Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Ist hier normalerweise auch so. Aber da die Hälfte der Familie Corona hat sind viele Fenster auf Kipp zum Lüften.

    Wollte heute den Kamin an machen, da raucht es nur innen. Und schnell das Feuer wieder abgewürgt.

    Mega Hornissennest im Schornstein, komplett dicht. Mal sehen was der Kammerjäger sagt oder wer auch immer da was macht. Die Dinger sind ja unter Naturschutz

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (20. September 2022 um 07:22)

  • schonmal über Lotto spielen nachgedacht? :pinch:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Donnerstag kommt der nächste Einblasdämmer.
    Aber da mir der erste schon die eigentlich offensichtlichen Probleme genannt hat, ist das eher ein Infogespräch für mich.

    Unterm Strich wird es kaum am Energieberater vorbeigehen.
    Und ich werde wohl für diesen Winter noch auf ein paar Quick&Dirty Lösungen springen müssen.

    Ich habe gestern "aus Spaß" 50k in Raten durchgerechnet.
    Klar, geht. Dann halt keinen Urlaub oder auch nur einen Kirmesbesuch bis zur Rente.
    Wirtschaftliche Jahre habe ich auch nur noch 35.

    Wenn ich mir meine Situation schönreden will:
    Haus und Garten inkl Werkstatt, warm inkl Strom, 600€/Monat.

    Alter Song von den Fanta4
    "Wegen Eigenheim und Rente auf den Rest des Lebens pfeifen, man das ist mir zu viel zu hoch, das kann ich nicht begreifen".

  • also ich hab bei meinen Schwiegereltern die Dachdämmung mal grob zusammengerechnet - da sind wir bei ~3000€. Die haben ein ~ 14m langes Haus und recht hohes Dach

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. September 2022 um 07:36)

  • da sind wir bei ~3000k€

    Das wäre bisschen viel. Sicherlich meinst du 3 k€.

    Wir wohnen in Mehrfamilienhaus, Neubau, Obergeschoss (unter Flachdach, über uns also ungeheizt), nach KfW70 gebaut. Wir wohnen da seit 6 Jahren. Vor Dezember haben wir noch nie geheizt. Wenn Wintertage einigermaßen freundlich sind (nicht eiskalt, Sonne) benötigen wir keine Heizung. Zeigt schon, dass gute Dämmung sehr viel bringt. Wir haben sehr große Fensterflächen (Südwestfront fast durchgehend bodentiefe Fenster). Scheinen selbst bei trüberen Tagen noch etwas Glashauseffekt zu bringen. (Im Sommer gibt es dafür ein gegenteiliges Problem ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (20. September 2022 um 07:47)

  • [ao]
    Ist halt mit Golddämmfolie [ap]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wir haben am Wochenende unsere obere Geschossdecke auf dem Dachboden mit 20cm Dämmmaterial + 2cm OSB fertiggestellt.
    Nach oben hin sollten wir laut Energieberatung nichts machen, also ist jetzt der Spitzboden für mich nicht mehr wirklich begehbar, aber wofür ist der Rest der Familie klein.

    Fassade macht bei uns auch keinen Sinn, gerade jetzt bei den astronomischen Preisen für Material. Das rechnet sich in 30 Jahren nicht.

    Nächste Woche kommt ein neues Dachflächen-Fenster, und an alle anderen Fenster in unserer Etage Aussenrolläden. Das waren die Maßnahmen für die man mit relativ wenig finanziellen Aufwand am meisten Ergebnis erzielt.

    Aber ein Ofen mit Holz oder Pellets wäre auch noch was….

  • Wir haben auch über ein neues Dach nachgedacht, aber als klar war das unser Dachboden aufgrund der Gegebenheiten nur als Lager dient und als Platz für die Satverteilung die durch einen alten Kamin nach unten läuft, war die Dachdeckung erledigt. Zumal das Dach jetzt aktuell in sehr gutem Zustand wäre.

    Auf eine Dampfsperre konnten wir verzichten, da sich zwischen der Decke in den Räumen unterhalb und dem Dachboden-Fußboden ein mit altem Dämmmaterial ausgelegter Hohlraum befinden. Dort kann eventuelles Schwitzwasser sich gut verteilen und nach oben hin verdunsten. Und komplett dicht bekommt man das alte Haus sowieso nicht.

    Die Aussenrolläden bringen deutlich eine Verbesserung, laut Energieberatung.

  • @don Mach doch einfach einen auf Christo:

    100 qm Luftpolsterfolie auf ebay 32 Euro. Schoen die Bahnen zusammekleben, und uebers Haus werfen. < 500 Euro Aktion ? Koennte ja vielleicht sogar helfen, aber zur Sicherheit dann das ganze als kuenstlerische Protestaktion gegen die Energiepreise vermarkten. Verwertungsrechte fuer Fotos,Merch (T-shirt, Mugs) mit Bilder vom eingewickelten Haus und Texten wie "Winter is coming", "It's a wrap", usw.

    Umgekehrt wird sowas ja mit Alufolie gemacht, um Haeuser vor Braenden zu schuetzen.

  • Der nächste Dämm-Mann war da.
    Hatte nicht so viel Zeit wie der erste, hat aber dafür zumindest eine Wand angebohrt während der erste eher die allgemeine Substanz des Hauses begutachtet hat.
    Sein Fazit: viel Hohlraum bis zu 10cm.
    Unsere aufsteigende Feuchtigkeit geschuldet würde er zu PS-Kügelchen statt zu Steinwolle raten.
    Ich weiß, dass er die Wolle von Knauf verwendet und ich hatte auch schon vor ein paar Wochen mit Knauf telefoniert.
    Die sehen eher kein Problem mit deren Produkt in egal welcher Wand.
    Da PS und Wolle aber gleich teuer sind, ist es relativ egal. PS dämmt etwas besser.
    Aber: für einen nachträglichen Fenstertausch braucht man einen, der sich damit auskennt.
    Sonst fließt die Dämmung einfach raus.
    Da jetzt nur eine Stelle angebohrt wurde hat er mir per Telefon einen Preis von "um 5000€" mitgeteilt.
    Würde Sackweise abgerechnet.
    Wenn die Nummer auch nur 20% statt 30% Einsparung bringen würde, wäre es in 5 bis 8 Jahren refinanziert.

    Abwarten, was der dritte im Bunde am Donnerstag erzählt.
    Der Polystyrol-Mann war mir ein wenig schnell vom Thema ab, während der erste zwar Substanz geprüft hat, aber nur vermutet hat und nichts geprüft.

    Aktuell: Innendämmung ist nicht finanzierbar. PS wäre bezahlbar, aber noch immer heikel.
    Wir haben kein Fundament. Da zieht immer Feuchtigkeit hoch. Und es ist sehr wahrscheinlich so, dass unten auf Sockelhöhe etwa 20 bis 30cm Mörtel&Co liegen, die dann eine rundumlaufende Wärmebrücke bilden würden.
    Von Innen also auf Fußhöhe durchgehend eine kalte Fläche, an der sich dann entsprechend auch noch Feuchtigkeit von Innen niederschlagen würde.
    Im Sichtbereich ist da ja ggf was machbar, aber hier und da steht halt auch ein Schrank an der Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!