bugs&features im neuen Forum

  • Bei mir auf dem handy Kiwi Browser, egal welches Style ich auswähle, sind auch keine Postnummer zu sehen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Was kann ich denn eigentlich machen um dieses abgefuckte PopUp bei jedem Aufruf der Webseite nicht mehr angezeigt zu bekommen? Ja, ich entferne meine Cookies bei jedem Schließen des Browser. Daher verstehe ich ja, dass, wenn ich den Browser schließe und erneut öffne, mich dieses Ding wieder nervt. Das ist soweit ok. Wenn ich den Browser aber geöffnet lasse, eine andere Seite besuche und dann erneut das Forum aufrufe, dann kommt dieses PopUp JEDES MAL wieder.

    Schlimmer noch....es kommt auch nach jeder Anmeldung. Selbst dann, wenn ich in den Einstellungen "Widerrufen" eingestellt und abgesendet habe. Das finde ich schon extrem nervig und aufdringlich.

    ich verstehe ja, dass man das Forum finanzieren muss. Was kostet das Forum im Jahr? Ist es eine gangbare Lösung wenn manche spenden und wir damit die Kosten des Forums deckeln und dann dieses PopUp nicht mehr sehen müssen? Ich bezahle gern dafür. Hauptsache das Ding kommt weg!!!

    Mich nervt das Ding so hart, dass ich schon keine Lust mehr habe mich hier anzumelden, weil ich wieder alle Schritte durchführen muss um die Einstellungen zu ändern. Die Einstellungen werden nicht gespeichert und man muss die Schritte immer wieder wiederholen.

    Und bitte...schlagt mir keinen Ad-Blocker vor. Was ich in meinem Browser installiere und was nicht ist erstmal meine Sache und wenn ich erst eine Unterseite aufrufen, etlich lang scrollen muss um dann auf einen Butten zu drücken nur um nach der Anmeldung den selben Quatsch nochmal zu machen, ist mir die Lust am Forengeschehen schon vergangen.

    Von daher....ernst gemeinte Frage. Was müssen wir bezahlen um das PopUp nicht mehr sehen zu müssen? Ich finde das unzumutbar und werde sonst dem Forum den Rücken kehren (auch sehr ernst gemeint). So macht das hier keinen Spaß mehr. Ich finde, dass Usern, die hier schon ewig dabei sind, viel Freizeit hier versenken (und das gern) und der Community Unterstützung geben, die Möglichkeit gegeben werden sollte dieses PopUp nicht jedes Mal zu bearbeiten. Wenigstens nach der Anmeldung sollte es nicht mehr kommen und meine Einstellungen sollten gespeichert werden. Auch wenn ich die Einstellung angepasst habe (ohne mich anzumelden) wäre es toll, wenn dieses PopUp nicht jedes Mal wieder aufpopt.

    Bitte auch eine ernsthafte Antwort don

    Edit:

    Und um die Sache noch zu toppen....das Ding kommt auch, wenn ich mich abgemeldet habe. Das ist wirklich zu viel. Echt jetzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (9. Mai 2023 um 22:59)

  • Jahrelange haben wir rechtlich fraglich und unwissentlich jedem hier Werbung "untergejubelt", lösen dann das Problem und keiner will es gelöst sehen :)

    Den Spaß hat man doch auf jeder Seite im Netz zu ertragen, oder?

    Eine Lösung habe ich noch nicht parat.

    Bin aber mit dem darkside schon ein paar Ideen durchgegangen.

    Ist noch nicht vom Tisch.

    Richtung könnte eine Art separate Gruppe für genervte Feingeister sein, die dann einfach ohne Werbung nach Beantragung per PN weiter machen dürfen.

    Ihr könnt euch meine Verwirrung nicht vorstellen. Meine "Sorge" war, dass es zu viel Werbung ist.

    "Noch ein Banner ... ist ja wie eine Littfasssäule hier ... habt ihr es so nötig?" <- damit habe ich gerechnet.

    Aber nicht, und zwar wirklich g-a-r nicht, mit einem "voll doof mit der Zustimmung".

    Nicht so, als ob ich das nicht nachvollziehen könnte. Pop-Ups nerven schon immer.

  • Eine Lösung werden wir schon finden. Sind ja kreative Geister.

    Aber ich sehe es genauso: Jahrelang stört sich keiner an einer halbgaren Lösung. Ja ich finde Cookiebanner auch scheisse, aber Sie sind nunmal Vorschrift wenn wir uns halbwegs unkompliziert finanzieren wollen.

    Inzwischen kann ich aber auch nachvollziehen das sich viele Freizeitadmins sowas nicht mehr antun, Ihre Foren dicht machen und dem harten Kern der Community sagen: Ihr findet uns zukünftig auf dem Server eines US Unternehmens wie Discord, Reddit, Facebook etc.

    Die haben dann keine laufenden Kosten mehr, ob die DSGVO etc. eingehalten wird ist dann auch nicht mehr deren Problem, alle Member zahlen halt mit Ihren Daten. Und die meisten haben dann damit kein Problem, nutzen Sie eh schon Dienste wie Facebook, Whatsapp etc.

