Nachdem ja hier alles professionelle Internet Shopaholics sind dachte ich, ich frag mal, was man machen sollte in folgendem Fall, der einem Freund passiert ist:
Nachbar nimmt Paket in Empfang angeblich fuer mich. Auf Paket steht korrekt meine Adresse, aber nicht mein Namen, sondern den von jemand anderen, den es an meiner Adresse gar nicht gibt. Und im Paket ist natuerlich was drin was man nie bestellt hat.
Was muss man da rechtlich ueberhaupt machen ?
Das Paket kam von Amazon, was also heisst: Man findet noch nicht mal offiziell auf Amazons Webseite eine Telefonnummer wo man das problem melden kann.
Mein Freund hat dann die 800'er Nummer von Amazon angerufen, lange diskussion, und erstmal "Eroeffnen sie ein Amazon Konto, dann koennen SIe das online melden". Und nachdem das dann ueber Amazon Konto gemeldet wurde gab es die Anweisung das auf eigene Kosten zurueckzuschicken und Amazon wuerde die Sendekosten erstatten.
Halte ich fuer ein Unding. Das ist fuer mich wieder mal ein Geschaeftsgebahren, dem man irgendwie vors Schienbein treten sollte.
Koennte man z.b. so ein Paket einfach beim Fundbuero abgeben ? Vielleicht gibts dann mal genug Staedte oder so, die dann Amazon vors Schienbein treten..
Hatte auch mal en passant was von anderen Betrueger Maschen gehoert, die Pakete zu anderen Adressen zustellen lassen, kenne mich damit aber auch nicht aus. Ist die Verwendung meiner Adresse mit einem anderen Namen etwas worueber ich mich evtl. auch bei der Polizei beschweren koennte ?