Welches ist die beste Plattform für mein Kodi

  • Macht doch was ihr wollt...mein Tipp geht immer noch ohne wenn und aber an die Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Macht was ihr wollt, ich kann nur die Nokia Box empfehlen :)
    Da ruckelt auch nix. Im Zusammenspiel mit Emby echt gut und alle notwendigen Anschlüsse sind auch vorhanden.

    Kodi und dann noch die eine oder ander Android App "durchreichen" und gut ist...

  • Auf der Nokia Seite steht nur Ethernet. Ist das ein Gigabit Anschluss? DTS?
    Wenn das Dingens wie bei den billig Boxen üblich nur ein 100Mbit ist, wie soll da 4 K durchgehen? mit Wlan? Auch im 5Ghz Wlan kommt das bei vielen Filmen nicht
    an die erforderliche Datenrate.
    Hab grad in der Bedienungsanleitung gelesen, daß die Krücke nur DD+ kann. Oh je

    Ahh, die 8010er kanns, kostet aber auch 130,- Euros

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    3 Mal editiert, zuletzt von vomwoid (24. Januar 2023 um 14:33)

  • Auf der Nokia Seite steht nur Ethernet. Ist das ein Gigabit Anschluss? DTS?
    Wenn das Dingens wie bei den billig Boxen üblich nur ein 100Mbit ist, wie soll da 4 K durchgehen? mit Wlan? Auch im 5Ghz Wlan kommt das bei vielen Filmen nicht
    an die erforderliche Datenrate.
    Hab grad in der Bedienungsanleitung gelesen, daß die Krücke nur DD+ kann. Oh je

    Ahh, die 8010er kanns, kostet aber auch 130,- Euros

    Netflix liefert dir 4K ab 15Mbit Bandbreite. Das Zauberwort ist hier Caching und ein vernünftiger Codec. Dann braucht man auch kein Gigabit für 4K.

    Und die meisten werden den unterschied zwischen DTS und DD+ nicht hören, entweder weil es Ihnen egal ist oder Sie nicht die entsprechende Anlage haben.
    Der Rest kann ja weiterhin 200€+ für nen entsprechenden Client ausgeben.

  • Interessant auch wenn ich nicht weis warum 1080i da das max ist.
    Android TV hat ja glaube ich die Livechannels , eine seperate App brauch man dafür ja nicht.

    Aber wär schon mal interessant wieder auf die suchen nach alternativen zur Shield und Co zu gehen.
    TV mit integrierten Android TV ist ja auch nicht schlecht, habe ich selber zwei von. Und wenn das OS mal zu alt ist wird halt wieder ein Client drangebaut.

  • Auf der Nokia Seite steht nur Ethernet. Ist das ein Gigabit Anschluss? DTS?
    Wenn das Dingens wie bei den billig Boxen üblich nur ein 100Mbit ist, wie soll da 4 K durchgehen? mit Wlan? Auch im 5Ghz Wlan kommt das bei vielen Filmen nicht
    an die erforderliche Datenrate.
    Hab grad in der Bedienungsanleitung gelesen, daß die Krücke nur DD+ kann. Oh je

    Ahh, die 8010er kanns, kostet aber auch 130,- Euros


    4K bei 100 MBit laufen ohne Problem. Sowohl bei mir im LAN über Emby oder halt über´s Inet über Netflix.
    Geht schon...

  • das möchte ich mal sehen bei ultrablueray disk rips.
    das extremste Beispiel wäre der Gemini man. Gibt auch noch weitere Beispiele dafür. Da geht auch mit 5GHz Wlan nix mehr. Streaming können die meisten Streaming sticks oder Boxen. Das ist aber für mein Dafürhalten kein Kodikriterium. Siehe ja auch der Hype unter Kodi die dolby vision Diskussion. Da gehts doch auch schliesslich nur um die Wiedergabe von Konserven in der Bestmöglichen Bild- und Tonquali.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • das möchte ich mal sehen bei ultrablueray disk rips.
    das extremste Beispiel wäre der Gemini man. Gibt auch noch weitere Beispiele dafür. Da geht auch mit 5GHz Wlan nix mehr. Streaming können die meisten Streaming sticks oder Boxen. Das ist aber für mein Dafürhalten kein Kodikriterium. Siehe ja auch der Hype unter Kodi die dolby vision Diskussion. Da gehts doch auch schliesslich nur um die Wiedergabe von Konserven in der Bestmöglichen Bild- und Tonquali.

    Und genau diese Leute die unkompremierte (eigentlich totale Platzverschwendung) UHD BD Rips schauen müssen können sich ja gerne eine Shield für 220€ kaufen.
    Genauso wie Leute die Dolby Vision Equipment zu hause herumstehen haben.

