Kleines Homeoffice mit Strom beheizen? Wie am besten?

  • Was spricht gegen ein Split-Klima Gerät?
    Die Anschaffungskosten sind zwar höher jedoch bietet das Gerät den Vorteil, dass man auch im Sommer auf dem Dachboden enen kühlen Kopf bewart. Ich könnte im Sommer auf meinem Dachboden nicht arbeiten...

    LG

  • @edelheizer bei dir ist Name auch Programm ne? ;)

    Sorry den musste ich bringen, bin schon wieder weg [ag]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moinsen,

    in einigen von uns betreuten Hotels sind auf den Zimmern, die alle an einem BHKW hängen, Flächenheizungen in unterschiedlichen Größen direkt in die Wände oder Decken verbaut. Auf eine Fußbodenheizung wurde verzichtet.

    Gute Beispiele findet man unter anderem auch hier:

    Infrarot Flächenheizung - [Rechnungskauf & Versandkostenfrei] - IR Experten GmbH (infrarotheizung-experten.de)

    Selbst im kältesten Winter im Schwarzwald gab es bislang keine Beschwerden, dass es in den Zimmern zu kalt gewesen wäre...

    Gruß Uwe

  • Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die ganzen Vorschläge.
    Ein Mobiles Klimagerät hab ich schon hier (von der verstorbenen Schwiegermutter übernommen). Ich glaube aber nicht das ich das im Homeoffice brauchen werde.
    Das hat Nordausrichtung und bei guter Dämmung wird die meiste Hitze im Sommer auch rausgehalten.

    Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen das ich schaue inwieweit die abwärme von unRaid und Co reicht und dann ggf. mit so einer kleinen 200-300W Infrarotheizung nachhelfen. Das schöne ist ja das man die wohl auch recht einfach ins Smarthome integrieren kann.

  • Also mein unRaid-Server (6 Platten, 1x SSD, J4205) wird außen am Gehäuse nicht mal handwarm (höchstens 2°K mehr als die Raumtemperatur), den könnte ich zum Heizen wohl vergessen...

    Wenn die Platten im Betrieb 30°C haben, heisst das ja nicht, dass es im Gehäuse genauso warm ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier wurde das Einfamilienhaus von Nachtspeicher auf Infrarot Heizung umgestellt, 2 Personenhaushalt, und im Vergleich zu anderen Heizungsarten wie Oel/Gas muss ich "heute" den Vergleich nicht scheuen. Vergleiche unsere Heizkosten gerne 1 x im Jahr mit meinen Bruder. Ebenfalls ein Einfamilienhaus mit 2 Personen. Ganz im Gegenteil zu meinen Bedenken kann ich nach 15 Jahren nichts negatives über unsere Stromheizung sagen. Auch wenn Ich evtl ein paar Euro''s mehr bezahle im Monat anstelle von Gas/Oel. Ziehe ich die Wartungskosten noch ab die hier nicht anfallen, gleicht es sich fast komplett aus. Und das geht ja noch weiter theoretisch, da zb bei meinen Bruder nach 15 Jahren eine Anschaffung einer neuen Heizung ansteht, da die alte die Werte nicht mehr erfüllt.

  • Wir haben diese Modell gekauft das hat 450 Watt und zusätzlich für ca. 25€ ein Steckerthermostat mit Zeitschaltuhr. So das die Holde früh morgens nicht im kalten Bad steht. Das Bad hat so 3,5m2

    Ist so um 20Grad warm mit ca 30min Vorlauf.
    https://www.amazon.de/K%C3%B6nighaus-Fern-Infrarotheizung-Bildheizung-Wasserfall/dp/B07P6H5R1R/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=S8FB0UMCNWN1&keywords=Infrarotheizung&qid=1641409845&s=diy&sprefix=infrarotheizung%2B%2Cdiy%2C179&sr=1-19&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Also ich kannte diese Teile nicht. Interessant. Wikipedia scheint nutzlos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keramischer_Infrarotstrahler

    (Laberfasel unleserlich, eigentlich untypisch fuer Wikipedia). Das hier ist wohl bessere Erklaerung:

    https://wiki.allpax.de/infrarotheizungen/

    Ich kenne ja von frueher nur die klassischen elektrischen Lufterwaermer (elektrische Radiatoren) und die klassischen Infrarotstrahler, aber die haben ja alle bloss eine Abdeckung aus transparenten Glas, oder waren nackt - man hat den IR-Strahler immer gesehen und die hatten alle wohl hohe anteile im sichtbaren Licht.

