Geräte Diskussion - Marke vs günstig

  • [ag] Bezug nehmend auf den Kohlethread könnt ihr hier eure Gedanken dazu teilen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • [br] [aj]

    Stopp!
    Günstig != billig
    Marke != teuer
    Marke != Qualität

    Man kann auch günstige Qualität haben, man kann auch teuren Schrott kaufen. Billig ist dagegen i.d.R. auf Kante genäht und damit in Sachen Qualität meistens eher mau, kann aber - je nach Anwendungsfall - ausreichend sein.

    Es ging um Mielegeräte (Trockner) für 1000€ vs. Billig-Trocker für 300€.

    Da fährt man mit dem Mielegerät sicherlich besser und sicherer. Das Gerät von BSH/Samsung/Blomberg/ wird wohl einen Schwung günstiger sein, als das Miele-Gerät, man wird ein paar Abstriche in Sachen Qualität machen müssen, aber bei weitem nicht so wie beim Billigheimer.

    Und nicht zu vergessen: Trockner sind eine der Hauptbrandursachen in Haushalten. Ich weiß nicht, ob ich mir da ein Billiggerät reinstellen würde...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Schon witzig!
    Ein abgetrennter Off-Topic-Thread aus einem anderen Off-Topic-Thread.

    Es gibt nicht mehr den direkten Zusammenhang von Marke und Qualität.
    Wir leben halt auch im Kapitalismus und nicht im Qualitatismus oder gar im Nachhaltigkeitismus.
    Daher hat eine Marke als allererstes Geld zu verdienen.

    Es kann Obeschrott von Miele geben weil der Besitzer von Miele von irgend einer Subfirma ein umgelabeltes Gerät von ner zugekaufen Marke produzieren lässt.
    Es kann aber auch bessere und günstigere Klone geben weil die Marke eh immer nur mittelmäßiges teuer verkauft hat.
    Was viel genutzt wird und teuer in der Anschaffung ist sollte sorgfältig und nach Qualität ausgewählt werden. Dabei kommen oft sog. "Marken" raus, einfach weil die Marke einen Ruf zu verlieren hat und deswegn häufiger gute Qualität anbietet.

    Beispiele die für mich zutreffen, und die Schwung in die Diskussion bringen:

    • Ich würde niemals ein anderes Smartphone als ein iPhone benutzen
    • Mein Haupt Akkuschrauber wird immer ein Makita sein
    • Mein Bandschleifer von Lidl begeistert mich immer wieder, auch wenn ich ihn selten benutze
    • Küchengeräte von WMF (Küchenminis) sehen einfach geil aus, deswegen kaufen wir die wenn was anderes kaputt geht
  • Zitat von meinem Vater: "Billig können wir uns nicht leisten" :)
    Marke: TESA-Film
    ehrlich gesagt, ich werde nie wieder etwas anderes kaufen. Damit funktioniert das Klebeband wie es soll.

    Makita Oberfräse
    ist absolut 100% Baugleich mit den Billiganbietern
    Da würde ich heute zum billigsten davon greifen

    Bosch Spülmaschine vs Bauknecht
    Nichts, aber auch rein gar nichts von Bauknecht kommt annähernd an das ran, was ich als "dafür ist es in Ordnung" bezeichnen würde.
    Ärgere mich, dass ich eine Spülmaschine von denen habe.
    Ich dachte erst, dass ich ein Montagsgerät habe. Aber im Ferienhaus das gleiche Teil nur in Groß. Genauso fehlerhaft.
    War nur noch vom Backofen/Herd übertroffen.

  • Bosch Spülmaschine vs BauknechtNichts, aber auch rein gar nichts von Bauknecht kommt annähernd an das ran, was ich als "dafür ist es in Ordnung" ran.
    Ärgere mich, dass ich eine Spülmaschine von denen habe.
    Ich dachte erst, dass ich ein Montagsgerät habe. Aber im Ferienhaus das gleiche Teil nur in Groß. Genauso fehlerhaft.
    War nur noch vom Backofen/Herd übertroffen.

    NEFF NEFF NEFF NEFF :rolleyes:
    Hab mich in die verliebt weil die für ihre Geräte immer noch den gewissen extra Pfiff haben.
    Z. B. die Slide&Hide Backofentür. Ein Traum, neue Einbaumöglichkeiten z. B. am Durchgang.
    Z. B. den magnetischen Controller auf dem Induktionfeld. Genial. Was zum Anfassen und beim Reinigen ne absolut glatte Fläche.
    Z. B. den roten Laserpunkt auf dem Boden wenn die vollintegrierte Spülmaschine läuft. Einfach und genial.

