SONY Android TVs verbrauchen über 20 Watt Strom im Standby

  • Wir haben im Mehr-Generationen-Haus 3 große SONY TVs

    XF9005 65 Zoll
    AG8 55 Zoll
    AG9 65 Zoll

    Ich prüfe derzeit mit WLAN Steckdosen, die auch den Stromverbrauch messen, überall im Haus die Geräte, die zugänglich sind.

    Großer Aufreger.
    Habe bisher der Fa. Sony vertraut:

    Werksangabe nach Eu Richtlinie 0,5 Watt Stromverbrauch im Standby.

    Tatsächlicher Verbrauch : knapp 25 Watt pro Gerät! Im Standby.


    Hab das zunächst für einen Konfigurationsfehler meinerseits gehalten. Nö. Schlampig programmiertes Android TV.
    Die TVs telefonieren über die ganzen apps permanent nach Hause und daher kommen die Geräte nicht in den Schlaf.
    Stromlos machen ist bei den OLEDS keine Option und führt zu Garantieverlust!

    Ich hab im Netz etwas recherchiert. Bei Sony gibt es dazu 85 Seiten lange Forums Beiträge.
    Kurzfassung: Man muss Alles , was mit Netzwerk zu tun hat, löschen und deaktivieren, damit die Kisten einschlafen.
    Andernfalls eine reine Zeitfrage, bis wieder über 20 Watt pro Gerät im Standby verbraucht werden.

    Einziger Lösungsweg bisher (soweit ich gelesen habe): den tausende Euro teuren Apparat als strunzdummen Monitor benutzen mit externem Zuspieler.

    3 x 25 Watt x 24 h x 365 Tage = 657 kWh Stromverbrauch x 40 Cent pro kWh = 262,80 Euro [dl]

    Was erlauben SONY ???? [bb]

    Habt ihr bei eurem Gerät das gleiche Problem und eine Lösung?

    Ich bin stinksauer

  • Stromlos machen ist bei den OLEDS keine Option und führt zu Garantieverlust!

    Nicht nur Garantieverlust, sondern das Panel wird hierdurch schneller altern und kaputt gehen, da die ganzen Auffrischungsprozesse im Standby durchgeführt werden.


    Habt ihr auch einen alten aktiven Teufel Subwoofer im Standby? Glückwunsch, noch mal 20 Watt im Standby.

    Hab einen Subwoofer von KEF und der hat im eingeschalteten Zustand, ohne was zum Arbeiten zu haben, 10 Watt verbraucht.
    Dieser hängt aber eh an der geschalteten Steckdose und wird nur eingeschaltet wenn er gebraucht wird.

    Aber muss mal schauen was mein LG G1 im Standby sagt. Den dumm machen wäre für mich jetzt nicht das Problem, da ich eh meine Shield nutze und nur ein sehr schönes Panel brauche, welches aber nix Smartes können muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich persönlich würde mir sowas gar nicht erst kaufen [ai]

    Aber das ist meine Meinung.

    Brandgefahr mal ganz ausgeschlossen, Geräte im Standby können immer brennen wenn man nicht zu Hause ist.

    Ich verstehe den Ansatz dahinter, aber man kann es auch übertreiben.

    Dann müsstest du auch jedesmal den Backofen aussichern, den Kühlschrank vom Netz nehmen, die Mikrowelle aus der Steckdose nehmen, die Wasserleotungen trocken legen etc.....

    Wie gesagt ich verstehe deinen Ansatz, jedoch bringt es dann nix nicht alles zu machen. Also beim verlassen immer den NH-Trenner öffnen, Wasser-und Gasleitung schließen und entleeren, ansonsten bringt es nix.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da habe ich doch glatt mal meine LG Nanocell kontrolliert. Erst Schock, auch 20 W. Aber man muss warten, nach zwei Minuten war der Verbrauch bei 0,6 W. Also alles ok, mehrfach geprüft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • was passiert eigentlich - und das würd mich als mess-steckdosen-losen user wirklich interessieren:

    wenn ich im android das netzwerk deaktiviere, sind die apps dann intelligent genug, nicht mehr zu nerven?
    dann könnte man mit tasker oder automagic eventuell ne routine für schreiben. netz aus, wenn tv aus und netz an, wenn tv eingeschaltet wird.