    Was mich also erstaunt ist das IR-Strahlung ?ohne Verluste? durch Materialien durchgeht, die im sichtbaren Bereich "relativ" undurchsichtig sind. Wie die Photopapiere, die da ja wohl aufgebracht sind. Aber vielleicht ist das ja auch irgendein besonders dünnes Plastik/Papier-Material, und dadrunter ist transparentes Glas/Kunststoff oder so. Auf jeden Fall faszinierend.

    Und die IR-Strahler selbst scheinen ja wohl moderne Materialmixe zu sein, wuerde gerne mal wissen, wie lange es solche Teile schon gibt. 10 ? 20 Jahre ? Wuerde mich ueberraschen, wenn laenger. Also Infrarotstrahler, die man nicht 'sieht', und wo man sowas wie Bilder vorkleben kann.

    Leuchten die Teile eigentlich in der Handy Kamera, oder ist das IR soweit im langwelligen IR Spektrum, das die Kameras die nicht mitbekommen (also Kameras, die keine IR-Filter drin haben, sondern halt auch das IR Licht von Fernbedienungen anzeigen).

  • war nicht die Rede von einem (kleinen) Arbeitszimmer? Wie das wieder „eskaliert“ :D
    (Wärmepumpe, ganzes Haus mit Strom heizen, Pv Anlage…) :D
    Ich persönlich fände die Idee mit dem Klimagerät (auch für den Sommer dann) am geschicktesten…
    Weiß jetzt nicht ob unbedingt splitgerät, oder nicht nur ein Zwei-Schlauch Anlage… sollte für das kleine zimmer ja reichen… bisschen heizen, sollte das ja hinbekommen… brauchst ja keine 25 grad… gemütliche 20-21 grad zum arbeiten am Pc reicht da ja…

    Und egal wie gut die Isolierung ist… irgendwann wird es dennoch warm da oben ;)

  • war nicht die Rede von einem (kleinen) Arbeitszimmer? Wie das wieder „eskaliert“ :D
    (Wärmepumpe, ganzes Haus mit Strom heizen, Pv Anlage…) :D


    Ich kann auch noch einen drauflegen:
    https://www.zdf.de/nachrichten/pa…waerme-100.html

    [ag]

    Ich persönlich fände die Idee mit dem Klimagerät (auch für den Sommer dann) am geschicktesten…
    Weiß jetzt nicht ob unbedingt splitgerät, oder nicht nur ein Zwei-Schlauch Anlage… sollte für das kleine zimmer ja reichen… bisschen heizen, sollte das ja hinbekommen… brauchst ja keine 25 grad… gemütliche 20-21 grad zum arbeiten am Pc reicht da ja…

    Und egal wie gut die Isolierung ist… irgendwann wird es dennoch warm da oben ;)


    Jo, ich wuerde mir auch eher Sorge um die Hitze im Sommer machen, als die Kaelte im Winter. Vor allem, weil das ja halt keine temporaere Coronaloesung sein wird, sondern erfahrungsgemaess lebenslange Verbannung [ag]

    Weiss nicht genau, was Du mit "Zwei-Schlauch" Anlage meinst, aber wenn das eine "zwei-schlauch" (mobile) Klimaanlage sein soll, die halt auch waermen kann: Sowas hatte ich in einem Zimmer, aber das ist halt ziemlich laut.

    Bei der Neukonstruktion von @darkside40 waere es dann IMHO wegen des Laerms sinnvoller, wenn man das Teil nicht in das neue Zimmer selbst reinstellt sondern ausserhalb des Zimmers auf den Dachboden, und dann die Kalt (oder Warm) Luft per Schlauch nur in das neue Zimmer leitet. Nachdem die Geraete die produzierte Warm/Kaltluft fuer den Raum aber nicht ueber einen Rohrstutzen abgeben muss man sich da wohl einen Adapter McGyvern...

  • Was mich also erstaunt ist das IR-Strahlung ?ohne Verluste?

    Was soll denn verloren gehen. Verlust heißt ja Umwandlung in Wärmenergie (als welche Energie-Form sonst soll da was verloren gehen) ... Nicht sicher, wie genau da "IR" definiert ist, in dem Sinne von längere Wellenlänge als Rot - genau so wird sich jeder "Verlust" äußern. Wenn wirklich was Netto verloren gehen sollte, dann müsste die (Wärme-)Strahlung aus dem Raum entweichen oder sagen wir effektiver aus dem Raum entweichen, als die eigentlich gedachte Wärmestrahlung.

