auf der suche nach dem "kling" im kopf (böse hw und bösere dl's)

  • ich hab heute irgendwie zu rechnen beginnen müssen, weil mich ein bekannter gefragt hat: "warum immer die teure hw und die teuren musik/-film-stücke bei original anbietern?".
    ich hab ihn da mit zuverlässiger qualität zu gequasselt und böse abgewimmelt, weil mir die ganze diskussion eigentlich total am arsch vorbei geht. aber jetzt denk ich erstmals drüber nach ... was bringt die raubkopiererei/ehrlichkeit den leuten genau, ich kapier's nämlich nicht wirklich?
    da ich pragmatisch wie immer bin, muss das eine doch dem anderen gegenüber vorteile haben. geld, einfachheit, oder was auch immer ...
    [warnbox]ACHTUNG! hier geht's echt nur um theoretische spielchen. hauptsächlich damit ich kapiere, warum und wieso etwas einen mehrwert hat und ich will wirklich nicht über geld-gewinne/verluste reden sondern nur grundlegende vor/nachteile hören!
    was mich gar ned interessiert: wo ich was herkriege (da könnt ich wahrscheinlich den meisten noch die eine oder anderen unbekannte url sagen *fg*), was ich machen muss um bla blubb blaa. erstens: ich weiß es. zweitens: interessiert mich nicht!
    bitte, bitte - nur um das hier am leben zu erhalten: es sind keine der üblichen bashes, wichtigtuereien oder sonst was in richtung "ich bin gscheiter als du" erwünscht!!![/warnbox]

    also, was braucht man zum ultimativen glück??

    1) hardware wie tv, verstärker, boxen, kopfhörer, ... oder halt auch 'nen dummen schlepptopp. brauch ich immer, egal, wo ich was her krieg.
    2) ein "abspielgerät". muss ich auch kaufen. entweder die "gute" version wie einen billigen firetv-stick, ne super teure hw oder was auch immer man sich leisten mag. und natürlich auf der gegenseite (meist) schinaschrott-hw. kommt preismäßig je nach geldbörsl aufs selbe raus in meinen augen. gut, der "gute" kanns hier sicher übertreiben *g*.
    3) jetzt kommt die trennung:
    3.gut) die "braven" kaufen ihre filme und musik bei div. anbietern - sagen wir so um die 20-30 gelt im monat. jaja, gibt sicher auch hardcore-user, die's auf 30,2 euro bringen *g*
    3.böse) die "bösen" brauchen ein paar brauchbare websites, ein paar zuverlässigen vpn (5-10 gelt/monat pro anbieter - meistens braucht man mehrere) und einiges an zeit für ihre eigene absicherung. die hardcore-sauger brauchen auch noch updates ihrer fast täglich wechselnden streaming-pw's oder knete, damit man wenigstens ein paar tage/woche ruhe hat und/oder die suche nach neuen websites mit wunsch anbietern. meistens zahlt man auch den einen oder anderen dl-hoster, was ja auch nicht grade wenig kostet oder macht sich selber strafbar, wenn man div. esel/mulis/[tier nach wunsch einfügen] verwendet.

    wenn ich das hochrechne und die investierte zeit mit rechne ... warum zum teufel will man geklautes zeug haben?
    und nö: ich will keineswegs hollywood unterstützen oder ähnliches - ich mag die geldgeier auch ned. es interessiert mich einfach tatsächlich rein technisch/rechnerisch.

    mit der bitte um erklärungen ...

  • Ich schreibe wahrscheinlich total am Thema vorbei, aber ich steh einfach total drauf die Originale im Schrank zu haben. Sei es nun Spiele, Filme oder Musik.

    bei letzterem bin ich durch Spotify entspannter geworden und selektiere stärker, was ich kaufe.

    Aus technischer Sicht habe ich durch die Originale mehr vom Film (Qualität in Bild und Ton) sowie auch alle diese Extras (ok…das ist nicht so technisch ;) ).

