Ambilight ohne Splitter & Co., einfach mit einer Raspberry Zero Web-Cam!

  • sooo, nach vielen hin und her... hab ich es geschafft! ick freu ma! [ag]

    [h1]ambilight ohne splitter & co., mit einfachen mitteln a la raspberry.[/h1]
    verbaut : 1 raspberry- pi 4 GB, 1 rasperry zero + 1 pi camera hq + objektiv.

    alles was dein tv kann (4k, hdr, amazon prime, youtube, airplay, apple tv, ps4, usw.) wird in bunten farben hinter deinem tv erleuchten. das video bild (von der pi camera), in hyperion is klasse. fast wie dein tv bild. ne bischen kalibrieren, aber das ist minimal.

    die idee dazu kam aus dem "hyperion forum". danke! [af]

    wenn genug interesse besteht, schreibe ich eine kleine doku.

  • Klingt interessant, habe hier auch noch einen Pi rumliegen und würde mich über eine Anleitung freuen.
    Für mich vielleicht eine Lösung um die verschiedenen Quellen am TV dann mit Ambilight zu erhellen?

    1x FireTV Cube - Kodi 20.4
    1x Shield 2017 - Kodi 20.4

  • um genauer zu sein...

    am raspberry zero hängt die pi camera hq mit einem tele-objektiv. * beide sind hinter meinem sofa, oberhalb auf einem regal, an der wand. die pi camera hq ist genau gegenüber von meinem tv und nimmt somit das video bild auf. der raspberry zero ist per usb (2 x 5 meter usb kabel + netzteil) mit dem raspberry pi 4gb verbunden, empfängt das video bild vom zero und macht die bunten farben am tv. ;)

    * das ist allerdings der ideal zustand.

    aus dem raspberry zero und pi camera hq (mit hilfe eines github projektes) wird somit eine web-cam. allerdings ohne audio, was aber für unser kleines projekt voll ausreicht.

    wie schon geschrieben, hab die idee aus dem hyperion forum.
    hatte keine lust mehr, mit hdmi splitter & co. 30, 60hz.. hdmi switch 30, 60hz wie jetzt? wo ist der unterschied? ^^ amilight funktioniert für die meisten nur mit externen geräten. bei internen dingen wie zb. amazon prime, youtube, airplay, interner tv tuner, usw... is schluß!

    jetzt funktioniert bei mir alles mit der pi camera. hab viel und lange herum probiert, aber für mich passt es! ick freu ma! :)

  • nee, nee. was du da zeigst ist ne billige hintergrund beleutung für den tv.

    wer lesen kann, is klar im vorteil!
    bei mir funktioniert alles mit einem raspberry pi 4b, mit libreelec und hyperion ng. siehe oben... *P

  • nee, nee. was du da zeigst ist ne billige hintergrund beleutung für den tv.

    wer lesen kann, is klar im vorteil!
    bei mir funktioniert alles mit einem raspberry pi 4b, mit libreelec und hyperion ng. siehe oben... *P

    Wer lesen kann, ist wirklich im Vorteil [ad]
    Laut Beschreibung ist es das gleiche Grundprinzip, Kamera filmt tv_Bild ab und liefert dann das Ergebnis an die "Control-Box", die die LED's steuert. Laut Bewertungen aber mehr schlecht als recht. Von daher wäre ein kleines Tutorial wirklich interessant. Wenn es dann noch möglich wäre, anstatt eines USB-Kabels es über wifi zu regeln, wäre es wirklich eine gute Idee.

