Neuer Mac Pro für 62.600 Euro?

  • @SkyBird1980 mit lötkolben kommst du bei apple nicht weit. ging alles ohne. festplatte und cd rom tausch gehen sdd und cd to hd tausch. hab das selbst gemacht. allerdings ne macbook pro von 2006. ;) dank ifixit

    "preis" ich warte ja noch auf den hersteller, der genau wie apple, edele produkte herstellt. bis dahin kann man apple kaufen oder halt nicht. ist ja jedem selbst überlassen, ob oder ob nicht.

  • Also mein Ryzen PC ist flüsterleise. Hört man auch unter Volllast nicht. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht. Airflow ist optimal. Und Teile können getauscht werden wie man will, da das Konzept von mir erstellt wurde. Aus standard PC Teilen. Vom Preis reden wir mal nicht.
    Und als die Neuteile kamen solltet ihr mal riechen wie das geduftet hat. Neue PC Teile riechen immer gut. Alles wertig gearbeitet, Gehäuse Laufwerke und Mainboard...

    Und die Software. Ich habe die freie Wahl. Linux Distributions für jeden Geschmack. Oder einfach eine der Windows 10 Versionen. So wie ich es brauche.
    Ein bisschen das Hirn eingeschlalten, und schon haben wir einen PC der keine tausende Euros kostet. Individuell, angepasst, schön, leise, wenn man will protzig, und ganz wichtig... kein Einheitsbrei!!
    Achja, der angebissene Apfel fehlt halt... das für manche wichtigste Kriterium...

    Sorry für den Sarkasmus, konnte mich nicht zurückhalten! ;)

    @antaril is doch schön wenn du dein pc gefunden hast und wenn preis leistung für dich okay ist. perfekt. ;)

    ich hatte halt schon immer apple. hat sich einfach so ergeben. pc's hatte ich zwar auch, aber dieses mac os system ist schon ne andere nummer, die ich bei windows nie hatte und hackintosh ist, in meinen augen wie ein jealbreak und da drauf hab ich keine lust. für mich passt apple und ob logo... is mir sowas von egal. mir geht es um ein ruhiges, entspanntes arbeiten, mit software die schon dabei ist. alles läuft rund und das war mir wichtig. kann auch dinge aus anderen linux distro's nutzten. macport machts möglich und ich kann auf nativ windows machen, wenn ich möchte. hardware treiber gibt es per bootcamp. sind einfach viele dinge die passen. vondaher. ;)

  • Waer mal interessant ob diese Kisten wirklich eine hohe Marge abwerfen, oder ob man einfach den Preis einer kleinen Stueckzahlfertigung zahl, in der dann halt die guenstigen Lohnstueckkosten in China nicht ausreichen um die hohen Stundeloehne und Boni der Chefdesigner in Cupertino auszugleichen.

    Klar, Apple hat eigentlich immer eine gute Marge, das faellt aber bei Massenproduten nicht so auf. Aber selbst bei Notebooks sieht man ja schon deutliche Mehrpreise, die man halt aber langfristig amortisieren kann. Bei so einem High-End rechner ist aber die maximale Systemleistung viel wichtiger, und die altert nauerlich viel schneller. Deswegen IMHO eher ein Liebhaberstueck.

  • Moin Leute,

    habe mir heute früh mal eure Beiträge zu dem Mac Pro durchgelesen.

    Ja, ich finde den auch sau teuer. Apple macht sehr gute Geräte, die allerdings in den meisten Fällen maßlos überteuert sind.

    Seit mehr als 20 Jahren bin ich als IT-Fachhändler/Administrator tätig, zumeist für KMU.
    Früher (Ende der 90-er) haben wir die PCs/NB/Server auch selbst zusammengebaut, heute verkaufe ich fertig konfigurierte, fast ausnahmslos von HP (Server jetzt von HPE).

    Die Workstations von HP sind am ehesten vergleichbar mit den Mac Pro Rechnern.
    In den meisten Fällen verkaufe ich Workstations - passend konfiguriert oder von der Stange - zwischen 1000,- € und 3500,- € netto pro Stück.
    Wenn ein Kunde mehr als 1 Gerät benötigt, kann ich bei HP Projektpreise bekommen, bei denen ein HP-Partner 15-30% Rabatt bekommt und den dann zumeist an den Kunden weitergibt.

    Ich bin mal in meinen HP Workstation Konfigurator gegangen, um eine etwas hochpreisigere Variante für euch zu konfigurieren.

