Geräte Diskussion - Marke vs günstig

  • Wat nen Diskus :rolleyes:

    Wir haben uns in 2019 eine neue Waschmaschine kaufen müssen. Vor ca. 30 Jahren hatte wir mit drei Kindern und täglich einer Maschine klar, eine Miele. Das Ding hat gut 25 Jahre gehalten. Danach eine für 350€, da dort gerade das Geld knapp war. Die war dann nach 3 Jahren Schrott! Als wir nun letztes Jahr eben eine Neue brauchten, hatte uns der Verkäufer(der einem eher Tipps für die Reparatur gibt, als nur neue zu verkaufen) gesagt:

    Haltbarkeit entspricht in etwa dem Preis in € pro 100€. Also 330€ = 3 Jahre; 800€ etwa 8 Jahre. Warum? Die Materialien sind halt anders. Motoren, Aufhängung, Pumpen usw. Wir haben jetzt eine Siemens, läuft bisher sehr zuverlässig, leise und sparsam. Abwarten. Ach ja, zu Miele meinte er nur: Die Qualität wie früher haben sie längst nicht mehr, halten nicht länger, als ihr Siemens.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Beim ADAC gibts doch immer so die netten Reparaturstatistiken. Sind ja wohl auch gefaelscht weil Mercedes und evtl andere Hersteller oder so ueber Garantieprogramme da Reparaturen verschweigt, aber immerhin etwas. Sowas waere ja fuer weisse Ware auch nett: Statistik Information wie lange das Zeugs haelt, wie teuer reparaturen sind, etc. pp.

    Weiss bei der weissen Ware nicht, ob "made in Germany" da noch wirklich relevant ist. iPhones sind ja auch "made in China", steht aber wohl "designed in California" drauf. Und die geben 50 Mio Dollar/Jahr fuer Fluege Kalifornien<->China aus. Aka: Alles eine Frage der Konstruktion, Schulung, Qualitaetskontrolle, Prozesse.

    Hatte gestern wegen Miele gegoogled, die produzieren Trockner ja wohl in Tschechien, wuesste also (siehe oben) nicht das/ob das prinzipiell schlechter sein sollte. Siehe auch VW Produkte Deutschland vs. Tschechien. Ist natuerlich ein Problem fuer Deutschland wenn die Standordkosten so hoch sind.

    Gibt halt leider kein echtes Marketing fuer Kunden wie mich, wo da wirklich was bezueglich Langlebigkeit erzaehlt und bewiesen wird. Man hofft halt, weiss aber nie. Alle labern gruen, aber wenn sich da in den Kaufentscheidung durschlagen wuerde, dann gaebe es mehr von dem Marketing, das mit Langlebigkeit verkauft. Glaube also das wir uns da wieder selbst in die Tasche luegen, so wie beim Bio vs. Gammelfleisch.

  • Miele kann uebrigens keine Elektronik. Hatte bei neuer Kueche teueren Miele Backofen, gluecklicherweise 10 Jahre Garantieverlaengerung, und dann ging die Pyrolyse nicht mehr. Werkskundendienst muesste zweimal kommen und hat dabei jeweils 2.5 Stunden rumgesessen um das abzuwarten, so mit Messfuehler und PC am Geraet. Was das gekostet haette. Beim zweiten mal wurde die komplette Elektronik ausgetauscht.

    "Designfehler". Nix fuer ungut, aber bei solchen Erfahrungen wuerde ich auch lieber was elektronisch einfacheres beim naechsten Mal kaufen. Das muss man doch so designen koenne, dass das mit Softwareupdate zu beheben ist statt Maschine zu zerlegen und box auszutauschen, die wie das Hirn der Roboter in Westworld ausieht. Ok, war eher eckig.

  • Hallo zusammen,

    Sage ich es Mal so....

    "Wer billig kauft - der kauft 2x"

    Gutes muss nicht teuer sein.....

    Beispiel:
    Tapeten kaufe ich bei Tedox (Keine Werbung - nicht beeinflussen lassen) da die sehr schöne Papiertapeten haben ab 3€ - die teilweise noch in OBI drin sind für 15€ (selbe Chargenummer!)

    Tapeten ablösen:
    Wollte Tapetenablöser kaufen, da sagte mein Kumpel "nimm 50g Waschmittel, 1l Essig und 50° warmes Wasser......"