    Tschau nepo

  • nun sitzte ich an diesem projekt schon mehr als einem monat... aber nicht täglich... oder waren es zwei?

    ich habe diverse web-cams ausprobiert, von amazon. das waren alles gute cams! guter zoom, klein und handlich. zb. um eine platine zu vergrößern, um smd zu löten. bestimmt alles super. nur sie hatten alle keinen farben! hmm... :wacko:

    irgendwann hatte ich dann keine lust mehr auf retoure... [aq]
    hab durch den shop, wo ich mein raspberry material kaufe, einen blog von denen gefunden. "Die Raspberry Pi HQ Kamera als USB Webcam nutzen" ^^ [af]


    jetzt gehs los... so sieht meine stube aus!

    was ihr jetzt für ein objektiv braucht, das könnt ihr nur ausprobieren oder ihr seid fit um das abzuschätzen? ^^

    version 1: damit ging es los...

    16 mm war bei mir zu wenig und das bild war meist überbelichtet. daher die wahl zu einem tele-objektiv, mit manuellen einstellungen.

    version 2: raspberry zero web-cam, mit 16 mm objektiv, mit 2 manuellen einstellungen. belichtung und schärfe. (im shop steht "zoom". hat dieses objektiv aber nicht. sondern nur eine feste brennweite von 16 mm!)

    version 3: raspberry zero web-cam, mit 8-50 mm tele-objektiv, mit 3 manuellen einstellungen. belichtung, schärfe und zoom. leider wird das bild, beim vergrößern etwas krumm - verzerrt, aber das lässt sich in hyperion ng begradigen.

    ...mit einem kleinem holz-kasten. damit das objektiv sich nicht verstellt.

    den zero kann man auch ohne netzteil betreiben. den strom holt sich der zero, über das usb kabel.

    ich habe für meine raspberry zero web-cam eine 1 GB sd karte in benutzung. hatte diese noch rumliegen, von meinem kaputten gps gerät. denn die *.img datei, ist nur rund 37 mb groß. ;)

    wie man sich mit einem raspberry zero eine web-cam baut, steht hier. die *.img datei für die web-cam findet ihr auch hier.

    so wird die kamera von hyperion ng erkannt:

    das coole... man kann alle kamera einstellung, zum schluss in die "camera.txt in /boot" schreiben.
    das würde dann ungefähr so aussehen:

    richtig kalibriert ist meine web-cam noch nicht. wollte erstmal ein richtiges farb-bild von meinem tv haben. denn das ist total wichtig! wenn dieses bild nicht top ist, kann die web-cam auch nicht mehr!

    am ende wäre es gut:

    1. wenn du dein tv,
    2. die web-cam,
    3. und die leds kalibriert hast. ist ne bischen mehr arbeit, als bei der splitter lösung, aber "für mich" ist all dies wert!

    hier ein paar beispiel fotos.

    1) vorschau aus kodi, in hyperion ng und tv

    2) vorschau aus kodi, in hyperion ng und tv

    3) apple tv

    4) youtube

    5) amazone prime

    wenn du jetzt lust bekommen hast, all dies nachzubauen, hier "meine" kleine einkaufsliste:

    1 x raspberry pi 4b GB ~ 57,50 €
    1 x raspberry pi high quality kamera ~ 54,20 €
    1 x raspberry pi zero w ~ 11 €

    Stativkopf - Mehrwinkeleinstellung [Anzeige]
    8-50mm Zoom-Objektiv, C-Mount

    1x flexkabel für raspberry pi zero kameramodul ~ 2,50 €
    5 meter usb 2.0 Hub mit aktiv verstärker ohne netzteil [Anzeige]

    das netzteil um dieses usb verlängerungskabel zu betreiben
    5V 2A netzteil [Anzeige]

    zum schluß sei gesagt... kodi mit dieser web-cam funktionierte "bei mir nicht"! daher die wahl zu einem eigenständigen raspberry pi 4b mit 4 GB.
    dann habe ich noch meine xbox fernbedienung (china klone [Anzeige]) angepasst. da ich das ambilight auch mit libreelec nutzte, habe ich die datei von kodi "remote.xml", aus dem ordner "userdata/keymaps" kopiert und leicht angepasst.

