Neuer Mac Pro für 62.600 Euro?

  • Ein vollständiger Rackserver mit 2 Sockets á 24 CPU Cores und 768 GB RAM kann praktisch ähnlich viel kosten, wie der Aufpreis beim Mac Pro für die 768 GB RAM alleine.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Alles an diesem Gerät ist hochwertig designed mit hochwertigen Materialien.
    Zusätzlich gibt es nichts vergleichbares aus dem Regal ohne groß konfigurieren zu müssen und für dessen Einsatzbereich.

    Es gibt nun mal Dinge die nicht für Jedermann sind und ihren speziellen Aufgabenbereich haben.
    Wie mein Vorredner schon sagte, man kann auch teure Server Hardware zuhause nutzen mit nur Windows drauf um zu Spielen.
    Macht nur keinen Sinn....

    Wer etwas technisch versiert ist kann auch alles selbst um und ausrüsten und ist lange nicht bei dem Preis nur ob etwas ist was man braucht und ausnutzt muss sich am Geldbeutel/Stundenlohn entscheiden.

    Gerade im Serverbereich gibt es nichts vergleichbares mit der Laustärke und auch gerade dort sieht man das der Aufgabenbereich ganz wo anders liegt als viele Menschen es denken.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man muss bedenken das sich niemand so etwas aus Spass zuhause hinstellt.
    Dies sind Profigeräte auf denen Videoproduktionen etc. durchgeführt werden, bei denen es nur auf Leistung und Zuverlässigkeit ankommt.
    Die Spezialisten die daran arbeiten haben so hohe Stundenlöhne das es lohnenswerter ist Ihnen solche Hardware hinzustellen anstatt irgendeine Kiste die wohl nur die hälfte kostet aber ständig rumzickt.


  • Wie mein Vorredner schon sagte, man kann auch teure Server Hardware zuhause nutzen mit nur Windows drauf um zu Spielen.

    Wie bitte? Ich war der Vorredner. Weder benutzte ich das Wort zuhause, noch Windows, noch Spielen. Und das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen.

    Ich wollte es eigentlich bei der knappen Aussage belassen, worauf man sich dann einen Reim machen kann. Der Reim von @Cineologe - hmmm.

    Unverblümter würde ich sagen: für mir bekannte typische Server-Workloads, die viel RAM und CPU-Power benötigen: kriegt man anderswo auch äußerst zuverlässig (mit redundantem Netzteil, mehreren 10 GBit/s Ports, ILO-Board, …) für sehr viel weniger (wenn ich jetzt an die High-End-Ausstattung des Mac Pro mit viel RAM und vielen Cores denke).

    (Aber, da gibt es bestimmt auch andere Szenarien, insbesondere wenn das Gerät unterm Tisch stehen soll, statt im Rechenzentrum oder zumindest in klimatisiertem Technik-Raum)

    Vor ca. 15 Jahren war ich kurz davor, mir einen Mac Pro zuzulegen. Da war der Einstieg in Sachen Preis noch deutlich niedriger und Alternativen waren selten, Public Cloud Rechner-Kapazitäten nicht so da. Damals war meine Intention in der Tat "Spielen". Allerdings anders, als man denken würde. Ein Schachprogramm auf der Kommandozeile (ohne Grafik) sollte möglichst schnell/effizient Schachpositionen analysieren unter Nutzung von möglichst viel CPU-Power (was ich halt grade bereit war, zu investieren). Schien für den Einsatz attraktiv vgl. mit Alternativen. Jetzt, für ähnliches Szenario, nicht mehr.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Spezialisten die daran arbeiten haben so hohe Stundenlöhne das es lohnenswerter ist Ihnen solche Hardware hinzustellen anstatt irgendeine Kiste die wohl nur die hälfte kostet aber ständig rumzickt.

    Zicken denn andere Geräte so rum? Ich Persönlich denke das in den letzen 10 Jahren viel passiert ist. Auch Apple kocht nur mit Wasser und verbaut Hardware die es wo anders auch gibt. Klar, die bauen ihre Software speziell für "ihre" Hardware, aber Microsoft macht das ja auch. Von Linux und seiner Community red ich jetzt mal nicht...