    • HP Z8 G4 (ohne Monitor)
    • 2 x Intel Xeon 8280 2.7 2933MHz 28C 205
    • 1.5TB (24x64GB) DDR4 2933 DIMM ECC Registered
    • 2 x NVIDIA Quadro RTX 8000 48GB 4DP+USBc GFX
    • 1 x HP Z Turbo Drive M.2 2TB TLC SED OPAL2 SSD
    • Intel X550-T2 10GbE Dual Port NIC
    • Windows 10 Pro 64 Workstations Plus
    • HP 5 Jahre Hardware-Support vor Ort am nächsten Arbeitstag, nur Workstations

    Es gibt massig Services bei HP, die man dazu kaufen kann, je nach Bedarf

    Mein Händler-Einkaufspreis beträgt fast 67.000,- € (netto, zzgl. MWST).

    Sicherlich würde ich für diese Konfiguration einen ordentlichen Nachlass von HP bekommen, selbst wenn ich nur 1 davon verkaufen wollte.

    Edit:
    Im Vergleich zum Bastel-PC gibt es Services bei den großen Herstellern, wie die o.a. 60 Monate Vor-Ort Garantie mit Reaktionszeit von 1 Werktag und eine Teileverfügbarkeit bis zumeist 10 Jahre nach Erscheinen der Serie. Die Teile bekommt man nach Ablauf der Garantie bei speziellen Distributoren.
    Ich weiß jetzt nicht im Einzelfall, wie lange HP/HPE Updates für ihre Business-Produkte bereitstellen.
    Allerdings betreue ich noch Server aus dem Jahr 2013 (HP ML350G8), die ich Anfang des Jahres mit diversen Updates versehen habe.

  • Nach wie vor ein sehr „lustiger“ Thread. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und wenn es dann keine Argumente mehr gibt, die hardwareseitig greifen, nimmt man halt die Rollen als Beispiel für die unverfrorene Preispolitik eines Herstellers. Hey, schließlich kann der Preis nicht mit Selbstbau-PCs konkurrieren. Das kein Hersteller das kann, geschenkt.
    Und selbst wenn der Preis eine Unverschämtheit sein sollte: Könnt Ihr Euch vielleicht entfernt vorstellen, dass es in einem Universum außerhalb des eigenen Menschen und Szenarien geben könnte, in denen man auf eine solche Maschine angewiesen ist?

    Noch was: Vom Mac Pro auf Apples generelle Preispolitik zu verweisen, ist haltlos. Es gibt genügend betriebswirtschaftliche Beispielrechnungen, die verdeutlichen, dass ein höherer Einkaufspreis nur eine Seite der Medaille ist. Wer es nicht glaubt, kann das Thema gerne mal im Zusammenhang mit Big playern wie IBM googlen und auch meine eigene Erfahrungen decken sich mit diesen Erkenntnissen. Kein Marketing, BWL! ;)

    Wenn jemand über verlötete SSDs, RAMs und Co schimpft, meinetwegen bedingt auch über die Upgrade-Preispolitik - da bin ich dabei. Aber das Preis-/Leistungsthema ist zum einen individuell, zum anderen ein recht schwaches, weil so wie hier zum Großteil einseitig vorgetragen, und nicht haltbares Argument.

    Wer auf realistische Vergleiche zum Mac Pro steht (z.B. weil er eine WORKSTATION kaufen muss) die passen und angemessen sind, sollte nach Workstations der großen Hersteller googlen und nicht seinen Ryzen-Selbst-Dengel-PC mit Windows 10 (und sogar Linux, jetzt bin ich aber mächtig beeindruckt, die Kisten können virtualisieren? Und das 2020? ;) ) zum Vergleich heranziehen.

    Hat schon jemand gemacht? Ach ja? 67.000?!
    Hupps!

    Mea Culpa und einen schönen Tag ;)

  • Ich stell mir gerade vor, ich wäre super erfolgreich.
    Also so richtig mit "scheiß auf Kohle" Level.
    Und mein bester Freund hat es auch geschafft.
    Wenn der dann so einen Mac hat für rund 70k und ich den gleichen ... und er aber nur die billigen Füße ....
    DANN würde ich mir die Rollen kaufen.

