bugs&features im neuen Forum

  • Ich finde jetzt so manches leicht gewöhnungsbedürftig ohne das jetzt aber kritisieren zu wollen. Erst mal abwarten ob man sich daran gewöhnen kann! [ag]

    Was mich aber stört bzw. ich als Rückschritt betrachte ist der Umstand, dass ich in der Liste mit den Threads bei mehrseitigen Threads nicht gleich auf z.B. die zweite oder dritte oder letzte Seite des Threads springen kann. Die Möglichkeit fehlt schlichtweg. Ist das gewollt/vergessen worden/kann die neue Software nicht mehr?

  • Ich finde jetzt so manches leicht gewöhnungsbedürftig ohne das jetzt aber kritisieren zu wollen. Erst mal abwarten ob man sich daran gewöhnen kann! [ag]

    Was mich aber stört bzw. ich als Rückschritt betrachte ist der Umstand, dass ich in der Liste mit den Threads bei mehrseitigen Threads nicht gleich auf z.B. die zweite oder dritte oder letzte Seite des Threads springen kann. Die Möglichkeit fehlt schlichtweg. Ist das gewollt/vergessen worden/kann die neue Software nicht mehr?

    Geht doch wie bisher auch ????

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Geht doch wie bisher auch ????

    Ja, wenn ich schon im Thread bin. Nicht aber in der Threadübersicht!

    Beispiel:

    Da gibt es die Seitenauswahl nicht. Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich meine das ging im "alten" Forum noch. Zumindest geht das in allen anderen Foren, in denen ich sonst noch so unterwegs bin.

    Edit: Da muss ich zurückrudern. Das was ich meine geht doch nur in zweien von den Foren, die ich regelmäßig aufsuche. Kann mich also auch irren und es ging schon im alten Forum nicht. Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe!

  • BTW wurden die Benachrichtungseinstellungen (neue Beiträge, angepingt usw.) aus dem alten Forum nicht übernommen - zumindest nicht bei mir. Musste ich neu einstellen. Nur als Hinweis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Von meiner Seite sind die top 2:

    1. Shoutbox oben ueber volle breite und kompakt - also quasi genau wie vor dem upgrade.

    2. Angenehmere Farbe als Agent Orange auf der homepage fuer den Text (ich glaube wir waren in verschiedenen Blautoenen unterwegs vor dem upgrade).

  • Ich sag nun auch nochmal, die Größe der Avatare nimmt am Tablet 1/4 der Breite ein, das ist zuviel. Geht das kleiner? Startseite, die Größe wäre schöner. Siehe Bilder im Vergleich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • An einem Tag, ein Super Fortschritt! Sieht heute schon viel besser, ausgewogener, leichter lesbar aus!

    Was ich noch schwer leserlich finde, sind die mit @ genannten Autoren, also so wie don (und, da größere Schrift dort bisschen besser lesbar die Benutzernamen unter den Avataren).

    Was ich mir erhofft hatte, dass Zitieren verlässlich funktioniert. Vielleicht mache ich was falsch. Normalerweise markiere ich Text -> Rechtsklick -> Zitat einfügen. Funktioniert so (sagen wir) in 70% der Fälle, in 30% wird nix eingefügt, z.B. hatte ich es grade hier mit te36 probiert, dann halt anders gemacht über die Bedienleiste des Beitrags-Editors. Ist bei anderem Wotlab Forum das ich nutze auch so. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was ich da ggf. falsch mache ...

    Zitat

    Angenehmere Farbe als Agent Orange auf der homepage fuer den Text

    Gestern sah bei mir auch vieles (Namen, Überschriften) schwer leserlich mit unangenehmen Kontrast Orange aus. Heute ist es wieder in Blautönen. Oder meinst du da was anderes? EDIT: te36, ich denke du hast den Stil umgestellt im Kontrollzentrum (unter dem eigenen Avatar rechts oben im Desktop-Modus) -> Einstellungen und Privatsphäre auf Woltlab xy. Dann ist ein Haufen Zeugs in Orange. Bei Standard ist es in Blautönen.

    Was noch etwas unausgewogen aussieht ist die kleine Schriftgröße in Titelleiste (gleich mal C+P von Grafik testen ...):


    Ich finde übrigens die gewählte Schrift gut, da gut lesbar.

    Sehe gerade, dass ich rechts unten im Fenster eine blaue Box "Ein Zitat" habe, darin steckt das Zitat, das ich einfügen wollte ...

    Sollte das nicht bei

    nicht direkt eingefügt werden?

    Hatte schon erwähnt, dass ich die direkte klickbare Menuleiste mit beispielsweise "Ungelesene Beiträge" vermisse. Geht mit bisschen mehr Aufwand natürlich auch über "Move+Click" mit der Maus.

    Allerdings kriege ich das über Touchscreen nicht hin (mein Notebook hat Touchscreen, auf dem Tablet habe ich es noch nicht versucht, denke, da wird das gehen). Wenn ich auf Forum "touch" geht das Auswahlmenu auf und gleich wieder zu. Touch + Drag scheint auch nicht zu gehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (15. April 2023 um 14:20)

  • Diese feature ist eher für Smartphones, Tablets geeignet.

    Zur zeit sieht man während dem scrollen, egal ob runter oder hoch, im oberen Bereich das hier.

    Es wäre viel angenehmer, wenn dort der Thementitel erscheint, sobald man sich nach unten bewegt (nach oben wischen). Ich hab mich schon oft dabei erwischt und habe einfach vergessen um was es sich hier dreht, dann geht man wieder ganz hoch.

    Wenn mann dann leich nach oben geht (nach unten wischen) soll der Thementitel wieder ersetzt werden, um so z.b schneller auf die Hauptmenü zu gelangen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz zur Info:

    Das Problem warum gestern Mittag viele einige Zeit das Forum nicht mehr nutzen konnte wurde erkannt und gelöst.

    Problem war ganz einfach das die IP's der User nicht korrekt an das Backend weitergegeben wurden.

    Das hat dann die Anti Brutforce Funktion aus dem Tritt gebracht und schlicht viele User wohl ausgesperrt.

    Wie gesagt das Problem ist erstmal behoben.

  • Der neue Skin gefällt mir gut :) Eine kleine Sache: Bei den letzten Beiträgen auf der Startseite, lässt sich schwer unterscheiden, welche Beiträge man bereits gelesen hat und welche nicht. Den Unterschied bei den Themen-Titeln zwischen "fett" geschrieben und "normal" finde ich zu gering.

    Das finde ich auch :)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich bekomme jetzt bei jedem neuen Beitrag im gesamten Forum eine Benachrichtigung in Form eines roten Punktes. Bisher bekam ich nur für abonnierte Themen oder Foren eine Benachrichtigung. Also muss ich jedesmal schauen, ob etwas für mich dabei ist. Kann ich das irgendwie anders einstellen?

    Shield-Pro 2019 + Shield-Tube 2019
    Denon AVR-X2700H
    Panasonic TX-55HZW2004

  • Nur kurz zur Info:

    Das Problem warum gestern Mittag viele einige Zeit das Forum nicht mehr nutzen konnte wurde erkannt und gelöst.

    Problem war ganz einfach das die IP's der User nicht korrekt an das Backend weitergegeben wurden.

    Das hat dann die Anti Brutforce Funktion aus dem Tritt gebracht und schlicht viele User wohl ausgesperrt.

    Wie gesagt das Problem ist erstmal behoben.

    Kann ich bestätigen.
    Hatte mich gefreut, dass das Forum wieder online war und konnte mich nicht anmelden.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!