Zollbestimmungen ab Juli 21

  • Wenn ich dann jedes mal zum Zoll müßte, würde ich einfach mehr bezahlen und hier kaufen, so fern verfügbar.

    "so fern verfügbar"....das ist ja auch so ein thema.
    hier wollen sie dir bspw ein komplett neues gerät verkaufen anstatt ein ersatzteil. das ist ökologisch ein noch größeres problem.

  • Na wenigstens hast du dann den Pizzabäcker glücklich gemacht. Der deutsche Händler, der den Arduino etwas teurer verkaufen muss, muss dann halt seinen Laden dicht machen, da er hier nichts mehr verkauft. Doof gelaufen, richtig? Sagst du das einem Händler ins Gesicht?

    Dann macht halt mein Pizzabäcker zu. Sagst du das dem ins Gesicht?
    Ich kann die 10€ halt nur einmal ausgeben, und so wird halt andersherum ein Schuh daraus. Aber sowohl der Pizzabäcker wie der deutsche Händler haben ihre Lücke gefunden mit ihrer Kundschaft so dass sich das ganze rentiert. Und wenn einer von den beiden zu machen muss, weil sich der Markt ändert und sich das Geschäft nicht mehr trägt, ist das natürlich doof, aber irgendwie gehört sich wenn man so tätig ist, das neu orientieren eben mit dazu. Dafür hat man sich m.E. entschieden, vielleicht nicht bewusst, aber doch. Und wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, muss man sich z.B. für eine Festanstellung entscheiden, mit entsprechenden andern Vor- & Nachteilen.

    Ich verstehe aber auch, dass ein >200% Preisaufschlag schon heftig ist.

    Meine Frau hat ein Kleingewerbe mit Handarbeitszeug. Ich weiß, was da alles mit dranhängt. Die 200% Preisaufschlag sind definitiv gerechtfertigt (Apotheke Conrad ist da aber ein anderes Thema), da brauchen wir überhaupt nicht darüber diskutieren. Und zu "lohnt es sich wirklich" gehören halt auch so Faktoren mit dazu wie "brauche ich das schnell?", "brauche ich Gewährleistung?. Und ich habe schon bei deutschen Händler bestellt, eben weil ich genau diese Leistungen, die mir der Ali-Händler so nicht bietet, benötigt habe und mir den Preisaufschlag wert waren.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • so fern verfügbar.

    Genau das ist Teil des Problems. Ich bekomme manche Teile die ich über Ali bestelle schlichtweg nicht in Österreich.

    Als ich einmal bei dem Raspi dealer meines Vertrauens war (dafür aber massig Sprit verfahren musste), hatte/kannte er einen Bauteil nicht, den ich brauchte. Er wollte ihn dann bestellen. Bei Ali, mit massig Aufschlag. Er ist jetzt nicht mehr Raspi dealer meines Vertrauens...
    Was ich damit sagen will ist, dass möglicherweise auch der Händler um die Ecke bei Ali bestellt und damit die ökologische Fußabdrucksache in Zusammenhang mit dem lokalen Händler irgendwie hinfällig ist.

  • Sorry wenn ich das hier Schreibe, aber es geht hier nur um Kohle und nichts anderes! Das ökologische wird nur vorgeschoben!

    Genauso ist es. Es geht weder um die Umwelt, noch um Ökologie noch sonst irgendwas... Nur darum uns noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn es um eines der genannten Themen gehen würde, hätten wir keine Werbung zu konsumieren, die uns 500km Reichweite einer E-Karre als das Novum verkaufen möchte, sondern hätten den von Volkswagen in den 80igern entwickelten Motor in den Autos, der 1986 mit einer Tankfüllung 4800km gefahren ist mit 1,76l Verbrauch auf 100km... das Ganze zwar realitätsfern, aber ein paar Jahre später wurden 3l in einem Serienfahrzeug realisiert. Sorry OT.


  • naja wenn das alles sooo einfach wäre. meinen krempel den ich in china bestelle bekomme ich hier für den 3-4fachen preis. der einzige unterschied ist, dass nicht ich importiert habe sondern der händler. das rechtfertigt in meinen augen aber keinen min. 300%igen preisaufschlag.