    Wie gesagt wir werden uns eine Lösung einfallen lassen. Ob man mir der alle glücklich machen kann weiss ich nicht. Wenn man halt immer seine Cookies löscht, wo für es gut Grunde geben mag, dann kann der Server einen halt nicht wiedererkennen und man wird beim nächsten Besuch das Banner wiederkriegen.

    Aber wie immer: Wir arbeiten dran.

  • Jahrelange haben wir rechtlich fraglich und unwissentlich jedem hier Werbung "untergejubelt", lösen dann das Problem und keiner will es gelöst sehen :)

    Den Spaß hat man doch auf jeder Seite im Netz zu ertragen, oder?

    Nur dann, wenn ich sie nach dem Öffnen des Browsers zum ersten Mal besuche. Dann nehme ich meine Einstellungen vor und dann war es das so lange, bis ich den Browser wieder schließe. Bei Kodinerds ist das anders.

    Problem 1:

    • Ich besuche Kodinerds
    • Ich bearbeite die Einstellungen des PopUps
    • Ich melde mich nicht an!!!!!!
    • Ich verlasse die Seite wieder und schaue mir eine andere Seite an (ich schließe nicht den Browser)
    • Später rufe ich die Seite wieder auf und muss die Einstellungen des PopUps wieder bearbeiten.

    Problem 2:

    • Ich besuche Kodinerds
    • Ich bearbeite die Einstellungen des Plugins
    • Jetzt melde ich mich an
    • Ich muss wieder die Einstellungen des PopUps bearbeiten
    • Nach dem Bearbeiten der Einstellungen klicke ich auf "Absenden"
    • Dann melde ich mich ab
    • Jetzt kommt wieder das PopUp. WTF!!!!!!
      • auch hier bearbeite ich es wieder.
    • Dann melde ich mich wieder an
    • Wieder kommt das PopUp

    Die Einstellungen werden nicht gespeichert...und das bezeichnet ihr jetzt nicht als "Halbgare Lösung"? Seid mir mal nicht böse....aber das ist so gar keine Lösung, wenn ich für einen Seitenaufruf mit An- und Abmelden 3 Mal die Einstellungen eines Werbepopups bearbeiten muss. In meiner Welt bezeichne ich das als Zumutung.

    Weiter ist der Zugang zum "Widerrufen" auch sehr umständlich zu erreichen (ewiges Scrollen auf einer Datenschutz-Seite).

    Aber nicht, und zwar wirklich g-a-r nicht, mit einem "voll doof mit der Zustimmung".


    Nicht so, als ob ich das nicht nachvollziehen könnte. Pop-Ups nerven schon immer.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Zustimmung oder den Widerruf ok. Es sollte aber nach folgenden Kriterien laufen:

    • Wenn es die gleiche Browsersitzung (Browser wurde nicht geschlossen) ist, dann bitte nicht jedes Mal, wenn ich die Webseite aufrufe.
      • Ich melde mich nicht jedes Mal an, wenn ich die letzten 10 Beiträge sehen möchte.
    • Wenn ich in meinem Profil in den Einstellungen die Sache "Widerrufen" habe, dann möchte ich nach der Anmeldung nicht immer damit genervt werden und wenn ich es abgelehnt habe, dann soll es auch so bleiben. Wie gesagt, werden die Einstellungen nicht gespeichert.

    Ja ich finde Cookiebanner auch scheisse, aber Sie sind nunmal Vorschrift

    Das ist hier aber kein CookieBanner im eigentlichen Sinn. Das hier ist ein Cookie-Banner:

    Da ist "Nur Essenzielle" per default ausgewählt und ich kann einfach auf "Speichern" klicken. In dem Fall ist das sogar der Default. Wenn ich das gemacht habe, werde ich über die komplette Zeit der Browsersitzung nicht mehr damit genervt, egal wie oft ich die Seite aufrufe. Das ist hier bei Kodinerds anders.

    Wenn man halt immer seine Cookies löscht, wo für es gut Grunde geben mag, dann kann der Server einen halt nicht wiedererkennen und man wird beim nächsten Besuch das Banner wiederkriegen.

    Du hast das Problem leider noch nicht verstanden. Lies meinen Beitrag und meinen Beitrag oben nochmal. Ich sagte bereits, dass es kein Thema ist, wenn ich meinen Browser schließe, dabei Cookies lösche und dann beim nächsten Öffnen wieder mit einem Banner genervt werde. DAS IST IN ORDNUNG!!!!

    Was aber nicht in Ordnung ist, ist der Fakt, dass ich dieses Banner auch jedes Mal bekomme, wenn ich den Browser NICHT!!!!!! schließe und die Seite nach einem Wechsel innerhalb des Browsertabs erneut öffne. Das ist ein No-Go.

    Bitte lies meine Beiträge nochmal. Wäre schade, wenn wir uns da missverstehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich in meinem Profil in den Einstellungen die Sache "Widerrufen" habe, dann möchte ich nach der Anmeldung nicht immer damit genervt werden und wenn ich es abgelehnt habe, dann soll es auch so bleiben. Wie gesagt, werden die Einstellungen nicht gespeichert.