    Gemacht getan : die alttapeten fallen von alleine ab......das Mittelchen kostet Ned Mal 3 €/10L (Non Marke Ablöser ca 10€)

    Trockner (wie oben)
    Tut er trocknen und das sparsam für 300€ dann ist es ok - aber nicht für 1500€

  • NEFF NEFF NEFF NEFF :rolleyes: Hab mich in die verliebt weil die für ihre Geräte immer noch den gewissen extra Pfiff haben.
    Z. B. die Slide&Hide Backofentür. Ein Traum, neue Einbaumöglichkeiten z. B. am Durchgang.
    Z. B. den magnetischen Controller auf dem Induktionfeld. Genial. Was zum Anfassen und beim Reinigen ne absolut glatte Fläche.
    Z. B. den roten Laserpunkt auf dem Boden wenn die vollintegrierte Spülmaschine läuft. Einfach und genial.

    Da zahl ich doch die paar Hundert Euro (insgesamt) gerne. Ist ja nicht jedes Jahr.

    100%ige Zustimmung. Haben auch flächenbündiges Induktionsfeld mit dem "Knubbel" gekauft, sowie auch einen Backofen mit Slide&Hide. Einfach genial. Wenn man da ein paar Euro sparen möchte, kann ich den Kauf bei Alternate empfehlen. Im vergleich zum Küchenstudio vor Ort waren die bei Backofen 500€ und beim Kochfeld 700€ teurer als Alternate. Und ich konnte seiner Zeit sogar bei Alternate direkt abholen. Das war genial. Bis heute keine Probleme.

    Spülmaschine haben wir von Siemens. Da kann ich auch nicht jammern (auch über Alternate gekauft, da wesentlich günstiger als bei MM, Saturn oder sonst wo).

    Ich finde dein "Einbau-Kaffeevollautomat" von NEFF noch sehr geil. Der ist mir aber tatsächlich zu teuer ;)


    Makita Oberfräse
    ist absolut 100% Baugleich mit den Billiganbietern
    Da würde ich heute zum billigsten davon greifen

    Dann nimm mal eine von Festool. Dann legst du die paar 100er gern oben drauf ;). Aber ich gebe dir Recht. Ob nun Makita oder Elu, das macht keinen Unterschied. Das billigste vom Billigsten würde ich dennoch gerade bei diesem Werkzeug nicht kaufen. Schließlich gilt die Oberfräse als das gefährlichste Handmaschinenwerkzeug. Gerade ob der hohen Drehzahl. Da darf es schon etwas mehr sein als das billige Baumarkt-Teil für 95€.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei Werkzeug meistens immer "die gute Mitte" nehme. Wenn ich von einem Werkzeug überzeugt bin (HKS von Festool, Gehrunssäge von Festool, Schraubendreher von Wera), dann bringt mich davon recht wenig ab und habe auch gute Gründe nichts anderes zu kaufen. Bei anderen Dingen lege ich auch sehr gern mehr hin.
    Thema Netzwerk....da hätte ich schon lange auf die Ubiquiti wechseln sollen und bin froh nicht irgendwas von AVM gekauft zu haben (Repeater oder ähnliches). An die Unify Geräte kommt erstmal so schnell für den Preis nichts ran, auch wenn es nicht ganz günstig ist.

    Daher sehe ich auch selten ein "das ist aber teuer". Selbst wenn ein Produkt mehr kostet als ein anderes es dafür aber auch besser ist, sehe ich es als "angemessen". Es kann natürlich sein, dass es "mir" zu teuer ist. Da kann das Produkt aber nichts für ;)

    Z, B, ein Vor- Endstufenkomibnation von Classé würde ich geil finden, aber die 15.000€ habe ich halt gerade nicht über :D. Dennooch angemessen für das Produkt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • NEFF, hat hier jemand NEFF gesagt ?

    Hatte Kochfeld von NEFF gekauft, primaer, weil ich Haptik mag und damals nur NEFF den Twistpad hatte. Aber habe dann auch ein Kochfeld gekauft fuer nur drei Toepfe, weil da ein Heizkreis so gross ist, dass ich da die richtig fetten Klopfer draufbringe. genialst! Aber natuerlich gab es das nach ein paar Jahren nicht mehr. Also werde ich das Teil falls es kaputt gehen sollte wieder reparieren lassen mussen wenn moeglich, weil ich sonst den groessten Top die groesste Pfanne und die echt franzoesische crepes pfanne nicht mehr richtig geheizt kriege.