    Leider ist so ein 300%'iger Preisaufschlag fuer einen deutschen Haendler halt nicht so unlogisch. Schon mal versucht, etwas nach China zurueckzuschicken ? Oder eine statistische Idee, wieviel von Zeugs was aus China geliefert wird dann halt nicht den Erwartungen entspricht ? Wenn man mit sowas in Deutschland handeln will dann treiben solche Faktoren super schnell die noetigen Verkaufspreise in die Hoehe, gerade bei Nischen Produkten. Klar, machst Du Handel auf fuer Massenschrott, dann kriegst Du da recht schnell mit das Du da gleich mal sagen wir 17% Ruecklaeufer von Kunden hast und kannst das schnell in die Preise einbuchen. Aber jetzt versuch das mal fuer tausende von Elektronikteile zu machen die sich jedes einzelne halt sehr unterschiedlich oft verkaufen und Qualitaet haben. Oder Du dann Zeit mit noergelnden Kunden verbringen musst, die Du auch amortisieren musst. Stell ich mir recht schwierig vor. Und kostet halt alles Arbeitszeit. Wieviele Posttueten aus China kannst Du denn pro Stunde umtueten, mit neuen Aufklebern versehen und wieder verschicken, abrechnen usw. usf.

    Das ist fuer mich nicht anders als die aus aller Welt importierten Aepfel, wo die Waldorffraktion natuerlich erstmal aus dem Bauch heraus gegen lamentiert hat, bis da mal jemand die totalen Energie und Klimakosten im Vergleich vorgerechnet hat: So Aepfel in Deutschland ueberwintern war dann halt am Ende deutlich aufwendiger Energie/Klima, als Aepfel im Containerr zu importieren. Ebenso denke ich mal ist halt direktimport und Verkauf auch das am Ende Sinnvollere Modell fuer bestimmte art von Produkten - merkwuerdiger low-Volume Bastelkrams z.b.

  • Leider ist so ein 300%'iger Preisaufschlag fuer einen deutschen Haendler halt nicht so unlogisch. Schon mal versucht, etwas nach China zurueckzuschicken ? Oder eine statistische Idee, wieviel von Zeugs was aus China geliefert wird dann halt nicht den Erwartungen entspricht ? Wenn man mit sowas in Deutschland handeln will dann treiben solche Faktoren super schnell die noetigen Verkaufspreise in die Hoehe, gerade bei Nischen Produkten. Klar, machst Du Handel auf fuer Massenschrott, dann kriegst Du da recht schnell mit das Du da gleich mal sagen wir 17% Ruecklaeufer von Kunden hast und kannst das schnell in die Preise einbuchen. Aber jetzt versuch das mal fuer tausende von Elektronikteile zu machen die sich jedes einzelne halt sehr unterschiedlich oft verkaufen und Qualitaet haben. Oder Du dann Zeit mit noergelnden Kunden verbringen musst, die Du auch amortisieren musst. Stell ich mir recht schwierig vor. Und kostet halt alles Arbeitszeit. Wieviele Posttueten aus China kannst Du denn pro Stunde umtueten, mit neuen Aufklebern versehen und wieder verschicken, abrechnen usw. usf.

    ja aber das ist doch nicht das problem oder die schuld des kunden wenn ein händler in seiner sparte erfolgreich sein will, für ihn aber auf dem markt halt kaum platz ist. ich versuche auch nicht hier bananen in ner klimatisierten halle anzubauen und bin empört, wenn keiner die stromkosten mittragen will und sage dann: der verdammte kunde mit seiner "geiz ist geil" mentalität.

  • Das mit dem Obst und Gemüse ist auch so ein Ding.

    Vor ca. 2-3 Wochen war im Flyer, Spargel aus Griechenland [dy]


    Ich bin nicht der Öko-Typ. Wäre mit 320PS auch lustig [ag]

    Genau, Spargel vom Laster aus Griechenland geht gar nicht.
    Korrekt ist, seine 320PS anzuschmeissen, nach Griechenland zu fahren, und dort den Spargel zu naschen.

    Spargel mit Olivenoel, Pita Brot und Uozo... hmmmm lecker [at] [ag]

  • Ich finde die Änderung gut - somit können DHL und der Zoll wieder kostendeckend wirtschaften.
    Sonst zahlen alle Anderen indirekt über Steuern usw. die Versandkosten/Zollkosten der China-Importe.
    Habt ihr euch nie gefragt, wie ein 3€ Produkt aus China Versandkostenfrei zu euch kommt?
    DHL liefert euch das an die Haustüre...wie wird der Bote bezahlt? Wohl kaum durch deine Überweisung an den Chinesen...wenn ein Inlandpaket schon 5,90€ kostet...

