• Tach zusammen,

    seit jetzt gerade in diesem Moment ist @darkside40 Admin bei den Nerds.
    Das hatte in erster Linie technische Gründe.
    Da man sich über die Jahre aber auch persönlich kennengelernt hat, paßt es auch auf der Ebene.

    Hintergrund war nach der Downtime, dass wir uns einiger Point-of-Failure bewußt wurden, und da bald etwas gegen unternehmen wollen / müssen /sollten.
    Das bedeutet, dass das Forum auf einen neuen Server umziehen wird und auch endlich einen aktuellen Core bekommt.
    Auch wenn wir schon ein wenig verglichen haben, wird es am Ende am ehesten wieder WoltLab sein, denen wir das Geld geben.
    Es wird zu Stolpersteinen kommen. Denn das alles hier ist, in IT-Zeit gerechnet, in etwa Kreidezeit.
    Wie ihr es von uns gewohnt seit, passiert das sicherlich nicht mehr in diesem Monat.
    Wir sind beide Familienväter mit 40h Jobs und müssen uns jede Freizeit für dermaßen große Projekte gut überlegen.

    Big Warm Welcome an darkside40.

    Btw: wir sind jetzt im Team einer mehr bei den Admins. Da wurde nichts reduziert oder getauscht.

  • Wann und wo wird der Einstand gefeiert? [ag]

    Da werden wir sicher noch eine Gelegenheit finden.
    Erstmal danke für das entgegengebrachte vertrauen, und ja es wird ein bisschen Arbeit werden. Und ja wir werden versuchen die Reibungsverluste so gering wie möglich zu halten, aber es stehen halt einige Upgrades an und sowas geht idR nie ohne Probleme.

    Aber wir kriegen das schon hin.

  • I like!
    Wenn du hart bei der Arbeit bist und es ins Eingemachte geht, bring ich dir nen Döner zur Stärkung vorbei [ag]
    So haben wir das in der alten Firma gehandhabt wenn Leute aus dem Team Abends oder am Wochenende mal arbeiten mussten für Umbauten etc..

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Die sind zur Zeit so teuer.

    Was. Döner?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ui, das sind 60% mehr. Bei uns ist die Preiserhöhung mit 25% eher moderat (von 4€ auf 5€).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ganz grossen Dank an @darkside40 dafür, mitzuarbeiten, das das Forum am Laufen bleibt!! [de] [bt]
    Und den anderen Admins natürlich auch.

    Für mich sieht das als User eh schon so aus, als ob es da gar keinen zusätzlichen Admin gebraucht hätte, so gut ist das hier administriert. [ay]

    Aber klar, ich weiss wahrscheinlich garnicht wo man den grünen Plastikrasen hochheben müßte, um die Monster zu sehen [cf] Geschweige denn, die Monster benennen zu können [da] Lese mir aber immer gerne die Monstervertreibungsberichte der Admins durch [ag]

  • Freut mich fürs Team, wenn es Verstärkung bekommt [ay]

    Freue mich, wenn das Forum ein Update kriegt. ;)

    Wie oben erwähnt, biete auch ich natürlich meine Unterstützung an falls sie benötigt wird und ich helfen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir haben es ja wirklich immer so minimalistisch wie möglich gehalten.
    Also möglichst wenig bzw simple Addons. Aber auch da sind so gut wie alle nicht offiziell von Woltlab.
    Kann durchaus sein, dass einiges nicht mehr wie gewohnt laufen wird.
    Aber ich denke, dass einige hier auch in anderen WBB-Foren unterwegs sind.
    Ich auf jeden Fall. Für mich ist das dann eher ein "weitermachen" als ein umgewöhnen.
    Laserforum, 3D Druckforum, libreELEC besuche ich fast täglich.
    Und hatte/habe mit dem maker-forum auch schon Admin-Erfahrung mit der Suite.
    Mit dem passenden Skin geht das auch alles recht gut von der Hand.

    WBB-technisch bin ich einigermaßen auf der Höhe, was die Hausmittel angeht.
    Und darkside mit freaksworth serverseitig.
    Dennoch: kann durchaus sein, dass wir hier Hilfe anfragen für den Wiederaufbau.
    Einiges wird am Ende Fleißarbeit sein.

    Was mich bei der Woltlab Suite aktuell in der Standard-Einstellung am meisten nervt: der Editor und die Beitragsansicht sind relativ schmal.
    Aber wie gesagt: mit dem richtigen Skin geht das auch besser.
    Denn das ist hier einfach besser. Mir geht es um die Schreibe und nicht um die Leser in erster Linie.
    Wißt schon, was ich meine.

    Naja. Ist auf jeden Fall viel Kleinkram und mit einiges an Nacharbeit.
    Da es hier aber immer recht gesittet zugeht, macht das Ausmerzen von Fehlern und Suchen nach Alternative auch wieder Spaß.

  • Wir sprechen über die Sache ja auch schon ein paar Tage und ich habe mich da auch etwas umgeschaut und na klar die ganzen alten Beiträge etc. alles soll übernommen werden.

    Das Forum ist ja im Endeffekt ein riesen Archiv und wenn man bei der Suchmaschine der Wahl irgendwelche Kodi Themen auf deutsch suchst dann landet man sehr häufig halt hier.

    Was die Foren Software angeht, ja da habe ich auch schon geschaut. Es gibt ja nicht mehr so viel BB Software die noch aktiv weiterentwickelt wird.

    Es gibt halt recht wenige aber wichtige Voraussetzungen wenn man darüber nachdenkt vom Woltlab Produkt wegzugehen:
    1. das ganze sollte dann schon Open Source sein, so könnte man sich die Lizenzkosten sparen
    2. es sollte einen Importer geben, selber einen zu schreiben traue ich mir nicht wirklich zu

    Wie gesagt viele Kandidaten gibt es da nicht: Discourse, MyBB und PHPBB

    Das einzige Projekt wo ich bisher einen Importer von unserer Woltlab BB Version in das andere Board gefunden habe ist: MyBB

    Discourse ist natürlich die weitaus modernen Plattform. Allerdings habe ich bisher keinen Importer für Woltlab gefunden.
    Genauso sieht es mit PHPBB aus.

    Das einzige Open Source BB mit einem Woltlab importer ist bisher myBB.

    Aber wie gesagt erstmal müssen wir eine richtige Bestandsaufnahme haben um da stichfeste Aussagen treffen zu können.

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für den ganzen zuspruch und die Hilfsangebote. Das macht die Community halt aus, und wir wollen uns ja auch ein bisschen weiterentwickeln, wie wir sehen hat der Matrix Chat die Community auch nicht gekilled sondern ist meiner Meinung nach auch eine Keimzelle für angeregte Diskussionen.

    und @justray2k auf das Angebot kommt ich zurück. Btw. meine lieblingsdönerbude ist auch schon von 4€ auf 6€ für den Döner gegangen. Wo soll das noch alles hinführen wenn man bald für nen Döner nen Kredit aufnehmen muss [ai]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!