HTPC - ganz neu gedacht. Brainstroming

  • Hallo zusammen,

    seit längerem hadere ich mit mir, meinen geliebten und zu 95% voll funktionierenden HTPC zu erneuern. Die aktuelle Konfig seht ihr unten.
    Ich habe schon viel gelesen bisher, aber irgendwie hat mich jedes System irgendwie wieder abgeschreckt, weil es eben "umständlicher" ist als bisher.

    Was sind meine Ansprüche:

    • Kodi ist gesetzt
    • Ich habe viele lokale Medien (Musik, Filme, Serien, Bilder). Diese lagern aktuell auf 4 HDDs in meinem HTPC, der Speicher muss irgendwo wieder da sein.
    • TV über SAT -> akteull über eine CineS2 TV Karte im HTPC
    • Bedienung üder eine klassische FB, keine Maus, Tastatur, App o.ä. -> Aktuell nutze ich eine Harmony One mittels CIR
    • Keine Spiele
    • Mediatheken -> ARD, ZDF, privaten (VOX Pro7 etc...) -> aktuell alles über Kodi
    • Netflix, Amazon Prime, o.ä. -> Netflix aktuell nein, sollte aber möglich sein, Prime nutze ich rudimentär
    • All-in-one: Ich möchte ungern 5 Geräte rumstehen haben, mein Ziel meines HTPCs war es, dass ich alles in einem Gerät vereine. Davon kann ich mich teilweise trennen, wenn man z.B. über eine NAS nachdenkt, die dann irgendwo anders steht.
    • Kein ständiges springen zwischen den "Systemen". Ich habe aktuell alles in Kodi, TV, Mediatheken, Filme Serien Bilder. Ich habe zwar einen LG 55 Zoll SmartTV, habe die SmartTV Funktionen (Mediatheken, Prime, Netflix) aber darüber noch nie genutzt.
    • HOHER WAF!!!!

    Was habe ich bisher gelesen:

    • RPi:

      • Naja das ist eher die einfache Sparvariante.
      • Umständlichere Konfiguration als in Windows, aber machbar
      • Medien müssen auf die NAS, wäre aber ok
      • TV? Wo integriere ich mein TV Backend? Über den TV? Dann müsste ich switchen, wäre ok...
    • Shield

      • Interessant, schnell
      • Medien müssten auf die NAS
      • TV wieder über TV
      • Alternative zu der Shield FB nötig/möglich?
    • NUC?

      • TV müsste auch hier wo anders herkommen
      • Bräuchte auch eine NAS

    Alles in allem finde ich an jedem System irgendwo einen Haken, da sie doch ähnlich sind und sich hauptsächlich in OS und Leistung unterscheiden.
    Gibts die Möglichkeit eine NAS zu betreiben und darauf ein TV BAckend laufen zu lassen? Oder mit IPTV zu arbeiten?

    Sorry, das is alles etwas verwirrend vermutlich gerade für euch, wenn ihr das lest :)

    Die Frage ist eigentlich:
    Was wäre euer "Traumsystem" wenn Geld keine Rolle spielt und ihr die oben genannten Ansprüche hättet.

    Danke für jeglichen Input!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Ganz ehrlich, ist sicher nicht das was du hören willst, aber bleibt bei dem was du hast!

    Klar du könntest jetzt nen unRaid (oder Proxmox aufsetzen) bauen der dir als NAS dient, da ne TV Karte rein und dann virtualisiert LibreElec drauf laufen lassen. Das ist aber alles gefrickel und nen hohen WAF wirste damit nicht erreichen.

    Alles andere, wie ne Shield etc. braucht ein NAS als Backend, dafür läuft da drauf dann auch Netflix vernünftig und dauerhaft.

    Mein ganz klarer Tipp, wenn du bisher glücklich bist dann bleib dabei.

  • die Frage wäre mE ohnehin:

    warum willst du wechseln?

    mal abgesehen davon......kommt der WAF nicht durch das eine Gerät , sondern mE durch die Harmony.

    ist bei uns zumindest so.....solange die beste Ehefrau von allen weiß welchen Knopf sie drücken muss, ist es ihr schnurzpiepegal welches Gerät im Hintergrund läuft....

    da wir eine Kollegin der Amazone im Haus haben, braucht sie ihren Wunsch auch nur anzusagen....welche Geräte gestartet werden ist ihr völlig schnurz :)

    schade das es mit Harmony Zuende geht.....mal sehen was dann kommt.....