    Rein rechnerisch mit der investierten Zeit, den Diensten,die ich bezahlen muss und dem Strom, den ich als „Downloader“ verbrauche, macht es wahrscheinlich neben dem Risiko 0 Sinn irgendwas runter zu laden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, so gesehen natürlich.

    Ich habe mal einen Film digital bei Amazon gekauft. Freunde machen das häufiger. Mir missfällt der Gedanke, dass wenn die Platform geschlossen wird (zugegeben recht unwahrscheinlich bei Amazon) es schwierig mit meinen gekauften Artikeln wird.

    Legale Downloads mg ich ebenso nicht. In meiner Welt muss ich ne Hülle und ne Disc in der Hand halten um es „Original“ nennen zu können. Da kann man mich auch gern „Monk“ nennen oder „konservativ“…aber so bin ich halt in dem Fall. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da würde ich bedingt zustimmen.

    Für mich ist der Kauf eines entsprechenden Abspielgeräts „normal“. Ich weiß, dass viele andere diesen Schritt scheuen und sagen „Ich habe einen Computer. Der hat ein entsprechendes Laufwerk. Warum sollte ich noch einen Player kaufen?“

    Auch diese Einstellung verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen.

    Einen entsprechenden Player vorausgesetzt, ist es aber meines Wissens nach kein Problem seine gekauften Discs überall abzuspielen. Und dann muss ich mich auch nicht mit Kopierschutz, DRM oder sonst was zum ärgern. Einlegen, je nach Player lang oder kurz warten, genießen. So war es zumindest bei mir immer.

    Und ja, die komischen Trailer nerven :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • werfen ma noch ein paar gemeinheiten mit rein *g*

    o) wenn man sich 'nen datenspeicher kauft, dann zahlt man ja schon dafür, dass man eventueller raubkopierer ist und das zeug drauf abspeichert. man wird quasi vorverurteilt (rechtlich sehr fragwürdig) - warum also nicht wirklich raubkopieren?
    o) amazon ist ne echt gute ansage - ich glaube mich zu erinnern, das schon mal der eine oder andere gezahlte film (zumindest anfangs - war vielleicht noch zu lovefilm-zeiten) auf einmal nicht mehr auffindbar war.
    o) wobei ... meine daten sind auch weg, wenn die blue-ray/sacd im hellen sonnenlicht das zeitliche segnet. wer ersetzt sie dann nach der gewährleistung? ist dann der gekaufte inhalt für immer weg?
    o) als raubkopierer bekomm ich die qualität (und sogar zeug, wie du es nie kaufen könntest). zumindest, wenn ich mich dahinter klemme und mir den "richtigen dealer" suche.
    o) hab ich irgendwelche (halb)wahrheiten vergessen? *g*

  • Die "Bösen" brauchen in der Regel ein Mindestmaß an technischem Verständnis (VPN, Quellen usw.) und Zeit zur Einrichtung und Nutzung. Ein beträchtlicher Teil des Clientels ist dazu nicht in der Lage. Da ist es einfacher ein Abo - in welcher Art auch immer - abzuschliessen, den Q einzuschalten, die Netflix/Amazon App am TV auszuwählen oder die BluRay von Videobuster einzulegen und zu konsumieren anstatt sich mit technischen Eigenheiten herum zu schlagen.

    Kodinerds und auch andere Foren sind nicht der Mittelpunkt der (technischen) Welt. Sehr Vielen ist die Existenz überhaupt nicht bekannt. Fragt mal im Bekanntenkreis nach Kodinerds oder DEB oder Ähnlichem nach.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und genau weil es doch ein gewisses Maß an Engagement bedarf ist auch die Behauptung der Filmstudios etc. das Raubkopierer ja so viel Verlust bedeuten etc. ziemlicher Blödsinn, zumindest meiner Meinung nach. Es wird immer so getan als wüssten 75% der Leute wie man sich illegal Filme runterlädt etc.
    Sorry aber guckt euch mal die Jugend an: 95% halten jeden PC Monitor für einen Touchscreen!