  • mich würde mal interessieren wie der mac pro so an sich ist. passt der auf den schreibtisch? wie schwer? wie sieht das innen leben aus? verarbeitung? wie ist alles so verbaut? lüfter geräusche? wie die rollen sich bewegen? der geruch? einfach mal ganz bewusst in ruhe wahrnehmen und vollständig untersuchen. :D

  • bewusst wahrnehmen find ich heute total wichtig, in dieser schnelllebigen zeit!

  • :D :D :D

    Aus meiner Sicht macht es aber keinen Sinn außer sticheln zu wollen und sich ins Fäustchen zu lachen.

    Es gab wirklich sehr viele und gute Argumente aber die Wutbürger mussten immer wieder versuchen wie bei den Drei kleinen Schweinchen das Stein Haus mit kalter Luft umzupusen.
    Ich könnte soooo viele Beispiele bringen nur würde es nichts bringen und das Feuer schüren.

    Er ist halt nicht für Jeden etwas und das zu aktzeptieren fällt einigen Menschen einfach schwer. Dann lieber erst sctrampeln wie ein kleines Kind dann schlecht machen und dann mitteilen da habe ich aber etwas besseres zu hause.

    Einfach Kindergarten!!!

    Eine Porsche als Schwanzverlängerung zu bezeichnen ist genauso weit hergeholt und zeigt und Unverständnis.
    Einfach mal Porsche fahren und dann mit einem Nissan Micra vergleichen.... Forschung und Entwicklung kostet und das in jedem Bereich.
    Wer den Kapitalismus nicht verstehen kann oder möchte kann auch nur unzufrieden sein denn wir leben in diesem ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wer auf realistische Vergleiche zum Mac Pro steht […]

    Hat schon jemand gemacht? Ach ja? 67.000?! […]

    Naja, bei einigen wirklich richtig teuren Komponenten die hier verglichen wurden: Mac Pro: 28 CPU Cores, 768 GB RAM, HPE: 56 CPU Cores, 1536 GB RAM. Den Mac Pro könnte man nicht auf diese Größe aufrüsten. (In vielen Einkaufssituationen wird man für den HPE sehr hohe Rabatte kriegen)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Naja, bei einigen wirklich richtig teuren Komponenten die hier verglichen wurden: Mac Pro: 28 CPU Cores, 768 GB RAM, HPE: 56 CPU Cores, 1536 GB RAM. Den Mac Pro könnte man nicht auf diese Größe aufrüsten. (In vielen Einkaufssituationen wird man für den HPE sehr hohe Rabatte kriegen)

    Danke für die genauere Klärung. Mir war bereits vorher bewusst, in welchen Preisregionen man für moderne Workstations investieren muss. Will halt niemand wahrhaben, dass der Mac Pro zwar teuer ist, im Vergleich zum Markt aber eben nicht so abgehoben und exorbitant teuer, wie das gerne dargestellt wird. Es ist einfach noch nicht angekommen, dass das kein Ryzen-ich-will-zocken-selbstbau-PC ist.

    Was soll’s ;)

  • ich weiß, ich kann alles haben!

    bewusst sein ist so viel mehr, als manch einer glaubt!
    warum können wir uns sonst dinge vorstellen? ;)


    ...
    fragen über fragen, sagte meine mutter immer. fragen mit zucker bestreut. :D

    ich sage euch, JEDER kann so ein mac pro haben!
    alles andere könnt ihr nur selbst heraus finden!

  • Danke für die genauere Klärung. Mir war bereits vorher bewusst, in welchen Preisregionen man für moderne Workstations investieren muss. Will halt niemand wahrhaben, dass der Mac Pro zwar teuer ist, im Vergleich zum Markt aber eben nicht so abgehoben und exorbitant teuer, wie das gerne dargestellt wird. Es ist einfach noch nicht angekommen, dass das kein Ryzen-ich-will-zocken-selbstbau-PC ist.
    Was soll’s ;)

    Schön das du meinen Beitrag gelesen hast und ihn gerne verwendest. Mein Ryzen System war natürlich kein vergleich zum Mac Pro. Sorry so doof bin ich nicht. Es sollte lediglich verdeutlichen das ein leiser PC (darum ging es ein paar Beiträge davor) nicht zwingend von Apple kommen muss. Auch meine anderen Anspielungen sind aus diversen Beiträgen hier. Scheint so, als ob du dir nicht die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
    Aber es soll jeder kaufen was er mag und kann. Gibt ja scheinbar genug die das machen und auch einen gewissen Hang zur Verehrung haben!