  • Wie @darkside40 schon sagte, bist du glücklich, dann bist du glücklich!

    Ansonsten:
    Sobald es um Streaminganbieter mit Verschlüsselung geht wie bspw. Netflix, Amazon und Co. und du den Komfort wie jetzt behalten willst, kommst du aktuell um eine Shield nicht drum herum.
    Dann wird aber definitiv ein NAS fällig (dafür könntest ja dein aktuelles System nutzen).

    Ist halt wirklich die Frage was dich denn aktuell stört.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo @Master-Rudi

    Ich schließe mich da @darkside40 bzw. @bennySB an.
    Wenn dir dein Setup gut gefällt, bleib dabei.
    Wenn die verbleibenden 5% aber zu sehr drücken, dann nimm die Kombi Shield mit NAS (z.B. unRAID Selbstbau NAS).

    Ich selbst nutze ebenfalls eine Shield mit einem unRAID NAS inkl. DD TwinTuner Karte.
    Hier sind alle meine Medien zentral gespeichert. LiveTV wird über einen Docker mit TVHeadend im Hause verteilt, die Medien von einem Docker mit Emby verwaltet.

    Das ganze wird über eine Harmony Companion betrieben.
    Das alles läuft richtig gut und wirkt wie aus einem Guss.

    Netflix und Amazon VOD laufen eigentlich unter Kodi. Wenn hier mal was kaputt ist, nutze ich einfach die nativen Apps.

    Ich habe Kodi schon auf allem möglichen laufen lassen (XBox, Rpi, China-Boxen, Selbstbau-HTPC), die Shield sagt mir bislang am meisten zu- wenig Frickelei, maximale Stabilität.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Je mehr Du Streamingdienste verwenden willst, desto mehr wirst du mit der Shield im Verleich zum windows HTPC bequem fahren. Einfach weil jeder Streaming Dienst eine App hat, aber unter windows die meisten halt nur im browser nutzbar sind. Und dann guckst Du halt pro streamingdienst ob es da ein plugin gibt, oder vielleicht eine win 10 app (netflix), oder ob man einen launcher fuer einen browser in kiosk mode nimmt. Also viel mehr Auswahl/Freiheit aber alle gepfrickel und Arbeit.

    Nutzt die Frau eigentlich computer abseitz vom Fernsehen ? Sobald man naemlich aufgibt, das der HTPC sich wie bloss ein Fernseher verhalten soll, sondern mit Tastatur da wirklich einfach Kodi und Browser aufmacht und sich mit dem windows 10 dekstop auskennt ist IMHO die Erfahrung einfach viel flexibler als das Android auf der Shield.

    Aber ich habe halt auch erlerntes ADD, wo ich dann mittem beim Film/streaming halt noch ein weiteres Browserfenster auchmachen muss um mal schnell was ueber den film in imbd/google zu suchen.

  • Nutzt die Frau eigentlich computer abseitz vom Fernsehen ? Sobald man naemlich aufgibt, das der HTPC sich wie bloss ein Fernseher verhalten soll, sondern mit Tastatur da wirklich einfach Kodi und Browser aufmacht und sich mit dem windows 10 dekstop auskennt ist IMHO die Erfahrung einfach viel flexibler als das Android auf der Shield.

    Gott bewahre!

    wo ich dann mittem beim Film/streaming halt noch ein weiteres Browserfenster auchmachen muss um mal schnell was ueber den film in imbd/google zu suchen.

    Ja, nennt sich second view, muss (und soll) aber nicht notwendigerweise auf dem selben Bildschirm stattfinden und schon garnicht auf dem TV. Würde sich im (Heim-)Kino gut machen, wenn da mitten im Film ein lustiger Mauszeiger auftaucht, der dann auch noch diverse Fensterlein aufmacht...

