Zollbestimmungen ab Juli 21

  • Anfang Juli wird die neue EU-Richtlinie für Bestellungen kommen.
    Die 22€ Freigrenze fällt auf 5,23€.
    Ansonsten sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
    Da dies ggf über den Boten (zb DHL) abgewickelt wird, wird jener auch noch mal Gebühren draufschlagen. Um 6€.

    Mit dem„Import One Stop Shop (IOSS)“ könnte es eine Option geben, bei der Händler eine monatliche Steuererklärung machen und die 19% direkt von ihren Endkunden einfordern können.
    Der Bote wäre dann raus. Geht bis zu einem Warenwert von 150€.
    Aliexpress baut in Lüttich offenbar einen Hub auf. 2019 kamen dort wohl satte 350mio Päckchen an, also rund 1mio pro Tag.
    Ich halte D ohnehin für einen sehr großen Absatzmarkt (aus Ali-Sicht). Eine Lösung wird sich finden.
    Und die liegt dann um +2€ je Bestellung. Wenn überhaupt.

    Das nervige ist ja weniger die Verteuerung, sondern der Besuch beim Zoll.
    Wenn ich jetzt "sicher" bei Ali bestellen könnte und einfach 19% +6€ rechnen müßte, wäre ich glücklich damit.
    Aber diese Damoklesschwert "Zoll" nervt mich.

  • Das Zollstellungsentgelt beträgt in Deutschland nur 6 Euro?
    Bislang musste ich 2 mal Zollstellungsentgelt (Österreich) zahlen. Österreichische Post 10 Euro, privater Paketzusteller (DPD, DHL oder sonst einer, weiß ich micht mehr) 20 Euro.
    Da macht es keinen Sinn mehr bei Ali zu bestellen, wenn das Zollstellungsentgelt weit mehr als der Warenwert ist. Nicht Falsch verstehen, ich habe wirklich kein Problem damit Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, gerne auch einen prozentuellen Anteil an Zollstellungsentgelt. Aber unabhängig vom Warenwert 20 Euro? Ich habe ja nichteinmal die Wahl, dass ich die Ware selber verzolle sodass das Zollstellungsentgelt nicht anfällt. Ich hätte auch kein Problem ein wenig teurer innerhalb der EU zu bestellen, aber einige Teile bekomme ich schlichtweg in der EU nicht oder nur zum fünfachen Preis.


    Nebenbei: juristisch ist nicht ganz eindeutig warum ich das Zollstellungsentgelt bezahlen soll. Ich habe ja keinen Vertrag mit dem Paketzusteller sondern der Händler!

  • Finde ich gut.

    Ich achte bei Amazon schon lange darauf, dass es nicht aus China kommt, ewig braucht, um die ganze Welt muss.... jedes Kleinteil,... nur um ein paar Euro zu sparen.

    Können hier doch ein Lager aufmachen...

    Und bei meinen Poloshirts aus London übernimmt der Shop alles. Kommt wie immer per DHL an meine Haustür. Die haben jetzt auch einen Standort in Deutschland.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Können hier doch ein Lager aufmachen...


    Und bei meinen Poloshirts aus London übernimmt der Shop alles. Kommt wie immer per DHL an meine Haustür. Die haben jetzt auch einen Standort in Deutschland.

    Das machen die Chinesen bereits seit längerem. Hier in KA kenne ich alleine schon drei mit jeweils 3-5000m² Lagerfläche. Alles schön in den grauen Tütchen verpackt. Von Amazon kommt der Aufkleber, drauf und weg. Teilweise liegt da jede Menge Schrott rum, aber auch hochwertiges wie Staubsaugerroboter bis zu 300 Euro. Das beste sind die Container an den Laderampen. Rückware bis 50 Euro? Ungeöffnet rein in den Container... Wahnsinn, was da kaputtgemacht wird.