    Aka: Frueher war alles besser, und Markenprodukte haben halt manchmal schicke features. Schlimm bloss wenn sich das nicht durchsetzt man es aber trotzdem will. [ay]

    Jetzt sind die NEFF Kochfelder alle so markiert als ob das quadratisch beheizt wird. Kapier ich noch nicht, glaub ich auch nicht. Ist auf jeden Fall kein groessere runde flaeche [bh]

    Allerdings dunstabzugshaube nervt. War letzte NEFF generation ohne LED und Umbau auf LED waere doch ziemlich viel bastelei (neuen , nicht 50Hz trafo einbauen..), aber die kleinen Halogen Lampen haben eine Lebensdauer wie Eintagsfliegen... Doch wegschmeissen und neu kaufen ? [at] [aq]

  • Das größte Problem ist doch das man fast nicht mehr nachverfolgen kann , was wo und von wem gebaut wird.

    Geplante Obsolenz ist auch so ein Thema, wird gerne dementiert usw. ist aber Fakt.

    Als Beispiel Fernseher, hab im Bekanntenkreis die letzten 5 jahre schon 4 Stück repariert, indem ich die Elko´s getauscht habe.

    Da werden wäremempfindliche Elko´s in der Nähe von Hitzequellen verbaut, wohl Wissend das diese nach 3-4 Jahren draufgehn. (Preisunterschied zu besseren 1-2cent)

    Mit SMD Bauteilen wird das in Zukunft noch Lustiger, weil viele sowas gar nicht mehr selber machen können. Hab das bei Beamern schon gehabt und bei 3D Druckern, alles selber repariert und ich bin kein Elektroniker.

    Wo wir grade bei Bauteilen sind für Auto´s , da werden Teile auf nden gleichen Maschinen unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen Material für Audi,VW,Porsche,Opel,Dacia,Jaguar usw. gefertigt (Ok andere Maße , aber im Prinzip schenken die sich nicht viel).

    Aber es gibt Menschen die denken ich kaufe mir nen 70000€ BMW , weil die Bauen alles noch selber (Made in Germany, hab so nen Nachbar), der fiel aus allen Wolken als ich ihm paar Bilder zeigte wo seine Teile herkommen. [ag]

    Oft ist es einfach wie ne Lotterie, mal hat man Glück , mal hat man Pech. Ausser der Hersteller gibt länger Garantie, aber die kann man Suchen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Sorry wenn ich mich mal einmische,

    aber meiner Meinung ist Qualität in der letzten Zeit ein absterbendes Relikt. Ich hatte bereits günstige Geräte die durchdacht und äußerst haltbar waren, oder aber auch der letzte Schrott. Genau das gleiche bei teuren Geräten.

    Der einzige Vorteil den ich heute noch bei teuren Geräten sehe, ist der bessere und kulante Support/Garantie. Ein Gerät mit gleichen Funktionen findet man praktisch immer. Die beste Erfahrung habe ich mit Geräten gemacht wo deer Hersteller dabei ist, sich einen Namen aufzubauen, Denke da gerade an LG, galt mal als Billigproduzent. Die ersten Geräte, haben bei mir beachtliche Zeit überdauert.

    Auch China ist kein Garant für schlecht, auch wenn die meisten es so darstellen. Die Chinesen sind zum größten teil meist deutlich qualitätsbewusster, wie wir hier in der EU oder der USA. Die Chinesen haben es nur verstanden, in den letzten Jahrzent/en, Ihren billigen Ramsch vornehmlich im Ausland abzusetzen, aber auch hier gibt es bereits eine starke Trendwende.

    Was den Support angeht gibt es aber teils auch übelste Defizite bei Teuren Anbietern. z.B. Western Digital. Auch wenn ich Gigabyte nicht als teure Marke definieren würde, bei dehnen gibt es mindestens seit Wochen, überhaupt keinen E-Mail oder Telefon Support mehr.

