Raspberry Pi Zero 2 W

  • Die Pi Familie hat Zuwachs bekommen.

    https://www.raspberrypi.com/news/new-raspberry-pi-zero-2-w-2/

    Here are the highlights:

    • Broadcom BCM2710A1, quad-core 64-bit SoC (Arm Cortex-A53 @ 1GHz)
    • 512MB LPDDR2 SDRAM
    • 2.4GHz IEEE 802.11b/g/n wireless LAN, Bluetooth 4.2, BLE
    • 1 × USB 2.0 interface with OTG
    • HAT-compatible 40 pin I/O header footprint
    • MicroSD card slot
    • Mini HDMI port
    • Composite video and reset pin solder points
    • CSI-2 camera connector
    • H.264, MPEG-4 decode (1080p30); H.264 encode (1080p30)
    • OpenGL ES 1.1, 2.0 graphics
  • Klingt lecker und auf jeden Fall wurde bei mir gerade der "Haben-Will-Faktor" getriggert :D
    Klar, mehr RAM wäre toll gewesen aber nachdem der ja bei diesem Modell komplett im SIP integriert ist und nicht extern Huckepack, wie beim alten, ist der Platz vermutlich noch beschränkter.

    Bin mal auf den Leistungshunger des Boards gespannt. Sieht aber so aus, als ob ich dem einen oder anderen RPi0W Projekt mal ein Update gönnen werde...

    BTW, einen schönen ersten Review gibt's hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • genial als netzwerk-cam. allerdings reicht mir der alte schon locker dafür.

    für den neuen fällt mir auch ned wirklich was ein - wobei ... ein taschen-kodi?
    einfach auf meinem miniprojektor drauf gepappt und irgendwo im raum noch eine wlan-hdd (mini accesspoint oder so?) zum füttern. gesteuert über projektor und fernbedienungs/tastatur-hypriden, wie sie die chinesen gerne verscherbeln. das würd zumindest schon mal in 2-3 hosentaschen passen (bis auf die netzteile)*g*
    wärs leistungstechnisch mit 1080p in x265 möglich?

  • mehr Leistung, jppie! Dann läuft auf dem GameBoy demnächst auch Playstation besser :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab tatsächlich einen als "Kodi To Go" eingerichtet. Wenns in der Urlaubshütte nur grottiges TV Programm gibt wird der einfach (so vorhanden) per HDMI an den Fernseher angeschlossen, ins (W)LAN eingebucht und fertig ist die Sache. Das ganze Teil wird mit YATSE ferngesteuert und kann einfach in ner Tupperdose transportiert werden, die in fast jedem Koffer bzw. Rucksack noch ein Plätzchen findet.

    Ein anderer Läuft bei nem Verwandten als Pi-Hole und FHEM Server.

    Und momentan bin ich selbst nen leichten Mediaplayer für die Küche am testen, da würde ich ihn auch her nehmen.

    Bisschen mehr Schwuppdizität würde allen Szenarien nicht schaden.

  • Ich habe den ersten Zero als Zuspieler für nen MesseTV immer dabei (wenn es mal wieder ne Messe gibt).

    Ich dachte die Kirchen sind wieder offen.

    Aeh.. was nuetzliches schreiben ?

    Denke mal das das Teil nicht ein zusaetzliches Teil im Portfolio sein soll, sondern schon mal auf das Risiko hin gebaut wurde, das die alten Chips vom alten aus dem Programm genommen werden. Von daher ist fuer mich die wichtigste Frage ob das Teil mehr oder weniger Strom verbraucht. Wenn mehr, dann waere bloed.

    Hatte mir extra mal RPI 0W gekauft mit angeloeteter Antennenbuchse um das als Home Assistent einzusetzen, aber fuer den haupt-HA reichts ja nicht. Ob ich da nochmal so einen kleineren Proxy aufsetze, weiss nicht. Im moment laeuft ein RPI4 dafuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!