    Es ist aber so...erstmal muß man das Popup mit Werbung lesen mit den Button "akzeptieren und weiter"...aber auf diesen Popup steht auch:

    In den Datenschutzeinstellungen können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen...aber wenn man das dann widerruft ...dann kommt das Popup immer wieder...das man es also im Endefekt immer akzeptieren muß...ansonsten kann man nichts mehr lesen im Forum.

    kodinerds.net/wcf/attachment/65168/

  • Ist uns bewußt. Und sehen es auch als problematisch.

    Nur bleibt am Ende ja nichts außer akzeptieren.

    Wie soll man sonst bestätigt bekommen, dass eben Werbung eingesetzt wird, die Daten erzeugt und sammelt?

    Aber darkside hat da schon was ausgearbeitet.

    Ich schreibe da noch passenden Text und dann wird wieder probiert.

    Nur nicht mehr heute.

  • Hmm, wenn ich mich da mal einmische:

    1. lest bitte DaVu's Beiträge richtig und nicht nur quer...
    2. VERSUCHT eine Lösung zu finden, euch und uns von Datenkraken fern zu halten..
    3. goto 1 and then werdet IHR verstehen, daß wir eigtl. das alte Board zurück wollen...ohne diesen ganzen Stress.
    4. Sagt UNS was IHR durch die Werbung an Kohle bekommt. DaVu und Ich sind auf jeden Fall dabei, uns an den Kosten zu beteiligen bzw. diese für ein Jahr zu übernehmen. (Oder geht der Gewinn doch in eine 4stellige Richtung?)

    Seid nicht böse. Nur versteht auch daß dieser ganze Firlefanz nicht wirklich nachzuvollziehen ist, wenn es NICHT um Werbeeinnahmen gehen würde. Ich zumindest verstehe es NOCH nicht. Auch nicht, daß ich NICHT für ein Theme/Skin bezahlen darf/kann... Sollte es zb. mit diesem bezahlten Theme iwann einmal Probleme geben, tja dann muss ich mich nun mal damit abfinden oder ein neues suchen/kaufen/bezahlen...

    Ich bin natürlich froh darüber don, daß Du das kostenlose Dark-Theme eingebaut hast. Doch lieber wäre mir eines, wo wir sicher sein könnten, dass es nicht iwann wieder wech ist.

    Wunsch wäre dieser HIER...

  • Wer einen Skin findet, der bei niemanden ein Meckern verursacht: wird gekauft.

    Dann kaufe ich den auch in dunkel und hell.

    Habe auch nie was anderes geschrieben.

    Und es wird hier nie auf Spendenbasis laufen.

    Die Foren, die heute nicht mehr existieren und bei denen ich Mitglied war, haben das Thema mit der Kohle nicht auf die Kette gekriegt.

    Das wird uns nicht passieren.

    Die Nummer läuft über Werbung. Das ist einfach perfekt aus meiner Sicht.

    Und das Forum ist zu groß geworden um es "einfach so wie gehabt" laufen zu lassen.

    Die Lösung an der wir arbeiten, wird ohnehin wieder nur geschluckt ohne das sich einer Gedanken darüber macht, ob das ganze überhaupt richtig ist.

    Da hatten wir jetzt exakt einen, der es richtig erkannt hat und dennoch viel Gegenfeuer erhalten hat.

    Eine andere Frage die sich mir gerade stellt: surft ihr alle mit dem EDGE Browser in Vanilla?

    Opera und Firefox blocken schon direkt alles weg, was hier Einnahmen generieren könnte.

    Also von Haus aus nach der "installier mich.exe".

  • welchen Browser nutzt du denn DaVu? Ich selbst kann dieses Verhalten nicht nachstellen. Klingt für mich nach einem Fehler der definitiv behebbar ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich kann zwar nicht zu Lösung beitragen, aber zumindest DaVus Beobachtung bestätigen.

    Ich hatte das Verhalten das DaVu beschrieben hat auch auf einem meiner Rechner.. Zumindest bis gestern, heute scheint es sich auf sonderbare Weise in Luft aufgelöst zu haben [ai] .

    1x Win10 und 1x Mac. Auf beiden läuft Vivaldi mit den gleichen Erweiterungen. Aber eigentlich ist nur der interne Tracking-Blocker aktiv. Einzige Unterschied mal abgesehen vom OS: au dem Mac läuft die aktuelle 'stable' auf der Windows Kiste der aktuelle Develoment Smapshot.

    Anfangs musste ich bei beiden den Blocker abschalten damit ich überhaupt das PopUp zu sehen bekam. Die Windows-Kiste hat danach anstandslos gearbeitet auch wenn ich den Blocker wieder eingeschaltet habe. Aber der Mac wollte bei jeden neuen Öffnen der Seite wieder bestätigt haben dass ich einverstanden bin.

    Wie gesagt, heute ist das Problem auch auf dem Mac bisher nicht aufgetreten.

    Gruß,
    Goofy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!