    --
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <power>system.exec("/storage/.kodi/userdata/ausschalten.sh")</power>
    <star>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_switch.sh")</star>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    --


    "für mich" ist dieses projekt nun abgeschlossen! 8o
    es funktioniert "für mich" hervorragend! 8)
    ich bin damit "sehr zufrieden! :thumbup:

    was du jetzt daraus machst, sei dir überlassen. ;) für mich passt es ...und fertig! *P

    ps: wer rechTschreipvehler findet, kann sie behalten! [ag]

  • Wer lesen kann, ist wirklich im Vorteil [ad] Laut Beschreibung ist es das gleiche Grundprinzip, Kamera filmt tv_Bild ab und liefert dann das Ergebnis an die "Control-Box", die die LED's steuert. Laut Bewertungen aber mehr schlecht als recht. Von daher wäre ein kleines Tutorial wirklich interessant. Wenn es dann noch möglich wäre, anstatt eines USB-Kabels es über wifi zu regeln, wäre es wirklich eine gute Idee.

    Tschau nepo

    "über wifi zu regeln" is schwierig. da die latenzen - verzögerungen, einfach zu hoch sind! hab das im hyperion forum gelesen.

  • @don, bei dir bzw. bei euch kann ja wlan passen! bei mir hat es nicht gepasst.
    vielleicht liegt es an meinem einfachen, preiwerten wlan router? ob oder ob nicht, das kann man heraus finden.

    wer möchte kann dieses projekt, für sich in ein wlan version anpassen. viel spaß! ;)

  • hier mal ne paar bilder, nach der ambilight "kalibrierung". ick freu ma! :thumbup:

  • is ja toll, das man mich im nerdletter 06/21 erwähnt. find ich ja mal große klasse. 8o danke dafür. [ay]

    das raspi web cam projekt läuft ja nun schon eine ganze weile, sehr stabil und daher hab ich mir überlegt, eine detailierte doku zu schreiben, damit das jeder (wenn er mag) für sich selbst umsetzten kann. zb. ist die raspi web cam ungefähr 4,5 meter vom tv entfernt, das ambilight kann ich über eine steckdosenleiste mit fuss schalter ein- oder aus schalten, auch der raspi wo kodi drauf läuft funktioniert auf dieser weise. somit brauche ich nur diese beiden schalter drücken und alles geht an. was ich garnicht geschrieben habe.

    auch werd ich diese doku dann, im hyperion forum veröffentlichen, weil ich finde, es ist eine wirklich richtig gute alternative, zu den vielen spiltter & co projekten. vielleicht gibt es ja dann interessen, die das für das wlan netz erweitern.

    ps: ich hab mich damit wirklich lange beschäftig. sehr viel ausprobiert und schon an der grenze, alles hinzuwerfen. so nach dem motto "mensch... das kann doch noch sein. das muss doch gehen" hihi... tja, am ende ging es dann wirklich. jetzt hab ich dieses ambilight überall, egal was ich schaue. airplay, youtube, prime, tv schauen mit dem internen tv tuner, kodi oder zocken mit dem playsi. ick freu ma! :) 8)

  • hier mal was cooles, eine led wand. wenn man jetzt noch das amilight hinten dran hängt... mega :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • dies ist der zweite teil, meiner kleinen doku. den ersten teil könnt ihr hier im kodinerds.net forum nachlesen. wie alles anfing… bilder nach der kalibrierung, usw.


    hier erstmal ein „detailliertes“ bild, wie mein stube aussieht.

    wie man auf dem bild sehen kann, sitze ich links auf dem sofa. d.h. die web-cam zeigt an mir vorbei bzw. steht fest auf einem regal an wand in 1,30 meter höhe. meine sitzhöhe ist rund 1,0 meter. ich habe den zoom am objektiv jetzt so eingestellt, das ich in hyperion nur noch werte von oben und unten hinzufügen brauchte. um das videobild in hyperion richtig einzustellen, hatte ich dafür ein ipad. es ist ein wenig "fummelig" da du alles seitenverkehrt siehst. der dicke strich auf dem bild, ist mein langes usb kabel und die kreuze das hub, von jeweils 3 x 5 m. auch habe ich hinter meinem sofa ein regal. sozusagen ein ablage für z.b. bücher, einen blumen topf, telefon, handy, usw.

