Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Der Dollar macht gerade eine rapide Talfahrt, während der Rubel auf 2,49% wächst. Ich muss schon sagen, dass Sanktionen ein durchaus wirksames Mittel sind, um der eigenen Wirtschaft zu schaden...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal gucken. Dollar war ja gerade erst so teuer wie nie: Paritaet = 1 Euro. Jetzt kostet ein Euro 1,03 Dollar. Euro war ja schon mal bei 1,42 Dollar. Solange man fuer einen Euro weniger als 1,15 Dollar zahlen muss sage ich mal, das der Euro schwach ist. Das war so das langfristige Mittel.

  • Jetzt gerade ist es wohl keine gute Idee mehr. Das einzige was du dir mit so einem Tank erkaufst ist die Möglichkeit zu steuern wann du Gas einkaufst.
    Ähnlich wie bei meinen Eltern mit dem Öl.

    Du kannst ein bisschen Pokern und auf billiges Gas hoffen. Wenn es aus der Leitung kommt musste es halt zu dem Preis nehmen wie man es dir gerade vorwirft.
    Ich glaube aber das die Zeit zum Pokern jetzt erstmal lange vorbei ist.

  • weil wir heute im masto drüber geredet haben: man könnte sich ja mal überlegen, ob man nicht versucht, mit anderen maßnahmen gas/öl/strom zu sparen.

    das betrifft jetzt nur leute mit entsprechendem grund und vorzugsweise 'nem bagger, aber ein erd-luftbrunnen wirkt echt wunder. auszug aus Luftbrunnen - SHKwissen - HaustechnikDialog _

    Zitat

    Im Winter wird die sehr kalte Außenluft nicht direkt in das Gebäude geführt, sondern durch den Luftbrunnen, wo z. B. –12 °C kalte Außenluft auf über 0 °C, vorerwärmt wird.

    Im Sommer wirkt der Luftbrunnen entgegengesetzt und sorgt für eine ökologische Kühlung des Gebäudes, denn die warme Außenluft (z. B. 30°C Außentemperatur) kommt mit ca. 16 °C Einströmtemperatur in die Anlage.

    mein, das is doch was für nerds mit 'nem großen garten. somit spart man schon mal viel energie. und wenn mans richtig macht, ist die luft ohne jeden filter, strom oder sonst was besser als sie je aus 'nem luftreiniger kommen könnte ...

    oder bei der frage: wie halte ich mein zu filterndes wasser und mich selber kostenlos kühl --> Badgir – Wikipedia
    aber das traut sich sicher keine basteln *g*

  • alter, du triggerst mich aber immer super *g*

    verloren war da nix. wollt nur keiner bauen. es war ja jetzt auch lange viel einfacher, ein großes loch in die hauswand zu hauen und da dann ne klimaanlage rein zu stecken. wird sich jetzt wohl wieder ändern *sfg*
    und wenn mans genau sieht ... ne erdwärme pumpe is ja nur ne weiterentwicklung, die weniger platz, dafür aber strom, braucht.

    und stell dir mal vor, du baust dir so nen kühlturm ans haus ... da fragen dich doch deine nachbarn gleich, wann du wieder in die steinzeit verfällst ... geht doch gar nicht!

    und zur wirtschaft: es gibt ja auf oben vorgestellter seite durchaus auch infos über die moderne witschafts-version eines lufbrunnens, der quasi unter den kellerboden gebaut wird und so ziemlich alles gleich macht. naja, warscheinlich gibt's das eine oder andere messgerät für die hausautomatisation dazu *g*

  • Ob so ein eigener Gastank im Garten eine gute Idee wäre?
    Gibt es ja auf den weiter entfernten Höfen auch.

    Das wird alles in allem ein beschissenes Jahr voller Bescheidenheit.

    Hab ich mir auch gedacht, aber nach kurzem Googlen bin ich mir sicher, das man so etwas nicht genehmigt bekommt, wenn man Anschluss an ein Erdgasnetz bekommen kann. Das ist ja ein Drucktank und da gibt es Sicherheitsauflagen, d.h. da kann dir die Obrigkeit gnädigerweise so etwas gestatten, muss sie aber nicht.

    Einfach Oeltank mit billigem Heizdiesel fuellen (legal!) und Dieselgenerator betreiben die dann Raumklimaanlagen elektrisch betrieben. Hast ja den Platz dazu. Bei mir leider nicht. Scheint mir langfristig die sinnvollste Loesung zu sein, vor allem wenn man da noch Elektrizitaet mal auf Solar umstellen kann (aka: Waermegerieren durch Elektrizitaet, damit man dann nicht mehr umruesten muss).

  • https://www.tradinghub.eu/de-de/Unterneh…ressemitteilung

    2,419c/KWh

    Ob da noch Mwst draufkomme, konnte ich noch nirgends lesen.
    Ohne sind es rund 60, mit sind es rund 72€/Monat.
    Druff druff druff .... hat Lützenkirchen gesungen.

    Und so nebenher: mein Anbieter würde für die 30.000 derzeit über 900€/Monat verlangen.


