FireTV Speicher voll, Kodi startet nicht

  • Also folgende Situation, am TV hängt ein FireTV 4k Stick aktueller Generation.
    Vor einer Woche lief er noch ohne Probleme und jetzt meldet er, dass der Speicher fast voll ist (etwa 480MB Rest frei) und Kodi lässt sich nicht mehr starten. (Fehlermeldungen braucht niemand, daher gibt es auch keine)
    Alle unnötigen Apps wurden bereits deinstalliert und er hat sich wieder zugemüllt.
    Der Stick wird für das streamen von Filmen und TV vom Tuner der FritzBox verwendet, die TimeShift Funktion wurde laut Nutzer nicht verwendet ist aber aktiviert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass Kodi das irgendwie zugemüllt hat, aber ich kann ja nicht nachgucken weil der Scheiß nicht mehr startet.

    Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

  • (Fehlermeldungen braucht niemand, daher gibt es auch keine)

    Dann kannst du das Problem auch bestimmt selbst lösen :D

    Viel Spaß und viel Glück dabei ;)

    Falls du es doch nicht selbst lösen kannst, dann solltest du in Erwägung ziehen uns vielleicht doch noch das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zukommen zu lassen. Als kleiner Tip:

    Wenn du es über die GUI nicht aktivieren kannst, dann kannst du es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml konfigurieren.

    Und vielleicht solltest du ggf. noch erwähnen, von welchem Speicher zu redest? Vom Speicherplatz auf dem FireTV oder vom RAM?

    Aber gut....du schaffst das bestimmt [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein fire TV müsste doch auch anzeigen wieviel welche App im Cache oder an Daten hat.

    Desto länger du Kodi fütterst mit Bibliotheken, Artwork oder Thumbnails desto größer wird die Speichergröße. Da kann ein Kodi auch mal 4gb groß sein... Dann ist die Hälfte von den 8gb weg. Da bleibt nicht viel übrig für andere Apps etc.

    Der hat doch nicht mehr wie 8gb oder ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ein fire TV müsste doch auch anzeigen wieviel welche App im Cache oder an Daten hat.

    Desto länger du Kodi fütterst mit Bibliotheken, Artwork oder Thumbnails desto größer wird die Speichergröße. Da kann ein Kodi auch mal 4gb groß sein... Dann ist die Hälfte von den 8gb weg. Da bleibt nicht viel übrig für andere Apps etc.

    Der hat doch nicht mehr wie 8gb oder ?

    Japp, Einstellungen eigene Apps bearbeiten. Da lässt sich der Cache löschen.
    Anschließend, wenn sich Kodi starten lässt, die Thumbnails löschen.

  • Sicherung gemacht?
    Daten löschen...
    dann regelmäßig Thumbnails löschen...
    aber für große Datenmengen ist der FireTV nicht gemacht.
    ansonsten über Y Kabel einen USB Stick als Speicher anschließen.

  • Dann kannst du das Problem auch bestimmt selbst lösen :D
    Viel Spaß und viel Glück dabei ;)

    Falls du es doch nicht selbst lösen kannst, dann solltest du in Erwägung ziehen uns vielleicht doch noch das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zukommen zu lassen. Als kleiner Tip:

    Wenn du es über die GUI nicht aktivieren kannst, dann kannst du es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml konfigurieren.

    Und vielleicht solltest du ggf. noch erwähnen, von welchem Speicher zu redest? Vom Speicherplatz auf dem FireTV oder vom RAM?

    Aber gut....du schaffst das bestimmt [ay]

    Sorry dafür ;) Aber warum bist du so Geil auf [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]? Sammelst du die? Helfe oder lass es!!!!

  • Daten löschen...

    Wieso schlägst du das vor, Bobbi2021? (Dass die Thumbnails weg müssen und da das Gros des Speichers belegen, ist natürlich schon naheliegend - aber grade mit FireTV Quellen hinzufügen mit NAS, User, PW kann schon mühsam sein.)

    Thumbnails löschen ist leider auch nicht ganz trivial. Ich würde es mit adblink/adb shell machen. Ist aber natürlich nicht das Tool der Wahl aller Nutzer.