    Aber war Apple nicht schon immer dafür bekannt Verhältnismäßig viel Geld für ihre Produkte zu verlangen? :rolleyes:

  • Das geht in die Richtung, was ist besser PC oder Apple.

    Wenn alles aus eine Hand kommt ist es aufeinander abgestimmter. Gerade im Professionellen Grafik, Video und Musikbereich kommt man wenn man viele Dinge nicht beachten möchte nicht um MacOS herum.

    Vieles kann man unter Windows auf einem PC auch realisieren nur ist dies ein anderer Workflow und Windows schafft es auch immer wieder mal das nach einem Update etwas hakt.
    Es geht aber eher um die Software als um das Betriebsystem und wer wirklich produktiv sein möchte verbringt seine Zeit nicht mit balsteln.
    Zusätzlich hat der MacPRO auch einige Hardware Eigenschaften die es auf einem PC oder gekauften Mainboard so nicht gibt aber für den einen oder anderen sehr interessant sind.


    Dies soll kein bashing sein nur wenn man eine produktive Maschiene ohne viel Wartung braucht dann ist Windows das letzte worauf ich setzen würde.
    Im Bereich Linux steckt das ganze Thema noch in den Kinderschuhen und es muss sehr auf die Hardware geachtet werden die verbaut wird denn die Software ist oftmals nur auf spezielle Hardware Hersteller ausgerichtet. Mit Windows oder MacOS kann Linux im Moment in diesem Bereich nicht mithalten.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Freue dich das es soetwas gibt auch wenn es für dich nicht verständlich oder erreichbar ist!!!

    Diese Diskussion findet komischerweise nicht bei super Luxuswagen statt weil man es gewohnt ist.

    Fahre das was du brauchst und was du dir leisten kannst Oder rufe bei den Herstellern an und spreche dein unbehagen aus.

    Du kannst nicht konkurrenzfähig sein wenn du etwas nicht hast was das Vorzeigemodell hat.
    Suche doch mal ein Mainboard mit 8 PCie Steckplätzen welches 2TB Ram aufnehmen kann...

    Aktzeptiere einfach das etwas mehr kostet als dein Portemonaie her gibt und wenn du es günstiger kannst dann mache es einfach und erfreue dich dran.
    Es gibt auch getunte Autos die schneller sind als Mega Luxussportwagen nur geht es darum etwas aus dem Regal kaufen zu können und dies nicht zusammenbasteln zu müssen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • high end mit dem mac. goil!!! ...ich auch... :D

    ich arbeite seid 1990 mit macs und bin immer noch dabei. auch wenn die preise bei apple... so naja sind.
    hard- und software passt einfach! das auge isst mit!

    es gibt menschen, auf der welt... die sagen sich.. "ach, das is doch pille palle... pffff, ich hab das geld - ich kauf mir das! und "auch wenn ich schulden mach" egal. man lebt nur einmal... und die möchte apple erreichen. :)

    es wundern sich ja meist nur die leute, die "nie im leben" so viel geld für "sowas" ausgeben wollen. weil sie es entweder nicht haben oder neidisch sind? :whistling:
    aber... alles hat seinen preis! ;)

    stellt euch mal vor... ein rechner, mit 0% wartezeit, egal was ich mache. geräuche 0% mit 1000% power? :D

  • Gibt es Rabatt, wenn ich zwei kaufe?

    Ich rüste in meiner Umgebung schon seit etlichen Jahren alle mit PCs aus.
    Sehr wenig Mac, aber nur wegen dem Preis.
    Ein paar Linux Kisten, die völlig Wartungsfrei seit Einrichtung laufen.
    Und ein paar Windows-Dinger, die seit W7/W10 auch problemlos laufen.
    Aber wenn man dann mal doch wieder einen, meist gebrauchten, Mac "einrichtet", ist das einfach schön.

