Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • Eiweißpulver bzw Whey-Protein sehe ich etwas anders bzw wie normale Nahrung. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann solltest du auf rund 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht kommen für eine optimale Proteinbiosynthese. Je nach Ernährung kann es da Sinn machen, mit Whey-Shakes nachzuhelfen. Das ist einfach konzentriertes Molkeprotein und hat eine hohe Bioverfügbarkeit und es ist günstig. Daher ist es so beliebt und eventuell sinnvoll. Natürlich kannst du den Eiweißbedarf auch durch Fleisch, Eier, Fisch, etc decken, kommt aufs Selbe raus.

    So sehe ich es auch.

    Wer gezielt Muskel aufbauen möchte, braucht einfach ein gewisses Pensum an Eiweis. Und rein über eine normale (ausgewogene) Ernährung kommt man zwar gut hin, meist aber nicht so hoch, wie notwendig.
    Wichtig bei Eiweispräparaten: Sie sollten nicht überdosiert werden, frei von Pestiziden oder Zusatzstoffen sein und bestenfalls aus ökologischem/biologischem Anbau stammen.

    Nebenbei hat Eiweis den Vorteil, dass es sättigt, ohne viel Kalorien im Körper zu hinterlassen (weil der Körper beim Verarbeiten relativ viel Energie aufwenden muss, um es zu spalten).

  • Zitat

    Und rein über eine normale (ausgewogene) Ernährung kommt man zwar gut hin, meist aber nicht so hoch, wie notwendig.

    Jein! [ag]
    Hängt vom Trainingsziel der Person ab und natürlich auch vom Trainingszustand ebendieser.
    Ein Anfänger/mäßig Fortgeschrittener kann sich locker über natürliche Ernährung mit ausreichend Proteinen versorgen

    Eine (sehr) trainingserfahrene Person wird für ein Hypertrophie Training (Masseaufbau) nicht um zusätzliche Proteine herumkommen, für ein Maximalkrafttraining (IK) braucht man aber keine zusätzlichen Proteingaben.

  • Ich pfeife mir aktuell Magnesium Calcium d3 Kombi rein.
    Habe erst jetzt erfahren, dass so Wadenkrämpfe eigentlich eher selten sind und nicht alle ein bis zwei Wochen auftreten sollen.
    Fuck. Hier liegt jetzt eine Packung mit der Beschriftung "Doppelherz" auf dem Tisch.
    Hoffnung in Blister.

    Schaden wird es zumindest nicht.

  • Das erinnert mich irgendwie an "Merz Spezial Dragees" aus der Werbung von früher ;)

    Berichte doch gerne mal (ggf in einem passenden Thread).

    Vielleicht bilde ich es mir ein oder ein Placebo-Effekt aber ich habe das Gefühl, dass sich jetzt am dritten Tag schon Verbesserungen zeigen. Ich kann gerne nochmal nach dem Monat berichten, was alles passiert ist.

    Dürfte Kollagen sein

    Mivolis-Dinger vom DM

  • @don Bei Magnesiummangel mal die Brotsorten wechseln oder mehr Bitterschokolade oder Nüsse essen:

    https://www.ratgeber-muskeln-gelenke-knochen.de/specials/wirks…m/lebensmittel/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In der familie wird gerne magnesium verla genommen. hab immer noch nicht genuegend daten um zu glauben das diese art von magnesium irgenwie besser wird/absorbiert wird als die anderen 10 salze die es gibt. "Es bleibt schwierig (TM)".

  • Da ich so gut wie kein Brot esse, hole ich es mir als natürliche Quellen über Mandeln, Haferflocken etc.
    Ich mache mir jeden morgen mein Müsli selbst.
    Als ich mir jetzt mal die YAZIO-App genauer angesehen habe, konnte ich sehen, dass ich knapp 50% unterm Soll bin.
    Aufgefangen wird das jetzt mit genau dieser einen Tablette.

    Ob das alles belastbare Werte sind und/oder auf mich überhaupt zutrifft, ist nicht weiter kontrollierbar.
    Vielleicht ist es am Ende das eine Glas Wasser am Morgen mehr, das hilft.

  • Das erinnert mich irgendwie an "Merz Spezial Dragees" aus der Werbung von früher ;)

    Berichte doch gerne mal (ggf in einem passenden Thread).

    So, ein Monat ist heute vorbei. Meine Haut hat sich deutlich verbessert. Es ist kein Wunder passiert aber das darf man natürlich auch nicht erwarten. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Haut etwas dunkler geworden ist. Habe noch genug Tabletten übrig für einen weiteren Monat, den nehm ich jetzt noch mit und dann fällt die Entscheidung, ob das eine Dauersache für mich wird. Größte Vorteil ist bisher, dass ich die Finger von den Zigaretten lasse.

  • So, ein Monat ist heute vorbei.

    Danke sehr für das Update - gerne noch ein weiteres am Ende der Behandlung.
    Alleine die Tatsache, dass Du nicht mehr rauchst, ist schon sehr viel gewonnen! Bin gespannt, ob Du Veränderungen beim Riechen und vor allem Schmecken bemerkst.

  • Danke sehr für das Update - gerne noch ein weiteres am Ende der Behandlung.

    Bekommst du.

    Alleine die Tatsache, dass Du nicht mehr rauchst, ist schon sehr viel gewonnen! Bin gespannt, ob Du Veränderungen beim Riechen und vor allem Schmecken bemerkst.

    Ich bin ja schon vor vielen Jahren komplett auf Dampfen umgestiegen, also diese Veränderungen beim Riechen/Schmecken hatte ich schon und ja das merkt man ziemlich eindeutig. Bei mir ist es nur so, dass ich öfter mal spontan länger weg bin als geplant und dann plötzlich mit leeren Akkus da stehe und in der Verzweiflung zur Zigarette greife.

  • Kämpfe seit Anfang August mit einer Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Der Schleimbeutel ist unter der Kniescheibe hinter dem Muskelstrang. Das zieht sich schon ne ganze Weile und ist auch immernoch spürbar. Heute war ich das erste mal wieder ne Runde Radfahren und das beinahe schmerzfrei :) Wobei, schmerzen sind es nicht wirklich aber man spürt es immernoch. Aber ich bin happy!

    Hab in den guten 2 Monaten auch wieder knappe 5Kg mehr drauf. Ich hab mich aber auch echt gehen lassen... Aber jetzt gehts wieder rund! [af]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich muss mir da irgendwo etwas gequetscht haben. Es fing an nach einem Bowlingabend. Ich denke es muss irgendwo da beim beugen vom Knie passiert sein. Habe es an meinem "Standbein". Den Tag darauf hab ich leichte schmerzen beim Treppensteigen gehabt und es wurd jeden Tag schlimmer. Ein paar Tage später war ich auf nem Geburtstag in nem Bunker(Proberaum von ein paar Kumpels). 5 Etagen und mitm Fahrrad hin und zurück. Da hab ich es übertrieben...
    Bowling war am Dienstag und darauf den Sonntag hatte ich ein richtig dickes Knie. Da war nur noch humpeln angesagt... Ab dann nur noch eingecremt und Ibus gefressen um der Entzündung gegenzuwirken.
    Kleiner Tipp: Hirudoid ! Die für mich beste Salbe bei Entzündungen und Schwellungen. Die nehme ich schon seit meiner Jugend immer wenn ich irgendwas in diese Richtung hatte.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!