    Bisschen OT für die konkrete Frage hier:
    Was wirklich wünschenswert wäre für Kodi: ausgeklügelteres Design für Thumbnails. Heißt immerhin im Wiki auch "... Cache" (und normalerweise haben Caches eine begrenzte Größe). Maximale Größe vorgeben und eine LRU Policy wären sehr hilfreich für viele Nutzer mit nicht so viel Storage auf dem Gerät. Würde vermutlich der Performance auch gar nicht sonderlich schaden. Wenn ich das richtig deute, ist bei mir beispielsweise ein Großteil des Platzes durch Schauspieler-Fotos belegt. Die sieht man aber nicht so oft (halt wenn man eine Film ausgewählt hat). Die würden vielleicht aus dem Cache rausfallen und müssten auch mal nachgeladen werden. Die Listen, durch die man öfters scrollt, würden sicherlich zu 99% im Cache bleiben.

    Weiterhin ist auch die Hash-Methodik der URLs (ohne Rücksicht auf Hash-Kollisionen) - sagen wir mal - nicht wirklich optimal.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Grund, dass man sich Thumbnails nicht teilen soll, dass die für die Auflösung des Gerätes sind. *) Aber unsere Geräte habe eh schon lange keine konstante Auflösung mehr. Mein Notebook nutzt mal seinen lokalen Bildschirm, mal den Computer-Monitor, mal den Fernseher.

    Klar - so schnell ist sowas nicht implementiert. Da wird man einiges an Arbeit rein stecken müssen.

    *) Wobei sich selbst Entwickler im englischen Kodi Forum da nicht einig sind, ob man das jetzt darf oder nicht und woran es liegt. Laut Wiki jedenfalls darf man es nicht. Meine Analyse des Quelltexts fand keine grundsätzlichen Probleme, bis dass mit mehreren Geräten die Anzahl an Dateien und damit auch die Wahrscheinlichkeit an Hash-Kollisionen steigt. Wenn mal zufällig 2 Clients die gleiche Datei schreiben wollen (was wirklich extrem selten sein wird), bekommt halt einer nen Fehler - der sich kaum auswirken sollte. Nein - ich empfehle nicht, die Thumbnails zu teilen. Ein Design, das das ermöglicht wäre wünschenswert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Daten löschen hatte ich vorgeschlagen, damit er Kodi erst einmal wieder starten kann...aber nur falls er eine Datensicherung gemacht hat...ging aus dem Text evtl nicht klar genug hervor....und dann die Thumbnails evtl löschen.
    Ich lösche die auf meinen 7 FireTVs regelmäßig, da der FireTV mE bei einem Speicher von unter 1GB anfängt zu zicken .
    Wobei...wenn der FireTV so oder so nicht startet ...hat er andere Möglichkeiten als die Daten zu löschen (auch ohne Sicherung)?
    In den Einstellungen stoppen und starten wird er wohl schon versucht haben?
    Thumbnails löschen ich über den Dateimanager.
    Geht natürlich nur wenn sich Kodi starten lässt...
    Über ADB müsste man doch auch ohne Kodi zu starten an die Thumbnails kommen?

    Gerade versucht....
    Mit Apps2Fire kommt man an die Daten ohne Kodi zu starten.....
    Ist schon ein großer Unterschied zu meinem Kodi System auf der Tanix TX 3...

  • Ok. Ich hatte es anders verstanden. Der Stick startet schon noch, Kodi nicht. Mag gut sein, dass ich da durcheinander kam. Wenn es so ist, wie ich es interpretiere, hätte ich halt erst Mal nur den Thumbsnail Ordner gelöscht (mit adb shell) und den Rest der Daten gelassen.

    Ansonsten gebe ich dir schon recht:

    aber für große Datenmengen ist der FireTV nicht gemacht.

    das wird auf Dauer keine große Freude bringen (ohne Pathsubstitution und/oder dein Vorschlag halt ein zusätzlicher USB-Storage. *) Außer, das wäre nur temporär vollgemüllt worden (wenn man sich vielleicht Mal ne riesige Fotosammlung angesehen hat und später feststellte, dass Kodi da nicht das passende Programm ist - die Thumbnails sind aber geblieben ...)