  • es gibt menschen, auf der welt... die sagen sich.. "ach, das doch pille palle... pffff, ich hab das geld - ich kauf mir das! und "auch wenn ich schulden mach" egal. man lebt nur einmal... und die möchte apple erreichen.

    Geil, das ist die ultimative Apple user Bezeichnung, die merk ich mir!! Danke!


    Diese Diskussion findet komischerweise nicht bei super Luxuswagen statt weil man es gewohnt ist.

    Fahre das was du brauchst und was du dir leisten kannst Oder rufe bei den Herstellern an und spreche dein unbehagen aus.

    Ich fahre übrigens eine eine fast 40 Jahre alte Ente, und das ganzjährig!!!
    Ein Luxus oder Sportwagen ist ja noch sinnfreier... dann doch lieber Hardware die Power hat ;)
    Hab da halt eine andere Einstellung. Die Menschen vergeuden oft genug Sinnlos Ressourcen... Sonst würde unsere Wirtschaft ja nicht funktionieren wenn es kein Corona gibt

  • Man muss bedenken das sich niemand so etwas aus Spass zuhause hinstellt.
    Dies sind Profigeräte auf denen Videoproduktionen etc. durchgeführt werden, bei denen es nur auf Leistung und Zuverlässigkeit ankommt.
    Die Spezialisten die daran arbeiten haben so hohe Stundenlöhne das es lohnenswerter ist Ihnen solche Hardware hinzustellen anstatt irgendeine Kiste die wohl nur die hälfte kostet aber ständig rumzickt.

    Es sprach ct uplink :thumbup:
    Ist aber eben auch so :D

  • ich sach nur... "wünsche werden wahr!" wenn du so einen mac haben willst, wünsche es dir doch!
    dann wirst du menschen kennen lernen, die dir so einen mac schenken wollen. denn denen macht es freue, geld auszugeben. alles ist möglich! ... unser geist ist ja so mächtig ;)

    ...oder warum können wir uns dinge vorstellen? :)

    denke nach und werde reich (napoleon hill)

    ...
    apple möchte nicht "jedermann" !
    denn die leute, die ein "kosten günstigen - billigen" mac wollen, betreiben "hackintosh".

    ich wollte... "auf die plätze fertig los" ...und daher kam der mac. weil einfach, einfach los legen ist. ;)
    basteln überlasse ich anderen.

  • Aus langerweile habe ich eine Threadripper Config von Alternate gegen einen vergleichbare MACpro antreten lassen. (MACpro mit nur 96GB RAM und ohne die extremen GraKas, da es diese aktuell nur für Apple gibt). Bei WAKÜ, Netzteil ...habe ich einfach nach teuer sortiert.

    AMD Ryzen Threadripper 2990WX WOF, Prozessor 1.579,00 €
    ASUS ROG RYUJIN 360, Wasserkühlung 264,00 €
    GIGABYTE X399 AORUS XTREME, Mainboard 499,00 €
    Corsair DIMM 128 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher 719,00 €
    Samsung 860 QVO 2 TB, Solid State Drive 3 ssd 627,00 €
    Samsung 970 EVO Plus 2 TB, Solid State Drive m.2 479,00 €
    Corsair Corsair AX1600i , PC-Netzteil 519,00 €
    ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX GAMING OC, Grafikkarte 209,90 €
    Fractal Design Define 7 White Solid, Tower-Gehäuse 159,90 €
    Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software 149,90 €
    Logitech Wireless Desktop MK710, Desktop-Set 67,99 €

    Summe 5.273,69 €

    MAC
    2,5 GHz 28‑Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
    96 GB (6 x 16 GB) DDR4 ECC Arbeitsspeicher
    8 TB SSD Speicher
    Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher
    Edelstahlrahmen mit Standfüßen
    Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch

    Summe 19.749,00 €

    Unterschied 14.475,31 = 27% oder 3,74 PCs für einen.