    wenn rechts neben mir jetzt einer sitzten würde, müsste die pi web-cam natürlich viel höher angebracht werden. da ich aber meist links sitze und mein arm auf der linken armlehne abstütze und mein besuch meist auf der rechten seite vom sofa sitzt, passt es! ;)

    um den zero mit der hq camera zusammen zu halten, habe ich mir ein kleines holzbrettchen gebaut. dieses habe ich rund 0,5 - 1,0 cm größer zugeschnitten, als der zero ist.

    dann vier kleine löscher, an den seiten gebohrt und mit diesen [Anzeige] kleinen schrauben den zero an der hq camera befestigt. dann das kabel durch das holzbrett gefedelt.

    alternativ kann man aber auch dieses hier fertig kaufen.



    die hq camera und den zero habe ich direkt mit dem stativ winkel [Anzeige] befestigt. das loch, wo man eigentlich den winkel am stativ befestigt, hab ich mit einer holzschraube an meinem holzregal geschraubt.

    um die hq camera und den zero von außen zu schützen, habe ich mir einen kleinen offenen holzkasten gebaut. diesen kann ich bei bedarf abnehmen.

    um alle geräte am tv einzuschalten, habe ich mir zwei steckdose [Anzeige], mit fuss-tritt-schalter gekauft. eins um das ambilight am tage aus- und im dunkeln einzuschalten. den anderen für alle anderen geräte. zb. tv, playstation, sound anlage, usw.


    den hyperion pi und mein kodi media center habe ich mit diesem klebeband, hinten am tv befestigt. das gute an diesem klebeband ist, das es "keine" klebereste hinterlässt. es basiert auf nano technologie (2 rollen - 3m). mehr dazu hier [Anzeige]:

    auch habe ich mir für beide pi’s ein aluminium (argon case) gehäuse gekauft. für eine passive kühlung. somit gibt es keinerlei geräusche. die temperatur liegt so bei rund 50 grad.

    die led’s [Anzeige] (WS2801) habe ich hinten am tv mit klettverschluss [Anzeige] ( 8m x 20mm) befestigt. um im fall einer defekten led diode, es einfach abzunehmen und die diode auszutauschen. heute würde ich mir dafür ein holzleisten gestell bauen. die leisten schwarz lackieren (acryl) und auch eine klettverbindung am tv schaffen. somit wären die lötkontakte an den led’s sehr viel stabiler. hier eine empfehlung, zwei wirklich gute dokus, wie man das ambilight einrichtet. einmal mit löten und einem ohne löten.

    auf dem hyperion pi habe ich librelec version 9.2.6. auch habe ich wie bei meinem kodi media center ein infrarot diode verbaut. beide dioden habe ich eine links, die andere rechts mit dem klebeband [Anzeige] unterhalb am logo vom tv angeklebt. da der fernseher und die beiden dioden schwarz sind, sieht man nicht das diese eigentlich schief sind. da ich aber vom tv weit entfernt sitze, passt es! ;)


    die beiden lirc scripte (lirc.conf + Lircmap.xml) für den hyperion pi, habe ich so abgeändert, wenn man die grüne taste drückt, der hyperion pi ausgeschaltet wird und bei der rechten taste, das ambilight wahlweise ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. die linke taste, für bildschirm fotos habe ich nur in kodi aktiviert, da ich mein kodi media center über das menü ausschalte, konnte ich die grüne taste aus dem lirc script entfernen. somit kann ich jetzt mit nur einer fernbedienung, beide pi's steuern. alles weitere zu fernbedienung & co. (powerpi) siehe hier.