    Im großen und ganzen ist die Qualität auch kaum mehr zu gewährleisten, z.B. bei Display gibt es maximal noch eine Hand voll größere Hersteller für TV Formate, egal ob Metz, Samsung oder Philips meist sind die selben Komponenten verbaut. Der unterschied liegt eigentlich nur noch in der Einsparung.

    • Kleineres ARM CPU verbaut-> neigt bei schlechter Kühlung zur Überhitzung-> kürzere Lebenszeit, aber möglicherweise Stromsparender.
    • Netzteil Endstörende Kondensatoren/Komponeten eingespart -> kommt zu Fremdeinflüssen bei Geräten.
    • Endkontrolle-> defekte Geräte bei Auslieferung-> vermehrt schlecht verarbeitete Teile.
    • etc. etc

    Teure Hersteller investieren halt vermehrt in Ihr Image, was aber nicht selten zur Fassade verkommt

    Was mich vielmehr interessieren würde wäre ein Portal/ Empfehlung für diverse Geräte abseits von Marken, mit realen Bewertungen nach mindestens 3 Monaten Gebrauch.
    Das Ich bei Miele teure Geräte mit einem,.... zumindest,.... Mindeststandard an Qualität bekomme ist nicht neu, aber kann das der Chinese/Koreaner nicht nachhaltiger, effizienter oder günstiger.

    Qualität wird in Zukunft wieder einen Stellenwert bekommen wenn, der Menschheit mal "endlich bewusst klar wird", was es heißt auf einen Endlichen Planten zu Leben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das schwierige bei Marken ist manchmal, dass genau der gute Markenname oft dazu benutzt wird, schleichend die Qualität zu verschlechtern oder besser gesagt, auf gute Qualität zu scheißen. Gerade wenn ein Produkt oder eine Marke erst einmal den Ruf hat, besonders hochwertig zu sein, kann es jahrelang von diesem Ruf leben, obwohl die Qualität nur nur ein laues Lüftchen gegen die Qualität des Ursprungsprodukts ist.
    Ganz spontan fallen mir keine Beispiele aus dem Elektronikbereich ein, aber Tupperware ist ein klassisches Beispiel oder auch Teva (diese Outdoorsandalen).
    Jeder verbindet damit (ursprünglich auch zu Recht) nahezu unzerstörbare Qualität, aber die allermeisten Saachen, die man von den Marken kaufen kann, sind mittlerweile totaler Schrott. Hochwertig ist nur noch der Preis, den man dafür berappen muss...

  • Jetzt sind die NEFF Kochfelder alle so markiert als ob das quadratisch beheizt wird. Kapier ich noch nicht, glaub ich auch nicht. Ist auf jeden Fall kein groessere runde flaeche

    Induktion, da ist es egal, was dein Kochtopf/Pfanne für eine Form hat, die Hitze entsteht direkt in der Bodenplatte des Kochgeschirrs. Muss allerdings Induktionsgeeignet sein. Dafür werden die "Kochplatten" nicht mehr heiß...

    Bei unserem Induktionsherd kann man immer zwei Kochzonen zu einer Großen zusammenschalten. Und dank der "Power"-Funktion steht der Wasserkocher im Keller - der ist viel langsamer als der Herd. Mal eben Öl/Fett in die Pfanne und während das heiß wird noch schnell was aus dem Kühlschrank/der Speise holen ist da nicht mehr...

    Wo wir grade bei Bauteilen sind für Auto´s , da werden Teile auf nden gleichen Maschinen unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen Material für Audi,VW,Porsche,Opel,Dacia,Jaguar usw. gefertigt (Ok andere Maße , aber im Prinzip schenken die sich nicht viel).

    Scheinwerfer. Gibts von BMW und Hella, ist zu 100% der gleiche, nur das BMW-Logo fehlt bei denen die Hella nicht an BMW verkauft. Da sichtbare Designteile am Auto in D nur von dem verkauft werden darf, der es auch designt hat (Urheberrecht), weiß man jetzt, wer was mit dem Scheinwerfern zum tun hat...