    Gruß Uwe

  • Zoll ist schon ne schöne Sache. Immer möchte ich das auch nicht haben...
    Ich hab früher schon mal ne STB vom Hersteller bekommen, um damit und der Firmware "spielen" zu können.
    Das war immer nett denen zu erklären, das ich für das Gerät nichts bezahlt habe, sondern ein Geschenk ist.....
    Hat aber zum Glück immer geklappt :)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • In vielerlei Hinsicht ist das alles ganz gut, dass es den Zoll gibt. Ich denke die Sterberate in Deutschland ist somit niedriger, wenn jemand da ist und die Chinakracher vor dem Ínverkehrbringen aus dem Verkehr zieht. Aber teilweise sitzen ja da auch die letzten Schlümpfe hinterm Tresen. Im hiesigen Zollamt saß z.B. ein alter SaZ12er, der noch den gleichen Kasernenton an sich hatte und meinte, jeder Besucher wäre ein Fux, den man stauchen könne... OFw Wichtig beim beten der ZdV... Gruselig...

    Das alles mit dem Zoll ist in meinen Augen außer der Kontrolle des unbeaufsichtigten Imports nur noch Makulatur. Wichtiger wären die Kontrollen an den Grenzen, was z.B. mit dubiosen Sprintern alles außer Landes geschafft wird an Ersatzteilen wie Airbags und Navis und Reifen und und und...

  • WTF .......

    Ich bestelle mindestens 3-4 Mal im Monat bei AliExpress......

    Oje mein Platinstatus geht flöten......

    Naja - Beispiel Panzerfolie (kennt jeder braucht's a jeder)
    3x Folie = 1,89€ (Beispiel)
    Ergo dann noch Porto (aktuell 1,22 (inkl 30 Tage Lieferzeitgarantie))

    Sprich 4,11€ + 6 € Zoll?

    Hier zahle ich pro Folie (wirklich die gleichen!!!!!) Zwischen 8-24€......

  • Alles schwierig. Das Aliexpress / Ebay Prinzip, gerade so bei Elektronik und anderen Bastelteilen, das da zehntausende von kleinen Klitschen dasselbe Zeugs auf einer gemeinsamen Plattform verhoekern ist schon sehr merkwuerdig. Auf der einen Seite ist es halt super das das so viele Jobs fuer kleine Haendler schafft, und durch die kleinen Haendlern halt all die Nischenprodukte, die sich sonst nicht lohnen. Die waren ja ueber ebay auch zuerst mal in den USA und in geringere Maasse in Deutschland/Europa. Bevor halt Aliexpress hoch kam. Dann halt in China.

    Und gerade in China macht das halt viel Sinn aber auch Probleme, weil es sich dort eben noch lohnt (arbeitskosten, lagerhaltung, billige post), Ruecklaeufer/refurbished/Ausbauteile und altes Geraffel auf diese Art zu verhoekern, statt einfach wegzuschmeissen. Aber natuerlich ergibt sich dadurch halt auch vielfach eine grosse Qualitaetsbandbreite. Und ein unglaublich nerviges Suchen.

    Freund hat jetzt fuer ein groesses elektro-mechanisches Bastelprojekt sagen wir mal 100 Teile von vielleicht 60 Haendlern auf Aliexpress gekauft, also immer zwischen 1..2 Teile pro Haendler, und Preise je zwischen 2 und 40 Euro. Das Zeugs in Deutschland oder Ebay zu kaufen haette vielleicht 4 mal soviel gekostet, wenn man die Teile ueberhaupt findet, weil halt die Kosten fuer Lager, Handel aber auch Post halt soviel hoeher sind in Deutschland. Denke mal mit den neuen Zollregeln wuerd das doppelt so teuer fuer ihn sein.

    Was man fuer solche Bastelkleinteile halt braucht ist IMHO Lieferbuendelung, aber die gibt es halt bei Aliexpress nicht, und das Prinzip Zwischenlager, mit dem Amazon ja so erfolgreich wurde, und was @don erwaehnte, funktioniert da ja nicht. Sieht man ja aus den ganzen Berichten jetzt was Amazon alles vernichtet oder was Amazon-Handler ungewuenscht an Opferkunden verschickt, weil Vernichtung teurer ist.