  • 20W sind ja schon krass und liegen auch eindeutig über den EU Richtlinien.

    Genau deswegen würde ich da nochmal genauer nachmessen. Es kommt oft vor das gewisse Messgeräte entweder Mist messen (weil Toleranz viel zu groß) oder die Blindleistung nicht richtig erfassen. Als ich mal im Support für Unterhaltungsgeräte gearbeitet haben, kamen auch des Öfteren Kunden rein, die meinten, die Geräte würden zu viel im Standby verbrauchen. Das war aber nie der Fall, jedes Mal hat das Messgerät einfach nichts getaugt.

  • Hatte mich damit auch letztes Jahr beschäftigt, hab den Sony XR-65A84J

    Hab damals glaube nur seine NAT Funktion UND WOLdeaktiviert, ansonsten habe ich eh meine Zuspieler, da ich über Receiver mit 2x HDMI OUT eh Beamer und TV bediene.
    Netflix, Disney kann man alles ohne Prob nutzen und habe einen gemessenen Standby < 1 Watt, lediglich wenn die Logarithmen durchlaufen (ca alle 4 Stunden) springt er kurz auf 25 Watt..ca 5 min.

    Gemessen alles mit Smartsteckdose, alles alles super und toller TV, laßt euch von solchen Werten nicht den Genuß vermiesen.

    In diesem Sinne

  • Habt ihr auch einen alten aktiven Teufel Subwoofer im Standby? Glückwunsch, noch mal 20 Watt im Standby.

    Kann ich leider so ähnlich bestätigen bei (vermutlich) anderem Teufel-Modell: Habe die Teufel Hybrid-Lautsprecher M 420 (vorne links/rechts jeweils mit integriertem aktivem Subwoofer), 2 * 12 W Standby. War richtiggehend schockiert, als ich das vor Jahren feststellte (da waren die auch schon jahrelang in Gebrauch, bevor ich Gegenmaßnahmen ergriffen habe ...). Ist keine Blindleistung, wie man - falls man seinem Messgerät nicht vertraut - leicht an der fühlbaren Wärmeentwicklung bemerkt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich möchte hier nochmal auf dieses Skript verweisen mit dem alles was man am Sony TV nicht essentiell benötigt erstmal deaktiviert wird.

    Außerdem empfehle ich nach Ersteinrichtung bei einem Gerät generell mal alle Einstellungen durchzugehen.
    Und natürlich bei der Inbetriebnahme nicht zu allem "Ja und Amen" zu sagen was einem da vorgesetzt wird ;)

  • Ich verstehe den Ansatz dahinter, aber man kann es auch übertreiben.
    Dann müsstest du auch jedesmal den Backofen aussichern, den Kühlschrank vom Netz nehmen, die Mikrowelle aus der Steckdose nehmen, die Wasserleotungen trocken legen etc.....

    Wie gesagt ich verstehe deinen Ansatz, jedoch bringt es dann nix nicht alles zu machen. Also beim verlassen immer den NH-Trenner öffnen, Wasser-und Gasleitung schließen und entleeren, ansonsten bringt es nix.

    Einem bekannten von mir ist die ganze Küche abgefackelt wegen einer Mikrowelle die "nur" im Standby war.

    Sicher kann man es übertreiben das geht immer. [ag]

    Herd, etc. läuft bei mir auch im "Standby"

    Aber gerade Fernseher, AV Reciever, Playstation, Teufel Boxen etc... mach ich immer über Steckerleiste aus, weil sich der Standby auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

    Eben die nicht nötigen Geräte.

