Welche Podcasts hört ihr?

  • Moin Leute,
    ich bin ja für den Job ziemlich viel Unterwegs und da ich das Radioprogramm inzwischen nur noch schwer ertrage bin ich dazu übergegangen im Auto Podcasts zu hören.

    Vielleicht geht es anderen hier ja auch so, deshalb suche ich hier mal nach ein paar Anregungen welche Podcasts sich so lohnen.

    Hier mal die Podcasts die ich so höre:
    - Alliteration am Arsch
    - ct uplink
    - Ladylike
    - Radio Nukular
    - Oh Baby
    - Bratwurst und Baklava
    - Methodisch inkorrekt

    Btw ich höre mit dem Podcast Client von Apple, wenn jemand auch technische Anregungen hat kann er Sie hier gerne auch teilen.

  • Ich höre ganz gerne 'Fest und Flauschig' vom böhmermann und Schulz, aber auch nicht jede Woche.
    Habe schon ein paar mal 'gemischtes Hack' empfohlen bekommen, damit werde ich aber nicht so warm - soll ja der meist gehörte Podcast in D sein. Beide bei Spotify verfügbar

    Ct uplink schaue ich unregelmäßig auf YT, in die anderen von dir genannten, höre ich mal rein.

  • Der einzig wirkliche Podcast den ich komplett verfolge und auch auf aktuellem Stand bin ist Gemischtes Hack. Hatte mir ein Freund empfohlen und als ich Anfang des Jahres mal allein zum Nebenstandort Richtung Dresden(Gute 5 Stunden) fahren musste hatte ich damit angefangen und kam davon nicht mehr weg.
    Andere Podcasts hab ich mal probiert aber bin nicht wirklich warm mit geworden. Talk-O-Mat finde ich teilweise noch ganz gut. Ist sehr individuell. Spotify nimmt einfach 2 ABC Promis und lässt die quatschen. Als Leitfaden gibts dann nach und nach ein paar Gesprächsthemen reingeworfen.

    Die Podcasts von @darkside40 oben sagen mir alle nix bis auf CT Uplink. Da werde ich mich auch mal durchhören.

    Ich hör Podcasts in Normalfall nur auf dem Arbeitsweg im Auto.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mein erster Podcast überhaupt war und ist "Fest & Flauschig". Wird immer montags beim Pendeln zur Arbeit wegkonsumiert.

    Dann höre ich auch sehr sehr gerne "Sträter Bender Streberg", die sind einfach Nerds mit Herz und (beklopptem) Verstand.

    Und bis zum Ende des Podcasts hörte ich mir auch gerne "Besser als Sex" an, einfach weil die beiden oft genug komplett vom Thema abkamen und es herrlich lustig war.

  • Mich nerven die meisten Musiksender bei längeren Autofahrten auch da gefühlt das gleiche Rauf und Runter gespielt wird.

    Unregelmässig wenn ich daran denke ziehe ich mir meist englischsprachige Brettspielpodcasts (z.b. Rahdo Talks Through, leider nur 1x monatlich)

  • Tolles Thema :thumbup:

    Ich höre schon seit über 10 Jahren regelmäßig Podcasts.
    Das sind meine momentan Favoriten:

    Englisch:
    - Joe Rogan
    - Hollywood Babble On
    - Fatman Beyond
    - Conan O`Brian needs a friend
    - 2 Bears 1 Cave

    Deutsch:
    - Wrint
    - Quarks
    - Fest und Flauschig

    Als App benutze ich "Pocket Casts" auf dem Iphone / Ipad.

  • https://minkorrekt.de/ minkorrekt
    https://www.hoaxilla.com/ Hoaxilla (den alten Podcast Dino)

    Eine Stunde Film und eine Stunde History vom Deutschlandfunk (dazu den Geschichtsunterricht von Holger Klein)

    So ziemlich alles von Holger Klein

    und in letzter Zeit eigentlich Ständig:

    http://www.kackundsachgeschichten.de/ Die Kack-und Sachgeschichten


    Mich würde ja tatsächlich interessieren ob die Podcaster einen anstieg an Downloadzahlen bemerken

  • Podcasts:
    Hoere gerne AAA, Minkorrekt, B&B
    Gerade am ausprobieren: Logbuch Netzpolitik, Breitband Medien

    Ansonsten halt auch Radiosendungen
    Computer und Kommunikation
    Streitkraefte und Strategien
    NDR Redezeit