    /storage/.config/lirc.conf

    /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml

    XML
    <lircmap>
    	<remote device="devinput">
                    <power>KEY_POWER</power>
                    <star>KEY_LIST</star>
    	</remote>
    </lircmap>

    /.kodi/userdata/keymaps/remote.xml

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <remote>
          <power>system.exec("/storage/.kodi/userdata/ausschalten.sh")</power>
          <star>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_switch.sh")</star>
        </remote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    mit diesem scirpt bekommst du eine meldung in kodi, das der hyperion pi jetzt ausgeschaltet wird!

    /storage/.kodi/userdata/ausschalten.sh

    ### IP ### –––> ip adresse vom kodi media center
    ### name ### –––> der name vom hyperion pi

    Bash
    #!/bin/sh
    ssh root@„### IP ###“ "kodi-send -a 'Notification(Hyperion Info,“### name ###“ wird ausgeschaltet,5000,/storage/.kodi/userdata/pic/ambi_thumb_hdmi.jpg)'"
    shutdown -h now

    mit diesem script wird geprüft ob der service hyperiond gestartet ist oder nicht.
    darauf hin bekommst du eine meldung in kodi —> ja, das ambilight wurde ausgeschaltet oder nein, das ambilight wird jetzt aktiviert.

    /storage/.kodi/userdata/hyperion_switch.sh

    ### IP ### –––> ip adresse vom kodi media center
    ### name ### –––> der name vom hyperion pi

    Bash
    #!/bin/sh
    SERVICE='hyperiond'
    if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
    then
    systemctl stop hyperion.service
    ssh root@ ### IP ### "kodi-send -a 'Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,5000,/storage/.kodi/userdata/pic/ambi_thumb_hdmi.jpg)'"
    else
        ssh root@ ### IP ### "kodi-send -a 'Notification(Hyperion Info,Ambilight aktivieren,5000,/storage/.kodi/userdata/pic/ambi_thumb_kodi.jpg)'"
        systemctl restart hyperion.service
    fi

    um das videobild richtig zu kalibrieren, habe ich die zero web-cam über den usb anschluß, mit dem recher verbunden. mich über die shell (terminal) eingeloggt und mit einfachen standard werten angefangen. hier mein script. so vielleicht als richtwert. wie man sich mit der zero web-cam verbindet, usw. steht hier.

    # Default Show-me webcam camera settings #
    # Use v4l2-ctl -L or have a look at camera.txt.example
    # to view all possible settings
    # neue einstellung

    brightness=50
    contrast=-2
    saturation=-40
    video_bitrate=25000000
    sharpness=20
    white_balance_auto_preset=6


    meine einkaufsliste:

    Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 4GB RAM 57,90 €
    Argon NEO Case für Raspberry Pi 4 15,90 €
    Raspberry Pi High Quality Kamera 54,20 €
    Raspberry Pi Zero W 11,13 €
    8-50mm Zoom-Objektiv, C-Mount 35,40 €
    Flexkabel für Raspberry Pi Zero und Kameramodul 2,50 €

    Mini schrauben Set [Anzeige] 10,29 €
    Pro Mounting Plate für High Quality Camera
    und Raspberry Pi Zero (Alternative Befestigung) 5,90 €
    Stativ winkel [Anzeige] 10,49 €
    Steckdose mit fuss tritt Schalter [Anzeige] 8,32 €
    Klebeband [Anzeige] 9,99 €
    Klettverschluss [Anzeige] 8,99 €

    da mein „4 Port USB 2.0 Hub aktiv Verstärker Hub [Anzeige]“ gerade scheinbar nicht verfügbar ist,
    habe ich diesen aus meiner liste entfernt. alternativ kann man evtl. dieses usb kabel nutzen.