    Was man fuer so Kleinteile aus China eigentlich braucht um die Kosten bei den Grenzraeubern effektiver zu gestalten ist halt Lieferbuendelung. Man bestellt bei 10 kleinen Haendlern, das wird alles an einen Zwischenhaendler (in China) geliefert, der das dann als Buendellieferung rausschickt. Befuerchte mal, Aliexpress wird das nicht machen, die wollen halt auch lieber in allem Amazon nacheifern.

    Alibaba hat aber auch Taobao, da gibt es solche Zwischenhaendler. Wenn man dort bestellt, hat der chinesische Haendler nix damit zu tun, das das Zeugs ins Ausland geht, der liefert das einfach an den TaoBao shipping-service in China, und dann muss man auf der Taobao Webseite halt noch den Shipping service bezahlen damit der das Zeugs dann weiterschickt. Glaube da wird auch Buendelung gemacht, aber noch nicht probiert. Bloss einmal letztes Jahr eine Corona-Maske mit Motor auf Taobao gekauft, weil es die sonst nirgends gab, und das war halt schon ziemlich nervig weil man halt alles durch chrome translate machen musste - taobao ist ja rein chinesisch, und deswegen ist das suchen von Produkten halt sehr fehleranfaellig (rueckuberstzung von deutschen/englischen Produktnamen/Suchbegriffen ins chinesische). Aber immerhin, hat geklappt. War glaube ich 50 $ fuer die Maske und nochmal 10 $ fuer den shipping service.

  • Ich finde das auch gut.

    Wenn ich sehe, was für Mengen an Teilen verschifft wird, woher die kommen und was da an Transportkosten anfällt....das kann nicht gesund sein. Aktuell regen wir uns in Deutschland darüber auf, dass es kein Holz mehr gibt, exportieren selbiges ins Ausland (USA / China) um es dann von dort aus wieder zu importieren. Und jetzt soll mir nochmal einer was von "ökologischem Fussabruck" erzählen. Da fange ich an zu kotzen

    Da werden Teile aus China bestellt um 1€ zu sparen. Der örtliche Händler setzt weniger ab und muss daher seine Preise erhöhen oder ist weniger flexibel um überleben zu können. Das nimmt man dann wieder als Grund um von China zu bestellen. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität geht mir schon lange auf den Sack. Ich selbst bestelle nur im Netz, wenn der örtliche Händler 20% mehr als Amazon verlangt. Bis zu 20% ist es mir das Wert, dass ich einen örtlichen Ansprechpartner habe wenn mit dem Teil mal irgendwas ist. Bei Amazon achte ich ebenfalls schon lange darauf, dass das, was ich bestelle, von einem deutschen Händler kommt. Der mag es ja importiert haben und dann ist es auch sein gutes Recht etwas mehr dafür zu verlangen. Dennoch unterstütze ich damit ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. Und wenn der Händler im Netz dann zukünftig mehr verlangen muss, da er mehr Zoll zu bezahlen hat, dann kann ich auch wieder den örtlichen Händler unterstützen, solange er unter die 20%-Regel fällt.

    Es gibt natürlich auch sehr gute und berechtigte Gründe aus dem nicht-EU-Ausland zu importieren. Das erste was mir gerade einfällt sind DVD/BR-Importe. Dann ist es mir aber auch wichtig genug, weil ich halt Fan bin und das ein Hobby ist. Beim Hobby gilt ohnehin der Kontext "Maximaler finanzieller Aufwand mit doch recht geringfügigem Nutzen" ;). Dann wird mein Hobby halt etwas teurer. Das mag natürlich auch den ein oder anderen negativ treffen und auch da verstehe ich den Unmut.
    Sind wir aber mal ehrlich. Die meisten regt das nur auf, da sie jetzt ein paar Euro mehr für einen Artikel ausgeben müssen. Und diese paar Euro mehr können sich diejenigen, die sich darüber aufregen, wahrscheinlich locker leisten. Solche Beispiele kenne ich genug. Da wird aus China bestellt, weil ich in Deutschland 5€ mehr beim Händler bezahlen müsste. Wenn man dann noch bedenkt unter welcher Verhältnissen die Arbeiter in den entsprechenden Ländern diese Artikel herstellen, dann frage ich mich, ob ich das auch noch finanziell unterstützen möchte.