    *) Damit allerdings laufen meine FireTV Geräte auch mit sehr großer Bibliothek (> 20 TB) vernünftig.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sorry dafür ;) Aber warum bist du so Geil auf [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]? Sammelst du die? Helfe oder lass es!!!!

    Sorry, aber Du hast doch um Unterstützung/Hilfe gebeten, und um diese zu leisten kann eine [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehr hilfreich sein. :thumbup:

    Wenn es keine zu verbergenden Geheimnisse in Deiner Kodi-Installation gibt, dann stell die [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] doch zur Verfügung.
    Abgesehen davon ist eine Kodi-Installation auf einem FTV kein Hexenwerk, und das Kodi-Setup auch nicht. Entsprechende Anleitungen gibt es hier genug.
    Das Kodi Datenbanken und Thumbnails anlegt, wie Du schreibst "zumüllt", ist bekannt, für beides gibt es Auslagerungs-Möglichkeiten, siehe entsprechende Anleitungen.
    Für Datei-Operationen bietet sich der xplore auf dem FTV an, mit diesem kann man z.B. händisch Kodi-Dateien sichern, zurück kopieren, prüfen welche Dateien von Kodi gespeichert wurden.

    Wenn Kodi sich nicht mehr auf dem FTV starten lässt, wäre die erste Option über die App-Einstellungen im FTV-Setup den Cache zu löschen, und wenn das nicht hilft, die Daten in den App-Einstellungen zu löschen, ggf. vorher ein Backup mit dem xplore erstellen.
    Sollten andere Apps auf dem FTV nicht für den vollen Speicher verantwortlich sein, und die Vermutung hierzu bei Kodi liegt, dann wird es vermutlich an massenhaften Thumbnails liegen, oder einer zu großen TimeShift-Datei. Beides kann man mit dem xplore/Dateimanager auf dem FTV prüfen. Natürlich muss auch klar sein, das mit dem begrenzten Speicher auf dem FTV, nur begrenzte Datenmengen auf diesem abgelegt werden können. Mit einer entsprechend großen Video-Sammlung kommt man, ohne Auslagerung der Thumbnails, schnell an die Speicher-Grenzen beim FTV.
    Damit dürften alle Fragen zu "FTV->Kodi->Speicher voll" beantwortet sein...

    Ich habe übrigens Datenbanken (MaiaDB) und Thumbnails (pathsubstitution) ausgelagert, und das funktioniert bei mir ohne Probleme :thumbup:

  • Langsam Freunde....

    @rickhorst hat hier nicht um Unterstützung gebeten ;) . Der, der hier um Unterstützung gebeten hat ist der @Sparanus.

    Sorry dafür Aber warum bist du so Geil auf [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]? Sammelst du die? Helfe oder lass es!!!!

    Ich würde ja gern helfen. Nur geht das nicht ohne Log. Oder nur sehr sehr schwer, da wir viel zu viel raten müssen. Wenn du also keine Ahnung hast, wie man bei Kodi Fehler analysiert, dann halt dich doch einfach raus und belästige die Community nicht mit so unqualifizierten Beiträgen wie diesem hier.

    Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • aber für große Datenmengen ist der FireTV nicht gemacht.

    Ich hab keinerlei Thumbnails, die anderen Kodi Installationen im Haushalt sind ähnlich konfiguriert (unterschied im IPTV PlugIn, hier OPTV Simple Client) und belegen auf den FireTV Sticks nur grob 250MB und die laufen seit Jahren ohne
    Cache löschen.
    Ich hab auch keinerlei Ahnung wie ihr auf große Datenmengen kommt deren vorliegen gewollt wäre, es wird alles gestreamt, auf dem Gerät sollte nichts liegen, aber irgendwas hat sich angesammelt.
    Ich kann die Debuglogs ja auch nicht aktivieren ohne den Mist zurück zu setzen weil ich Kodi nicht mehr starten kann, aber wenn ich jetzt einmal alles neu einrichten darf würde ich den Fehler schon vorher gerne vermeiden.

