Falsch zugestelltes Paket... was nu ?

  • Nachdem ja hier alles professionelle Internet Shopaholics sind dachte ich, ich frag mal, was man machen sollte in folgendem Fall, der einem Freund passiert ist:

    Nachbar nimmt Paket in Empfang angeblich fuer mich. Auf Paket steht korrekt meine Adresse, aber nicht mein Namen, sondern den von jemand anderen, den es an meiner Adresse gar nicht gibt. Und im Paket ist natuerlich was drin was man nie bestellt hat.

    Was muss man da rechtlich ueberhaupt machen ?

    Das Paket kam von Amazon, was also heisst: Man findet noch nicht mal offiziell auf Amazons Webseite eine Telefonnummer wo man das problem melden kann.

    Mein Freund hat dann die 800'er Nummer von Amazon angerufen, lange diskussion, und erstmal "Eroeffnen sie ein Amazon Konto, dann koennen SIe das online melden". Und nachdem das dann ueber Amazon Konto gemeldet wurde gab es die Anweisung das auf eigene Kosten zurueckzuschicken und Amazon wuerde die Sendekosten erstatten.

    Halte ich fuer ein Unding. Das ist fuer mich wieder mal ein Geschaeftsgebahren, dem man irgendwie vors Schienbein treten sollte.

    Koennte man z.b. so ein Paket einfach beim Fundbuero abgeben ? Vielleicht gibts dann mal genug Staedte oder so, die dann Amazon vors Schienbein treten..

    Hatte auch mal en passant was von anderen Betrueger Maschen gehoert, die Pakete zu anderen Adressen zustellen lassen, kenne mich damit aber auch nicht aus. Ist die Verwendung meiner Adresse mit einem anderen Namen etwas worueber ich mich evtl. auch bei der Polizei beschweren koennte ?

  • Auf Paket steht korrekt meine Adresse, aber nicht mein Namen, sondern den von jemand anderen, den es an meiner Adresse gar nicht gibt

    Das Paket hat eine Zeitreise hinter sich und kommt aus der Zukunft.

    Was muss man da rechtlich ueberhaupt machen ?

    Nichts, denn

    Nachbar nimmt Paket in Empfang angeblich fuer mich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schicke an Amazon per Fax oder Einschreiben eine Aufforderung, das Paket abzuholen unter dem Ausschluß der Vorleistung durch dich. Fotografiere den Adressaufkleber ab und lege es bei.

    Warte nun auf Antwort und hebe dir das Fax oder die Schreiben gut auf!

    • Also nach dem Telefonat mit Amazon hätte ich eigentlich gar nichts mehr gemacht
    • Hast du nicht bestellt
    • Steht nicht dein Name drauf
    • Hast du offensichtlich auch nicht bezahlt, denn ohne Zahlung versendet Amazon auch nicht
    • Würde ich entweder beiseite legen und abwarten oder entsorgen, wenn es wie eine Bombe aussieht. :/

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ja, das war auch so meine Reaktion. Aber ich weiss halt wirklich nicht, wie es rechtlich aussieht. McStarfighter's option hoert sich bisher am besten an. Alles wo das wort "FAX" drin vorkommt hoert sich wie behoerdendeutsch an ;-))

  • Naja, du hast dich ja gekümmert, mehr als manch andere gemacht hätten.
    Und nach der Aussage des/der Amazon-Angestellten hätte ich das Paket noch im Beisein direkt am Telefon zertreten. Etwas übertrieben natürlich

    Hab auf die schnelle mal das hier gefunden
    https://www.verbraucherschutz.com/news/amazon-ku…-das-geschenke/

    Also pack das Ding ein paar Wochen beiseite. Wenn du nix hörst, mach damit was du willst...

    Ich hab nicht mal ein Fax... :D

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wie, du machst Pakete auf, die offensichtlich nicht für dich bestimmt sind?
    Brief-/Post-/Fernmeldegeheimnis? :D

    War wirklich ein Freund von mir. Wette der hat erst aufgemacht weil er was erwartet hat, dann sich gewundert was da drin war und dann die Adresse angeschaut.

    Ich hoffe ja mal das der c't Artikel recht hat "kann man behalten oder wegschmeissen". Ich kanns immer noch nicht glauben. Was ist denn wenn im Paket doch mal Goldbarren drin sind ? Wahrscheinlich alles rechtlich doch komplizierter.

  • "eBay ... 3...2...1 war eh nie deins"

    War ja Amazon. Ich stelle mir mal vor, wenn das ebay gewesen waere, dann koennte man das Paket ja "einfach" zu Pest/DHL, Hermes, UPS zurueckbringen. Bloss such mal vom Amazon Paketdienst eine Bueroadresse wo man was hinbringen kann. Odr ?

  • war eher gemeint, dass du es bei ebay verkaufen kannst sollst ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • war eher gemeint, dass du es bei ebay verkaufen kannst sollst ;)

    Ach So ! (Mein Lateinlehrer hatte immer gemeint, das "Ach So" lateinisch ist fuer "Ich Trollel" ).

    Bin ich gar nicht drauf gekommen, weils ja um einen Freund geht, und der will ja den aufwendigen Weg gehen, freundlich zu Amazon zu sein indem er es an irgendwie an Amazon zurueckgeschickt bekommt.

  • Ich hätte versucht, das Paket beim Versanddienstleister wieder loszuwerden. Absender/Rücksendeadresse steht ja drauf. Notfalls quasi unfrei wieder an den Versender.

    Wenn das nicht klappt:
    GoTo McStarfighters Vorschlag.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Naja, das ist ja das Amazon Problem: Die haben ihren eigenen Fuhrpark zum Ausfahren aber keine Ansprechadresse oder Shops. Ok. Wobei es ja diese Amazon Locker gibt, aber die sind a) zu weit weg, und b) wuesste ich gar nicht ob man sowas dort abgeben koennte.

    Die Amazon Fahrzeuge erkennt man ja daran, das man sie nicht erkennt. Bei uns zumindestens weisse unmarkierte, nicht gewaschene Kleinlaster. Ich spekulier ja immer, das das ein joint venture ist mit der CIA. Der Fahrer liefert ungewollte Pakete aus und entfuehrt danach ungewollte Querulanten.

  • Ich würde gar nix machen.

    Bei uns erkennt man Amazon Autos daran das die offenbar kein Zündschloss haben, denn die Motoren laufen die ganze Zeit durch..... Und am extrem unsicheren Fahrstil sowie an nicht zählbaren Beschädigungen am Blechkleid der armen KFZs.

  • Internet Shopaholics sind meistens auch Youtubeaholics. Und dort gibt es auch die Antwort auf deine Frage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!