    5m USB 2.0 Verlängerungskabel aktiv mit WLAN Verstärker [Anzeige] https://www.amazon.de/UGREEN-Verl%C3%A4ngerungskabel-Verst%C3%A4rker-WLAN-Karten-WiFi-Empf%C3%A4nger-Schwarz/dp/B00B2HP2UI/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B00B2HP2UI&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 17,99 €

    auch scheint gerade die kleine fernbedienung, xbox clone [Anzeige] nicht verfügbar zu sein.
    vielleicht könnte diese fernbedienung eine alternative sein.

    Osmc XBMC/Kodi MCE Fernbedienung für Raspberry Pi [Anzeige] 18,00 €

    zwei dokus wie man sich eine raspberry zero web-cam baut:

    Raspberry Pi HQ Kamera als USB Webcam nutzen
    pi web-cam projekt (showmewebcam)


    am ende wäre evtl. noch das hdr-hyperion projekt erwähnenswert. laut entwickler läuft hyperion nicht wie sonst, mit nur einer cpu auf dem pi, sondern mit vier. das habe ich allerdings nicht weiter getestet, da hyperion auf meinem pi stabil läuft und so wie ich es „damals“ gesehen habe, gibt es "scheinbar" eine möglichkeit das ambilight "besser" zu kalibrieren. mit einem eigenen interface.

    ein danke schön geht auch an alle entwickler, die das ambilight für den pi zur verfügung gestellt haben. denn es ist „finde ich" eines der besten projekte für den raspberry pi! :)

    bei allen fragen bitte hier im kodinerd.net forum oder auch gern persönlich, an:

    der.kreative.berlin@gmail.com
    stand 14.06.2020

    mit dieser doku kann bestimmt jeder was anfagen bzw. sein hyperion projekt a la pi web-cam umsetzten.

    wünsche euch viel spaß!
    viele grüße aus berlin. martin ;)

    ps: anbei eine pdf datei, damit jeder dies auch zu hause für sich nach bauen kann, wenn er möchte.

  • danke @DaVu freut mich das es dir gefällt. ;)

    ihr habt mir so viel geholfen, was kodi betrifft. schon allein mit diesem forum hier.
    das ich mein projekt gern mit euch teile. sozu sagen als rückgabe. ;)

  • Ich hoffe @der-kreative ließt noch mit.
    Da mein HDFury VRROOM nicht sauber mit der PS5 läuft wollte ich jetzt auch Mal die Kamera Lösung nutzen. Ich hab eigentlich die gleiche Setup bis auf das Hyperion bei mir auf ein Pi3 läuft. Immer wenn ich die zerocam anschließe funktioniert es kurz aber wirklich nur sehr kurz. Danach schmeißt er sie auch irgendwann komplett raus und sie wird mir nicht mehr angezeigt.
    Am Rechner unter Windows läuft die Cam allerdings problemlos.

  • na klar ließt der-kreative noch mit. :)

    wo bzw. an was hast du die deine zerocam angeschlossen?
    an der software von der zerocam kann ich dir allerdings nicht viel helfen, da dieses projekt von jemand anderes gebaut bzw. programmiert wurde wurde. :(
    würde aber versuchen dir trotzdem zu helfen, wenn ich genau wüsste was bei dir genau passiert.

  • hab die HQ PI Cam wie du, die ist an ein Zero angeschlossen. Das Set funktioniert auch am Windows PC.
    Sobald ich die ZeroCam aber am Raspberry PI 3 mit Hyperion anschließe funktioniert es ganz kurz und dann war es das.
    Sie fliegt komplett wieder raus. Wenn ich den Pi3 mit der ZeroCam Boote, dann hängt der PI im Boot.
    Hab schon ein 3A Netzteil probiert so wie die USB Power zu erhöhen, bringt beides nichts.

  • du... ich glaube ein pi 3 ist viel zu schwach. auf kodi 9.2.6 hab ich die webcam mal dran gehängt. webcam bild anzeige mit hyperion und dem media center gleichzeitig hat er nicht geschafft, daher hab ich das auf einen seperaten pi 4 gemacht. die cpu ist übrings auf 100% ^^ aber es funktioniert seit langem sehr stabil. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!