    Jetzt zeigen gleich wieder viele Leute auf mich und sagen "Ahaa.....du hast also kein Handy aus China? Oder einen anderen Artikel? Du kannst dich also komplett davon freisprechen?" - Nein, kann ich nicht und möchte ich auch nicht. Aber wenigstens kaufe ich meine Artikel, die "Made in China" sind, hier in Deutschland.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich sehe, was für Mengen an Teilen verschifft wird, woher die kommen und was da an Transportkosten anfällt....das kann nicht gesund sein. Aktuell regen wir uns in Deutschland darüber auf, dass es kein Holz mehr gibt, exportieren selbiges ins Ausland (USA / China) um es dann von dort aus wieder zu importieren. Und jetzt soll mir nochmal einer was von "ökologischem Fussabruck" erzählen. Da fange ich an zu kotzen

    Das Zeug das ich bei Ali bestelle kommt sowieso aus China, egal ob ich das über Ali direkt beim Hersteller oder hier bei einem deutschen Händler kaufe.

    Der deutsche Händler muss halt deutlich mehr Nebenkosten mit einberechnen, auch dass es zu Garantie-/Gewährleistungsfällen kommen kann und und und. Und letzten Endes auch noch seinen Gewinn. Ist ja auch i.O., dafür bekomme ich es bei dem schneller.
    Bei einem deutschen ebay-Händler kosten zwei Arduino Nano ungefähr 14€, davon gehen dann geschätzt 3,50€ an den Ali-Händler bei dem der deutsche ebay-Händler gekauft hat. Wenn ich direkt bei Ali bestelle, zahle ich dafür ca. 4€, die gesparten 10€ kann ich dann beim Pizzabäcker ums Eck lassen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Da werden Teile aus China bestellt um 1€ zu sparen. Der örtliche Händler setzt weniger ab und muss daher seine Preise erhöhen oder ist weniger flexibel um überleben zu können. Das nimmt man dann wieder als Grund um von China zu bestellen. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität geht mir schon lange auf den Sack. Ich selbst bestelle nur im Netz, wenn der örtliche Händler 20% mehr als Amazon verlangt. Bis zu 20% ist es mir das Wert, dass ich einen örtlichen Ansprechpartner habe wenn mit dem Teil mal irgendwas ist. Bei Amazon achte ich ebenfalls schon lange darauf, dass das, was ich bestelle, von einem deutschen Händler kommt. Der mag es ja importiert haben und dann ist es auch sein gutes Recht etwas mehr dafür zu verlangen. Dennoch unterstütze ich damit ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. Und wenn der Händler im Netz dann zukünftig mehr verlangen muss, da er mehr Zoll zu bezahlen hat, dann kann ich auch wieder den örtlichen Händler unterstützen, solange er unter die 20%-Regel fällt.

    naja wenn das alles sooo einfach wäre. meinen krempel den ich in china bestelle bekomme ich hier für den 3-4fachen preis. der einzige unterschied ist, dass nicht ich importiert habe sondern der händler. das rechtfertigt in meinen augen aber keinen min. 300%igen preisaufschlag. wenn ich was von meinen gewünschten sachen hier bekomme und der preisunterschied wäre vertretbar -> kein problem....aber so...nö.
    lokal bestellen (bspw bei conrad) geht in meinen augen bei den meisten bastelartikeln noch weniger. da werden die so schon völlig überteuerten artikel mit ihren phantasieversandpreisen nochmal teurer.
    brauchte bspw letztens einen transistor:
    - bei ali 3 stück für 1.29€ + versandkostenfrei
    - bei conrad 1 stück 4€ + 5.59€ versankosten

    einzelgesamtpreis 43cent vs 9.59€ .........soweit geht meine toleranz dann gewiss nicht

