und damit die Verfolgbarkeit ist elementarer Bestandteil.

    Wie steht es überhaupt um die Relation zwischen Einnahmen vom Tracking und dem Pur-Abo per Nutzer?

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Was ist eigentlich der nächste Schritt nach der Monetarisierung des Forums?

    Dir ist schon klar dass es hier um Maßnahmen geht die ausschließlich der Finanzierung der angebotenen Plattform geht?

    Dahinter steckt kein Konzern mit einer Gewinnabsicht.

    Und genau deswegen finde ich das Forum sowie die damit verbunden Dienste so klasse.

    Irgendwie müssen die Kosten nun mal gedeckt werden. Und was wäre die Alternative?

    So eine Plattform überhaupt nicht bereitzustellen?.. Oder es über die Systeme kommerzieller Unternehmen im Internet laufen zu lassen und damit alles komplett aus der Hand zu geben?..

    Ich denke da ist das Einblenden von Werbung noch der beste Weg. Und man macht sich ja auch Gedanken darüber dass so einzubinden dass die Interessen hinsichtlich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für die Besucher/Nutzer gewahrt bleiben können.

    Daher kann ich deinen Punkt nicht wirklich nachvollziehen.

  • Die sind selbständige Unternehmer.

    Wir machen das aus Spaß an der Sache. Ich habe meinen Gewerbeschein wegen der Werbung im Forum. Weil es rechtlich Pflicht ist. Nicht weil ich Spaß daran habe jedes Jahr auch das noch machen zu dürfen.

    Dennoch: das Forum ist die Arbeit wert.

    Ma' ehrlich: ein wenig wird hier schon übertrieben,oder?

    Ich packe auch jeden höchst persönlich und mit Schleife in die no_ads Gruppe wenn es sein muss.

    Die Foren und Webseiten ohne consent Banner sind aus meiner Sicht rechtlich in einer Grauzone.

    Das Thema wurde halt nie in den Medien so verbreitet wie die dsgvo oder Urheberrechtsreform.

    Ist aber die gleiche Scheiße für alle Betreiber.

    Man kann schon wegen einer Schriftart die extern in den Browser geladen wird eine Anzeige bekommen.

    Was glaubt ihr denn was dann so eine Werbeplatzierung,die wir nebenbei bemerkt seit über 10 Jahren verwenden, an Problemen mit sich bringen kann.

    So wie es jetzt ist wird es bleiben.

    Forum braucht Einnahmen. Einnahmen bedeutet Werbung. Werbung bedeutet Einverständnis.

  • Werbung in einer Basic Art und Weise (kein Ton, kein Bewegtbild, an der Peripherie) wäre ja noch okay. Aber dabei bleibt es ja nicht. Das ach-so-übliche Tracking und damit die Verfolgbarkeit ist elementarer Bestandteil.

    Firefox Browser ...habe da zur Zeit keine Tracker mehr... meldet mir jedenfalls das Ghostery Add-on über die Kodinerds Page...verwende auch das Cookie AutoDelete Add-on ...aber Kodinerds halt in der Whitelist und in den Firefox Einstellungen - Datenschutz&Sicherheit - Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung = Option "Streng" ...dadurch werden auch die Banner oben und unten nicht mehr eingeblendet.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe Cookies seit mindestens einer Woche nicht mehr gelöscht. Bin auch nicht per VPN unterwegs. Und meine sonstigen Browsereinstellungen betreffen ja alle Foren, nicht nur dieses eine. Dennoch ergibt sich eine deutliche Differenz im Verhalten von kodinerds zu anderen Foren.

    Aber ist für mich nicht so schlimm. Meine Interessen bewegen sich mittlerweile sowieso in eine andere Richtung, so dass das Forum hier für mich nicht mehr so wichtig ist.

    OK.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich verstehe von Tag zu Tag mehr warum Administratoren solche Plattformen einfach dichtmachen und sagen "Der harte Kern" kann sich auf Discord etc. zusammenfinden. Dort ist es den Leuten scheinbar scheiss egal wie Ihre Daten verschachert werden.

    Hier geht es nicht um Monetarisierung, hier geht es da drum das die paar dämlichen Hansel die sich die meiste Arbeit machen nicht auch noch auf den Kosten sitzen bleiben.

    Sorry langsam steht es mir bis oben, egal was du machst immer hat einer was zu meckern oder klopft schlaue Sprüche als ob man mit den paar Werbebanner reich werden kann. Wer das meint hat einfach keinerlei Ahnung. Viele Leute nutzen Adblocker etc. für die kriegen wir nix.

    Am besten fangen wir noch an nen monatlichen Transparenzbericht rauszubringen.

  • darkside40

    Jetzt bleibe bitte mal auf dem Teppich! Wenn du die letzten Beiträge wirklich gelesen hast, dann ist dir sicher bewusst, dass nicht die Werbung das Thema ist sondern die penetrant immer wieder eingeforderte Einverständniserklärung, die einen einfach nervt. Niemand (ok, zumindest ich nicht) hat etwas gegen Werbung. Ich habe meinen Adblocker sogar für kodinerds deaktiviert. Aber irgendwann so nach dem 25. Mal "Akzeptieren" klicken hat man einfach nun wirklich so gar keine Lust mehr auf das 26. Mal. Ist das so unverständlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!