    Nach meinem Verständnis kann man bei einer Energiequelle im Zimmer (muss also nicht dorthin transportiert werden von Brenner/Heizsystem außerhalb) wenig Sinn von Effizienz/Verlust zu reden.

    @PvD - gilt so im Prinzip auch für dein Unraid - die Leistungsaufnahme des Unrald wird halt als Wärme an das Zimmer abgegeben - praktisch vollständig. Wenn das System nur 30 W braucht, klar, dann wird man damit kaum was heizen können.

    In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant: Ein Mensch produziert so knapp 100 W Wärmeenergie. Kann man ja in Relation setzen zum Energieverbrauch seiner Technik.

    [Wenn man sich das etwas genauer anschaut, kommen natürlich noch andere Effekte dazu. Sagen wir ein Gerät im Boden "strahlt" einen Teil der Wärme ins Zimmer unten, und nicht in das eigentlich betrachtete Zimmer. Oder sagen wir ein Gerät, das eine hohe Luftzirkulation verursacht. Dann könnte die Wärmeleitung ins kältere Äußere schnelle vonstatten gehen.]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (6. Januar 2022 um 19:52)

  • @buers Naja, geht ja wohl um den Unterschied im Spektrum der emittierten Strahlung zwischen klassischem Konvektionswaermern wie Oel/Wasser Radiatoren, oder diesen neueren IR-Strahlern.

    So wie ich die Versprechen auf der oben zitierten Seite verstehe sollten die echten IR-Strahler halt mehr von ihrer Energie in einem Teil des IR Spektrums so abgeben, das da eben nicht nur direkt die Luft am Geraet erwaermt wird (und die Luft dann den Raum heizen muss), sondern das da eben die IR Strahlung auch direkt die angestrahlten Festkoerper erwaermt. Und das das angenehmer und energiesparender sein soll. Also quasi so wie bei -10 Grad C im Schnee am Berg (Luft kalt) aber trotzdem von der Sonne einen Sonnenbrand kriegen. Das will man! [ag]

    Auf der URL steht ja was von IR-C Spektrum und 0,3 mm Eindringtiefe. Normales Papier (80g/qm) ist ca. 0,13mm dick. Und dann nach meinem Verstaendnis halt ziemlich transparent fuer dieses Spektrum. Das wuerde es erklaeren, warum man da solche Photopapiere draufgekleben kann, ohne das die den IR-Strahler komplett in einen Konvektionswaermer umzuruesten.

    Wie jetzt allerdings das Spektrum eines typischen Konvektionswaermers aussieht weiss ich auch nicht. Aber natuerlich ist der grosse Vorteil von einem elektrischen Antrieb, das die fast beliebig hohe Temperaturen erreichen koennen, und damit halt auch andere Strahlungsspektren als 50..70 grad heisse Fluessigkeiten+Metallmantel. Und ich kann mir gut vorstellen, das da die Materialforschung in den letzten Jahrzehnten schon Legierungen/Kombiwerkstoffe entwickelt hat, die da halt deutlich besser sind, als was ich aus meiner Jugend kenne (die klassischen IR-Lampen wo doch unglaublich viel sichtbarer Anteil war).

  • @te36 Du solltest bedenken, dass die Energie bei IR-Strahlern anders übertragen wird, als bei einer Konvektionsheizung.
    Eine Konvektionsheizung gibt nur einen (verhältnismäßig kleinen) Teil ihrer Energie als IR-Strahlung ab. Tatsächlich werden hier direkt an der Oberfläche des Heizkörpers die Atome in der Luft durch Stöße erwärmt. Diese Energie wird also gar nicht als Photon (/Strahlung) übertragen.
    Die Wärme muss sich dann eben durch Konvektion und Konduktion im Raum ausbreiten (sehr langsam), bis die Atome in der Luft dann mit deiner Haut stoßen und diese erwärmen.

    Bei so einer IR-Heizung wird im Idealfall eben alles im Raum, also Wände, Decke, Boden und alle Objekte darin (inkl. dir) gleichmäßig durch die IR-Strahlung erwärmt und die geben dann ihre Wärme durch Stöße an die Luft ab. Damit wird der Raum also viel gleichmäßiger geheizt. Außerdem wird dein Körper von Anfang an direkt geheizt, dir könnte also theoretisch warm sein, obwohl die Luft eher kalt ist, wie bei deinem Ski-Beispiel (nur nicht so extrem). Tatsächlich ist die Strahlungsleistung dafür aber wahrscheinlich zu klein.