    Wenn ich von einem Werkzeug überzeugt bin (HKS von Festool, Gehrunssäge von Festool,

    Festool macht richtig tolles Werkzeug. Nur Akkuschrauber haben die Schreiner dann doch wieder von Makita ;)
    Ich bin froh, dass ich in der Arbeit Zugriff auf solche Maschinen habe, da reicht mehr dann für daheim die Mittelklasse, wenn ich dann wirklich die Oberklasse brauche, kann ichs mir ausleihen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von da_user (11. Juni 2020 um 12:39)

  • Hatte mal irgendwo bericht gesehen ueber das schwere leben der autoteil-zulieferer und wie die halt immer von den autobauern gezwungen werden wegen kostendruck niedrigere qualitaet abzuliefern.

    Erinnert mich auch an die Zeiten wo die Deutsche Bahn Ihre Kunden wegen Hitzetodes hat sterben lassen wollen und Siemens als Zulieferer halt nicht laut sagen wollte, das die Spec fuer die Klimaanlage nicht ausreichend Sommer und Winter beruecksichtigten und das Siemens das auch in den Verkaufsverhandlunge widerholt bei der Bahn angeruegt hat.

    Eigentlich muesste ich sagen, das wenn schon bei diesen leben&tod produkten keine effektive qualitaetskontrolle moeglich ist, das dann keine Hoffnung mehr besteht. Allerdings gab es ja z.b. bisher genug Konkurrenz und Kontrolle in der Luftfahrt, dass man sich bei den uebelichen Airlines halt schon auf die Sicherheit verlassen kann.

    "Es bleibt schwierig" (TM)

  • Hatte mal irgendwo bericht gesehen ueber das schwere leben der autoteil-zulieferer und wie die halt immer von den autobauern gezwungen werden wegen kostendruck niedrigere qualitaet abzuliefern.

    Ich wurde mal am Rande informiert, was so ein Autohersteller für eine ECU erhält. Das sind ein paar Potenzen zu dem, was du da als Ersatzteil zahlen musst, beinhaltet aber auch Entwicklung & Co.
    Wenn ich dann allerdings gucke, wie die Leute bei so einem Zulieferer so bezahlt werden, kanns nicht gar so schlecht sein.


    Allerdings gab es ja z.b. bisher genug Konkurrenz und Kontrolle in der Luftfahrt, dass man sich bei den uebelichen Airlines halt schon auf die Sicherheit verlassen kann.

    *hüstel* Boeing 737 Max *hust.röchel*

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Induktion, da ist es egal, was dein Kochtopf/Pfanne für eine Form hat, die Hitze entsteht direkt in der Bodenplatte des Kochgeschirrs. Muss allerdings Induktionsgeeignet sein. Dafür werden die "Kochplatten" nicht mehr heiß...
    Bei unserem Induktionsherd kann man immer zwei Kochzonen zu einer Großen zusammenschalten. Und dank der "Power"-Funktion steht der Wasserkocher im Keller - der ist viel langsamer als der Herd. Mal eben Öl/Fett in die Pfanne und während das heiß wird noch schnell was aus dem Kühlschrank/der Speise holen ist da nicht mehr...


    Wenn das Induktionsfeld nicht so gross ist wie der Umfang des Topfes oder der Pfanne, dann wird halt dort wo kein Induktionsfeld ist, der Boden nicht direkt erhitzt. Wenn Du in so einem Topf dann Wasser/Suppe oder so kochst stoert das vielleicht nicht so sehr, aber bei Pfannen merkt man sofort das da nicht gleichmaessig erwaermt wird. Gerade wenn man da Crepes oder sowas in seiner 32 cm Gusseisen-Crepes-Pfanne aus Frankreich macht (Pfannkuchen, Spiegeleier, Roesti,...).

    Gusseisen hat halt auch nur eine Waermeleitfaehigkeit von 42-50 W/mK gegenueber z.b. Aluminium mit 237 W/mK, was man natuerlich nicht auf induktion nehmen kann. Edelstahl kann sogar nur 21 W/mK haben, allerdings sind ja in Edelstahl Pfannen/Toepfen eh Mehrschichtboeden mit Kupfer drin - 400 W/mK, aber auch das ist wahrscheinlich nicht so gleichmaessig wie direkte Hitze auf den kompletten Boden.