    Andererseits ist die Filmindustrie inzwischen selbst schuld wenn die Leute wieder aktiv nach Alternativen suchen. Die Fragmentierung des Streamingsmarkets rein aus Profitgier ist meiner Ansicht nach eher Kontraproduktiv. Vor zwei Jahren war es doch so: Mit einem Netflix Account hat man so gut wie alles abgedeckt.

    Inzwischen gibt es zig Anbieter und vorallem Disney ist sehr aggressiv darin seine Franchises von anderen Diensten auch wieder komplett abzuziehen, das um Disney+ kein weg herumführt.
    Und das in Zeiten massiver Inflation etc.

  • Inzwischen gibt es zig Anbieter und vorallem Disney ist sehr aggressiv darin seine Franchises von anderen Diensten auch wieder komplett abzuziehen, das um Disney+ kein weg herumführt.

    Ist wie in der Politik. Ohne Einmarsch in die Ukraine hätten Schweden und Finnland keinen Antrag auf Aufnahme in die Nato gestellt. Der Bumerang für Putin schlechthin. Ähnlich wird es in der Filmindustrie laufen, da es sich kaum jemand leisten kann, zig Abos bei unterschiedlichen Kontentanbietern zu unterhalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Fragmentierung des Streamingsmarkets rein aus Profitgier ist meiner Ansicht nach eher Kontraproduktiv.

    Inzwischen gibt es zig Anbieter und vorallem Disney ist sehr aggressiv darin seine Franchises von anderen Diensten auch wieder komplett abzuziehen, das um Disney+ kein weg herumführt.

    Ich werfe einfach mal so den Begriff Accountsharing in den Raum. *P

  • Ich werfe einfach mal so den Begriff Accountsharing in den Raum.

    Ist das gleiche wie Keysharing zu Sky-Zeiten. Früher oder später werden die Kontentanbieter auch hier geeignete Maßnahmen ergreifen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • was die AGB's angeht aber auch nicht rechtlich einwandfrei.

    Möchte das mal aufgreifen, weil diese Redewendung heute schonmal aufgetaucht ist.

    Würde gerne mal den Vergleich zur damaligen "Sicherheitskopie" ziehen. Oder aus der Videothek ausleihen und "clonen". Usw.
    Das ist ja ebenso eine Grauzone.

    Edit:
    Also früher hat man Sicherheitskopien geduldet, selbst wenn irgend nen Schutz geknackt wurde, und man durfte sie sogar an bis zu X Familienmitglieder weitergeben.
    Früher konnte ich meine Videokassetten Und DVDs an Freunde ausleihen.
    Naja, heute verleihe ich halt meinen Accountzugang oder umgehe den DRM Schutz und lege mir eine Sicherheitskopie an.

  • Also was ist die Moral von der Geschicht: Die bösen Buben kriegen es wahrscheinlich billiger und mit weniger Gängelei.
    Entsteht der Industrie ein Schaden dadurch? Ja klar sicher entsteht denen ein Schaden.

    Ist dieser so hoch wie die Industrie behauptet? Das wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich besorgen sich Raubkopierer wesentlich mehr als Sie überhaupt konsumieren. Hätten Sie diese ganzen Medien gekauft wenn Sie sie nicht für lau gekriegt hätten? Garantiert nicht!

    Das ist aber auch egal. Raubkopien zu erstellen ist illegal! Egal ob ich einen Film Streame oder ihn mir im Internet ziehe, zu meiner Bibliothek hinzufüge und dann gucke.
    Da spielt es auch keine Rolle ob die Industrie sich Ihre ehrlichen Kunden vergrault indem Sie irgendwelche Regionallocks auf Discs einführt, Werbespots auf gekaufte Discs vorschaltet die man nicht überspringen kann, und Ihre Nutzer unter Generalverdacht stellt.