    Das sind aber vielleicht 5% der Nutzer. Der Rest guckt garantiert vornehmlich FullHD ohne HDR und max. mit DTS Ton. Und da tut es auch ein günstigerer Client.

  • Und genau diese Leute die unkompremierte (eigentlich totale Platzverschwendung) UHD BD Rips schauen müssen können sich ja gerne eine Shield für 220€ kaufen.

    Wir wissen aber alle, dass der Preis auf die mangelnde Verfügbarkeit zurückzuführen ist. Bedingt durch Corona und den Dauerlockdown in China sowie den Krieg in der Ukraine.

    Das spiegelt nicht den handelsüblichen Marktpreis wieder. Das Angebot bestimmt die Nachfrage! ;)

    Genauso wie Leute die Dolby Vision Equipment zu hause herumstehen haben.

    Irgendwann packt es jeden. ;)

    Das sind aber vielleicht 5% der Nutzer. Der Rest guckt garantiert vornehmlich FullHD ohne HDR und max. mit DTS Ton. Und da tut es auch ein günstigerer Client.

    Das glaube ich noch nicht mal und der Threadersteller hat auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er gewisse Dinge nicht will. Aber wenn man den ganzen SchnickSchnack nicht benötigt, empfehle ich uneingeschränkt einen FireTV 4K Max mit Maven Build. Im Angebot gibts den für 30 Euro und der kann dann sogar DolbyVision. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Super Idee! Die Frage nach "dem Player" für Kodi kommt schon ziemlich oft.

    So oder so ähnlich könnte sowas aussehen

    Code
    Odroid N2+
    ---
    Released:
    Preis: ---
    Mögliche Betriebssysteme: 
    Pro: HDR, 3D, blablabla
    Con: blablabla
    Geeignet für: laber laber laber
    Weblink: www.

  • Und genau diese Leute die unkompremierte (eigentlich totale Platzverschwendung) UHD BD Rips schauen müssen können sich ja gerne eine Shield für 220€ kaufen.Genauso wie Leute die Dolby Vision Equipment zu hause herumstehen haben.

    Das sind aber vielleicht 5% der Nutzer. Der Rest guckt garantiert vornehmlich FullHD ohne HDR und max. mit DTS Ton. Und da tut es auch ein günstigerer Client.


    Naja:

    Die Mehrzahl der Leute wird doch wohl inzwischen UHD fähige Fernseher haben. Bloss bei den armen Projektorbenutzern ist volle UHD/HDR Qualität ja noch ein Preisproblem. Und wer dann mal auf den Geschmack gekommen ist von der Auflösung, und sich die UHD statt der BD kauft, der will dann ja auch volle Qualität sehen. Und ich zumindestens kenne kein Programm, was mir umcodierung macht ohne Einbussen ausser 1:1 ISO.

    Bin allerdings noch nicht ueberzeugt, das die guenstigeren Boxen nicht auch ISO von UHD genausogut wiedergeben koennen. Muss ich nochmal lokal ausprobieren. Der Unifi AP zeigt mir > 300 Mbps connection rate von der Google Kiste an.

  • Bin allerdings noch nicht ueberzeugt, das die guenstigeren Boxen nicht auch ISO von UHD genausogut wiedergeben koennen. Muss ich nochmal lokal ausprobieren. Der Unifi AP zeigt mir > 300 Mbps connection rate von der Google Kiste an.

    Das kommt immer auf die Bitrate an. Ich habe das mit den einschlägig bekannten Devices schon durch. Am besten schlägt sich der FireTV4K Max, dem ich bin Vervindung mit WiFi 6 sogar dieses Hürde zutraue.

    Für mich blieb dann am Ende kein anderer Ausweg mehr, als die Shield, aber die habe ich günstig geschossen und seit dem ist Ruhe eingekehrt. :)


    ich zumindestens kenne kein Programm, was mir umcodierung macht ohne Einbussen ausser 1:1 ISO

    Ich ziehe es vor, mit MakeMKV einen Remux zu zaubern. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Ich ziehe es vor, mit MakeMKV einen Remux zu zaubern. ;)


    Remux = ?

    Wenn ich mal Zeit habe, waere meine Idee in so einem ISO mal jedes MPTS file besser zu codieren. Evtl. bei blu-ray auch mit hevc stat h264. Aber halt wieder im TS format, und dann das ganze wieder zum ISO. SO das man alle Menus etc. weiter hat. Ich kaufe halt eigentlich immer nur BD/UHD wo eben nicht nur der Film drauf ist, sondern auch extrass, auf die man halt so schoen Zugriff haben will, wie die BD/UHD es bietet. Rein die Runterkomprimierung des Hauptfilm und Entfernung der Tonspuren die ich nicht spreche reicht halt IMHO nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!