    Klar günstiger mag ich auch - aber so isses fairer für alle - wo die Kosten entstehen, sollen sie auch bezahlt werden.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • @DaVu
    sehr ehrenwert, mach wie du denkst, solang deine Zufriedenheit damit auf einem guten Level ist, ist ja alles in bester Ordnung.
    Nur das von dir beschriebene wird hier im deutschen Land nicht vorgelebt, statt dessen Gewinnmaximierung ohne Gnade, dazu zählen auch diese neuen Zollbestimmungen.

    Ich werde weiterhin ganz genau die Preise vergleichen, und außerdem, erstmal abwarten wie der Zoll das händeln will, so einfach ist das auch alles nicht.

  • DHL liefert euch das an die Haustüre...wie wird der Bote bezahlt? Wohl kaum durch deine Überweisung an den Chinesen...wenn ein Inlandpaket schon 5,90€ kostet...

    Eben durch die 5,90€. DHL arbeitet wohl kaum in der Verlustzone, ansonsten wären sie pleite. Dazu kommt, dass Liefer- und Zustelldienste ja wohl die Gewinner gerade in der Pandemie sind. Wie mit den Mitarbeitern/Zustellern umgesprungen wird, steht freilich auf einem anderem Blatt - ist in anderen Branchen in D aber auch nicht anders.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • an sich eine gute Frage.
    Gilt China noch als Entwicklungsland?
    Das wir bzw DHL etwas zuschussen muss?

    Wenn es nach unserer Regierung geht, ja... 630 Mio im Jahr Entwicklungshilfe gehen jährlich nach China... Seit 1979 10 Mrd... Uuups...

  • Was hast Du in den letzten 3 Jahren mindestens einmal gemacht 13

    1. Ein oeffentlich bezuschusstes Balett angesehen (3) 23%
    2. Bei Aliexpress eingekauft (11) 85%

    Ich finde die Änderung gut - somit können DHL und der Zoll wieder kostendeckend wirtschaften.
    Sonst zahlen alle Anderen indirekt über Steuern usw. die Versandkosten/Zollkosten der China-Importe.
    Habt ihr euch nie gefragt, wie ein 3€ Produkt aus China Versandkostenfrei zu euch kommt?
    DHL liefert euch das an die Haustüre...wie wird der Bote bezahlt? Wohl kaum durch deine Überweisung an den Chinesen...wenn ein Inlandpaket schon 5,90€ kostet...

    Klar günstiger mag ich auch - aber so isses fairer für alle - wo die Kosten entstehen, sollen sie auch bezahlt werden.

    Muss da jetzt echt mal so eine Umfrage ausprobieren.

    Wehe da kommen hier am Ende mehr Balettbesucher bei rum als Alishopper. Dann muesste ich ja einen Balettbereich beantragen...

    Aka: es gibt tausende von oeffentlichen Zuschuessen, die alle bezahlen und nur wenige nutzen.

  • an sich eine gute Frage.
    Gilt China noch als Entwicklungsland?
    Das wir bzw DHL etwas zuschussen muss?

    https://apnews.com/article/peter-…ea3aee64afb23bb

    Aka: Ja, und das wird die EU alleine auch nicht aendern koennen. Wobei ich nicht versucht habe, rauszufinden, wie die EU Laender da abgestimmt haben.

    Allerdings geht das Geld was ab Juli mehr eingenommen wird ja nicht in den Topf aus dem die Auslieferung bezahlt wird. Das ist ja alles bloss neues Geld fuer neue Zollbuerokratie. Die Entgelte fuer die Zustellung sind ja durch den Weltpostverband geregelt.

    Ansonsten denke ich das Aliexpress gross genug ist, das die auch ihre eigene last-mile Zulieferung gerade in einem Land wie Deutschland aufbauen kann. Im schlimmsten Fall faehrt dann halt noch ein Lieferwagen mehr durch die Gegend. Bei den langsamen Lieferzeiten reicht das ja aus, wenn die immer nur einmal pro Woche vorbeifahren, Kann also viel kostenguenstiger gemascht werden als Amazon, die ja wegen schnellster, aber nicht billigster Zustellung gewaehlt werden.

    Das wuerde aber in der Summe nur ein Grundproblem verstaerken, das halt schon jetzt alle Lieferdienste den Mitarbeitern weniger bezahlen als Post/DHL, da gibt es ja viele prekaer Beschaeftigte (Hermes, Amazon, DPD, ...). IMHO ist das wichtigste das man bei diesen Lieferfirmen mehr die Daumenschrauben zudreht, das die Ihre Beschaeftigten besser bezahlten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!