    Ich zitiere mal Sarah Wagenknecht,

    Statt die horrenden Energiepreise zu deckeln, setzt Wirtschaftsminister Habeck mit der Gasumlage noch einen drauf: Ab September sollen Verbraucher 2,4 Cent pro Kilowattstunde mehr für ihr Gas bezahlen. Das sind - inklusive Steuern - knapp 50 Euro mehr im Monat bei einem Verbrauch einer vierköpfigen Familie von 20.000 Kilowattstunden im Jahr. Und wohlgemerkt: Diese Mehrkosten durch die Gasumlage kommen noch zu den exorbitanten Preissteigerungen der Versorger hinzu. Schon jetzt zahlen Verbraucher das Dreifache wie noch vor einem Jahr – und da die Ampel weiter an der Sanktionsspirale dreht, statt sich für eine diplomatische Lösung stark zu machen, könnte das Heizen im Winter für viele unbezahlbar werden.

    Ich finde es unfassbar, dass Herr Habeck mit der Gasumlage ein Belastungspaket für Verbraucher schnürt und die Inflation weiter anheizt. Statt einer Mehrbelastung von 50 Euro pro Monat bräuchte es eine Entlastung in Höhe von mindestens 100 Euro pro Monat. Der Grundverbrauch an Energie muss für alle bezahlbar bleiben! Dazu müssen Energiepreise gedeckelt und Gas- und Stromsperren verboten werden. Es kann nicht sein, dass normale Verbraucher zur Kasse gebeten werden für selbstzerstörerische Sanktionen, während große Öl- und Gaskonzerne den großen Reibach machen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Schöne Worte von der guten Sahra! Aber leider richten sie sich ausschließlich an Emotionen und Befindlichkeiten, die durch die jetzige Inflation entstehen. Sie enthalten aber überhaupt gar keine Lösungsvorschläge oder Argumente, wie denn stattdessen ein Versorgunsgzusammenbruch einzelner Regionen und/oder Industriezweige zu verhindern wären.

  • Auch lustig: Selbst die bekloppten Briten die seit Thatcher eine extrem liberale Wirtschaftspolitik fahren kriegen es hin eine Übergewinnsteuer einzuführen, genauso wie unter anderem Belgien, Spanien und Italien.

    Aber die dummen deutschen mit dem lebenden BWL Proseminar im Finanzministerium kriegen es nicht hin.

    Na vielleicht ja auch einfach nur, um die Aktionäre und Gesellschafter der Großkonzerne zu schützen.

    Einfache Rechnung:
    Gewinne = können die Konzerne machen. Staat nimmt gern die entsprechenden Steuern an.
    Verluste = Die Aktionäre/Gesellschafter werden geschützt, der Steuerzahler übernimmt die Kosten.

    Wenn das nicht ein klasse Gesellschaftsmodell ist?! Man kann als Konzern eigentlich nie verlieren!
    Hat ja 2008 schon mit den Bankenrettungen, Eindampfung der Zinsen bei Lebensversicherungen usw. gut funktioniert.

  • Weil Putin dann das gas, was er schon nicht durch NS1 liefern will, dann auch nicht über NS2 liefert?

    Tja, warum will er bloß nicht liefern? Weil wir das Gas vom bösen Putin nicht wollen, weil Andere es auch nicht wollen, aber gleichzeitig laut rufen: Dreh' uns bloß nicht das Gas ab! Ich wüsste da auch nicht, was ich als Lieferant machen sollte...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ns2 öffnen, dann kann Putin die erste endlich wegbomben und hat freien Einmarsch nach Polen.
    Geben wir ihn dann noch die Kornkammer der EU um es abzurunden.

    Die Länder hoffen auf einen dummen antinatofehler, damit Pappamerica des richtet.

    Politik und Aufregung bei Seite, denn am Ende muss ich eh zahlen.
    Kann nur hoffen, dass ich bei den derzeitigen Sparmaßnahmen im Haus später nicht nur eine Rückzahlung für das nicht verbrauchte Gas, sondern auch den Betrag der Umlage zurückerhalte.

  • denn am Ende muss ich eh zahlen.

    Wenn dann im nächsten Jahr den Nicht-Häusle-Besitzern fette Nachzahlungen in Form der Nebenkostenabrechnungen ins Haus flattern und Existenzen den Bach runter gehen, wird in D ein Riss durch die Gesellschaft gehen. Das gibt einen tollen innenpolitischen Eiertanz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • auch ne lustige diskussion hier ... ob's den puter interessiert? er liefert ja jetzt den ganzen scheiß an den pussibär, indien, ... aja, und an div. länder von denen wir dann kaufen *totlach*
    die machen da grade die große freundschafts-orgie und wir werden dann draußen vor der türe angebunden werden. schauts nur mal, wer auf der welt sanktionen nicht mit macht ...

  • Schöne Worte von der guten Sahra! Aber leider richten sie sich ausschließlich an Emotionen und Befindlichkeiten, die durch die jetzige Inflation entstehen. Sie enthalten aber überhaupt gar keine Lösungsvorschläge oder Argumente.

    Naja, Zuzahlung oder zinsloser Kredit fuer alle Beduerftigen wuerde sie sagen, aber das geht ja nicht mit der FDP in der Regierung, da muss sie sich nicht viel Muehe geben.

    Nordstream 2 in Betrieb nehmen
    Kann man mal lesen

    An den Einmarsch der Russen nach Polen wie @don sagt hatte ich noch gar nicht gedacht,sondern bloss, das Putin natuerlich all das Gas was er nicht durch NS1 schickt dann mit noch mehr Vorward auch nicht durch NS2 schicken koennte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!