Projekt: Dekobaum Serie aus Fichte und Zement

  • Wenn ihr hiervon sagen wir mal sechs Stück aus 20mm Massivholz, Fichte fertigen solltet:

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Nehmen wir 35cm an Höhe an und Radien unter 3mm.

    Ich habe schon "meine" Methode. Kombi aus diversen Werkzeugen.
    Aber wie würdet ihr es angehen?
    Als Ausgangsdatei gäbe es auch eine Vektorvorlage, wenn es hilft ;)

    Tanne.pdf
    Tanne.svg

  • Holzbohrer für den Radius (Scheitelpunkt) und mit der Stichsäge ranführen an das Loch, ggf etwas weniger absägen und den rest per Handfeile perfektionieren. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (9. November 2021 um 13:19)

  • Die Vorlage in Schichten und Teilen lasern und zusmmenkleben

    1 Schicht zb unterteilen 10 cm breite Streifen
    2 Schicht ebenso in Streifen, aber mit zb 3 cm Versatz
    3 Schicht wie Schicht 2 aber mit 7 cm Versatz
    und so weiter bis die Dicke erreicht ist

  • (Mir geht es um Ideenfindungen)
    Meine Lösung ist derzeit Schablone aufzeichnen, Bedarfsbohrungen machen, grob Stichsäge vorarbeiten, dann Dekupiersäge.
    Aber dauert natürlich seine Zeit. Ist viel kurvige Strecke die man nur langsam fahren kann.

    So und nicht anders ;)

    Also ich würde es auch so machen. Bei der Stichsäge ein feines Blatt mit vielen Zähnen und schon mal sehr knapp entlang geschnitten. Das macht es nachher einfacher. Viel was anderes würde mir auch nicht einfallen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Entweder das von @DaVu bestätigte oder wenn du viel Zeit hast, dann ein Laubsägeblatt nehmen und wie damals im Handwerksumterricht (bei uns waren es Tischtennis Schläger) in Masse fertigen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Baum 1: ausschließlich Dekupiersäge. Einfach um es gemacht zu haben. Also auch ohne vorbohren.

    Baum 2: der don wird mutig und probiert eine Schablone aus PVC mit einem sehr schmalen Anlauffräser zu kombinieren.
    Aber die Höhe vom Holz, also die Masse, ist einfach zu viel Material auf einmal. Obwohl vorher mit der Stichsäge etwas reduziert.
    Dann also wieder mit der Dekupiersäge.

    Baum 3 (ab morgen): viel vorbohren in (Dekupier)Sägeblattbreite und grob mit der Stichsäge vorarbeiten um weniger Material führen zu müssen.
    Dann wieder Dekupiersäge.

    Baum 4: .... ich lass mir was einfallen :)

    Bisher ist noch bei jedem Baum irgendwann das Blatt gerissen. Wird halt schnell stumpf.
    Da werde ich mir, hoffentlich heute Abend, noch eine Auflage bauen, um das Blatt besser ausnutzen zu können.

    CNC habe ich leider keinen Platz für. Aber jetzt hat mir @noob_at_pc wieder diesen teuren Floh ins Ohr gesetzt :)
    Lasern in Schichten ist etwas, was ich später mal durchspielen werde um zu sehen, wie viele Bogen drauf gehen würden.
    Zumindest die Deckschichten könnte man aus schönerem und härterem Holz machen.

  • Was willst Du eigentlich mit dem riesigen Klopper machen? An den Weihnachtsbaum hängen fällt ja wohl wegen des Gewichts aus und als Frühstücksbrett ist es auch nur bedingt tauglich ;) . Früher (tm) hat man sowas im Erzgebirge (Schwibbogen & Co.) in mühsamer Handarbeit mit der Laubsäge ausgesägt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gar ned würd ichs machen, ich würd's bei dir bestellen *g*

    ich frag mich grade, ob man nicht ne eigenbau cnc mit einem wasserstrahl schneider pimpen könnte.
    im ernst - ne kleine cnc-fräse gäb's ja zum selber basteln zu hauf. hat sich da schon mal wer gedanken gemacht, wie gut und brauchbar man so 'nen schneider selber basteln könnte?
    wäre in meinen augen sowieso x mal besser als diese möchtegern-laser ...


    Zitat

    und als Frühstücksbrett ist es auch nur bedingt tauglich

    naja, wenn er abnehmen will ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!