Das Fotografie Thema bei den Nerds

  • Danke für das Bild! Ist ja wirklich ein großes Teil.

    Ja, Hundertfüßler sind nicht ohne, was man so liest und hört.

    Ich war mal in ner Finca auf Malle in Urlaub (in der nähe von Inca) und bin dort "eigentlich immer" barfuß gelaufen. Bis ich eines nachts mal aufgestanden bin und ins Bad laufe... Beim Auftreten aus dem Bett dann ein leises "knack". Licht an: Upsi - war gerade auf eine recht große Hornisse gestiegen, die auf dem Boden vor dem Bett geschlafen hat. Zum Glück sind solche Tiere ja nicht von Grund auf aggressiv (anders als z. B. die "Deutsche Wespe" bei uns, die ja eher so "dauer-aggro" ist), daher hat sie es wohl recht locker weggesteckt. Und ich laufe seitdem in südlichen Ländern nachts nur noch in Schlappen ins Bad :)

    Dann muss ich dazu doch auch mal was aus meiner Zeit von "damals" bei Flickr wieder ausgraben:


    Fiery Beatle


    Out for Work again

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (29. Juli 2021 um 08:05)

  • Hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder.

    Für die Fotos wurde eine Canon 70D verwendet.



    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • @av_jui: Mich würde mal interessieren, mit welchen Belichtungsdaten Du den Sternenhimmel im letzten Bild hinbekommen hast. Lebe ich falsch in der Annahme, dass ein CMOS-Sensor eher weniger für Langzeit-Aufnahmen geeignet ist, da er im Gegensatz zum analogen Filmmaterial die Lichtintensität nicht akkumulieren kann?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also das ist mit etwa 23 sec Belichtungszeit und einer Brennweite von 10 entstanden. Das ist aber die maximale, da es sonst zu Schlieren kommt wegen der Bewegung der Erde. Sonst kannst du im Bulb Modus aber auch länger belichten ist mit CMOS kein Problem. Was halt mehr wird ist das Rauschen da der Sensor warm wird.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Kein gutes Foto, aber die (es ist eindeutig ein Weibchen) hat mich heute morgen am Türrahmen begrüßt.
    Zugegeben: ich hab mich erschrocken.
    Und dann den Zollstock geholt. So wie die da sitzt, von Fußende bis Fußende, etwa 8cm.

    Einfach wie immer da sitzen lassen. Faszinierende Biester.
    Es scheint nicht die gemeine Hausspinne zu sein. Dafür hat die zu viel Muster.
    Eine Wolfsspinne aber auch nicht. Zu wenig grau.
    Naja ... ist auch egal, welche das ist. Lange keine große mehr gesehen.

  • Sicher, dass es keine Hauswinkelspinne ist? Sieht für mich stark danach aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne

    Hatte mal ne Zeit lang im Keller gewohnt (jaja, IT-Nerd und so :P ) und dort ein Fenster an einer Hausseite mit dichtem Efeu-Bewuchs. Da war es fast schon Standard im Herbst jede Woche so ein Exemplar in der Bude gehabt zu haben :)

    Manchmal hab ich mir sogar eingebildet, man hört sie trapsen, wenn sie über glatte Oberflächen laufen. War mal ne Runde PC am Zocken und höre "trt, trt, trt..."... Dreh mich um und da schaut mir so ein Gerät beim Daddeln zu. Na toll :)

    Bin aber auch der Meinung, dass Ekel vor Spinnen an-erzogen ist. Ja, sie sehen "anders" aus aber ekelig sind sie deshalb nicht. Möchte nicht wissen, was die von uns zweibeinigen Fleischsäcken denken :D

  • Und dann den Zollstock geholt. So wie die da sitzt, von Fußende bis Fußende, etwa 8cm

    Vielen Dank dass du von Doofistan-Einheiten umgerechnet hast.
    Ich möchte mich übrigens wiederholen: so einen Zollstock suche ich schon seit Jahren - aber als reinen Zollstock. Aber Länder in denen Zoll üblich sind, kennen sowas wohl nicht, die verwenden ein Maßband. Ich finde nur Meterstäbe [ak]
    Ich würde mich entsprechend darüber freuen wenn du mir mitteilen könntest, woher du das seltene Ding hast!

    Und wehe dir, du hast mir da falsche Hoffnungen gemacht [aq] [bb] => :RIP:

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Vielen Dank dass du von Doofistan-Einheiten umgerechnet hast.Ich möchte mich übrigens wiederholen: so einen Zollstock suche ich schon seit Jahren - aber als reinen Zollstock. Aber Länder in denen Zoll üblich sind, kennen sowas wohl nicht, die verwenden ein Maßband. Ich finde nur Meterstäbe [ak]
    Ich würde mich entsprechend darüber freuen wenn du mir mitteilen könntest, woher du das seltene Ding hast!

    Und wehe dir, du hast mir da falsche Hoffnungen gemacht [aq] [bb] => :RIP:

    Cm und Zoll.
    QWORK Zollstock aus Holz Lineal , 79" / 2m , klappbares Lineal mit imperialen und metrischen Messungen für Tischler https://www.amazon.de/dp/B08C4MDPFZ/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_DE05Y44HVPG8BCMQ1V9A?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Nein, ich suche einen reinen Zollstock, ohne metrische Angabe.
    Und warum?
    Natürlich um meine Besserwisserei ausleben zu können und Leute wie @don zu ärgern, da ist eine cm-Skala kontraproduktiv. Oder: wer nach einen "Zollstock" fragt, soll einen "Zollstock" bekommen. ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Zollstock

    Das ist eine Schmiege (ausgesprochen Schmiesche): https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f04/
    Und dann heisst das Inbus (Imbus ist was anderes: https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…wg-FqmDJNe-jpg/)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!