    Mir reicht es schon, wenn bei einem Filmabend der Sitznachbar mit dem Handy rumspielt, eine Schlüsselszene verpasst und anschliessend fragt: Was is'n gerade passiert? [dx]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was sind meine Ansprüche:

    • Kodi ist gesetzt
    • Ich habe viele lokale Medien (Musik, Filme, Serien, Bilder). Diese lagern aktuell auf 4 HDDs in meinem HTPC, der Speicher muss irgendwo wieder da sein.
    • TV über SAT -> akteull über eine CineS2 TV Karte im HTPC
    • Bedienung üder eine klassische FB, keine Maus, Tastatur, App o.ä. -> Aktuell nutze ich eine Harmony One mittels CIR
    • Keine Spiele
    • Mediatheken -> ARD, ZDF, privaten (VOX Pro7 etc...) -> aktuell alles über Kodi
    • Netflix, Amazon Prime, o.ä. -> Netflix aktuell nein, sollte aber möglich sein, Prime nutze ich rudimentär
    • All-in-one: Ich möchte ungern 5 Geräte rumstehen haben, mein Ziel meines HTPCs war es, dass ich alles in einem Gerät vereine. Davon kann ich mich teilweise trennen, wenn man z.B. über eine NAS nachdenkt, die dann irgendwo anders steht.
    • Kein ständiges springen zwischen den "Systemen". Ich habe aktuell alles in Kodi, TV, Mediatheken, Filme Serien Bilder. Ich habe zwar einen LG 55 Zoll SmartTV, habe die SmartTV Funktionen (Mediatheken, Prime, Netflix) aber darüber noch nie genutzt.
    • HOHER WAF!!!!

    Vorschlag als Alternative:

    VU+ Ultimo 4K (als TV-SAT/MedienServer)
    18 TB HD - z.B. WD Purple in der VU+ verbaut
    NV Shield TV Pro
    Kodi mit PVR E2 Addon


    Damit hättest alles was du für deine Ansprüche benötigst in einem handlichen Format, und es funktioniert.
    Mit der VU+ kann man bei Bedarf auch mehrere Clients mit TV-SAT/HD+ versorgen, und per Client steuern.

  • Könnte man beim letzten Vorschlag nicht die VU+ durch einen SAT2IP Server ersetzen?
    Die Platte müsste dann aber ins NAS.

    Könnte - könnte man vieles :D
    Ohne gefrickel wäre es z.B. mit der von mir genannten Alternative, und eben auch kompakt, und mit
    einer VU+ hat man direkt alles onboard, und mit dem Kodi Addon fix installiert. Also keine Playlisten anlegen,
    sich um EPG kümmern müssen, eben weniger Arbeit und Wartung.

  • @catshome so wie ich das sehe sollte das funktional auch mit 'ner anderen enigma2 kiste gehen, oder ? Ich habe eine "GigaBlue Ultra HD UE 4K" rumstehen, die ja wohl einen tacken guenstiger ist, aber nicht so richtig verstanden ob/wie ich da dasselbe epg auf'm kodi hinbekomme wie mit e.g.tvheadend und/oder dann halt auch aufnahmen, einzeln/serie machen kann. Wie gut geht das ?

  • @catshome so wie ich das sehe sollte das funktional auch mit 'ner anderen enigma2 kiste gehen, oder ? Ich habe eine "GigaBlue Ultra HD UE 4K" rumstehen, die ja wohl einen tacken guenstiger ist, aber nicht so richtig verstanden ob/wie ich da dasselbe epg auf'm kodi hinbekomme wie mit e.g.tvheadend und/oder dann halt auch aufnahmen, einzeln/serie machen kann. Wie gut geht das ?

    Ich dachte du wolltest es richtig krachen lassen :D
    Ich weiß gerade nicht ob das E2 Kodi Addon mit der GigaBlue funktioniert, oder ob es dafür auch ein Addon gibt. Ansonsten würde SAT-IP auch damit funktionieren, und für den EPG gibt es ja Takealug, als EPG Grabber. Ist aber eben keine „out of the Box“ Lösung, und gefrickel…

  • @catshome Also das E2 plugin im Kodi habe ich mit der Gigablue mal zum test zum laufen gebracht, habe aber wie gesagt nicht so richtig kapier ob/wie das mit EPG und/oder aufzeichnungen geht, bin abgebrochen als ich zum punkt kam, das ich EPG von woanders hernehmen muss, weil das halt anders als bei SATIP TS streams in den IPTV streams die von den E2 boxen kommen nicht mit drin ist.