    Also hatte der Ryzen nichts mit dem Mac Pro zu tun. Sorry

  • Also mein Ryzen PC ist flüsterleise. Hört man auch unter Volllast nicht. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht. Airflow ist optimal. Und Teile können getauscht werden wie man will, da das Konzept von mir erstellt wurde. Aus standard PC Teilen. Vom Preis reden wir mal nicht.
    Und als die Neuteile kamen solltet ihr mal riechen wie das geduftet hat. Neue PC Teile riechen immer gut. Alles wertig gearbeitet, Gehäuse Laufwerke und Mainboard...

    Und die Software. Ich habe die freie Wahl. Linux Distributions für jeden Geschmack. Oder einfach eine der Windows 10 Versionen. So wie ich es brauche.
    Ein bisschen das Hirn eingeschlalten, und schon haben wir einen PC der keine tausende Euros kostet. Individuell, angepasst, schön, leise, wenn man will protzig, und ganz wichtig... kein Einheitsbrei!!
    Achja, der angebissene Apfel fehlt halt... das für manche wichtigste Kriterium.

    Wenn das kein Vergleich ist, was ist es dann denn es steht direkt im Kontext!
    Entspanne dich einfach niemand macht dich oder dein System schlecht.
    Äpfel und Birnen.... Wenn es anders gemeint gewesen sein soll wäre es besser gewesen sich einfach zurück zu halten.
    Mal hü und mal hott und heute so morgen so sei einfach stabil und stehe zu deiner Meinung oder halte dich zurück.

    Dieses Thema spaltet Leute anstatt einfach mal zu aktzeptieren das alles seine Berechtigung hat und auch vollkommen OK ist. Denn der Markt bestimmt die Preise.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn das kein Vergleich ist, was ist es dann denn es steht direkt im Kontext!Entspanne dich einfach niemand macht dich oder dein System schlecht.
    Äpfel und Birnen.... Wenn es anders gemeint gewesen sein soll wäre es besser gewesen sich einfach zurück zu halten.
    Mal hü und mal hott und heute so morgen so sei einfach stabil und stehe zu deiner Meinung oder halte dich zurück.

    Dieses Thema spaltet Leute anstatt einfach mal zu aktzeptieren das alles seine Berechtigung hat und auch vollkommen OK ist. Denn der Markt bestimmt die Preise.

    he ganz cool. Sei doch net so agro... Mal hü und hot? Ich finde Apple halt zu teuer, und dazu steh ich. Aber das heißt ja nicht das niemand das kaufen soll. Und wenn du denkst das ich meinen Ryzen mit dem Mac Pro vergleiche, um so besser ;) Gibt momentan keine bessere, leistungsfähigere CPU als die von AMD. Und die gibts in keinem Mac oder täusche ich mich da?
    Kann dir gerne den Beitrag raussuchen, auf den ich mich bezogen hatte. War mein Fehler ihn nicht als Zitat anzufügen. Sorry! :whistling:
    Und nicht der Markt macht die Preise, sondern Apple :P

  • wer mal einen „neuen mac“ gekauft hat und ihn dann schön langsam geöffnet hat… und diesen duft „mmm“ gerochen hat… der versteht was ich meine. ich bin gerne mac user!

    und ich:
    Und als die Neuteile kamen solltet ihr mal riechen wie das geduftet hat. Neue PC Teile riechen immer gut. Alles wertig gearbeitet, Gehäuse Laufwerke und Mainboard...

    vieles was apple verbaut, ist wirklich neu. ich hab zb. ne imac zu hause. den lüfter hörst du ganz selten mal. arbeiten in ruhiger atmosphäre macht wirklich spass. schaut euch mal das innen leben, von einem mac an. alles ist so verbaut, das die kühlung optimal läuft, in jeder siuation, auch bei last. upgrades sind nicht gewollt. sonst würde die kühlung nicht mehr funktionieren. daher vor dem kauf, alles vorab konfigurieren und dann mit mindestens ein jahr apple care. dann wirst du auch behandelt wie first class!

    darauf ich :
    Also mein Ryzen PC ist flüsterleise. Hört man auch unter Volllast nicht. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht. Airflow ist optimal. Und Teile können getauscht werden wie man will, da das Konzept von mir erstellt wurde. Aus standard PC Teilen. Vom Preis reden wir mal nicht.

    der Vollständigkeit halber!

  • Ist Dir eigentlich bewusst was du schreibst?
    Für dich ist aggressiv wenn jemand Dich darauf hinweist was du von dir gibst?

    OMG

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!