    Evtl. habe ich auch was übersehen. Aber an den Preis von fast 20k kommt man nie ran.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Generell ist das meiner Meinung nach ein ziemlich weit hergeholter Vergleich. Ich mache jetzt kein Fass auf, von wegen OS X und Win, das bringt nichts. Jeder hat untersch. Anforderungsprofile und Präferenzen, die es bestmöglich zu bedienen gilt.
    Als langjähriger Nutzer beider Systeme kann ich sagen: Windows hat aufgeholt, OS X gleichzeitig nachgelassen.
    Weil Apple jahrelang nicht in die Gänge kam, haben viele Studios wegen zu geringer Planungssicherheit der Plattform den Rücken gekehrt. Im 3D-Bereich sieht es ganz ähnlich aus.

    Dennoch hinkt obiger Vergleich erheblich, denn (auch hier und mal wieder) ist das Ganze einfach mehr, als nur die Summe der Hardware-Komponenten. Was nutzt es, Prozessoren zu vergleichen, wenn auf der anderen Seite das Mainboard nicht genug PCI-Lanes zur Verfügung stellen kann? Was nutzt es, ein Tower-Gehäuse ins Felde zu führen, in dem ich eine Wasserkühlung benötige, während der Vergleich flüsterleise und bestens organisiert mit normalen Lüftern auskommt, die man nicht mal hört, wenn der Rechner unter Halblast mal eben 4x 8K Video-Streams in Echzeit rendert? Was nutzt das fetteste Custom-Mainboard (nebenbei immer noch eines der wenigen (das einzige?), das überhaupt Thunderbold hat) wenn die Schnittstellen-Anzahl und deren Performance im Vergleich zum hier erwähnten MacPro leider allenfalls Durchschnitt bietet? 10 G-Ethernet? Usw, etc. pp.

    Ja, der MacPro ist ein (richtig) sündhaft teueres Stück Hardware. Aber wenn man darauf angewiesen ist (Infrastruktur, vorhandene Software, …) und das Ding anschafft, um damit Geld zu verdienen, relativieren sich die Kosten. Das gilt vor allem in dem Bereich, für den er gedacht ist.

    Obowhl ich selbst gerne Computer zusammenschrauben, kann ich "Bastel-PCs" wie den oben zusammen gestellten als "Konkurrenz" zu einem MacPro leider absolut nicht ernst nehmen (da muss ich lachen, wenn ich nur drüber nachdenke!). In einem professionellen Umfeld, wo nicht nur Downtime richtig ins Geld geht …
    Wenn man schon Vergleiche anstellen möchte, sollte man mal eher nach Workstations bei anderen Anbietern (Dell, Avid, …) schauen …
    Bei vergleichbaren Gesamtpaketen wird man dann feststellen, dass … Ach, ich will Euch den Spaß nicht nehmen ;)

    Um schlussendlich dann auch nochmal einen anderen sinnfreien "Performance"-Vergleich zu bemühen: Die aktuellen Pro iPads haben mehr Power (Rechenleistung) als Apples Pro-Laptops der letzten Generation.
    Nun darf man mal raten, mit was man besser arbeiten kann …


    PS: Nach Apples neuester Preiserhöhung kostet der MacPro in Maximalausstattung jetzt 66.000 Euro!
    PPS: Ohne Monitor …
    ;)

  • "Bastel-PCs" wie den oben zusammen gestellten kann ich als "Konkurrenz" zu einem MacPro leider absolut nicht ernst nehmen, schon gar nicht in einem professionellen Umfeld, wo Downtime richtig ins Geld geht. Vielleicht sollte man da mal nach vergleichbaren Workstations bei anderen Anbietern (Dell, Avid, …) schauen und dann nochmal vergleichen.

    Ich würd das schon in Betracht ziehen und mir 2 PCs als Backup hinstellen und bin immer noch nicht beim Apple Preis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab habe leider noch keine Benchmarks gesehen, da die gesponserten Youtuber sich da nicht auslassen. Die Wakü hab ich als Verdacht genommen, da die Apple-Seite dazu nichts angibt. Hab aber auch nicht gesucht.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!