    EDIT:
    Wollte es grad zurücksetzen und vorher nochmal gucken ob es startet.
    Es ging, nur der Zoom (vom Interface) war zusammen mit der Sprache zurückgesetzt.
    Alles andere war noch da, die Installation ist auch nur noch etwa 200MB groß.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass TimeShift irgendwas zugemüllt hat, daher habe ich es erstmal deaktiviert.

  • Ein fire TV müsste doch auch anzeigen wieviel welche App im Cache oder an Daten hat.

    Desto länger du Kodi fütterst mit Bibliotheken, Artwork oder Thumbnails desto größer wird die Speichergröße. Da kann ein Kodi auch mal 4gb groß sein... Dann ist die Hälfte von den 8gb weg. Da bleibt nicht viel übrig für andere Apps etc.

    Der hat doch nicht mehr wie 8gb oder ?

    Hallo,

    da habe ich auch eine Frage dazu. Diverse plugins von Kodi legen bestimmt iwo Daten ab. Die werden doch aber nicht im Cache gespeichert, oder ?
    Wenn das so ist, dass das im cache gehalten wird, dann würde ja chache löschen ausreichen um da wieder Luft zu bekommen.

    Es gibt tools, da kann man einstellen, dass bei kodi start viel bereinigt wird. aber alle was ich versuche, bringt nicht viel.

    ich habe jetzt mal das iptv plugin deaktiviert. weil das von vielen Kanälen wohl eine Programmliste lädt. ich brauche das eh nicht, ich guck über kodi kein normales Fernsehen. Das bremst mein Kodi merklich aus, das laäuft im Hintergrund und frisst speed.

    Mein Fire TV Stick meldet trotzdem ab und an , dass weing Speicher zur Verfügung steht.

    Ich werde bei Gelegenheit mal alle unnötigen Amazon Apps runter schmeissen, vielleicht wird dann was besser.

    Andere Baustelle:
    Ich habe am Fire TV Stick ein Modul dran, mit dem ich LAN Verbindung bekomme. Wlan mag ich nicht so. Wenn ich zusätzlich einen externen Speicher haben will, wie genau muss ich das anschliesen , etwa über USB Verteiler ? Hintereinander geht das nicht. Wenn ich zuerst am Fire TV den USB Stick hänge und dahinter das LAN Modul, wird das LAN nicht mehr erkannt. Anders rum kein USB Speicher. Jedenfalls habe ich nix dergleichen sehen können. Weis auch net so , ob der USB-Stick überhaupt erkannt wird. Ich habe einen Fire TV Stick 4K Ultra HD.

    Ne ganz andere Frage: Wenn ich eine neue Datenquelle eingebe, wird die im Hauptordner gespeichert. Wie komme ich mit ADB-Link in diesen Ordner, um dieses neue File auf PC ziehen zu können ?

  • Andere Baustelle:
    Ich habe am Fire TV Stick ein Modul dran, mit dem ich LAN Verbindung bekomme. Wlan mag ich nicht so. Wenn ich zusätzlich einen externen Speicher haben will, wie genau muss ich das anschliesen , etwa über USB Verteiler ? Hintereinander geht das nicht. Wenn ich zuerst am Fire TV den USB Stick hänge und dahinter das LAN Modul, wird das LAN nicht mehr erkannt. Anders rum kein USB Speicher. Jedenfalls habe ich nix dergleichen sehen können. Weis auch net so , ob der USB-Stick überhaupt erkannt wird. Ich habe einen Fire TV Stick 4K Ultra HD.

    Ich nutze diese Variante samt USB Anschlüsse und LAN:

    OTG USB 2.0 Hub 3-fach und LAN mit micro-USB-Anschluss

    https://www.welectron.com/USB-20-Hub-3-f…o-USB-Anschluss

    Die Stromversorgung läuft über ein externes Netzteil mit 2,1mm Hohlstecker. Man kann aber auch ein mit 2,1mm Hohlstecker auf USB Kabel nehmen. So ist es dann möglich das Fire TV Netzteil weiter zu nutzen.

    Beim Kauf so eines HUB ist darauf zu achten, dass die Stromversorgung über ein externes Netzteil möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!