    AFAIK kann E2, egal welcher Hersteller auch keine echten SATIP streams. Hatte da die meiste Zeit mit verbraucht zu suchen, ob es dafuer auf E2 ein plugin gibt, hab aber nix gefunden. Vielleicht Deine VU+ Luxuskiste das ja proprietaer drin, technisch waere es ja kein Problem. Dann waere die vielleicht wirklich ihre ca. 250 Euro Aufpreis wert. Allerdings habe ich mir dann halt fuer 260 Euro den Kathrein 418 SATIP Server gekauft und erstmal mit dem E2 aufgegeben. Denke mal das E2 waere in Bezug auf WAF sogar eine Konkurrenz zu Kodi, ist eher so wie alter TV und VDR, und bei mir in der Familie wird das als hoeherer WAF bewertet als das rumnavigieren in den Kodi Menus.

  • Bei meiner VU kann man sich eine m3u Playlist im WebIf runterladen, ich weiß nicht ob das bei der GigaBlue auch geht. Vielleicht kann man auf der GigaBlue einen SAT-IP Server per Plugin installieren? Wenn das E2 Kodi Addon funktioniert, sollte auch der EPG mitgeliefert werden, und Aufnahmefunktionen etc. funktionieren. Ansonsten musst du schauen das du an eine Playlist von deiner GigaBlue kommst, die du dann in Kodi mit dem SAT-IP Addon zum laufen bekommst, und dir den EPG per Takealug Addon holst. Das wäre dann auch noch Wohnzimmer tauglich, die Aufnahme Programmierung müsstest du ggf. über deinen Receiver machen, und das Aufnahmeverzeichnis deiner GigaBlue als Freigabe in Kodi einbinden. Oder eine günstige/gebrauchte VU+ 4K besorgen, und alles out of the Box bekommen.

  • Bei meiner VU kann man sich eine m3u Playlist im WebIf runterladen,

    Das kann jede E2-Box.

    @catshome, ich sehe keine Antwort auf die Frage, ob die VU+ SATIP kann - nehme damit an, dass das nicht geht (wie bei den anderen E2-Boxen halt). Für die normale Streaming-Funktionalität der E2-Boxen sehe ich da auf Anhieb keine grundsätzlichen Vorteile eine teuren VU+ (klar, kann man glauben, dass die vielleicht bessere Treiber haben, sonstwie besser poliert sind, ... Für den normalen Fernsehbetrieb haben die Boxen mit FBC Tuner in der Tat auch sehr schnelles Zappen, was andere Boxen nicht so haben. Dafür hat man wieder viel weniger Auswahl an E2-Images).

    Ansonsten gebe ich dir schon recht - ne E2-Box kann gut in so eine Nerds-Umgebung passen. Leicht läuft es dann halt auf mindestens 3 Geräte hinaus. Und die E2-Box wird in vielen Szenarien dauerhaft mitlaufen. Kann zwar in Standby streamen, aber da ist Standby schon ein Euphemismus - die Kisten brauchen im Standby fast soviel Energie wie normal an.

    Wer Sky will muss nochmal - wie sonst auch - besonders aufpassen ... (Ist aber nicht erwähnt oben als Anforderung)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe hier einige günstige e2 Boxen im Einsatz. Seit openATV 6.5 wird satip out of the Box mitgeliefert. Kann in den Einstellungen aktiviert werden. Getestet habe ich es allerdings noch nicht. Kann ich die Tage aber gerne einmal machen.

  • Das kann jede E2-Box.
    @catshome, ich sehe keine Antwort auf die Frage, ob die VU+ SATIP kann - nehme damit an, dass das nicht geht (wie bei den anderen E2-Boxen halt). Für die normale Streaming-Funktionalität der E2-Boxen sehe ich da auf Anhieb keine grundsätzlichen Vorteile eine teuren VU+ (klar, kann man glauben, dass die vielleicht bessere Treiber haben, sonstwie besser poliert sind, ... Für den normalen Fernsehbetrieb haben die Boxen mit FBC Tuner in der Tat auch sehr schnelles Zappen, was andere Boxen nicht so haben. Dafür hat man wieder viel weniger Auswahl an E2-Images).