    Eine der Gründe warum ich mit Kodi etc angefangen habe war, das es mir damit möglich war problemlos meine gekauften Disc's abzuspielen, welche ich vorher auf mein NAS gerippt habe damit ich diese dämlichen Spots nicht mehr sehen musste. Und selbst damit ist man in einer rechtliche Grauzone weil man den CSS Kopierschutz in DE ja eigentlich garnicht umgehen darf.

    -----

    Zum Thema Privatkopie gibt es auch einen schönen Wikipedia Beitrag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

  • Nur mit dem Unterschied das „Streaming“ rein technisch gesehen kein „Download“ ist. Das haben Gerichte Gott sei Dank mal so entschieden.

    Auf AGBs rum zu reiten wo an jeder 2. Stelle auf ein VPN verwiesen wird, damit ich das Geolocking umgehen kann, finde ich auch ein wenig „willkürlich“.

    Wenn es jetzt um Legalität geht (ich dachte darum geht es hier nicht), dann hat hier niemand eine weiße Weste.

    Ob es die Bösen Buben günstiger bekommen stelle ich noch in Frage. Die, die es technisch auf dem Kasten haben, vielleicht. Da wird ein Schritt, den sie mehr als einmal machen müssen, automatisiert. Der Rest hat einen entsprechend hohen Aufwand, der aus meiner Sicht keinen Vorteil bringt.

    Im Endeffekt sehe ich den Unterschied so, dass es Liebhaber und reine Konsumenten gibt. Reine Konsumenten legen weniger Wert auf Qualität (Vermutung). Der Liebhaber hegt, pflegt und erweitert seine Sammlung. Ich sehe mich da gern als „Liebhaber“. Aber auch nicht immer. Serien konsumiere ich. Sei es nun über Netflix oder Amazon oder oder oder.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gibt noch als Argument, dass es einige Varianten von Filmen in der Variante nur illegal gibt.
    Das soll auch kein Grund sein, nur eine Erwähnung.
    Film, komplette Länge, Ton neu abgemischt. Da sind schon ein paar richtige Enthusiasten dabei.
    Open-Matte ist auch so ein Begriff, der mir auf keiner Blu-ray je begegnet ist.
    Oder auch Serien ohne Einblendungen (Sky).
    Da wird dann das Bild aus den USA und der ac3 von Sky neu gemuxt und angepasst, falls notwendig.
    Die Jungs und Mädels sehen dass gerne als Wettbewerb untereinander und auch um zu zeigen, dass es besser geht.

    Nur um die Seite der Upper auch kurz zu beleuchten.

    Wobei ich vor einem wirklich guten DVD oder Blu-ray Menu auch den virtuellen Hut ziehe.

  • wow, geile diskussion, gefällt mir!

    für mich kristallisiert sich da langsam raus, dass der unterschied eigentlich nur in der moralität der einzelnen seiten liegt, wenn man die eine oder andere verliebe mal weg lässt.

    o) preislich ist wohl kein großer unterschied. das war in meinen augen aber immer das totschlag argument der raubkopierer.
    o) technisch auch nicht, wenn ich wohl auch bei gut und böse verschiedene schwerpunkte sehe.
    o) wissen technisch würde ich zumindest bei uns nerds auch keinen unterschied sehen. zum kodi muss man auch einiges wissen und können. wer keinen vpn kann, wird auch bei manchem kodi-problem böse scheitern.
    o) naschtrag wegen don. ist schon ein argument, wenn man anschaut, was man auf der dunklen seite an spezialitäten kriegt. da fällt mir grade pro hollywood echt nix ein.

    somit komm ich wieder bei meinem verständnisproblem an:
    ich versteh's ja noch, wenn einer sagt, dass es ihm schlicht weg egal ist, was gesetze sagen oder eben jemand einfach gerne was in der hand hält.
    ich versteh's aber überhaupt nicht, wenn mir jemand mit dem argument kommt, dass das "böse" hollywood ihn in die Illegalität treibt. klar ist, dass hollywood maßlos übertreibt, was schaden usw. angeht. klar ist aber auch, dass, wenn die keine filme mehr machen, weil sie wegen 100% raubkopieren gar nix verdienen, es nur mehr sehr langweilige filme geben würde. bei musik sehe ichs zwar total anders, weil jeder künstler sich in heutigen zeiten selber helfen könnte (bspl.: agnes obel), aber...

    bin schon neugierig, ob wir da je ein eindeutiges fazit hin bekommen.