    Hehe, nachdem ich eh gerade bei amazon.fr shoppen war, gerade mal geschaut.
    In Frankreich verkauft NEFF natuerlich?! sogar eine aktuelle Version des Modells:

    https://www.neff-home.com/fr/liste-des-p…ction/T56FT30X0

    Links Crepes Pfanne, recht Teppanjaki Grill [ad]

    "I rest my case" *P

  • *hüstel* Boeing 737 Max *hust.röchel*


    Hehe, stimmt. Ganz vergessen. Aber so als Vor-Corona-Vielflieger hoffe ich mal das das unter "Die Ausnahme bestaetigt die Regel" laeuft. Was da allerdings so an Kommunikation von Boeing geleaked wurde kann es schon voll mit der DB aufnehmen. Jedi Mind-Tricks um die Regulatoren zu beeinflussen das da keine Piloten Nachschulung notwendig ist. [aq]

  • Oder AEG, großer Name, inzwischen Steckt bei vielen Produkte minderwertiger Schrott dahinter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/AEG

    1958: Das Unternehmen stellte mit dem „Lavamat“ seinen ersten Waschvollautomaten vor. In der Werbung für AEG-Hausgeräte wird erstmals der Slogan AEG – Aus Erfahrung Gut verwendet, woraus der Volksmund alsbald „Alles Ein Gammel – Aber Es Geht“ macht oder: „Auspacken, Einschalten, Garantiefall bzw. Geht nicht“, oder auf Ostfränkisch: „Allmächd, Edz Gäihds“ oder auch „Alteisen-Gesellschaft“.

    Wusste garnicht das der Spruch auch so alt war. Dachte der kam erst auf als der Laden in den 80'ern einging. Stellt sich deswegen fuer mich die Frage ob die Qualitaet von AEG auch schon in 60'er 70'ern oder frueher vielleicht nicht so war, wie man sich als zu-spaet-geborener die Historie vorstellt.

    Hat mal jemand Reparaturstatistiken von Elektrogeraeten aus den 60'ern parat ? [ap]

  • Also manches kann ich da als Küchenverkäufer nicht nachvollziehen, habe selber AEG-Geräte, die ohne Mucken laufen.
    Der Dampfgarer ist genial (BSK792220M) der Kühlschrank überzeugt mit seiner Null-Grad Zone und das Kochfeld HKL85410XB mit pröziser Slidersteuerung.

    Miele bietet das für den doppelten Preis.

    Klar ist Neff mit Slide and Hide schon irgendwie ausßergewöhnlich, weil nur die das machen, aber das Einzige was für mich ein Argument wäre, wäre hier die Planung neben einer
    Tür, ansonsten wollen die Kunden bei uns dazu noch Vollauszüge, was die Hide-Funktion ad absurdum führt. Ich steh bei dem Gerät vor einem knallheißen Backofen und wenn was tropft, dann direkt auf den Boden.

    Miele überzeugt mit einer Funktion, die den Backofen in 3 min um 100 Grad abkühlt.

    Meine Haube ist eine Berbel und da muß ich Euch sagen: Alles andere ist Krach und Licht !

    Da ich keinen geschirrspüler brauchte, hab ich mich weder für Active Spot oder Timebeam interessiert. Die neue Steuerung beim FSK93800p finde ich gelungen (ebenfalls mit Slider) und
    ein Autosense-Programm solltte heute jeder Spüler haben, da fällt mir auch keine Marke ohne ein.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Also manches kann ich da als Küchenverkäufer nicht nachvollziehen,


    Duerfen Profis hier ueberhaupt mitreden ? [ce]
    Frei nach dem Motto: Es ist viel einfacher eine Meinung zu haben, wenn man keine Ahnung hat!

    Kidding aside: Nettte Erklärung von featurebasierter Geraeteauswahl. Mache ich ja auch so, wenn ich kann.

    Gibts Erfahrungswerte fuer die Zuverlaessigkeit ("Qualitaet") der Geraete ?

    Irgendwas wie "Haengt ab von":
    a) Marke,
    b) Preis
    c) Wochentag
    d) Irgendwas rassistisches:
    Wo die Schaffer die das Geraet zusammenschrauben herkommen, welche Sorte Bier sie bevorzugen oder so...

    Jaja, ich weiss. Ist natuerlich alles irrelevant. Kommt nur darauf an

    e) Bei wem man das Geraet kauft [bj]

  • Passend, sogar in Sualfredisch ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!