  • Also die Messwerte sind vom Trend ok.

    der Punkt ist, ich hab mir den Fernseher ja nicht gekauft, um jetzt alles zu deaktivieren. Das ist Schlamperei von Sony.
    Bei anderen Herstellern, wie philips funktioniert das ja auch trotz bzw mit Android tv
    aber ich habe mich schon mal über Monate mit Sony gefetzt, wegen grober Fehler nach Firmware Update.
    soweit das Thema AG9 Master Series Oled

    keine Chance, da kommt man nicht gegen an. Die nächste tv Generation ist nicht mehr von Sony, das steht mal fest.

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony die EU Vorgaben einfach mal ums 25fache überschreitet oder? Sorry, aber das ist doch Unsinn.

    Edit: Ok Sorry, Sony scheint in dieser Hinsicht echt Schrott zu sein. Es wundert mich, dass die damit durchkommen. Bei uns wurde damals häufiger der angegeben Verbraucht geprüft.

  • es soll eine apk geben, die das Ganze behebt. Aber nicht für OLEDs. [dy]

    Der Programmierer hatte wohl große Wut auf Sony.
    Ich häng wegen der Namensgebung die apk nicht an, sondern einen link aufs Hifi Forum, wo ihr bei Bedarf die **ckDichSony.apk bekommen könnt.

    Hifi Forum APK für Sony Android TVs

    Thema im Sony Forum: Standby Verhalten


    Im Synology Forum hab ich diesen Hinweis gefunden ( Bezieht sich auf einen Handbuch Eintrag vom XH 9005 :(

    Stromverbrauch im Standby-Betrieb*8*9

    0,50 W (25 W im Software-/ EPG-Aktualisierungsmodus)
    Bei den Fußnoten 8 und 9 steht dann:
    *8 Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das
    Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.

    *9 Die Standby-Leistung steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.

    Bei den neuen Modellen liegt der Standby Stromverbrauch eher bei 30 Watt, wenn chromcast, Netflix und Co Aktiviertsind und es die tolle Android TV Werbe Empfehlungen gibt. Ehrlich, die Story ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Bei Oleds muss man den Netzwerk Anschluss kappen, zB. über LAN anschliessen, dazu MiniSwitch mit WLAN Steckdose, sonst läuft kein Panel refresh!!

    edit: und es ist eben nicht so, dass er nur mal seinen panel refresh und ein wenig EPG Trallala macht und danach auf 0,5 Watt einpennt.

  • Ich bin scheinbar auch betroffen. [ak] Schaue mir das heute Abend mal an.

    Edit:
    Habe in der Mittagspause mal zwei Netzwerkeinstellungen geändert. Jetzt spielt das Ding Ping Pong. [ag]
    Schaue noch, ob es sich vielleicht doch mit Einstellungen lösen lässt.

    Edit2:
    Habe mich jetzt entschieden den Fern zusammen mit dem AVR über eine Tasmota-Steckdose hart aus zu schalten.

  • moin,
    Habe seit letztem WE auch einen "Sony Bravia XR 48OLEDA90K".
    Diese 20W (bei mir meist ca.24W) liegen nicht immer an.
    Ich denke immer wenn das EPG gezogen wird oder Pixelwartung läuft o.ä.
    Sonst habe ich Nachts und bei Abwesenheit alles aus was möglich ist - via Smarthome (homee).
    Aus bekannten Gründen soll man den OLED ja an lassen.
    Habe dann einige Optionen eingestellt:
    Standby ab 1h, EPG minimiert - alle unbenutzen Sender mit dem Channeleditor rausgeschmissen, feste IP (DHCP off), wlan aus.
    Dann schau ich mir das oben mal an was noch geht.

    Habe aber Probleme mit Kodi und PVR Plugin ( TVheadend), was nicht starten will.
    Vielleicht weiss jemand was. Kann man Kodi 20 schon auf einem ATV installieren?

    Hier unten mal meine Messwerte mit einer Devolo-Z-Wave gemessen. Muss aber auch sagen, dass ich viel daran rumgespielt habe, verschiedene Apps installiert/deinstalliert usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!