    Ansonsten gebe ich dir schon recht - ne E2-Box kann gut in so eine Nerds-Umgebung passen. Leicht läuft es dann halt auf mindestens 3 Geräte hinaus. Und die E2-Box wird in vielen Szenarien dauerhaft mitlaufen. Kann zwar in Standby streamen, aber da ist Standby schon ein Euphemismus - die Kisten brauchen im Standby fast soviel Energie wie normal an.

    Wer Sky will muss nochmal - wie sonst auch - besonders aufpassen ... (Ist aber nicht erwähnt oben als Anforderung)

    Ich bin gerade an der Ostsee und kann nicht schauen, und da ich mit Kodi das E2 Addon nutze, habe ich mir bisher dazu keine Gedanken gemacht. SAT-IP ist in meiner Umgebung auch nicht gefragt, da ich den fertigen Stream aus der Box möchte, und der EPG mit dem E2 Kodi Addon geliefert wird, wie auch die Aufnahmefunktionen, Timer Programmierung, und die Abspielmöglichkeit der Aufnahmen. Weiterhin möchte ich die Entschlüsselung natürlich in der Box durchführen lassen. Ich sehe für mich auch keinen Sinn für SAT-IP, ich brauche nur den Stream aus der Box, was völlig ausreichend, mit dem E2 Addon, für mich ist. Die Geschichte mit der m3u Playlist habe ich nur mal getestet, aber dazu muss mann dann eben einen EPG Grabber installieren, was machbar, aber wegen dem E2 Addon, überflüssig ist. Für SAT-IP müsste jeder Client Scannen und als Tuner fungieren, das ist bei mir nicht gefragt.
    Es gibt in dem VTi Image meiner VU glaube ich einen Mini-Sat Ip-Server, welcher aktiviert werden kann, aber wie gesagt, ist in meiner Umgebung mit der Shield und Kodi/E2 Addon diese Option überflüssig.
    Ehrlich gesagt ist mir das egal was meine VU im Standby verbraucht, dafür habe ich alles was ich benötige out of the Box.

  • Also ich schmeiße gerne die Idee des Chromecast Sabrina rein (Chromecast mit Google TV)

    Alle Sachen samt Festplatten in eine NAS wandeln.....den Chromecast einrichten, alles geht super - nur der wenige Speicher eben.....

    Per path subination umleiten auf die NAS und du hast Ruhe....

    Disney+, Netflix und TV Now Premium schauen wir uns per Chromecast via Apps an und unsere Filmsammlung per KODI und so habe ich Ruhe....

    Sachen wie 4K, HDR. Dolby Vision ist auch dabei......

  • Das kann jede E2-Box.

    Danke für die Info, aber ich benötige diese nicht. Wenn du möchtest, kannst du dem TE erklären wie er an eine Playlist von seiner Box kommt.

    SAT-IP kommt überigens in der Regel zum Einsatz, wenn mehrere Haushalte damit versorgt werden sollen.
    Jeder Client muss dann seine Satliste selbst tunen, und auch ggf. die Entschlüsselung vornehmen. Macht
    mit der VU+ und einem Haushalt keinen Sinn, und ich habe trotzdem 3 Clients versorgt, die unterschiedliche
    Sender schauen können, ich benötige dazu keine zusätzliche Tuner Hardware, eine App im TV reicht auch.

  • @Master-Rudi
    Wie du siehst, führen sehr viele Wege nach Rom. ;)
    Eine Überlegung wäre noch deinen jetzigen HTPC weiter zu benutzen, allerdings als Server. Der muss ja nicht im Wohnzimmer stehen, sondern an einem Ort, an dem er Netzwerkzugang und Satanschluss hat.

    Als Client kannst du dann nach Belieben eine kleine Box benutzen. So läuft das hier schon seit Jahren. Im Prinzip benutze ich ausschließlich Kodi. Aufgrund der Shield mit der Option die Android-Apps benutzen zu können. Da ich kein 4k TV habe, war das allerdings seit Monaten nicht mehr erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!