  • Bei einem deutschen ebay-Händler kosten zwei Arduino Nano ungefähr 14€, davon gehen dann geschätzt 3,50€ an den Ali-Händler bei dem der deutsche ebay-Händler gekauft hat. Wenn ich direkt bei Ali bestelle, zahle ich dafür ca. 4€, die gesparten 10€ kann ich dann beim Pizzabäcker ums Eck lassen.

    Na wenigstens hast du dann den Pizzabäcker glücklich gemacht. Der deutsche Händler, der den Arduino etwas teurer verkaufen muss, muss dann halt seinen Laden dicht machen, da er hier nichts mehr verkauft. Doof gelaufen, richtig? Sagst du das einem Händler ins Gesicht? ;)

    Dann ist es doch gut, dass etwas mehr Zoll verlangt wird. Örtliche Händler können dann über die Mengen, die sie bestellen wieder etwas günstiger sein und der Endkunde geht dann vielleicht wieder zum örtlichen Händler und freut sich dann mit ner Pizza über seinen neuen Arduino ;)

    Ich verstehe aber auch, dass ein >200% Preisaufschlag schon heftig ist. Aber kannst du nicht auch von dir sagen, dass du 10€ schon für größeren Unsinn ausgegeben hast und tun dir die 10€ weh?

    Ich sage nicht, dass wir damit die Welt retten. Nicht falsch verstehen. Ich sage nur, dass man vielleicht mal etwas bewusster einkaufen sollte. Wenigstens mal kurz drüber nachdenken ob sich das wirklich lohnt etc....

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bei ali 3 stück für 1.29€ + versandkostenfrei

    einzelgesamtpreis 43cent vs 9.59€ .........soweit geht meine toleranz dann gewiss nicht

    Ich gebe dir aus finanziellen Gründen zu 100% Recht. Aber es kommt "Versandkostenfrei" aus China. Und dann auf der anderen Seite beschweren wir uns über den Klimawandel oder kaufen Elektro-Autos um wenigstens den Schein zu waren ;).


    meinen krempel den ich in china bestelle bekomme ich hier für den 3-4fachen preis

    Hast du dich mal gefragt "warum"? Ich denke, dass das hier alles ein "Henne - Ei"-Problem ist. Wie ich oben schon sagte:

    Da werden Teile aus China bestellt um 1€ zu sparen. Der örtliche Händler setzt weniger ab und muss daher seine Preise erhöhen oder ist weniger flexibel um überleben zu können. Das nimmt man dann wieder als Grund um von China zu bestellen

    Das ^^ ist gerade genau das Thema, welches du beschreibst.

    Aufregen brauchen wir uns aber doch alle nicht. Wenn der Importeur in Deutschland zukünftig auch mehr Zoll bezahlen muss, können doch alle Glücklich sein, dass sie weiter über Ali bestellen können und dann immer noch günstiger einkaufen können als beim örtlichen Händler. Somit ist die Jagd nach dem günstigsten Artikel doch weiter geöffnet ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich verstehe aber auch, dass ein >200% Preisaufschlag schon heftig ist. Aber kannst du nicht auch von dir sagen, dass du 10€ schon für größeren Unsinn ausgegeben hast und tun dir die 10€ weh?

    dieser aufschlag ist bspw bei mir, bei allen artikeln die ich bei ali bestelle vorhanden.
    sowas hier ist standard und noch nicht mal das schlimmste beispiel.

    wenn ich zusammenrechne wie hoch die kosten wären wenn ich immer in DE gekauft hätte wird mir schwindlig.
    es ist ja auch nicht so, dass das ersparte unterm kopfkissen landet. das wird halt für was anderes was der lokalen wirtschaft zu gute kommt verbraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!