    Was ich immer toll fand waren die 5 Minueter "Mahlzeit" vom Udo Pollmer, die hatte ich mir immer schon mal wieder vor 10? Jahren welche auf CD gebrannt fuer Urlaubsfahrten. Leider finde ich davon nur noch eine beschaemend kurze podcast URL vom Sender, ein paar Monate. Gibt die aelteren Folgen nur noch als texttranskript. Das ist anscheinend ein generisches Problem mit Sendungen von R&Oe sendern, wohl aehliche legaler Mist wie Mediatheken. Waere toll wenn es fuer sowas irgendwo inoffizielle Archive gaebe.

    Englisch:
    Last Week tonight (John Oliver), Bill Maher. Ist aber schwierig wegen fehlender visuals.
    TED Talks
    Frueher sowas with TWiT, aber inzwischen zuviel IMHO uninteressantes marketinggerede.

    Player:

    Hab vor Ewigkeiten auf Empfehlung "DoggCatcher" als Android app fuer podcasts genommen, aber seitdem nie verglichen.

    Podcasts zu abbonnieren auf dem Handy ist irgendwie immer nervig, wenn man das von den Webseiten der Anbieter machen will. URL finden, URL kopieren, etc. pp. Weiss nicht, was da der beste Stand der Technik ist, am liebsten waeere es mir ja wenn man die URL vom Notebook zum Podcastplayer uaf'm handy beamen koennte ohne Schmerzen.

  • Vorne weg, ich weiß wie man etwas mit einer Suchmaschine im Internet finden kann. :rolleyes:

    Ich würde es aber gerne mal so direkt von Anwender zu Interessenten hören, gerne auch unterschiedliche Meinungen.

    Was ist noch mal schnell ein Podcast? Und wofür braucht man das?
    Ist das so wie ein Kanal Abo bei YouTube?
    Das mache ich auch nie, wenn ich ein Video gucken will dann suche ich mir das eben aus oder gucke bei FailArmy nach ob es was neues gibt.
    Oder eher so etwas wie RSS Feed, eine für mich nach wie vor rätselhafte Technik. So eine Art Abo für Dutzende Webseiten die mich nur ab und zu interessieren. Wenn mich etwas interessiert dann steuere ich es doch an dem Tag oder in dem Moment in dem es mich interessiert ganz gezielt an.

    Wozu also Podcasts?

  • @Commerzpunkt:

    So fuer den Normalbenutzer ist das halt auch nix anderes wie Internet-Radio, ausser das die Sendungen nicht zu vorbestimmten Zeiten kommen und vom Benutzer aufgezeichnet werden muessen, wenn er sie zu einer anderen Zeit hoeren will, sondern die werden halt bei Bedarf vom Internet abgespielt oder aufgezeichnet.

    Wie suchst Du was "auf dem Internet" auf einem Internet Radio, wo Du keinen echten Internet-Browser hast ? Da gibts halt einen Sack voll von merhwuerdigen Internet-Radio-Senderlistenanbieter, (TuneIn oder so), und das Radio bietet dir an, was er darin findet. Alles merkwuerdige Kommerzkacke. Keine Ahnung, was so ein Radiohersteller da an die Senderlistenanbieter zahlen muss.

  • @Commerzpunk

    Manchmal hört man dann halt auch Sachen die einen "nicht interessieren" und stellt fest das sie eigentlich doch ganz geil sind und zack...Weiterbildung.

    Also ich hör zum Beispiel die Podcaster ganz gern weil mir ihre Stimme und ihre Art gefällt, und wenn einem das Thema doch nicht zusagt, ist man ja immer noch Herr über die Sache und kann es überspringen. Ist ja nicht so, als müsste man alles hören was die Podcaster ausspucken. Ich ignoriere z.b. immer die Sci-Fi Tec folgen der Kack- und Sachgeschichten, weil mir die Gäste nicht gefallen.

  • Ich hab angefangen Podcasts zu hören weil mir das Programm meiner bevorzugten RAdiosender irgendwann auf den Sack ging.
    Btw. ich kann noch Chaosradio, Logbuch Netzpolitik und die Lage der Nation empfehlen.

    KOmm jetzt leider sehr wenig zum hören. Bin ja Aussendienstler und hab das meistens bei der fahrt gehört, dank Corona kann ich das jetzt erstmal knicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!