Linux Mint und Ich, Hilfe und Erfahrungen

  • So, nun beschäftige ich mich ja nun auch schon einige Zeit mit mienem Linux Mint. Die Hoffnung ist/war weniger Windows. Soweit habe ich mich schon an einiges gewöhnt, gibt aber noch Fragen. Da hoffe ich mal hier auf die Spezies [bc]

    Aktuell habe ich eben LibreOffice drauf(muss man sich auch umstellen)
    Thunderbird für Mails läuft auch schon.
    Der Scanner hat sofort funktioniert, musste nichts extra installieren.

    Aber, nun habe ich Wine installiert, und auch PlayOnLinux, damit ich notwenidige Windows Programme starten könnte. Soweit ok, habe es tatsächlich gechafft meinen TSDoctor zu installieren, und der startet auch. Ich könnte sogar damit arbeiten, meine Aufnahmen schneiden. ABER: Wer soll bei einer Schriftgröße von ca. 0,3 mm etwas lesen können?? Das Programm sieht so klein aus, das geht nicht. Jemand eine Idee, wie ich das Programm auf normale Größe bekomme??
    Wenn man das Bild mit normaler Größe betrachtet, sieht man was ich meine. Rechts im Vergleich die Schrift der Ordner zum Verglich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schade, das ist es doch nicht. Es vergrößert nur die Ansicht der Winecfg Konfiguration, aber nicht die Anwendungen selber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich finde, Wine ist schon immer eine Krücke. Es funktionieren längst nicht alle Anwendungen unter Wine. Leg' Dir ein Dualboot-System mit Mint/Win an und installiere unter Windows die Programme, für die es absolut kein Äquivalent unter Linux gibt. Mache ich auch so (Photoshop, VideoReDo und ein paar andere).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Leg' Dir ein Dualboot-System mit Mint/Win an

    So läuft es ja jetzt, dachte, es ging auch so. Hab jetzt in Wine schon alle möglichen Schriften stark vergrößert, TSDoctor bleibt winzig klein. Habe ich wohl Pech. [ac]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich fahre schon seit Jahren Dualboot und nutze hauptsächlich Linux für die meisten Dinge. Nur für spezielle Anwendungen, wie Photoshop und ähnliches, wird mal in Windows gebootet. Für mich läuft das so perfekt. Dateien kann man bspw. über ein NAS sharen. Man(n) kann jetzt auch eine VM mit Windows aufsetzen und darin installieren, was man so braucht. Gibt halt verschiedene Möglichkeiten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannte ich noch nicht, sehe ich mir mal an! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    geht es Dir nur um das Schneiden von Aufnahmen oder geht es auch um weitere Funktionalitäten von TS Doctor?

    Was für eine Auflösung hat Dein Monitor?

    Schon mit der Bildschirmskalierung von Linux probiert? (Rechte Maustaste auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen!)

    Hylli

  • Ich würde dir auch empfehlen KDenlive/Avidemux o.ä. zu benutzen, aber falls du doch weiter TS Doctor nutzen willst/musst, schau mal, ob du es in einem separaten Wine Prefix installiert hast. Wenn du winecfg über die Kommandozeile gestartet hast, wird m.W. nämlich nur die Standard Prefix geändert.

  • Also der Monitor ist UHD Auflösung!
    Die Einstellungen von Linux habe ich schon geändert, hilft nichts.
    Den TS kenne ich halt schon viele Jahre zum Schneiden der Aufnahmen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe auch einen UHD-Computer-Monitor, nutze auch TS-Doctor (unter Windows). Mit solchen "High-DPI" Monitoren muss man normalerweise eine Skalierung einstellen, z.B. Einstellungen->System-Bildschirm->Skalierung. Ich habe dort 150% oder 175% stehen. Dann wird die Darstellung größer und die Schriften werden lesbar. Vielleicht hat Wine auch so eine Einstellung?

    (Mit dieser Skalierung sieht bei mir ts-Doctor unter Windows immer noch recht "kleinschriftig" aus, im Vgl zu anderen Anwendungen. Als solche High-DPI-Displays aufkamen gab es bei Windows-Anwendung auch oft noch die DIskussion zu "High-DPI-aware". Vielleicht hilft das als Suchbegriff da was in Zusammenhang mit Wine zu finden).

    Ansonsten, vielleicht hilft als Workaround auch (während Nutzung von ts-Doctor) die Bildschirmauflösung radikal runter zu drehen (auf Full HD).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Aktuell habe ich eben LibreOffice drauf(muss man sich auch umstellen)

    Schau dir mal OnlyOffice an.: https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx

    Das ist auch sehr gut und sogar noch wesentlich kompatibler zu alten Word-Dokumenten. Ich hatte Dokumente vom Kunden (sehr sehr alte Firewallanträge), die ich mit LibreOffice nicht öffnen konnte. Mit OnlyOffice gar kein Problem

    Bei "Wine" fange ich immer an zu weinen :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Morgen Jungs, bevor ich ewig nach passender Auflösung suche, kann ich damit leben, kurz Windows zu starten.
    Ich da unter Windows und Linux auch auf 150% stehen. Ich denke das Problem ist der TSDoctor selber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • klappt das nicht mit der dpi auflösung in der passenden winecfg ?
    playonlinux legt mWn mehrere wineprefixe an (eines für jede Anwendung) du musst die winecfg für ts doctor starten. mit lutris hätte ich dir gesagt rechtsklick auf den runner, und winecfg :)

  • Jetzt habe ich es endlich kapiert. In PlayonLinux muss ich den TSDoctor mit der rechten Maus anklicken, und dann Wine Konfigurieren wählen. Wenn ich das vergößere, ist der TS Doctor nun wieder ordentlich lesbar. Kann das ganz genau einstellen, wie es mir gefällt. Danke an @DeBaschdi dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Einen Unterschied gibt es aber doch: Der Darkmode ist nicht möglich. Dadurch sieht der TS Doc etwas nach Win 3.11 aus [ag]

    Linux:

    Unter Windows:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich wußte doch, da kommt noch was [ah]

    Libreoffice: Wollte es im APP Center aufrufen, um es zu entfernen, damit ich OnlyOffice mal testen kann. Und, was kommt:

    Code
    The following packages have unmet dependencies:
      fonts-noto-hinted: Hängt ab von: fonts-noto-core but it is not going to be installed
                         Hängt ab von: fonts-noto-ui-core but it is not going to be installed

    Ich kann es nicht deinstallieren. Jemand dazu eine Hilfe, wie ich das beheben kann??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du kannst OnlyOffice auch einfach zusätzlich installieren, die beiden Office-Pakete sollten sich nicht ins Gehege kommen.

    Wenn du LibreOffice aber doch deinstallieren willst, würde ich erstmal die Paketquellen aktualisieren, also nach Updates suchen. Wenn das nichts hilft würde ich versuchen es übers Terminal zu deinstallieren sudo apt remove libreoffice.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!