    Da zahl ich doch die paar Hundert Euro (insgesamt) gerne. Ist ja nicht jedes Jahr.

  • Jupp!
    Neff einfach toll!
    Haben auch alles von denen was commerzpunk in seinen Beispielen aufzählt.
    Einzig und allein muss ich sagen, bin ich von der Befeuchtungsfunktion im Backofen enttäuscht!

    Backofen war knapp über drei Jahre alt, und die Pumpe defekt (obwohl maximal 1x pro Monat benutzt). Sprich, keine Garantie kein nichts. Servicetechniker kommt sagt mir ins Gesicht, ja, das ist bekannt, das hält nie lange, tauscht es aus und ich bin 200 Euro ärmer.
    Mittlerweile ist der Backofen 5-6 Jahre alt...


    Aber ansonsten, Waschmaschine, und Trockner, hey, da machen doch alle das gleiche...
    30/40/60 grad, mehr brauchst nicht. Und ob das Ding ne GSM Funktion hat um mir ne sms zu schicken, oder wlan, oder sonstiges Farbe-OLED Display... kann ich drauf verzichten.
    :)
    Hauptsache die Wäsche wird sauber...

  • Es kann Obeschrott von Miele geben weil der Besitzer von Miele von irgend einer Subfirma ein umgelabeltes Gerät von ner zugekaufen Marke produzieren lässt.

    Hmm... das glaube ich von Miele jetzt ehrlich gesagt nicht. Dann eher von von BSH & Co.

    ehrlich gesagt, ich werde nie wieder etwas anderes kaufen. Damit funktioniert das Klebeband wie es soll.

    Dafür kannste z.B. Kreppband zum abkleben eigentlich vergessen.
    Wir hatten da mal ein echtes Profikreppband aus dem Großhandel, das sind Welten.

    Nichts, aber auch rein gar nichts von Bauknecht kommt annähernd an das ran, was ich als "dafür ist es in Ordnung" ran.

    Die Waschmaschine meiner Eltern war eine Bauknecht und wurde lang (und gegen ihren willen) mitgezogen. Da gabs dann eine von Miele.
    Und Schwiegereltern haben eine relativ aktuelle von Miele, da hängst das Waschpulver in flüssiger Form als Konzentrat dran und die WaMa holt sich, was sie braucht. Ein Traum. Aber unsere "günstige" Blomberg will (zum Glück) nicht kaputt gehen. Dafür macht der AEG-Geschirrspüler mucken.

    Z. B. die Slide&Hide Backofentür. Ein Traum, neue Einbaumöglichkeiten z. B. am Durchgang.

    oh, hab ich auch schon gesehen, und was soll ich sagen: liebe auf den ersten Blick :love:

    Z. B. den roten Laserpunkt auf dem Boden wenn die vollintegrierte Spülmaschine läuft. Einfach und genial.

    Unser vollintegrierter AEG-Geschirrspüler projiziert die Restzeit auf den Küchenboden, in einstellbaren Farben. Da finde ich so nen Laserpunkt schon irgendwie lame...
    BTW: nicht nur Restzeit, auch Fehlermeldungen....

    Ich glaub mein Autovergleich stimmt schon:

    MG - Bauknecht/billig Zeug
    Rolls Royce(/Jag) - Miele

    Dann kann man noch dazunehmen:
    Dacia - Blomberg
    Golf - BSH

    Wobei MG - Bauknecht/billig Zeug auch nicht ganz stimmt. MG wollte tolle Autos bauen, die habens es nur nicht hinbekommen. Billiggeraffelfirmen wollen billig Geld verdienen, also wird auf Kante genäht, es müssen ja nur genügend Geräte über den Gewährleistungs-/Garantiezeitraum überdauern.

    BTW2: die Brücke wieder zum "Kohle raus" Thread: da habe ich im Januar gepostet, dass ich mir eine Scheppach DP50 Tischbohrmaschine geholt habe. Habe ich am Montag wieder ins Bauhaus gebracht, die lief mittendrin einfach nicht mehr. Mal sehen ob die zum MG wird...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hmm... das glaube ich von Miele jetzt ehrlich gesagt nicht. Dann eher von von BSH & Co.

    Schau dir mal die Qualität der Miele Geräte früher an und heute. Miele hat sogar eine Abteilung für Billiggeräte...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber ansonsten, Waschmaschine, und Trockner, hey, da machen doch alle das gleiche...
    30/40/60 grad, mehr brauchst nicht. Und ob das Ding ne GSM Funktion hat um mir ne sms zu schicken, oder wlan, oder sonstiges Farbe-OLED Display... kann ich drauf verzichten.