    Die CCD-Chips von normalen Kameras nehmen meines Wissens nur nahinfrarote Strahlung (IR-A) auf. Die Platten strahlen zwar hauptsächlich im IR-C Frequenzbereich und im Vergleich zu dieser Leistung wahrscheinlich nur sehr schwach im IR-A, es könnte aber immer noch genug sein, um das Bild zu verfälschen, bzw. dass man sie im eigentlich dunklen Raum sieht.

  • @Seppl1 Ja, genau. So habe ich das jetzt auch verstanden. Ich vermute auch mal, das sich diese Infrarotheizungen in den letzten Jahrzehnten durch neue Materialien deutlich verbessert haben, also mehr Leistung in dem interessanten IR-C Bereich abstrahlen (statt frueher wahrscheinlich deutlich mehr als noch laengerfrequente "Konvetionsstrahlung"?! abzugeben). Aber zu dieser Geschichte der Entwicklung von IR Strahler/Materialien konnte ich halt nix auf Anhieb googled.

    Und wenn durch diese neuen Infrarotheizungen letztlich auch Energie gespart werden kann, dann ist natuerlich die ganze Frage wie kostenunguenstig elektrisch heizen vs. den Alternativen wieder neu zu bewerten.

    Ich habe ja auch noch die spezielle Wohlfuehlproblematik, das ich es unterschiedlich warm mag, je nachdem, wie aktiv ich bin. Wenn man total inaktiv auf der couch liegt halt waermer als wenn man am Tisch arbeitet / isst oder noch weniger, wenn man im stehen arbeitet (Keller/Kueche). Da waere vielleicht am passendsden, da jeweils IR Deckenstrahler fuer die verschiedenen Regionen zu haben, und die dann passend zu regeln - statt komplett doch die relativ grossen Raume und die ganze Luft in ihnen zu heizen.

    Faszinierend (C) Spock, ca. 2254.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein kleines Heimbüro mit Strom zu heizen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Dunkelstrahlern, die eine Variante der Infrarotstrahler sind. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Keramikheizungen, die die Luft um sie herum erwärmen.

    Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, deshalb ist es wichtig, dass du dich für diejenige entscheidest, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Dunkle Heizkörper sind in der Anschaffung teurer, aber sie halten länger und machen weniger Lärm. Keramische Heizkörper sind in der Anschaffung billiger, aber sie können ziemlich laut sein und halten nicht so lange wie dunkle Heizkörper.

  • Zitat von chatGPT

    Ich bin kein Chatbot, sondern ein künstlicher Intelligenz-Assistent, der von OpenAI entwickelt wurde. Ich wurde nicht speziell für ChatGPT entwickelt und habe auch keine Kenntnis davon, da ich keine Möglichkeit habe, im Internet zu recherchieren oder neue Informationen aufzunehmen. Ich bin darauf programmiert, menschenähnliche Antworten auf Fragen zu geben, die mir gestellt werden, indem ich auf mein vorinstalliertes Wissen zurückgreife. Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem weiterhelfen kann. Gibt es etwas Bestimmtes, das Sie wissen möchten?


    Huch, der kann ja sogar deutsch. [ag]

    Zitat von chatGPT

    Für einen kleinen Raum wie den, den Sie beschreiben, gibt es einige Optionen für Elektroheizungen, die in Frage kommen könnten. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise ein elektrischer Heizstrahler, der an der Wand oder dem Boden befestigt werden kann. Diese Art von Heizung ist oft leicht zu installieren und kann schnell für zusätzliche Wärme sorgen. Eine andere Option wäre ein Elektro-Konvektionsheizer, der warme Luft durch den Raum bläst. Diese Art von Heizung ist ebenfalls leicht zu installieren und kann in der Regel schnell auf die gewünschte Temperatur gebracht werden.

    Es gibt auch andere Elektroheizungen wie elektrische Infrarot-Heizstrahler oder elektrische Radiatoren, die ebenfalls in Betracht gezogen werden könnten. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig abwägen, welche Art von Elektroheizung am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie die Größe des Raums, die gewünschte Leistung, die Energieeffizienz und die Kosten. Wenn Sie unsicher sind, was am besten für Sie geeignet ist, empfehle ich Ihnen, einen professionellen Heizungsfachmann zu konsultieren, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Heizung für Ihre Bedürfnisse helfen kann.


    Oh, je, wir werden alle arbeitslos. [cm]

    Wobei... "Heizungsfachmann" ? Dem fehlt auf jeden Fall der Kurs fuer wokeness!
    "HeizungsfachmannIn" heisst es ja wohl korrekt. Odr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!