  • Stell Dir vor, Du faehrst im Urlaub in die USA kaufst dort ein Buch, und wenn Du wieder zuhause bist und es zum lesen aufschlaegst steht da bloss "This book can not be read in your region". Wie kann das sein, das die Gesellschaft es jetzt seit Jahrzehnten erlaubt das so etwas bei digitalen Medien gemacht wird.

    Und das geht immer so weiter. Kopierschutz, DRM, DMCA, Lizenbedingungen, automatisches loeschen von digital erworbenen Buechern, kein verkaufen/verleihen von digitalen Medien, etc. pp.

    Digitale Medien sind immer Verarschung der zahlenden Kunden. Einige Arten weniger, andere mehr. Und je weiter wir kommen, desto mehr werden wir verarscht. Und die Gesetzgeber sind komplett im Arsch der Medienindustrie. Man denke nur daran, wie das auch auf die Softwareindustrie abgefaerbt hat. All die Versuche, Eigentumsrechte durch beliebige Lizenzbedinungen zu ersetzen.

  • Bei dem Thema hab ich schon vom Lesen Blutdruck. In unserem Mehrgerationen Haus halt fallen ohne Gebühren für HD plus oder Sky, ohne Mobilfunk Kosten mittlerweile für Festnetz / DSL und diverse streaming Abos für Video/Audio/IPTV 135 Euro monatlich an.
    Mit Begrenzungen, Gängelei, Einschränkungen und Werbung trotz Abo.
    Vorschriften bei der Gerätewahl, Einschränkungen / Gängelei bei der Video und Audio Qualität bzw. Formaten. Begrenzung bei gleichzeitiger Nutzung auf mehreren Geräten. Begrenzung der Nutzung auf den DSL Standort-mobiler Abruf kostet extra. Einschränkungen bei der Aufnahme.

    Ich glaube nicht, dass die AGBs der Anbieter so blieben, wenn man sich durch alle Instanzen wehren würde. Aber wer soll das machen? Recht haben und Recht bekommen ist was ganz anderes.

    und zu den Kosten :

    habe im Bekanntenkreis wen, der für etwa 100 Euro im Jahr ein riesiges iptv Angebot nutzt. Einschränkungen nur in der gleichzeitigen Nutzung auf mehreren Geräten. Läuft direkt in Android TV mit gängigen apps.

    Audio macht der irgendwie per vpn Abo spottbillig übers Ausland. Keine Ahnung, wie das genau geht.

    Ich dagegen wurde vor kurzem von spotify verwarnt, weil ich eine SD karte für das Auto Radio fertig gemacht habe. Hatte über den Browser am PC die Musik über den analogen Ausgang der Sound Karte aufgenommen. Keine Ahnung, was die für Schnüffel Software nutzen, um das herauszufinden. Aber meine 10 Euro monatlich nehmen sie gerne an.

    Leute, ganz ehrlich. George Orwell war 1984. Heute sind die Groß Konzerne viel weiter. Und viel dreister.

    .. und nein, ich habe keine Bastsandalen und reite auch nicht auf dem Esel.

    Ich nutze intensiv die Online Angebote, die es gibt. Aber gefallen muss mir die Abzocke deswegen noch lange nicht.

    Mit ausreichend know how kann man sich theoretisch die Welt an dieser Stelle einfacher und deutlich preiswerter gestalten. Und steht dafür mit einem Bein im Knast. Da hab ich gar keine Lust drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!