    Hauptsache die Wäsche wird sauber...

    Nenene,..
    in solchen Geräten steckt ne ganze Menge an KnowHow und man kann an vielen Stellen sparen. Z.B. kann eine halbwegsmoderne Waschmaschine den Verschmutzungsgrad feststellen und passt entsprechend Wassermenge, Temperatur, Laufdauer & Co an. Da lässt sich jede Menge Wasser & Strom einsparen. Oder die Marge erhöhen, in dem man günstigere Sensoren verwendet und weniger KnowHow reinsteckt.
    Wen mal so ein bisschen was interessiert, Zabex hat mal eine WaMa mit einem neuen Gehirn ausgestattet: http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html

    Was ich da am interessantesten finde: die WaMa muss ja beim Schleudern mit Unwuchten zurechtkommen, bzw. die Wäsche vorher passend hinlegen:

    Zitat

    Hm, mal andersrum: wenn ich später mit 1500 Touren schleuder dann wirkt ( tipp-tipp-tipp ) das 572-fache der Erdbeschleunigung auf die Wäsche. Wenn die 4Kg Wäsche also so verteilt sind, dass auf einer Seite 100g mehr liegen, wirkt auf die Trommel eine Unwucht mit der Kraft von rund 60Kg!
    Wäre also besser, die Wäsche genauer zu verteilen. Die kleinste Einheit ist bei mir die Socke. Die Waage zeigt: 25g.
    Und so eine einzelne Socke erzeugt dann eine Unwucht von immerhin 14,3 Kg. Und sockengenaues Auswuchten wird bestimmt schwierig, an Bettwäsche oder einen Bademantel mag ich gar nicht denken!
    Ups - da habe ich mir ja was vorgenommen! Und den Stoßdämpfern steht eine harte Zeit bevor...

    Edit:
    So, und wenn der Billigheimerhersteller jetzt 1,50€ an den Stoßdämpfern sparen kann, was glaubt ihr?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Schau dir mal die Qualität der Miele Geräte früher an und heute. Miele hat sogar eine Abteilung für Billiggeräte...

    Naja.. die Qualität von früher(TM) bekommste sowieso nirgendwo mehr, und wenn dann wirklich unbezahlbar.

    Von ner Abteilung für Billiggeräte habe ich noch nicht gehört, aber so fit bin ich in Sachen Miele auch nicht. Details?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Interessant. Wir hatten in der Familie vor kurzem eine ähnliche Diskussion.

    Ich habe auch gemeint: "Ich kann mir 4 mal eine 300 Euro Waschmaschinen kaufen bevor ich auf den Preis eines Markenproduktes komme. Das zahlt sich schon aus, wenn die Waschmaschinen nur jeweils ein par Jahre halten."

    Nicht zu verachtendes Gegenargument: "Stimmt schon, aber eigentlich müsste man auch die Unbill bewerten, wenn die Waschmaschine am Wochenende hin wird, die Frau daher sauer ist, du eine neue suchen musst, die alte aus dem Keller und die neue in den Keller schleppen musst. Ganz abgesehen von möglichen Überschwemmungen"

  • Von ner Abteilung für Billiggeräte habe ich noch nicht gehört, aber so fit bin ich in Sachen Miele auch nicht. Details?

    Miele produziert seit einigen Jahren auch in Polen und die Qualität ist halt nicht mehr "made in germany" - auch wenn sie was anderes behaupten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay mal kurz zum Thema Waschmaschinen und Trockner: Günstig kann auch seine Vorteile haben.

    Wir haben eine inzwischen 8 Jahre alte Candy Waschmaschine. Die war schon damals nicht mit dem neuesten "Shit" ausgestattet kann aber bis zu 10kg laden und hat nur 399€ gekostet. Das schöne Sie ist wirklich simpel aufgebaut so das ich So ziemlich alles selbst tauschen und reparieren kann.

    Genauso bei unserem inzwischen 7 Jahre alten Whirlpool Trockner. Reiss der Riemen vom Antrieb dann mach ich den halt neu. Ausgereifte simple Großserientechnik.

    Wenn ich dann Direct Drive Geräte oder 1000€ Miele Geräte sehe wo nur ein IC kaputt gehen muss um nen Totalschaden zu haben stellen sich mir die Nackenhaare auf.

  • Heute gekauft, morgen entsorgt - Geplanter Verschleiß als Teil unseres Wirtschaftssystems - Dr. Christian Kreiß

    https://menschengerechtewirtschaft.de/wp-content/upl…art.22.6.15.pdf
    https://menschengerechtewirtschaft.de/geplanter-verschleiss

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!